Freitag, 8. Mai 2009

Wein des Friedens.., in einem Pfarrgarten müssen drei Dinge sein...***

Guten Abend, ich grüße Euch am Freitag, ich wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende:-*
Ich war zum Bibelkreis für Blinde und Sehgeschädigte, es ist gut, wenn ich auch dort bin, die meisten sind schon weit über die 80.Heute wurde von einem Pfarrer im Ruhestand über den Tod gesprochen, ein Freund von ihm war mit 71 Jahren an Krebs verstorben. Je älter man wird, desto mehr Abschiede muss man durchleben, wo das Leben ist, ist auch das Sterben, aber einigen von uns gefiel das Thema nicht, ein Muttchen musste ich trösten, es nahm sie sehr mit, vom Sterben zu sprechen. ich erinnerte mich auch an die vielen lieben Menschen, die ich verloren habe, mir war es auch nicht gut. Hinterher las der Pfarrer noch aus einem Buch von Loki Schmidt vor, für ihn war Helmut Schmidt der beste Bundeskanzler, den es gab, er las von Loki Schmidt ihre Kindheitserinnerungen vor.

Quelle: Billd.de Bild Regional Hamburg ArchivSerie Loki Schmidt
http://www.bild.de/BILD/regional/hamburg/archiv/serie-loki-schmidt/ihre-lebensgeschichte.html

Nach dieser Geschichte ging es uns wieder besser, wir hatten auch zwischendurch eine Pause gemacht und Kaffee getrunken...

Morgen ist die feierliche Eröffnung des Bibelturms Wörlitz.Dazu gibt es eine Ausstellung im Turm, zwischen Himmel und Erde, den Gottesdienst zur Eröffnung des Bibelturms, hält Kirchenpräsident Joachim Liebig, es gibt danach einige Programme, der Bibelturm ist auf der St. Petri Kirche in Wörlitz, er ist 66 Meter hoch.....
15 Uhr schließt sich ein Konzert mit den Bernauer Sängern an..

Quelle: Wörlitz-Informationen.de
http://www.woerlitz-information.de/woerlitz-de/se/bibelturm.php

Mein Sohn und ich wollen zum Gottesdienst nach Wörlitz fahren, das ist mit dem Auto nur ein Katzensprung weit weg von Dessau****

Heute ist der 08.Mai, der 08. Mai ist der Tag der Befreiung vom Hitlerfaschismus durch die Sowjetunion, das bedeutet, der 08. Mai war das Ende des 2. Weltkrieges********Der Sohn meines Mannes hat heute Geburtstag****Herzlichen Glückwunsch ihm(((Rose)))

Gehen wir zu Angedacht, da habe ich heute gestutzt, es geht im Text auch um den Frieden und da konnte ich mich an das Thema: Barlachs Engel erinnern, das war auch ein Thema von Herrn Pfarrer Albrecht Henning in Angedacht .
Ihr könnt es nachlesen, wichtig ist dabei die Aussage des schwebenden Engels:

HALTET FRIEDEN; UM HIMMELS WILLEN HALTET FRIEDEN !

Quelle: Angedacht-Kirche-Blogspot.com.... Barlachs Engel
http://angedacht-kirche.blogspot.com/2008/10/barlachs-engel.html

Gehen wir zu Angedacht, das Thema ist, Wein des Friedens****Der wächst im Pfarrgarten, über den Garten reden, erfreut mich auch sehr, ein Garten, ich meine, wenn man dort ist, ist wie das Erleben der Schöpfung..

An(ge)dacht zum Nachhören !

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Freitag, den 08.05.09, Sprecher Herr Pfarrer Albrecht Henning aus Krina.
Nacherzählt von Lara

