Samstag, 19. April 2008

Angedacht - Vergessen

Ich grüße Euch und alle Gäste herzlich am Sonnabend, ich habe bis jetzt auf den Text von An(ge)dacht gewartet, er ist noch nicht da, aber ich kann gern nacherzählen, worum es heute geht.

Angedacht - Habe ich auch nichts vergessen ?


Herr Pastor Eric Söllner schlendert über den Trödelmarkt, ich denke, dabei kann man sich entspannen, und er findet ein kleines Emailleschild, welches schon ein wenig verrostet ist, man sieht wo die Schrauben angebracht waren und er denkt, dass es einmal an einer Wohnungstür gehangen hat.
Habe ich auch nichts vergessen, unser Gehirn bekommt jeden Tag so viele neue Eindrücke eingespeist, es kann sie nicht alle speichern, also werden nur die wichtigen Dinge gespeichert.
Er geht stolz mit dem Emailleschild nach Hause, er erinnert sich, dass er einmal die Wohnungstür zugeschlagen hat, ja und da stand er nun draußen, aber auch darum geht es ihm nicht.
Er sagt: Ich will das Gute nicht in meinem Leben vergessen, sondern es in meinem Gedächtnis behalten.. Dem schließe ich mich gern an.


Zu mir, ich habe das früher nicht gekannt, jetzt aber, es ist schon eine Zwangshandlung geworden. Ich fasse einmal nach,zweimal. ob ich die Wohnung abgeschlossen habe, ich weiß, ja habe ich, mache es aber trotzdem. Ich habe überall solche Kippschalter mit Beleuchtung, um zu vermeiden, dass die Kaffeemaschine an ist, der Fernseher, das Radio über Nacht u.s.w.
das kommt nun aber wieder durch die vielen negativen Medienberichte und durch eigene negative Erfahrungen, wie Gartenlaubeneinbruch, Garageneinbruch und was man sonst noch hört.
Da möchte ich meinem Gehirn befehlen, das Erlebte zu vergessen, damit ich wieder voller Zuversicht bin, alles richtig gemacht zu haben.

Ich müsste dann auch so ein kleines Emailleschild haben, nur müsste bei mir stehen: Vertraue Dir, Du hast nichts vergessen!
Aber ich kann auch das Schild mit den Worten nehmen: Hast Du auch nichts vergessen, nämlich immer, meinen Herrn zu danken, dass ich wieder einen Tag leben durfte..........

Ich bedanke mich bei Herrn Pastor Eric Söllner Methodistische Kirche Dessau..
Quelle:
Evangelisch-methodistische Kirche Dessau


Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg


Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt

Quellenangaben zu Angedacht



Ich bedanke mich herzlich bei Herrn Pastor Eric Söllner, für die gute Woche mit An(ge)dacht, lieben Dank, beim Bistum Magdeburg, beim MDR1 Radio Sachsen-Anhalt und bei allen Beteiligten, die es uns ermöglichen, An(ge)dacht hören und hier im Forum lesen zu können, Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein schönes Wochenende und einen gesegneten Sonntag, allen Lesern von An(ge)dacht auch

Lieben Gruß Lara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.