Dienstag, 28. April 2009

Die Klosteranlage von Cluny...., Kloster Helfta und..***

Guten Abend, ich grüße Euch am Dienstag. Als Erstes möchte ich eine ganz liebe Freundin herzlich zum Geburtstag gratulieren:-*(((Rose))). Sie ist eine treue Leserin von Angedacht, Danke Du Liebe:-*Ins Forum komme ich später:-*

Jetzt möchte ich meinem Herzen Luft machen, ich habe gestern die Sendung gesehen vom MDR Fernnsehen: Fakt ist.
Ich habe es satt, dass das Land, in dem ich aufgewachsen bin, die DDR, vor allem die Menschen von allen Seiten in den Dreck getreten werden, nun auch von unserem eigenen Sender, ich wünsche mir, dass die BRD, der wir nun alle angehören auch dialysiert wird auseinander genommen wird, zerlegt wird !
Quelle: MDR.de Fakt ist
http://www.mdr.de/fakt-ist/

http://www.mdr.de/fakt-ist/6309498.html

Noch etwas, was mich aufregt, ich habe heute im Radio gehört, MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, dass die Tierheime immer voller werden.DIE LEUTE KNIEN VOR IHREN TIEREN UND VERABSCHIEDEN SICH UNTER TRÄNEN VON IHREN TIEREN; SIE KÖNNEN DIE TIERE AUS FINANZIELLEN GRÜNDEN NICHT MEHR HALTEN; OFT IST DER HUND IHRE EINZIGE BEZUGSPERSON; AUCH DAS WIRD IHNEN GENOMMEN; DEN ARMEN MENSCHEN HIER; IN HARZ 4..
WELCH EIN SCHMERZ FÜR DAS TIER UND DEN TIERHALTER; WAS FÜR EIN ELENDSSTAAT IST DAS.....
Das ist die Realität, wer selbst nicht in Armut leben muss, kann das wohl nicht verstehen, aber Menschen mit einem warmen Herz, schon..

In unserer Zeitung der MZ, der Mitteldeutschen Zeitung steht heute eine sehr große Traueranzeige über SCHWESTER MARIA ASSUMPTA SCHENKL O.CIST

PAX ET UNITAS IN AMORE DEI, FRIEDE UND EINHEIT IN DER LIEBE GOTTES.

Sie wurde am 11.08.1924 geboren, sie wurde heimgerufen, am 24.04.2009

Die Schwestern vom Kloster Helfta und Kloster Seligenthal.

Näheres in der MZ, als Quelle.. mz.web.de, Anhalt.. statt Blumen erbitten die Schwestern Spenden für das Kloster Helfta.

Quelle: Kloster Helfta
http://www.kloster-helfta.de/1/19/37/

Ich wünsche Ihr den tiefen Frieden HERRN (((Rose)))

Gehen wir nun zu Angedacht, da geht es heute um die Klosteranlage von Cluny

An(ge)dacht zum Nachhören !

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Dienstag, den 28.04. 09 Herr Diakon Wolfgang Gerlich, aus Magdeburg-Buckau.
Nacherzählt von Lara

DIE KLOSTERANLAGE VON CLUNY

Herr Diakon Wolfgang Gerlich erzählt heute vom Kloster in Cluny, das war einst die größte Kirche der Welt, er sagt, heute ist nicht mehr viel über davon.
Die gewaltige Klosteranlage ist in Frankreich, war etwa so lang wie zwei Fußballfelder, man riss später große Teile der Anlage ab.

Hier ist das Kloster***
Quelle: Frankreich-süd.de Bauwerke/ Cluny
http://www.frankreich-sued.de/Bauwerke/Cluny/Cluny.htm

Herr Diakon Wolfgang Gerlich sagt, dass der Name Cluny aber auch mit einer bedeutenden Reform im Mittelalter zu tun hat, dafür steht der Name Abt Hugo von Cluny.Er starb vor 900 Jahren.
Die Klöster hatten im Mittelalter eine große Bedeutung, was das Wissen, die Kultur, die Wissensvermittlung, den Glauben betrifft, damit hatten die Klöster eine große Macht, wo sie doch eigentlich in Zurückgezogenheit und im Gebet leben sollten und das tat dem Kloster nicht gut, es kam immer wieder zu Reformen und auch zu Machtspielen.Der Abt Hugo Cluny hat das erkannt und viel Gutes bewirkt.

Quelle: Heiligenlexikon.de Biographien Hugo von Cluny
http://www.heiligenlexikon.de/BiographienH/Hugo_von_Cluny.html

Herr Diakon Wolfgang Gerlich sagt weiter, so alt wie die Klöster auch sind, sie erfreuen sich immer noch einer großen Beliebtheit, viele Menschen gehen gern in ein Kloster, um einmal abschalten zu können, um zu ihrer Mitte zu finden.Hier sind es die Klöster der Benedikterinnen im Kloster Huysburg , das liegt bei Halberstadt und das Kloster Helfta, das liegt am Rand der Lutherstadt Eisleben, dort sind die Zisterzienserinnen zu Hause.

Klöster sind stille Orte, ich glaube, die Stille macht es, und die Gebete sind es, das einfache Leben, was uns GOTT nahe bringt.
Es ist auch eine Auszeit vom Stress des Lebens, dem viel Menschen ausgesetzt sind..
Ich habe oben einen Link vom Kloster Helfta reingesetzt, da könnt Ihr mehr lesen, über das Kloster und auch über Schwester Maria Assumpta Schenkl, O. Cist.

Her Diakon Wolfgang Gerlich sagt,man spürt in einem Kloster die helfende Nähe GOTTES.
ER SELBST DARF ES IMMER WIEDER SPÜREN; WENN ER KLÖSTERLICHE GEMEINSCHAFTEN BESUCHT; HIER IN UNSEREM LAND; DIE HELFENDE NÄHE GOTTES*****

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Ich bitte um den Segen des HERRN, dem Vater unseres Lebens, der Liebe und des Lichts***

Der Segen nach 4. Mose 6. 22-27 für uns

DER HERR SEGNE DICH UND BEHÜTE DICH
DER HERR LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER DIR
UND SEI DIR GNÄDIG
DER HERR HEBE DEIN ANGESICHT ÜBER DICH
UND GEBE DIR FRIEDEN.

SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank noch an Herrn Diakon Wolfgang Gerlich, aus Magdeburg-Buckau
Quelle: DE Wikipedia. Org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sankt-Norbert-Kirche_(Magdeburg)

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

LIEBEN GRUß IN EUREN ABEND,alles LIEBE..Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.