Donnerstag, 14. April 2022

Gründonnerstag. Herr deine Liebe ist wie Gras und Ufer. Zum Anklicken. 14-Tage-Wetter D. Karfreitag-Gottesdienste, Heute, Angedacht, Nur ein liebevoller Blick, Wach bleiben. Die Segen. Gebet. Andachten. Mein Tag, Geburtstage, Ampelkreuzung Anged. Dies, Welt, Zu mir, Ich bete an die Macht der Liebe, Für Morgen Karfreitag, Von mir, Gott ist gegenwärtig, u. mehr und Infos gestern, heute

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Donnerstag  Abend, habt noch eine gute Zeit heute***

GRÜNDONNERSTAG 2022
14. April in der Welt
Quelle: kleiner-kalender
http://www.kleiner-kalender.de/event/gruendonnerstag/0263c.html

Bleibt gesund* Immanuel- Gott ist mit uns

Was wäre der Mensch, wenn keine Seele in ihm wäre?
Durch die Seele ist er erfüllt.
[Paracelsus]
 
HERR; DEINE LIEBE IST WIE GRAS UND UFER
Quelle:youtube

ZUM ANKLICKEN

Wer es möchte kann hier gern anklicken

DAS WORT ZUM TAG BEI MDR SACHSEN
Quelle:mdr sachsenradio
https://www.mdr.de/sachsenradio/programm/wort-zum-tag-136.html

Das noch

AUGENBLICK MAL
Quelle: mdrthueringen augenblick mal
https://www.mdr.de/mdr-thueringen/augenblick-mal-wort-zum-tag-kirche-100.h

ERF PLUS- WORT ZUM TAG
Quelle: efg.nienburg/aggregator
https://www.efg-nienburg.de/aggregator/sources/3

Möge der Tag so für uns gewesen sein, dass wir am Abend sagen können
 
Der Tag hat mir gefallen, du hast ihn schön gemacht.
Nun schenke mir und allen auch eine gute Nacht.
Amen
 
14- TAGE -WETTER DEUTSCHLAND
Quelle: wetteronline.de
https://www.wetteronline.de/14-tage-wetter
 
MÖGE GOTT DEIN LEBEN SEGNEN UND DIR MIT LIEBE BEGEGNEN

KARFREITAG-GOTTESDIENSTE

DAS ERSTE- 10  UHR EVANGELISCHER GOTTESDIENST ZUM KARFREITAG AUS DER GENEZARETHKIRCHE BERLIN-NEUKÖLN

MDR KULTUR ADIOGOTTESDIENST 10 UHR EVANGELISCHER GOTTESDIENST St. ANGIDIEN KIRCHE OSCHATZ

HEUTE FÜR GRÜNDONNERSTAG

Er hat ein Gedächtnis gestiftet, seiner Wunder, der gnädige Herr- Psalm 111,4

Gründonnerstag. Das Lied für heute..Das Wort geht von dem Vater aus-EG 223-ganz

DAS WORT GEHT VON DEM VATER AUS- EG 223 (ganz)
Quelle:youtube
https://www.youtube.com/watch?v=N71qk7D0BHw

An(ge)dacht – eine Portion Optimismus zum Start in den Tag.So hieß es immer und so wünsche ich mir das, Knappe zwei Minuten abschalten von den Problemen der Welt*

Montags bis  Freitags  5:50 und 9:50 Uhr / Samstags.Sonntags und an Feiertagen um  8:50 Uhr. Zu hören MDR Sachsen-Anhalt. dem Radio wie wir`

ANGEDACHT GESTERN- NUR  EIN LIEBEVOLLER  BLICK

Nur mit einem liebevollen Blick auf dei Welt hält man dieser stand.Olga Rorgashuk schrieb ein Buch darüber.Es heißt: Übungen im Fremdsein

OLGA  TOKARSHUK

ÜBUNGEN IM FREMDSEIN
Quelle:wbg-wisenschaft
https://www.wbg-wissenverbindet.de/shop/41975/uebungen-im-fremdsein

Diese Haltung will sie auch. Jesu, der Sohn des Zimmermanns behielt bis zum Kreuz den liebevollen Blick. Auch als er am Kreuz hing. Er wollte der Welt helfen.