WEIN DES FRIEDENS

Herr Pfarrer Albrecht Henning hat, wie wohl alle Pfarrer, fast alle, denke ich, einen Pfarrgarten, er sagt, in einem Pfarrgarten müssen drei Dinge wachsen, Walnüsse, Quitten und Wein, so kennt er es aus seiner Kindheit in der Altmark sagt er, Walnüsse habe ich auch, Quitten will ich nicht, hatte ich mal, aber Wein, den werde ich mir auch pflanzen.
Aber im Pfarrgarten in Krina, da steht ein großer Walnussbaum, da gibt es einen kleinen Quittenstrauch und die neueste Errungenschaft ist nun endlich der Wein****
Den Wein, also zwei Weinstöcke, hat er von lieben Menschen aus der Gemeinde geschenkt bekommen,Herr Pfarrer Albrecht Henning hat ihn vor vier Wochen eingepflanzt, jetzt müssen die Weinstöcke nur noch wachsen und dann Früchte tragen, wenn die Zeit dafür gekommen ist, er freut sich jetzt schon darauf, wenn er eines Tages gemütlich unter dem Weinlaub sitzt, dann streckt er seine Hand aus und kann die süßen Trauben essen.

Mein Opa hatte in seinem Garten auch viele Weinstöcke, blaue Trauben und helle Trauben, er hat sie alle an eine Mauer gepflanzt, da hatten sie Schutz, konnten ranken und gediehen prächtig.Der Wein davon hatte Wirkung, da brauchte man nicht viel davon um beschwipst zu sein***

So ein Bild vom Wein, wenn man so darunter sitzt, ist ein friedliches Bild, sagt der Pfarrer.
Der Prophet Micha hat es schon beschrieben, in Micha 4,4 steht es.
Quelle: Bibel-onlinde.de
http://www.bibel-online.net/buch/33.micha/4.html

Der Prophet Micha hat eine Vision vom Frieden, er sagt, ein jeder wird unter seinem Weinstock wohnen und niemand wird sie schrecken, dann sagt er die Worte seiner Vorstellung, dass Schwerter zu Pflugscharen gemacht werden sollen, das war eine große Aktion, auch in der DDR, wir haben da mitgemacht von der Kirche aus..***
Frieden ist, dass die Menschen die Erde bebauen, das sie nicht schießen, sondern pflügen, dass sie Wein anbauen können und den köstlichen Wein, der aus Trauben bereitet wird, Traubenwein, trinken können, die Früchte essen können, so sagt er, ein jeder wird unter seinem Weinstock wohnen.

Diese Worte des Propheten Michas sind bis heute eine Vision geblieben, wir können uns freuen, wir können unseren HERRN von Herzen danken, heute, am 8.Mai, vor 64 Jahren, war das Ende des 2. Weltkrieges , wir dürfen 64 Jahre im Frieden leben, wir können das gar nicht genug schätzen, was das bedeutet,oder doch, denke ich, wir sehen ja, dass in anderen Ländern kein Frieden ist, in vielen Teilen der Welt ist Krieg.Nicht alle Menschen dieser Welt haben satt zu essen, ihnen fehlen Brot und Wasser und der Wein erst recht..nicht überall in der Welt können Menschen ihr Land bebauen, sie haben Hunger, wir lesen davon, dass Kinder verhungern..wir wissen es und können dieses Elend nicht abstellen...Helfen, wie es ein jeder kann, ja..

Herr Pfarrer Albrecht Henning sagt, seine Weinstöcke im Pfarrgarten sind angewachsen, sein Weinstock erinnert ihn an die Vision vom Frieden, ein gutes Zeichen sind die Knospen an seinem Wein.
Ich erinnere mich wieder an die Worte, die Barlachs Engel uns sagen will:

HALTET FRIEDEN; UM HIMMELS WILLEN HALTET FRIEDEN

Die Weintraube, Quelle: DE Wikipedia Org. Wiki Weinbeere
http://de.wikipedia.org/wiki/Weinbeere

Hans Moser für Euch, ich wollt so gern eine Reblaus wohl sein...
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=2HLYVAa2PKA

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Ich bitte um den Segen des HERRN, dem Vater unseres Lebens, der Liebe und des Lichts***

Der Segen nach 4. Mose 6. 22-27 für uns

DER HERR SEGNE DICH UND BEHÜTE DICH
DER HERR LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER DIR
UND SEI DIR GNÄDIG
DER HERR HEBE DEIN ANGESICHT ÜBER DICH
UND GEBE DIR FRIEDEN.

SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank noch an Herrn Pfarrer Albrecht Henning aus Krina.
Quelle:
DE Wikipedia Org. Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Krina

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

LIEBEN GRUß IN EUREN ABEND,alles LIEBE..Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.