Donnerstag, 3. Juni 2010

- Anrufe..Mama. das ist jetzt aber ganz wichtig !...Wort zum Tag, Sommerzeit-Hochzeitszeit...Tagebuch 16.3.80....Theresa von Avila. Joakim Arenius....

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Donnerstag, wollte Gott, dass Christian Wulff Bundespräsident wird, nicht von der Leyen, nicht Gauck. Ich wünsche mir einen dynamischen, jüngeren, gut aussehenden Mann als Bundespräsident, der eine positive Ausstrahlung hat. Er hat Familie, Frau und zwei Kinder, das ist doch super*Es gab ein kleines Forum im Radio Figaro, da konnten Zuhörer anrufen, was sie vom Rücktritt des ehemaligen Bundespräsidenten Horst Köhler halten. Das Thema war: ABGEBRÜHTHEIT ODER VERLETZLICHKEIT:HÖRERFORUM FIGARO:
Was ich gehört habe, der 1. Anrufer, Köhler hat ja immer nur gelächelt, wenn er aufgetreten ist, das nimmt Herr Sch.nicht ab, ich Lara denke an die Begegnung Köhlers mit dem Papst, das war auch Dauerlächeln.Ein anderer Hörer sagte, Köhler hätte die Worte über Afghanistan richtig stellen sollen und sich nicht aus dem Staube machen. Viele teilen dir Rechtfertigung des Rückzugs nicht.
Er hat keine Erklärung an uns abgegeben, er hat gesagt, dass der Krieg wirtschaftliche Interessen hat, das stimmt, wir wissen das alle sagte jemand.. als aber Köhler das sagte,wurde er danach gemobbt, das hat ein Zuhörer gesagt.Eine Hörerin sagte noch mehr,wie sie Köhler fand, das schreibe ich nicht, jemand bezeichnet den Krieg in Afghanistan als schmutzigen Krieg, ein Hörer denkt, der Grund des Rücktritts war nicht die Verletzlichkeit, es gibt einen anderen Grund, da waren sich alle Hörer einig..

DER SOMMER KOMMT****

So, zurück, zum Tag, die Sonne scheint, es ist der Sommer in Deutschland eingekehrt., ja es ist warm, im Garten ist wieder mehr Leben, als sonst, wunderbar, gleich sehen die Menschen fröhlicher aus, wenn die Sonne scheint***
Sommer, der Kinofilm mit Jimi Blue
Quelle: jetzt-ist-sommer.de
http://www.jetzt-ist-sommer.de/

Heute muss ich es unbedingt schreiben, damit sich mancher noch vorbereiten kann, es ist am 5. und 6. Juni im Dessauer Stadtpark, der ANHALTISCHE KIRCHENTAG MIT GOSPELNACHT AM 5.JUNI**
Die Gospelnacht beginnt Samstags in der Johanniskirche mit JOAKIM ARENIUS AUS SCHWEDEN UND verschiedenen Chören aus der Region***
Am Sonntag ist volles Programm, in der Marienkirche und der Johanniskirche sind Eröffnungsgottesdienste, Andachten, immer 10 Uhr, dann folgt das Programm im Stadtpark, wir WERDEN AN DIESEN BEIDEN TAGEN SONNENSCHEIN HABEN !*

WIE IM HIMMEL; SO AUF ERDEN; DAS PROGRAMM
Quelle: landeskirche-anhalts.de
http://www.landeskirche-anhalts.de/angebote/veranstaltungen/kirchentag.php

JOAKIM ARENIUS & PRAISE UNIT
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=MEvZ9Zw9thk

GOSPELWORKSHOP MIT JOAKIM ARENIUS
Quelle. gospel.de

http://www.gospel.de/newsflash/gospelworkshop-mit-joakim-arenius-in-dessau.html


Heute feiern unsere katholischen Schwestern und Brüder das HOCHFEST FRONLEICHNAM
Quelle: de.wikipedia.org.wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Fronleichnam

In den katholisch geprägten Bundesländern finden Prozessionen statt, Fronleichnam, bedeutet, Des Herren Leib
Schaut auch noch in das Wort zum Tag rein, in dieser Woche mit Herrn Pfarrer Andreas Beuchel, er erzählt heute auch über kirchliche Trauungen, Sommerzeit, ist Hochzeitszeit..*
Quelle: mdr.de/mdr1-radio-sachsen
http://www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen/programm/1004249.html

Lieben Dank sagt Lara***

Gedanken. es ist ein Weinen in der Welt, als ob der liebe Gott gestorben wäre, aber in meiner Zeit, vor dieser Zeit, habe ich >Tränen gelacht und nicht nur ich. meine Schulfreundin und ich. meine Schwestern und ich, damals wars...

