Dienstag, 5. Mai 2009

Leben in 17 Zeilen...,aufgeschrieben für 87 Jahre Lebenszeit....

Guten Abend, ich grüße Euch herzlich am Dienstag****Heute war ich, nachdem ich im Garten war, im Schwabehaus, wo sich unsere Gruppe, Schlawwern über Jott un de Welt, so wie uns der Schnabel jewachsen iss, jeden Dienstag trifft, von 9 Uhr bis so etwa 14 Uhr, wir können kommen, wie wir es schaffen und gehen, wann wir wollen. Heute möchte ich Euch den Mund mal etwas wässrig machen.
Unsere liebe Küchenfee Edeltraud, hat heute ein Menü gekocht, was gesund und lecker war, es gab Kartoffelbrei und Bratwurst und als Gemüse Brennnesselgemüse mit geräucherten Schinken daran, das schmeckt super gut, so ähnlich wie Spinat.
Ist sehr gesund, da hat sich unsere Küchenfee hingestellt und jede Menge Brennnesseln gepflückt, ohne Handschuhe,... sie hat es gern wenn es gribbelt.....***
Die musste sie dann zerkleinern, Zwiebeln kommen auch noch dran, die auch, also es ist eine Menge Arbeit, Pudding gab es auch noch, gezahlt haben wir 3 Euro dafür, ist super, finde ich.
Sie hat uns auch gesagt, dass man Brennnesselsalat anrichten kann, sie mischt diese mit Tomaten und grüner Gurke, man muss nur gleich Öl zugeben, oder eine Soße eben, dann brennt die Brennnessel nicht mehr. Ich habe ganz zarte Brennnesseln im Garten, ich mache mir morgen einen lecker Salat.

Dann habe ich mir heute aus dem Bioladen Brennnesseltee besorgt, damit werde ich jetzt mal eine Frühjahrskur machen, ist gleich eine Blutreinigung und Entschlackung des Körpers, also gut für die Gesundheit...**

Ja, heute bin ich mal nicht weiter herum gefahren, nur gelaufen, gestern war ich noch einmal im Center, im Konsum auch, aber da war es nicht sehr voll ,hoffentlich reicht der Umsatz für das Bestehen des Konsums, bei Rossmann war ich auch, das ist eine sehr gute Drogerie.

Ja und heute habe ich noch einmal den Filter vom Aquarium sauber gemacht, die Antennenwelse gesucht, jetzt sind sie alle da, die Katzenkiste sauber gemacht, meine Katzen versorgt mit Futter und nun habe ich endlich Pause***
Gehen wir zu Angedacht, da geht es heute um 17 Zeilen für ein ganzes Leben...

An(ge)dacht zum Nachhören !

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Dienstag, den 05.05..05.09, Sprecher Herr Pfarrer Albrecht Henning aus Krina.
Nacherzählt von Lara

LEBEN IN 17 ZEILEN

Herr Pfarrer Albrecht Henning sagt, neulich hat er 17 Zeilen bekommen.Diese Zeilen hat Frau S. aufgeschrieben, was im Falle ihres Todes bei der Trauerfeier gesagt werden soll. Nun ist sie gestorben, sie wurde 87 Jahre alt, ein gesegnetes Alter.Sie hat die Daten ihres Lebens aufgeschrieben, in Kurzform, der Sohn hat dem Pfarrer den Zettel überreicht, handgeschrieben von Frau S.17 Zeilen mit den wichtigsten Daten ihres Lebens, 17 Zeilen für 87 Jahre.
Natürlich hat ihr Leben viel mehr ausgemacht, sagt Herr Pfarrer Albrecht Henning, dafür reichen 17 Zeilen nicht, aber er kann zwischen den Zeilen lesen, viele von uns können es auch, sie können das, was nicht ausgesprochen wurde erkennen, sie wissen es einfach.
Manchmal sagen wir, wir könnten ein Buch über unser Leben schreiben, aber wir tun es nicht und so war es auch bei Frau S, die 87 Jahre alt geworden ist.
Sie hätte ein Buch schreiben können, sagt ihr Sohn, sie hätte ihre Biographie aufschreiben können, sie hat ja die ganze Zeit durchgemacht, schwere Zeiten, da war der Krieg, sie war ja eine Zeitzeugin, da mussten die Kinder aufgezogen werden, da war der Beruf, ich denke, dass auch sie, wie fast alle Frauen bei uns, berufstätig war.

