Mittwoch, 4. März 2009

Zeichen sind wichtig...., Es müssen nicht Männer mit Flügeln sein, die Engel***

Guten Abend, liebe Grüße allen am Mittwoch. Heute habe ich wieder Chorprobe, gut so, aber eben habe ich fast neue Bücher gefunden, sie waren säuberlich vor dem Papier Container, in Kisten abgestellt, eine Bücherfreundin war schon da, einen jungen Mann rief ich hinzu, Bücherfreunde erkennen sich, froh zog jeder mit seiner Ausbeute nach Hause****

Ich wollte aber eigentlich zuerst an Köln denken, schicken wir unser Herz dorthin, es sollen noch zwei Menschen unter den Trümmern des Stadtarchivs begraben sein, von dem unschätzbaren Verlust der wertvollen Schriften will ich heute noch nicht reden, schuld soll der Bau einer U-Bahn sein, am Einsturz des Stadtarchivs.

Ich mache mir auch darüber Gedanken, was sie mit den Überresten von Königin Editha machen, sie haben sie nach Halle verschleppt und auch schon der Öffentlichkeit gezeigt, gibt es nicht so etwas wie eine Totenruhe, die nicht verletzt werden darf ? Lest bitte besonders gründlich den Kommentar, zur Auffindung der Gebeine der Königin Editha, von Herrn Hans Dieter Müller..
Hier setzte ich eine Seite rein.

Quelle:
Infacto.de Königin Editha
http://www.infacto.de/koenigin-editha/


Gehen wir nun zu Angedacht, da geht es heute um das Thema: Zeichen sind wichtig, es geht um Taufen und um Engel..

An(ge)dacht zum Nachhören !

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Mittwoch, den 04.03.2009, Sprecher Herr Domprobst Reinhold Pfafferodt, Domprobst in Magdeburg
Nacherzählt von Lara

ZEICHEN SIND WICHTIG

Herr Domprobst Reinhold Pfafferodt erzählt uns heute etwas über Taufen, er sagt, dass die Anzahl der Taufen im Laufe eines Jahres, in den Gemeinden, nicht viele sind, man kann sie wenn man ins Taufbuch schaut, mit wenigen Blicken ordern.
Sie füllen also nicht Seiten aus, ich denke zu meiner Zeit, schon, da wurden wir sogleich getauft, nach der Geburt, nach wenigen Wochen des Erdendaseins, Nottaufen gab es auch, wenn ein Baby krank zu Welt kam, oder lebensgefährlich erkrankte, wurde es getauft, unsere Eltern und große Eltern hatten eine große Verbindung zu GOTT.

Aber, so sagt es Herr Domprobst Reinhold Pfafferodt, wenn es auch weiger Taufen sind, so gleicht keine Taufe der anderen, jede Taufe ist etwas ganz Besonderes.
Manchmal sind es kleine Begebenheiten, die eine Taufe unvergessen machen.
Er erzählt uns von der kleinen Anna-Lena, sie geht schon in den Kindergarten und kann deshalb ihre Taufe bewusst wahrnehmen. Ihr kleiner Bruder ist viereinhalb Monate alt, er wird sich also nicht an seine Taufe erinnern können, -...ich auch nicht, ich war drei Wochen alt, als ich getauft wurde, aber das war zu meiner Zeit so üblich....--

Anna.Lena hat sich auf ihre Taufe vorbereitet, sie war durch und durch neugierig, wie ihre Taufe abläuft, der kleine Bruder ist erst erwacht, als er mit dem Heiligen wasser benetzt wurde.Anna- Lena aber hat sich alles gut gemerkt und sie war stolz darauf, dass sie einmal ihrem kleinen Bruder erzählen kann, wie sie Beide getauft wurden und wie das war...
Nach der Taufe hat Herr Domprobst Reinhold Pfafferodt der kleinen Anna-Lena einen Engel geschenkt, so sagt er es, er sagt, dieser kleine Engel wird der Kleinen einmal helfen, wenn sie ihrem Bruder von der Taufe erzählt.
Dann wird sie selbst zum Engel werden, sie wird davon erzählen, wie ihm das erste mal ein Kreuz auf die Stirn gezeichnet wurde, sie wird ihm erzählen, wie dann aus einer wunderschönen Taufkanne, das Wasser auf seinen Kopf gegossen wurde, es über seinen Kopf floss und dazu die Heiligen Worte gesprochen wurden,

ICH TAUFE DICH IM NAMEN DES VATERS UND DES SOHNES UND DES HEILIGEN GEISTES .GOTT WIRD SICH UM DICH KÜMMERN; EIN LEBEN LANG.

Wie tröstlich und voller Hoffnung doch die Worte der Heiligen Taufe sind, wunderschön, die Taufe mit dem Heiligen Wasser und dem Segen.Herr Domprobst Reinhold Pfafferodt sagt, die kleine Anna Lena war sehr stolz, sie war sehr stolz über ihre Aufgabe, dass sie einmal ihrem Bruder von seiner Taufe berichten darf.Es ist so schön, wenn jemand sich um einen anderen kümmert und für einen anderen da ist, ein guter Schutzengel hat manchmal ein durchaus menschliches Anlitz..

Denken wir an diese Zeilen, es müssen nicht Männer mit Flügel sein, die Engel..
Herr Domprobst Reinhold Pfafferodt wünscht uns wieder einen guten Tag..Danke..ebenso***

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Reinhold Pfafferodt, Domprobst in Magdeburg

Quelle:
St. Sebastian Magdeburg.de
http://www.st-sebastian-magdeburg.de/home/index.php

Ich habe eine Seite mit alten Taufengeln, nun so groß war der Engel nicht, den Anna Lena bekommen hat, aber schön sind diese Engel im Link, schauen wir uns sie an**

Quelle:
Prignitz entdecken.de
http://www.prignitz-entdecken.de/highlights/taufengel.html

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

LIEBEN GRUß IN EUREN ABEND,ALLES LIEBE,..Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.