Aber hier im Tagebuch habe ich geweint..aber ich kürze die Seiten der Trauerzeit ein wenig ab, weil sich Gedanken wiederholen in solch einer Zeit..

TAGEBUCH 16.3.1980

Gestern war ich auf dem Friedhof, der Stein ist gesetzt. Er sieht schön aus. oben drüber, über die Schrift ist eine Rose. Er wurde am 14.3. gesetzt.Ich war mit Frau Falkenau dort, ich muss Erde holen demnächst. Als ich aus dem Friedhof rauskam, sah ich unser Auto. Ausgerechnet heute. Ich habe mich so erschrocken, ich dachte noch, mein Günter säße drin...
Ich will noch mit den Kindern zum Garten: Das wird auch noch einmal schwer werden.Alles erinnert mich an ihn, wir waren so glücklich. Es tut so furchtbar weh, ohne Günter zu leben. Wäre er noch bei uns, wäre vieles anders. Jetzt bin ich allein.Es wird noch lange dauern, bis ich da drüber weg bin. Vielleicht schaffe ich es nie.Für mich ist sowieso schon eine Tafel auf dem Grabstein..
Im Garten waren wir nun. ich habe ein paar Stiefmütterchen und Erde mitgenommen. Der erste Tag im Garten war schwer, natürlich ging das nicht ohne Tränen ab.
Aber heute hatte ich noch eine Freude* Herbert war da, er bringt mit mir am Dienstag die Erde auf den Friedhof und hilft mir. Er ist eben doch ein Kumpel.
24.3.80
Haben das Grab am Montag fertig gemacht. Donnerstag und Freitag hatte ich den Maler. das Wohnzimmer wurde tapeziert. es ist schön geworden. am Freitag habe ich einen wunderschönen Teppich bekommen, 80,25 Mark mit orientalischem Muster.Nun müsste ich noch Fell für die Sessel kaufen und Schutz für die Beine, weil sie sich so eindrücken. die Gardinen sind gewaschen und angebracht. den alten Teppich bringe ich heute mit Matthias zur Reinigung. dann bekommen die Kinder den Teppich ins Zimmer.Freitag Abend war Klaus Gottschalk da. er hat sich gleich wieder verzogen, als er hörte, dass ich tapeziere. er hat auch sein Versprechen nicht gehalten mit mir zum Friedhof zu fahren. er ist unzuverlässig und schnell eingeschnappt. Er war der beste Freund meines Mannes. Wenn er ein Kumpel gewesen wäre, hätte er mir geholfen. ich hatte mich darauf verlassen, dass wir zum Friedhof fahren. so fuhr ich am Sonntag mit dem Bus und den Kindern hin, Wir waren lange unterwegs. wir haben Nelken hingebracht. Sie sind noch schön, wen sie erfroren sind. Das Grab soll schön aussehen.
Herr Rode hat tapeziert..er hat es sehr gut gemacht, nun müsste das Kinderzimmer gemacht werden. Das wäre wichtig, Küche und mein Zimmer sind auch hin. So geht das Geld drauf, doch schön wollen wir es auch haben. In der Küche, im Bad uns bei mir brauche ich neue Gardinen. dann brauchen die Kinder immer etwas, ich dann auch.

