Freitag, 26. Februar 2010

"Denken und Fühlen"...Stoppt den Kulturabbau ! Ich war dabei , mein Beitrag ,Zeilen von mir, die ich vorlas f.Dessau.

Guten Abend, ich grüße Euch am Freitag, ich wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende, ja ich war dabei, wie ich es gestern versprochen habe, ich habe mein Gedicht vorgelesen, welches ich erst heute Mittag geschrieben habe, ein spontaner Einfall also, aber der Reihe nach..
So nach 15.30 waren schon viele Menschen auf dem Platz, das Theater hatte sich auch gut vorbereitet, alles was Kultur betrifft, war vertreten. Es gab Plakate, ich schreibe auf was ich gelesen habe.
STOPPT DEN KULTURABBAU
Bundeswehrterroristen in Afghanistan, 40 % aller Tier und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht UND NOCH MEHR STRAßEN....NORDUMGEHUNG !
ABER KEIN GELD FÜR LEBENSADER KULTUR IN UNSERER STADT !

MIT EINER SOLCHEN REGIERUNG UND STADTRÄTEN KANN ETWAS NICHT STIMMEN !
ZUKUNFT IST REGIONAL UND NICHT GLOBAL !
WACHSTUM = IDEOLOGIE
DER TRAUM IST AUS !
Es sprachen auf dem Podium Gäste aus vielen Städten zu uns, auch aus den alten Bundesländern, ich bedanke mich herzlich dafür, anscheinend sind die Einsparungen bundesweit, wie kann man an der Kultur sparen und auf der anderen Seite Unmengen von Gelder für den Krieg in Afghanistan verschwenden !
Das Plakat sagt es: MIT EINER SOLCHEN REGIERUNG UND STADTRÄTEN KANN ETWAS NICHT STIMMEN !

Mein Beitrag: MEINE ZEILEN ZUM PROTESTAKT HEUTE

Denk ich an Dessau in der Nacht,
dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen
und meine heißen Tränen fließen.

Die Jahre kommen und vergehn, soll Dessau wirklich untergehn ?
Die Stadt der toten Seelen werden ?
Nein, das ist nicht unser Begehren !

Die Stadt, die liegt mir sehr im Sinn, das, weil ich hier zu Hause bin.
Die Kultur muss leben, daran zu sparen, darfs nicht geben !

Man nahm uns im Osten ja alles schon, machte uns klein, ihr wisst davon.
Man versprach uns ein blühendes Land und noch mehr, doch unsere Städte werden leer !

Wenn jetzt noch das Theater und die Kultur uns genommen werden,
ist es trist und traurig auf Erden, sie, die uns regieren, sagen wir klagen und jammern-
das ist nicht zu ertragen- es ist ein Hilferuf an das Land, dass die Sparmaßnahme wird
abgewandt ! Herr Böhmer !

Noch einmal im Klartext, wir wollen es nicht, dass man von Dessau als Geisterstadt spricht,
wir wollen nicht die Stadt der toten Seelen sein !
Das Theater soll immer in Dessau sein, das Theater darf nicht sterben, der Sport, nicht, die Kultur, denkt an unsre Erben !
Auch sie wollen noch ins Theater gehn..unsere Stadt Dessau darf nicht untergehn !

Doch trinken sie wieder heimlich Wein und predigen öffentlich Wasser, die uns regiern ?
Das lässt meine Seele erfriern..
Hatte Heinrich Heine Recht ?
Wer sagte das: Haltet mein Volk satt, damit es nicht murre !

Die Medien lenken uns ab und lullen uns ein, es sollen ja alle stille sein !
Außer Konsum, Konsum, braucht der Mensch auch Kultur, stirbt die Kultur werden wir keine
Träume mehr haben, es wird in Dessau trostlos sein !

HERR; LASS UNSERE VERANTWORTLICHEN BEDENKEN; DASS SIE STERBLICH SIND;
AUF DASS SIE KLUG WERDEN !

Das war mein Beitrag, ich bekam Applaus und einige Menschen bedankten sich persönlich bei Mir..Freude*****

Während wir da standen, es lief auch ein schönes Programm vom Theater, es wurde ja heute 17 Uhr das Kurt Weill Fest eröffnet, hieß es der Oberbürgermeister sei gekommen, er sei aber sofort ins Theater gegangen, Buhrufe folgten darauf !
Der Herr Ministerpräsident Wolfgang Böhmer kam auch glammheimlich, ihn haben wir gar nicht gesehen, nur seine Schutzstandarte stand da, am Hintereingang vom Theater..
Das Theater aber ließ zum Abschluss den Opernchor singen, wir kennen alle diese Oper von Verdi, sie sangen wunderbar*****
VERDI: NABUCCO: VA PENSIERO
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=MYhxfq8HoxY

DESSAU: QUO VADI?S ? STADT MINUS KULTUR = ?????

Zu hören wäre noch Peter Zudeicks Woche in Berlin
Quelle: MDR.de MDR-Figaro Podcst Zudeick
http://www.mdr.de/mdr-figaro/podcast/zudeick/
Entscheiden müsst Ihr, ob es Euch gefällt, schlimm fand ich gestern im Ersten Harald Schmidt...gestern schrieb ich im Gemeinderaum.. von Pfarrer Jürgen Fliege...Harald Schmidt, der ist heute voll neben der Spur..........da müsste was danach kommen, mir ging das zu weit, was er da veranstaltet hat wegen Frau Käßmann, dass die ARD so tief sinkt..hätte ich nicht gedacht...was Harald Schmidt gebracht hat, das war nicht nur geschmacklos, das tat schon weh.
Heute habe ich deswegen dort angerufen..