Und konnte sich nicht elber helfen. Sie spotteten über ihn deshalb.Bi heute werden viele als Weltfremde Spinner ausgelacht. Diejenigen, die trotz aller Katastrophen den lieevollen Blick auf die Welt behalten.

Das sinfKlimaschützer, Seenotretter, im Moment sehr viele Hilfskräfte. Alle arbeiten zum Teil bis ur Erchöpfung-Hilfe für die Flüchtlinge aus der Ukraine.

Sie bieten  Spaß und Bildung gegen Bilder und Geräusche des Krieges an.  Jesus hat sie  gepriesen für ihren  Mut und gesagt: Glücklich sind die Sanftmütigen, denn sie werden Gottes Kinder heißen.

Einen guten Tag wünscht uns

Pfarrerin Gabrieie Herbst aus Magdeburg*

ANGEDACHT HEUTE-    WACH BLEIBEN

Die Tage vom heutigen Donnerstag bis Montag sind die wichtigsten Tage für Christen. Verbunden mit der Botschaft Christus ist auferstanden.In Deutschland ist oft  der Osterhase über geblieben.

Gründonnerstag stellt oft die Frage. Was ist der Brauch wenn man den Tod vor Augen hat. Auch Jesus sprach von seiner Todesangst.Er nahm dehalb drei Jünger mit zum Garten Getsemane.

Aber sie schliefen ein.  Wirst Du bei mir bleiben fragen manche wenn sie sterben? Die Antwort JA, erleichtert das Sterben.

Einen guten Tag wünscht Ihnen.

Pfarrerin Gabrieie Herbst aus Magdeburg*

.....
Ich erzähle An(ge)dacht nicht mehr vollständig nach. Mit dem Fehlen des Textes bei MDR Radio Sachsen-Anhalt. und nur hören  habe ich Schwierigkeiten mit dem Nacherzählen.
 
Aber ich habe einen guten Link gefunden, für euch, zwar auch Podcast, aber gut gemacht*
 
MDR SACHSEN-ANHALT -Das Radio wie wir
Verkündigungsendung
 
PODCAST: ( ANGEDACHT)
Quelle:  Podcast MDR
https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/angedacht/index.html

Nun noch der Link 

PODCAST.apple /PODCAST/ AN-GEDACHT
Quelle:podcast/an-ge.dacht
https://podcasts.apple.com/sk/podcast/an-ge-dacht/id508597724


In dieser Woche spricht ein Spreche(rin) der Evangelischen Kirche. Da gibt es auch einen Text*
Den Text findet ihr rechts unter Kirchen in Deutschland - ANGEDACHT *DANKE-EKMD

Lara bittet euch. Bitte klickt immer das Podcast an.Es ist so schön die Stimmen der Sprecher(innen) zu hören*

GOTT SEI MIT UNS
 
RAUM DER STILLE

VOLLMOND-WUNSCHKERZEN und TRAUERNETZ nun auch bei BLOGROLL UND SURFTIPPS* Gleich unter Tierheim Dessau-Raum der Stille.
 
DIE SEGEN
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle: youtube
https://www.youtube.com/watch?v=c77X08dhT3E

LUTHERS ABENDSEGEN - PFARRER THOMAS BRAUN
Quelle: youtube
LUTHERS MORGENSEGEN - GEBET MIT BEWEGUNGEN
Quelle: youtube

TAGESSEGEN
Quelle: Katholisch serien
https://www.katholisch.de/video/serien/tagessegen
 
GEBET

DER ABENDSEGEN VON BIBEL TV (FULL HD)
Quelle: youtube

 FÜRBITTEN
 
Herr, Gott, Vater
Für die Unglücklichen, für alle, die nicht ins Bild passen, dass sie nicht ausgeschtossen oder vernachlässigt werden und für alle, mit denen das Zusammenleben schwierig ist, dass sie Geduld und Verständnis erfahren.
 