Ich habe noch nicht zugenommen, ich will es auch nicht wieder, es passt aber nichts mehr. werde am Mittwoch mit Fräulein Grasè in die Oper gehen. Ich gehe das 1. mal, im Konzert war ich schon mit ihr.
Das war sehr schön.
Ansonsten geht es mir nicht besonders. Das ist immer wieder der Schmerz um den Verlust meines Günters, die Sehnsucht nach Zärtlichkeit mit ihm. Das fehlt mir alles so sehr !
2.3.80
Gestern war Frau Pfarrerin Reuter bei mir: Sie kennt Dr. P. und hat ihn sehr gelobt, als Arzt. Sie sagte mir, dass es ein Leben ohne Bauchspeicheldrüse nicht gibt. Ich mag sie gut leiden, wir haben uns nett unterhalten.
Heute geht es mir schlecht. ich schimpfe die Kinder aus, sie sind schon schlafen gegangen. Ich weine nur, ich kann mich nicht freuen, auch nicht über das schöne Wohnzimmer. Ich möchte mich verkriechen, mein Herz tut weh, ich bin unglücklich. Ich sehne mich nach den Zärtlichkeiten, die ich mit meinen Mann hatte. Nun ist gar nichts mehr. Für immer aus, doch lebendig begraben. das verkrafte ich nicht. ich falle immer wieder zurück, keiner kann mir helfen. ich weiß nicht was ich tun soll. es ist alles so trostlos für mich geworden. ich möchte endlich mein seelisches Gleichgewicht
wieder bekommen, sonst schaffe ich es nicht, ich werde ganz krank bei diesem Leben. Mir fehlt die Unterhaltung mit dem geliebten Partner. Ich spreche schon mit mir selber, ich werde noch wahnsinnig !
5.4.80
Michael ist heute 9 Jahre alt geworden. Oma und ihr Opa waren da. Ich habe Kuchen geholt von Mrosek, es war reichlich. Oma und ihr Opa haben sich gestritten, benehmen sich wie die Kinder manchmal. ich habe es ihnen gesagt. Michael geht jetzt zum Chor. es macht ihm Spaß. habe ihm eine Flöte gekauft, weil er es lernen will, ich soll auch in den Chor kommen.
Ich habe die Uhren bereits vorgestellt. Morgen haben wir die Sommerzeit. wir müssen zum Garten, zum Friedhof war ich erst.Ich bin und war ein kontaktfreudiger Mensch. ich schäme mich der Gefühle, die da eintreten, die Sehnsucht nach Zärtlichkeit.Ich habe verdammt noch mal zu trauern und das tue ich in Wirklichkeit auch, habe wieder geweint um Günter, bin ziellos in den Straßen rumgelaufen. Da ist aber die Pflicht mich um meine Kinder zu kümmern. Sie vernachlässige ich nicht. Nur lachen kann ich kaum mit ihnen. ich habe mich angestrengt Michaels Geburtstag so schön zu machen, wie es ging.Das Geburtstagslied, die Kerzen, die Geschenke. Nur richtig glücklich waren wir nicht. Unser Papa fehlt uns sehr.
Ich habe wieder Herzschmerzen, sie strahlen in den linken Arm aus.Das ist der Kummer-ich schaffe es nicht-ich werde krank werden-die Trennung für immer nicht überstehen unn können und an den seelischen Folgen sterben.
Meine Kinder sind mir jetzt alles, an 1. Stelle werden sie einmal einen Vater brauchen, bevor ich einen Mann bekomme. Das letztere wäre leichter, das 1. fast unmöglich und deshalb bleibe ich alleine, werde einsam dahinleben, so wie lebendig begraben, alles nur mechanisch machen, doch kleine Freuden der Kinder erleben, vielleicht gewöhne ich mich an das Alleinsein, dann werde ich am Leben bleiben.....

War Karfreitag in der Kirche. Micha war mit, Matthias will absolut nicht, ich zwinge ihn nicht !
Dann kommt der 6.4, danach der 22.4. das ist dann mein Geburtstag

Gebet

Unser Vater, du weißt von der Not der Menschen, du weißt was Trauer ist ,
so viele Menschen trauern um ihre geliebten Menschen..
Eltern um ihre Kinder
Kinder um ihre Eltern
Frauen um ihre Männer
Männer um ihre Frauen, HERR, warum lässt due Leid zu ?
Du bist doch ein GOTT der Liebe, HERR,
Manchmal lässt du uns zu viel tragen,
so viel, dass wir es nicht tragen können. HERR
Amen

VERZWEIFLUNG TRAUER VIOLINE PIANO
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=pnEy7Zk0t-w&feature=related

Ich gehe zu Angedacht, da geht es heute um Anrufe und ein besetztes Telefon..

