Freitag, 25. April 2008

Angedacht - Tag des Baumes

Guten Tag, ich grüße Euch und alle Gäste herzlich am Freitag.
Ich fange heute mit einem uns allem bekannten Lied an. Am Brunnen vor dem Tore, da steht ein Lindenbaum...
Quelle:
Ingeborg Org.Lieder

Ich war heute wieder in meinem Garten,wie jeden Tag, ich habe mich auf die Bank gesetzt und darüber ist eine uralte Tanne, Laubbäume habe ich auch und es ist jeden Tag eine Freude für mich in meinem Garten zu sein,was da alles kreucht und fleucht,ich genieße diese Stunde.

Heute ist der Tag des Baumes. lesen wir den Text.


Angedacht - Freitag, 25. April 2008
Tag des Baumes


Heute ist der "internationale Tag des Baumes" und ich sehe die wunderbare Linde in Wernigerode vor mir. Sie steht an unserer Johanniskirche. Wahrscheinlich ist sie vor fast 500 Jahren gepflanzt worden, als die Johannisgemeinde zum evangelischen Glauben übergetreten ist. Seit der Reformation sind an unserer Linde Generationen von Gemeindegliedern auf ihrem Weg in den Gottesdienst vorbeigegangen.

Liebespaare haben einander unter der Linde ewige Treue geschworen, Jugendliche sich hier getroffen. Und selbst Touristen bewundern den alten Baum. Der Sturm hat die Linde gebeutelt, Blitze sie gespalten. Im Winter sieht sie manchmal wie tot aus. Doch sie hat noch Kraft. Ihre Wurzeln reichen tief in das Erdreich. Ein paar Sonnenstrahlen jetzt im Frühjahr haben genügt: Die Knospen sind aufgesprungen und die Blätter beginnen, sich zu entfalten.

Heute zum "internationalen Tag des Baumes" werden an vielen Orten junge Bäume gepflanzt. Und ich werde mich unter unsere alte Linde stellen. Ich betrachte dann ihre Blätter und staune über ihre Lebendigkeit, bei all ihren Verletzungen. Dann kann ich wieder spüren, wie wichtig Wurzeln sind, die mich halten und tragen. Ich finde diese Wurzeln in Gott. Er hat mir geholfen, so manchem Sturm standzuhalten – fest wie ein Baum.

Hans-Jürgen Kant, Pfarrer in der Johannisgemeinde Wernigerode

Mit freundlicher Erlaubnis von Herrn Pfarrer Hans-Jürgen Kant, Pfarrer in der Johannisgemeinde Wernigerode
Quelle zum Text:
Onlinekunst.de


Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg


Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt

Quellenangaben zu Angedacht


Lieben Gruß Lara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.