Sie aber schrieb nur 17 Zeilen auf, Zeilen mit Daten und Zahlen, da fragt sich der Pfarrer, was wohl zwischen den Zeilen steht, stehen könnte...
Sie war in der Hauswirtschaft in Berlin in den Dreißiger Jahren tätig, was mag sie da erlebt haben ?
Meine Mutti hat oft davon erzählt, sie war auch als Hausmädchen angestellt, sie musste dort sauber machen, auf die Kinder aufpassen, sie hat oft davon erzählt, sie hat erzählt, dass die Frau der Familie, wo sie in Stellung war, so nannte man das.
Da gab es schon Vegetarier und da war sie, die Kinder bettelten dann um ein richtiges essen, das kochte meine Mutti, wenn die Herrschaft nicht da war...

Aber Frau S, so sagt der Pfarrer hat auch erlebt, dass in den Achtziger Jahren ihr Dorf überbaggert wurde, was, so fragt er, wird sie da gefühlt haben ?
Ich denke, sie hat geweint, überlegt doch einmal, alles wurde zerstört, woran man hing, ein ganzes Dorf niedergewalzt.Ihr Elternhaus wurde dabei auch zerstört, daran hing ihr Herz, also ich möchte das nicht erlebt haben müssen, welch ein Schmerz musste das gewesen sein für Frau S. und die anderen Dorfbewohner.
Frau S. hat nicht aufgeschrieben, woran sie Freude hatte, was ihr weh tat, sie schrieb nur diese 17 Zeilen auf, mit den Daten.
Herr Pfarrer Albrecht Henning sagt, kein Leben passt auf 17 Zeilen, ein Leben ist viel, viel mehr.

Bei GOTT, so sagt er es uns, ist alles aufgeschrieben, bei GOTT gerät kein Leben in Vergessenheit, GOTT kennt uns, er steht uns ein ganzes Leben lang zur Seite, auch dann, wen wir es nicht immer spüren.

Könnt Ihr Euch an Spuren im Sand erinnern ?
Wo die Frage aufkommt, wo warst Du GOTT, als ich Dich so dringend gebraucht habe ?

Quelle: Life-is More.at
http://www.life-is-more.at/life/gedichte/spuren_im_sand.php

Herr Pfarrer Albrecht Henning sagt, GOTT kennt uns,so steht es in diesem Psalm, in Psalm 73, Vers 24.
Diese Worte aus diesem Psalm sagt Herr Pfarrer Albrecht Henning zur Trauerfeier für Frau S. Mit diesen Worten hat er sie bestattet, es sind gute Worte, Trost und Zuversicht zugleich.Es sind Zeilen der Hoffnung für ein beendetes Leben in der Welt, es ist die Hoffnung auf ein Leben bei GOTT.

DU HÄLST MICH BEI DEINER RECHTEN HAND UND NIMMST MICH AM ENDE MIT EHREN AN (Psalm 73,24)

Ich habe mich erinnert, an die Trauerfeier meines Mannes, er hatte die Worte, die er zu seiner Trauerfeier haben wollte, aufgeschrieben, es war eine kleine Predigt, er war ja selber ein ev. Pfarrer, er hat auch zu Lebzeiten ausgemacht, wer die Trauerfeier halten soll, das war gut so, er hat auch die Lieder aufgeschrieben, die gespielt werden sollten.
Ein Lied fand er ganz besonders schön, es heißt :
JESU MEINE FREUDE UND AUCH NOCH JESU LEBT MIT IHM AUCH ICH...

Ich möchte Euch heute eine Seite aufschreiben, mit Psalmen, für verschiedene Angelegenheiten, vielleicht sind sie hilfreich für uns..

Quelle: Lüllemann.de Was lesen
http://www.luellemann.de/waslesen.htm

Nun der Liedtext, Jesus lebt mit ihm auch ich.
Quelle: Christliche Gedichte
http://www.christliche-gedichte.de/?pg=1652

Das Lied Jesu meine Freude von Johann Sebastian Bach*****
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=XVa3nR-2bVc

DER HIMMEL SEI MIT UNS
Ich bitte um den Segen

MARIA MIT DEM KINDE LIEB UNS ALLEN DEINEN SEGEN GIB:
AVE MARIA

JESUS ICH GRÜßE DICH; DU ABER SEGNE MICH;
SEGNE MICH UND ALLE HIER; JESUS DAFÜR DANK ICH DIR:
AMEN

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Albrecht Henning aus Krina
Quelle: EKMD.de Kirchenkreis Halle-Wittenberg
http://www.ekmd.de/kirche/kirchenkreise/halle-wittenberg/16122.html

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

LIEBEN GRUß IN EUREN ABEND,alles LIEBE..Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.