Herr, Gott, Sohn
Für alle, die Arbeit suchen, die ihre Gaben und Kräfte einbringen möchten, bitten wir deine Hilfe und deine Wegweisung.
 
Herr, Gott, Heiliger Geist
Alles, was wir sind und haben, alles was wir beginnen, tun und beenden, alles was wir wünschen, hoffen und empfangen, befehlen wir deiner Gnade.
Amen

Eine gute und eine gesegnete Nacht unter dem Schutz Gottes wünsche ich allen  Lesern
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/

Vatican news mit Angelus vom Papst
 
VATICAN NEWS   VATICAN MEDI LIVE
Quelle:.youtube

ALL DIE SEITEN HAT UNS DER HIMMEL GESCHICKT; KLICKT BITTE DIE TEXTE AN; ALLE SIND WUNDERBAR***DANKE***

ANDACHTEN

DEUTSCHLANDFUNK - ZWISCHENTÖNE
Quelle: Deutschlandfunk
http://www.deutschlandfunk.de/zwischentoene.1676.de.html
 
MORGENANDACHT
Quelle: NDR Podcast
https://www.ndr.de/radiomv/podcast4205.html
 
Bitte schaut hier rein,GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher vom MDR und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast
 
RELIGION & GESELLSCHAFT
 
GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle: Religion MDR
http://www.mdr.de/religion/religion/verkuendigung100.html
 
DIE ANDACHTEN SIND
GUTE WORTE FÜR DEN TAG
SCHAUT ALLES IN LIEBE AN UND MIT FROHEM SINN*
 
Kirchenkreis STOLZENAU- LOCCUM- ANGEDACHT
Quelle:Kirchenkreis Stolzenau
https://www.kirchenkreis-stolzenau-loccum.de/angedacht
 
Ich bin so froh, dass wir die Andachten haben und so viele Sprecher(innen), die uns auf Themen hinweisen, sie uns nahe bringen,und alle Texte mit viel Liebe erzählen,lieben herzlichen Dank dafür ***
 
DIE LOSUNGEN
Quelle: Losung
http://www.losungen.de/
 
EINIGE LINKS - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG.
 
Das Blog soll ein Blog der Ruhe und Besinnung sein*
DIE GUTEN NACHRICHTEN BLEIBEN; wichtig in dieser Welt in der wir leben ....Freude braucht die Seele, Positives*
 
SIEH POSITIV UND DU SIEHST BESSER; DEIN HERZ IST VOLLER LICHT; DEINE AUGEN LEUCHTEN; DU SIEHST MEHR SONNE.
Phil Bosmans

Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, MDR Kultur das Radio ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR KULTUR DAS RADIO
Quelle: Kultur MDR
http://www.mdr.de/kultur/radio-tv/radio/index.html
 
MEIN TAG
 
Ich habe mir gedacht, dass ich so es mir die Zeit erlaubt und meine Gesundheit  und der Laptop funktioniert schreibe. In Angedacht gibt es keinen Text mehr, ich erzähle nicht mehr so viel nach wie früher ohne den Text.
 
Die Links für die Andachten habt ihr. Alles ist gut. Ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***
 
FÜR UNS ALLE
 
VERTRAUEN

Ich sagte zu dem Engel der an der Pforte stand.
Gib mir ein Licht, damit ich sicheren Fußes der Ungewissheit entgegen gehen kann.
Aber er antwortete:

Geh nur hin in die Dunkelheit und lege deine Hand in die Hand Gottes.
Das ist besser als ein Licht und sicherer als ein bekannter Weg.
aus China

Geburtstage Gestern

Gesten hatte Rudi Völler Geburstag,herzlichen Glückwunsch, eine Rose für ihn (((Rose)))

