Freitag, 16. Januar 2009

DIE GLOCKEN WERDEN LÄUTEN..in Magdeburg heute um 21 Uhr 28***

Ich grüße Euch am Freitag, es ist schon wieder eine Woche vergangen, die Zeit rast, wir haben Mitte Januar 2009, es ist Stille in mir heute, denn heute, am 16.01.1945 wurde Magdeburg zerstört, Angst, Schrecken, Vernichtung, Leid, mitten im Zentrum fielen die Bomben, auf die Zivilbevölkerung, Frauen, Kinder....andere Städte folgten, Dresden am 13.Februar 1945, Dessau am 7. März 1945 um 21 Uhr 47,Zerbst am 16. April 1945.....viele Städte noch und viele Städte in den alten Bundesländern....

Heute geht es um die Zerstörung von Magdeburg
Quellle:
Magdeburger-Chronist.de
http://magdeburger-chronist.de/md-chronik/zerstoerung.htm

HALTET FRIEDEN; UM HIMMELS WILLEN HALTET FRIEDEN !
aus An(ge)dacht

Dresden
Quelle:
http://www.dhm.de/lemo/html/wk2/kriegsverlauf/dresden/index.html

HALTET FRIEDEN; UM HIMMELS WILLEN HALTET FRIEDEN !
aus An(ge)dacht

Dessau
Quelle:
Anhalt-Geschichte.de
http://www.anhalt-geschichte.de/index.php?page=angriff-auf-dessau-am-7-marz-1945


HALTET FRIEDEN; UM HIMMELS WILLEN HALTET FRIEDEN !
aus An(ge)dacht

Zerbst
Widerstand.Info 2322.de
http://www.widerstand.info/2322/die-zerstoerung-der-stadt-zerbst-am-16-april-1945/

HALTET FRIEDEN; UM HIMMELS WILLEN HALTET FRIEDEN !
aus An(ge)dacht

Als Dessau zerstört wurde, wohnte ich noch in Roßlau, geboren bin ich in Zerbst, später zog ich nach Dessau.Ich war noch ein Baby, mein Opa aus Zerbst war gerade in Roßlau, als Dessau brannte, das ist das Ende sagte er, es war Wahnsinn auf die Zentren der Städte Bomben zu werfen, es war ja kein Militär mehr da, so nahe am Ende des 2. Weltkrieges, die Überlebenden haben das ihr ganzes Leben nicht vergessen, irgendwann haben sich in einem Gottesdienst Männer, die unsere Stadt zerstört haben, entschuldigt, aus England, die, die damals die Bomben warfen über unsere Städte....
Im vorigen Jahr , im Gedenkgottesdienst wurde in Dessau nicht wirklich der Toten gedacht, so wie es sonst immer war,( wir haben einen neuen Pfarrer bekommen, der längere Zeit in England war) es wurde an unsere Schuld erinnert, als ich dann wenigstens die Glocken in Ruhe hören wollte und nach draußen ging, empfingen mich dort junge Leute, die mir ein Flugblatt in die Hand drückten,...
So etwas kommt von sowas..
Dieser Tag soll ein Gedenktag an die Opfer bleiben, an Frauen, Kinder, Männer, deren Leid unendlich groß war und wo so viele Menschen aus der Zivilbevölkerung umkamen unter ganz schrecklichen Umständen, die Städte brannten..die Menschen wussten nicht mehr, wohin sie fliehen sollten , für mich eine sehr schlimme Vorstellung, werden wir still und gedenken der Opfer..und bitten um Frieden.
Nie wieder Krieg, nie wieder..

HALTET FRIEDEN; UM HIMMELS WILLEN HALTET FRIEDEN !
aus An(ge)dacht

An(ge)dacht zum Nachhören !
Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, dieser nicht mehr worüber ich geschrieben habe !

An(ge)dacht Freitag, den 16.01.2009,Sprecher Herr Pfarrer Matthias Weise, Pfarrer in Bitterfeld.
Nacherzählt von Lara

DIE GLOCKEN WERDEN LÄUTEN

Herr Pfarrer Matthias Weise sagt, vermutlich hatten sie ein gutes Gewissen, amerikanischen und britischen Piloten, junge Männer, oft nicht älter als 20 Jahre, als sie ihren Auftrag ausführten, ihre Bomben so abzuwerfen, dass sie möglichst genau das Ziel treffen.Man sagte ihnen,angeblich alles militärische Ziele.

Die Tatsache aber war, dass von den Vorgesetzten ganz bewusst das Zentrum der Stadt ausgesucht wurde,am 16.März 1945 war es die Stadt Magdeburg, also heute vor 64 Jahren....
Es war ein Feuersturm auf die deutsche Bevölkerung, zur Demoralisierung derselben..(das ist ein Akt, wo der Gegner, durch psychologischen Druck oder Gewalt, die Widerstandskraft der Menschen zu brechen versucht)..also Vernichtung der Bevölkerung und der Gebäude der Städte..
Die Piloten haben in ihren Kanzeln nichts gesehen, von den schreienden Kindern und Frauen, vom Leid der Menschen im Feuersturm, es war der Befehl, das zu tun,es war ihr Befehl, sie hatten den Auftrag ihn auszuführen, so ist der Krieg, man muss die Befehle ausführen, als militärischer Pilot...die Befehle befolgen !

Deutschland hat diesen irrsinnigen Krieg angefangen, sie beschossen mit ihren Bomben Coventry, der Versuch mit V! und V2 Raketen London zu beschießen, ( Liverpool beschossen sie am Heiligabend, habe ich gehört)
Herr Pfarrer Matthias Weise sagt weiter, vor allem im Osten ungezähltes Leid, Kriegsverbrechen ungezählt. es waren auch Idealisten unter ihnen, für Deutschland siegen, die Heimat verteidigen, aber hauptsächlich Sieg für Deutschland...

HEUTE GEHT ES UM DIE ZIVILISTEN; DIE ERINNERUNG AN DIESEN 16.Januar 1945, UM DIE KINDER; DIE ALTEN; DIE MÜTTER..
DIE GLOCKEN DER STADT MAGDEBURG; ALLE KIRCHENGLOCKEN WERDEN LÄUTEN..

Mancher wird aufhorchen, einige können noch von ihrer Angst berichten und von ihrem Überleben.

Damals in 1945 hatten die Menschen die Nase voll vom Krieg und es stellte sich nur dieser einfache, schlichte Wunsch ein: Kein Militär in Deutschland, keine Soldaten, nie wieder.
DIE GLOCKEN VERSTUMMEN; SIE KLINGEN NOCH EINE WEILE NACH; DANN IST ES STILL:

Herr Pfarrer Matthias Weise sagt, es ist gut, dass in der Bundeswehr den Soldaten erklärt wird, dass sie nach ihrem Gewissen handeln sollen und unmenschliche Befehle verweigern dürfen und sollen.Er wünscht ihnen diese Freiheit und die rechte Erkenntnis dafür.

ES LÄUTEN PUNKT 21 Uhr 28 SAGT DAS MDR1 RADIO; ALLE GLOCKEN DER STADT MAGDEBURG


Lieben Dank an Herrn Pfarrer Matthias Weise, Pfarrer in der katholischen Kirche Herz Jesu in Bitterfeld.

Quelle:
Bitterfeld-online.de
http://www.bitterfeld-online.de/index.php?cid=111001001800

Quelle:
Kathweb.de
http://www.kathweb.de/adressen/details/577.html

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

LIEBEN GRUß IN EUREN ABEND;WÜNSCHT ALLEN LESERN LARA***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.