Donnerstag, 29. Mai 2008

Erfahrungen und Erlebnisse

Liebe Grüße in den Donnerstag, Euch und allen Gästen.
Licht und Kraft in Euren Tag, die Sonne meint es gut mit uns, ich habe schon mehr Gartenarbeit hinter mir, als ich es wollte, ja nachher noch einen Termin beim Internisten, Routineuntersuchung, da muss ich jetzt aufpassen, dass ich zur Ruhe komme, mich nicht über andere Menschen aufregen, nicht über mich selber, sonst ist nachher der Blutdruck zu hoch.

Wir sollen an schöne Erlebnisse denken, daraus Energie und Ausgeglichenheit schöpfen, so steht es im Text heute.
Nun, für mich ist es die Musik, außer selber singen im Kirchenchor, gibt es viele Tage mit Musik und festlichen Anlässen.
Heute Abend ist ein Konzert in der Johanniskirche, Orgelkonzert mit Walter Dolak aus Schwangau, Beginn: 19 Uhr 30, am Sonntag ist um 15 Uhr ein Konzert in der Pauluskirche , gleichzeitig begeht die Altlutherische Kirche in Dessau 100 jähriges Bestehen, wo ich eingeladen bin, in der Johanniskirche zu 15 Uhr,alles in Dessau-Roßlau.
Herr Pfarrer Lienhard Krüger aus Halle, hat uns im Februar durch An(ge)dacht begleitet.Er ist Pfarrer der Altlutherischen Kirche in Halle und auch hier.Er wird am Sonntag den Gottesdienst halten und anschließend gibt es ein Fest

Quelle:
Selk-Halle.de


Dann hat die katholische Kirche St.Peter und Paul in Dessau-Roßlau das 150igste Kirchweihfest, vom 27. bis 29.6.08, da gehe ich immer Samstags Abend hin, und natürlich auch zum Fest, darüber berichte ich noch einmal, zwischendurch am 15. Juni habe ich in Roßlau Goldene Konfirmation.
Quelle:
Kirche-Roßlau.de

Also genug an Freude und genug geschwatzt, muss mich heute entschuldigen, aber wem das Herz voll ist,läuft der Mund über..aber nun gehen wir endlich zu An(ge)dacht.


An(ge)dacht - Donnerstag, 29.05.2008

Manchmal nerven mich meine Mitmenschen, manchmal nerve aber auch ich. Da werden Termine nicht eingehalten, dort ist einem die Form wichtiger als der Inhalt. Jeden geht etwas anderes auf die Nerven. Und am aller nervigsten ist es, wenn wir auch noch darüber reden müssen, was uns nervt.

"Legt alle Bosheit ab, alle Falschheit und Heuchelei, allen Neid und alle Verleumdung." So steht es schon in der Bibel. Das ist es doch, was schon immer nervte: Drum rum Gerede, Ausreden, Unterstellungen und die Machtspielchen der Erwachsenen. Vor zweitausend Jahren haben das die Christen auch schon gewusst und sind dass zur Erkenntnis gekommen: So geht das auf die Dauer nicht weiter! Und es muss auch nicht so weitergehen, "denn ihr habt erfahren, wie gütig der Herr ist".

Darauf gründet alles: Erfahrung. Wo kann man solche grundgütige Erfahrungen machen? Ich erlebe die Natur als Geschenk, meine Leistungsfähigkeit als Begabung, mein Davongekommen sein aus Krankheiten und Gefahren als Gnade, und sehe mich so als beschenkt und geliebt, als angenommen und akzeptiert. Machen Sie auch solche Erfahrungen?

Darauf, meint der biblische Brief, lässt sich aufbauen. Menschen mit solchem Hintergrund sind wie lebendige Steine, die zu einem Haus zusammengefügt werden können. Menschen mit solchem Hintergrund kommen aus der Dunkelheit zum Licht. Sie kommen aus einer Welt in der vieles übel genommen wird in eine neue, menschliche Welt.

Ich wünsche Ihnen solche guten Erfahrungen. Halten Sie sie fest und leben Sie daraus! Gute Erfahrungen und schöne Erlebnisse sind ein Geschenk.

Pfarrer Matthias Weise, Bitterfeld

Mit freundlicher Erlaubnis von Herrn Pfarrer Matthias Weise, aus Bitterfeld

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt

Quellenangaben zu Angedacht

Lieben Gruß Lara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.