RUDI VÖLLER
Quelle:.Wikipedia.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rudi_V%C3%B6ller

GEBURTSTAGE HEUTE

Heute  hat  Julie Christie Geburtstag herzlichen Glückwunsch eine Rose für sie (((Rose)))

JULIE CHRISTI
Quelle: .Wikipedia

JULIE CHRISTIE tribute
Quelle:youtube

STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:  Personen -Filmstars
http://www.filmstarts.de/personen/geburtstag
 
HERZLICHE SEGENSWÜNSCHE FÜR ALLE LESER; DIE HEUTE GEBURTSTAG HABEN***ROSEN(((ROSEN)))

An(ge)dacht, den 15.April  2014, Sprecherin Frau Pfarrerin Katja Albrecht aus Merseburg
nacherzählt von Lara
 
AMPELKREUZUNG
 
Als die Jüngste von Frau Pfarrerin Albrecht geboren war, gleich einen Tag danach starb ein Mädchen in Merseburg, bei einem Verkehrsunfall, die Familie Albrecht hat es erst später gehört, da war die Geburt ihres Töchterchens und das nahm sie voll in Anspruch.
 
Das Mädchen starb beim Überqueren der Straße an der Ampelkreuzung, es wurde beim Überqueren der Straße von einem Auto erfasst,so traurig ist das, das hat viele Menschen in Merseburg bewegt, ein Kind zu verlieren ist sehr, sehr schlimm.
 
Frau Pfarrerin Albrecht fährt oft an der Kreuzung vorbei, mit dem Auto, sie weiß wie schnell ein Unfall passieren kann. Sie denkt auch daran, dass auch sie gefährdet ist, eigentlich immer,
 
 Sie sagt weiter, dass auch ihre Lieben oft  in Gefahr sind, es ist gut, dass sie das nicht alles mitbekommt, sagt sie uns und sie sagt, dass es Gott sei Dank in den allermeisten Fällen gut geht.
 
Sie wünscht, dass wir alle heile zur Arbeit und zur Schule und heil wieder zurück kommen, es sind nicht nur die Vekehrsunfälle, bei uns wurde schon die 4. ältere Frau überfallen und beraubt, sagt Lara, bei der letzten Frau, 77, hat der Täter den Rolator weggerissen,
 
 Die Frau ist gefallen, hat sich ernstlich verletzt, er hat die Geldbörse gestohlen, wer so etwas tut, hat sämtliche Ehrfurcht verloren, sagt Lara.Ich habe Angst im Dunkeln raus zu gehen, die Kinder müssen heutzutage zur Schule gebracht werden, von dort abgeholt werden, sonst können sie in Gefahr geraten!
 
Frau Pfarrerin Albrecht denkt oft an die mutter des verstorbenen Mädchens, sie fragt sich, wie es ihr gehen mag, wie sie weiterleben kann mit diesem großen Verlustes, sie hofft, dass Freunde ihr helfen, das Leid zu tragen, die ihr Kraft zum Leben geben.
 
Dann erwähnt sie den Satz aus der Offenbarung, letztes Kapitel der Bibel, wo steht, Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, es wird kein Schmerz mehr sei, kein Leid, sie bittet, dass Gott immer seine Augen auf uns hält, zusammen mit seinen Engeln, sagt Lara.
 
Uns wünscht Frau Pfarrerin Albrecht einen behüteten Tag, ich wünsche euch eine behütete Nacht, die Lara.
 
Lieben Dank an Frau Pfarrerin Katja Albrecht aus Merseburg. Lieben Dank auch am 14. April 2022, Donnerstag*

Danke dem MDR, dem Radio wie wir und allen Beteiligten.
 