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Donnerstag, den 3..Juni 2010, Sprecherin Frau Pfarrerin Anke Dittrich aus Harzgerode.
nacherzählt von Lara

ANRUFE

Frau Pfarrerin Anke Dittrich muss ihre Tochter bitten, dass sie mal telefonieren darf, mit dem schnurlosen Telefon, weil ihre Tochter telefoniert und das ist wichtig, wenn man 10 Jahre alt ist*
Immer öfter muss Frau Pfarrerin ihre Tochter bitten, weil sie sehr gern ausführlich telefoniert, eben lange, das hat sie nämlich entdeckt, dass das bequem ist zu telefonieren und lange telefonieren ist auch schön, dazu geht sie in ihr Zimmer, damit sie ungestört reden kann.
Es ist nicht so, dass die Tochter ihre Freundin lange nicht gesehen hat, nein, sie sind ja Schulfreundinnen und waren gerade 8 Stunden in der Schule zusammen...
Wen Frau Pfarrerin Anke Dittrich mit ihren Freunden telefoniert, dann haben sie sich längere Zeit nicht gesehen.Das ist der Unterschied zwischen ihr und ihrer Tochter.
Dann denkt sie auch mal, und sagt auch schon mal..was gibt es da wohl noch so viel zu reden, aber die Tochter sagt ihr, Mama, das ist jetzt ganz,ganz wichtig !

Natürlich lässt sie ihre Tochter reden, gibt sich als Mutter zufrieden mit der Antwort ihrer Tochter, Mama, das ist jetzt ganz wichtig und sie stört sie auch nicht, es gibt ja schließlich auch ein Fernmeldegeheimnis, und sie denkt dann auch, dass sie es eigentlich gut findet, wenn Freundinnen miteinander telefonieren.Sie findet es gut, wen sich Freundinnen austauschen, miteinander reden, auch mehrmals am Tag.

Vor kurzem hat Frau Pfarrerin Anke Dittrich Zeilen von der Ordensfrau Theresa von Avila gelesen und die Ordensfrau schrieb, dass das Beten zu Gott so ist, als ob man bei einem Freund verweilt.
Sie findet, dass das eine wunderbare Vorstellung ist, egal wie es einem ums Herze ist, an GOTT können wir uns wenden, auch so oft wir es wollen, man kann sogar mit belanglosen Dingen zu GOTT kommen, mit ihm reden, mit wichtigen Dingen sowieso, und keiner hört zu, es ist ein Gespräch mit GOTT und mir, unter vier Augen sozusagen.Die Tageszeit muss man sich auch nicht erst aussuchen, GOTT ist da, GOTT ist nah**
Frau Pfarrerin Anke Dittrich macht das oft, das Gespräch mit GOTT, ja ud so sagt sie es, dazu braucht sie nicht einmal ein Telefon, denn das, hat gerade ihre Tochter, wieder einmal**

GEBET DES ÄLTER WERDENDEN MENSCHEN ( ich wusste ich kenne Gedichte von Theresa von Avila) sagt Lara..
Quelle: dr-mueck.de
http://www.dr-mueck.de/HM_Selbsthilfe/Spirituelles/HM_Gebet_Teresa_von_Avila.htm

THERESA VON AVILA
DIE BESCHAUUNG IST SACHE DES HERZENS
Quelle: elisabethkirche-mr.de
http://www.elisabethkirche-mr.de/spiforum/mystik/indxavil.htm

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Werde ein Segen für alle die dir begegnen, du hast einen Auftrag für alle und wäre es nur
ein freundlicher Gedanke, ein Gruß, ein stummes Gebet.

Der HERR, dein GOTT wird selber mit die ziehen und wird die Hände nicht abtun und dich nicht verlassen. 5. Mose 31,6
Er wird dich segnen. Segen ist ein Geschenk GOTTES, ich bitte um den Segen des HERRN.
Amen
DER GUTE GOTT SEGNE UNS UND BEHÜTE UNS. ER LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER UNS; GOTT SCHAUE AUF UNS UND SCHENKE UNS SEINEN FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Frau Pfarrerin Anke Dittrich, aus Harzgerode
Quelle: mv-sachsen-anhalt.de
http://www.mv-sachsen-anhalt.de/main.pl?lang=de&page=mus_ort&ort=Harzgerode&id=61#top

Quelle: harzgerode.de
http://www.harzgerode.com/

Mit freundlicher Genehmigung, von der Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Quelle:
EKMD.de
http://www.ekmd.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

Maria breit den Mantel um uns aus, Ave Maria*
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

MIREILLE MATHIEU WEISST DU WIEVIEL ..Sternlein stehen..

Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=r7qn46lfwTc&feature=related

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.