Eine Freude hatte ich heute im Garten, als ich endlich auf dem eisglatten Weg in meinem Garten angelangt war, da war der Kater wieder da, das vertraute maunzen erklang, er hatte großen Hunger, war das eine Freude, erst wollte er einmal gestreichelt werden, bevor er fraß, er war wochenlang nicht da gewesen und ich sah, das im am Kopf büschelweise Fell ausgerissen wurde, ARMER SCHAWARZER kATER***Ich hoffe, wir sehen uns nun wieder täglich****
Entspannen wir uns,,KATZENGESCHICHTEN
Quelle: Schmunzelmal.de Katzen
http://www.schmunzelmal.de/Katzen/Katzen.htm
Als ich heute nach Hause kam, haben sich meine beiden Kater furchtbar gestritten, sie sind direkt übereinander hergefallen, Aaron wars mal wieder, der junge Kater auf den alten Kater, ich hatte Mühe sie zu trennen..

Ich gehe nun zu Angedacht..da geht es heute um " Denken und Fühlen "

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Freitag, den 26.Februar 2010, Sprecher Herr Gemeindereferent Bernd Seifert aus Merseburg.
nacherzählt von Lara

DENKEN UND FÜHLEN

Hedrr Gemeindereferent Bernd Seifert sagt, wen ihm jemand sagt, der ihn begrüßt, Du siehst aber heute gut aus, reagiert er nicht immer gleich, manchmal könnte er Danke sagen, ja ich fühle mich auch gut, aber manchmal denkt er ganz anders, überlegt wie meint er das, mein Bekannter, sehe ich nicht gut aus ? Dann aber fühlt er sich gar nicht wohl in seiner Haut, es ist so, dass die gleichen Worte, ganz unterschiedlich mitunter wirken, die einen jemand sagt.
Herr Gemeindereferent Bernd Seifert sagt, es ist eine eigenartige Sache, die Gefühle sind wahrscheinlich nicht die Reaktion auf eine Begegnung, sie werden mitunter von den Gedanken bestimmt, da wäre es ja dann so, sagt Lara, dass wir uns nicht immer auf unser Bauchgefühl verlassen können, oder doch ?
Und nun erwähnt er den griechischen Philosophen Epiktet..
EPIKTET- WIKIQUOTE
Quelle: Wikiquote.de
http://de.wikiquote.org/wiki/Epiktet
Das ist eine sehr interessante Seite, da steht wohl alles, was man wissen muss. Danke***

Im Text heute lesen wir in etwa, dass uns nicht die Dinge im Eigentlichen beunruhigen, sondern die Vorstellung von den Dingen, so etwa hat es der griechische Philosoph Epiktet gesagt..
Herr Gemeindereferent Bernd Seifert sagt von sich, dass er schon Situationen erlebt hat, wo es für ihn besser war, sich erst zu besinnen, bevor er reagiert, wie haben wir immer gesagt ?
Erst Gehirn einschalten, also nachdenken, dann reden, man kann auch nachfragen, so sagt es Herr Bernd Seifert, wie das derjenige gemeint hat, was er soeben gesagt hat,man kann auch nachfragen, ob man alles richtig verstanden hat, dann merkt man oft, dass man mit dem 1. Eindruck, den man hatte schief gelegen hat..........
Ja, ich beglückwünsche Herrn Gemeindereferenten Bernd Seifert dafür, wen er es so halten, so reagieren kann, denn gleich fragt er uns, ob es uns heute vielleicht gelingt öfter innezuhalten und über das, was uns heute begegnet ist kurz nachzudenken und auch nachzufragen..
Das ist eine gute Sache an sich, überlegt also einmal und versucht es..***Es ist mit Sicherheit ein guter Rat***
Ich kanns allerdings nicht, ich bin viel zu spontan und nachfragen, wie das gemeint ist, was jemand zu mir sagt, fällt mir sehr schwer, da muss ich meinen inneren Schweinehund erst überwinden..ich sage immer so gern.Caramba, mein Blut kocht. vor allem wenn ich etwas ungerecht finde..Lara.

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Werde ein Segen für alle die dir begegnen, du hast einen Auftrag für alle und wäre es nur
ein freundlicher Gedanke, ein Gruß, ein stummes Gebet.

Der HERR, dein GOTT wird selber mit die ziehen und wird die Hände nicht abtun und dich nicht verlassen. 5. Mose 31,6
Er wird dich segnen. Segen ist ein Geschenk GOTTES, ich bitte um den Segen des HERRN.
Amen
DER GUTE GOTT SEGNE UNS UND BEHÜTE UNS. ER LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER UNS; GOTT SCHAUE AUF UNS UND SCHENKE UNS SEINEN FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Herrn Gemeindereferenten Bernd Seifert, aus Merseburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de Front_Content
http://www.bistum-magdeburg.de/front_content.php?idcat=1543

Quelle:
Entwicklung- begleiten.de
http://www.entwicklung-begleiten.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/
Hier sind neue Informationen..

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

DIE MORITAT VOM MACKIE MESSER- DREIGROSCHENOPER

Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=P0HZsiFNxN0&feature=related

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.