DIES
 
GUTE NACHRICHTEN- 100 % POSITIVE NACHRICHTEN
NEWSLICHTER GUTE NACHRICHTEN ONLINE-Beides bei Blogroll und Surftipps

EHRENTAG DER PFLANZE 2022
13. April 2022  in der Welt
Quelle:.kleiner-kalender
 
SCRABBLE- TAG 2022
13. April 2022  in der Welt
Quelle:kleiner-kalender
http://www.kleiner-kalender.de/event/scrabble-tag/95165.html

INTERNATIONALER MOMENTE- DES LACHENS-TAG 2022
14. April 2022  in der Welt
Quelle:.kleiner-kalender
 
SCHAU- IN-DEN-HIMMEL-TAG 2022
14. April 2022 in der Welt
Quelle:.kleiner-kalender

WELT

Die Links findet ihr nun rechts im Blog-Nachrichten- BLOGROLL UND SURFTIPPS

ZU MIR

ICH BETE AN DIE MACHT DER LIEBE, D.BORTNIANSKY; SATZ : MANFRED BÜHLER ASG CHOR
Quelle. youtube
https://www.youtube.com/watch?v=iI8bCQxPWmU

FÜR MORGEN-KARFREITAG

2. APRIL 2010 KARFREITAG
 
Guten Abend, liebe Grüße am Karfreitag,ich habe zwei Gottesdienste erlebt, der 1. Gottesdienst war sehr bewegend, er ging in die Tiefe, herzlichen Dank an Herrn Pfarrer Günther, an Herrn Simon unseren Chorleiter, und die Vortragenden der kurzen Texte, es gab keine Predigt, wir gingen 14 Kreuzstationen, Bilder zeigten die Kreuzwege, den Weg, den Jesus gehen musste.Das erste Lied war :
 
 Vor deinem Kreuz, der Psalm 22 wurde verlesen,
 
 1.Station: JESUS WIRD ZUM TODE VERURTEILT.. Text dazu, das Lied EG 86.1-3 sangen Chor und Gemeinde gemeinsam, Jesu meines Lebens Leben,
 
 2. Station,JESUS WIRD MIT DEM KREUZ BELADEN.Text.
Lied, Chor, Holz auf deiner Schulter...
.
3. Station. JESUS FÄLLT ZUM ERSTEN MAL..Rainer Maria Rilke Fallen ) Chor, du kannst nicht tiefer fallen..Lied EG 83,1, Ein Lämmlein geht.

4. Station..JESUS BEGNET SEINER MUTTER, Marienhymne der orthodoxen Kirche, Gemeinde
ALLER ZERISSENEN UNZERREIßBARE AUFRICHTERIN

GEBÄRERIN GOTTES; WECKE MICH AUF; DER HIER LIEGT; MICH VERLORNEN
DURCH DEINE MUTTERBITTEN ERRETTE; ICH BITTE; UND GIB MEINEM GEISTE LICHT !

Lied EG 81, Der Fromme stirbt
5. Station SIMON VON KYRENE HILFT DAS KREUZ TRAGEN, Text, Chor, Bleibet hier
 
TAIZÉ- BLEIBET HIER
Quelle:.youtube.

Hier hat unser Chorleiter die Solostimme gesungen*

6. Station.VERONIKA REICHT DAS SCHWEIßTUCH, Text, Gemeinde

HERR JESUS CHRISTUS; DU WARST ARM UND ELEND; GEFANGEN UND VERLASSEN; WIE ICH.
DU KENNST ALLE NOT DER MENSCHEN. DU BLEIBST BEI MIR; WENN KEIN MENSCH MIR BEISTEHT.
DU VERGISST MICH NICHT UND SUCHST MICH.
Dietrich Bonhoeffer.

