Montag, 21. April 2008

Angedacht - Abiturbeginn

Guten Tag, ich grüße Euch und alle Gäste herzlich am Montag.Es bläst ein schrecklicher Sturm hier,er pfeift richtig,wird es wieder nichts mit der Gartenarbeit, ich war schon da,mir war es zu kalt, schade, ich hoffe, dass es nicht überall so ist, denn im Text von heute lesen wir, dass die Tochter von Herrn Pfarrer Hans-Jürgen Kant,Henrike, das Abi macht und heute Deutschprüfung hat. Nicht dass die Schule wegfliegt.

Wir lesen, was sie nach dem Abitur tun möchte, dazu finde ich braucht man viel Mut und Gottes Segen, den wünsche ich Ihr von Herzen.

Aus dem Text:
Viele junge Leute wollen sich einsetzen für andere, für Versöhnung und Frieden. Und ich vertraue darauf, dass Gott bei ihnen ist. Auch auf Henrikes Weg nach Palästina


Angedacht - Montag, 21. April 2008
Abiturbeginn


Heute beginnen in Sachsen-Anhalt die Prüfungen für das Abitur. Als erstes Fach steht Deutsch auf dem Plan. Auch unsere Tochter Henrike muss heute mit antreten. Das werden für sie jetzt noch einmal anstrengende Wochen. Dann kann sie ein bisschen den Sommer genießen und im Herbst wird für sie ein neuer Lebensabschnitt beginnen.

Henrike geht zunächst für ein "Freiwilliges Soziales Jahr" nach Palästina. Dort in Beit Jala, nahe bei Jerusalem, unterstützt die Kirche eine Schule für christliche und muslimische Kinder. Dort wird unsere Tochter mitarbeiten. Zugegeben, die Nachrichten über die Kämpfe zwischen Israelis und Palästinenser machen mir Angst. Immer wieder wird über Attentate berichtet. Ich habe Bilder vor Augen von Raketenangriffen und bis an die Zähne bewaffneten Soldaten.

Dennoch finde ich es wichtig, dass unsere Tochter Henrike nicht nur weiß, was in der Welt geschieht, sondern auch etwas tun möchte. Viele junge Leute wollen sich einsetzen für andere, für Versöhnung und Frieden. Und ich vertraue darauf, dass Gott bei ihnen ist. Auch auf Henrikes Weg nach Palästina.

Aber erst einmal muss sie ihr Abi bestehen. Darum ihr und allen, die heute Deutsch schreiben: gute Gedanken und viel Glück!


Hans-Jürgen Kant, Pfarrer in der Johannisgemeinde Wernigerode

Mit freundlicher Erlaubnis von Herrn Pfarrer Hans-Jürgen Kant,Wernigerode

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg


Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt

Quellenangaben zu Angedacht


Lieben Gruß Lara, ich wünsche allen Lesern eine gute Woche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.