7. Station..JESUS FÄLLT DAS ZWEITE MAL UNTER DEM KREUZ, Text, Lied EG 97,5 Denn die Erde jagt

8. Station JESUS BEGENET DEN WEINENDEN FRAUEN .. Text

Lied 97,6 Hart auf deiner Schulter.
9. Station JESUS FÄLLT ZUM DRITTEN MAL UNTER DEM KREUZ, Text
Psalm 130, Gemeinde

AUS DER TIEFE RUFE ICH ZU DIR:

HERR; HÖRE MEINE STIMME ! LASS DEINE OHREN MERKEN AUF DIE STIMME MEINES FLEHENS !
WENN DU; HERR; SÜNDEN ANRECHNEN WILLST; HERR; WER WIRD BESTEHEN ?
DENN BEI DIR IST VERGEBUNG; DASS MAN DICH FÜRCHTE.
Chor: Agnus Dei

10. Station: JESUS WIRD SEINER KLEIDER BERAUBT UND MIT GALLE UND ESSIG GETRÄNKT.
Musik, Orgel, Klavier.

11. Station JESUS WIRD ANS KREUZ GENAGELT.. Text, Lied EG85, 1-3 .O Haupt voll Blut und Wunden

O HAUPT VOLL BLUT UND WUNDEN
Quelle: Youtube
http://www.youtube.com/watch?v=nDaH5S0tXFg&feature=related

12. Station: JESUS WIRD AM KREUZ ERHÖHT UND STIRBT
Text..Lied EG 85, 8, 9 Ich danke dir von Herzen

13. Station JESUS LIEGT IM SCHOßE SEINER MUTTER

Schaut bitte nach der Pieta

14.Station: JESUS WIRD INS GRAB GELEGT
Gemeinde spricht gemeinsam EG 85,10 Erscheine mir.Chor: Nun gehören unsre Herzen
 
EV SOPHIENKIRCHE BERLIN GEMEINDEGESANG  EG 92 STROPHE 1+2 "NUN GEHÖREN UNSRE HERZEN"
Quelle:youtube

Vater , unser

Segen

Das Kreuz auf dem Altar war mit einem schwarzen Tuch verhangen, dazwischen Efeu, man konnte den Kreuzweg miterleben, dieser GOTTESDIENST WAR IN DER PAULUSKIRCHE IN DESSAU.
Ein Lob gab es auch für den Chor, Danke**

Zu 15 Uhr war ich in St. Peter und Paul,der Gottesdienst dauerte fast zwei Stunden, der Leidensweg Jesus, wurde komplett verlesen, Fürbitten wurden gesprochen, auch für die Kinder , die missbraucht worden sind, es gab eine Predigt, dann wurde das verhüllte Kreuz reingetragen in die Kirche, die Gemeinde ging nach Vorn und huldigte Jesus, manche hatten Blumen dabei, ich auch, die Kommunion wurde verteilt, die Priester trugen rot... auch dieser Gottesdienst war angepasst an den Karfreitag, nun ist Stille.
 
 Jesus liegt im Grab,, stille Stunden bis zur Osternacht..in der Johanniskirche ev. war 15 Uhr Musik zur Sterbestunde Jesus zu hören, heute Abend ist im Anhaltischen Theater ein Sinfoniekonzert, angepasst an Karfreitag

KREUZ ( CHRISTENTUM )
Quelle: wikipedia.. wiki/Kreuz
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuz_%28Christentum%29

DAS KREUZ MIT DEM KREUZ
Quelle: hna. nachrichten
http://www.hna.de/nachrichten/kreis-hersfeld-rotenburg/rotenburg/kreuz-kreuz-700594.html

Ihr könnt hier lesen, was mit dem Kreuz dieser Kirche geschah, dafür finde ich keine Worte, wie kann man nur ein Kreuz verbrennen, da ist jede Hemmschwelle und Ehrfurcht bei diesen zwei Männern verloren gegangen, als sie das Kreuz verbrannten.

Ein Blick auf Ostern**

DIE FRAUEN KOMMEN ZU DEM GRAB UND HÖREN: JESUS CHRISTUS LEBT
DER MORGEN RÖTET SICH UND GLÜHT
DER GANZE HIMMEL TÖNT VOM LOB
 
ALS SIEGER STEIGT ER AUF ZUM LICHT UND SENDET SEINEN GEIST HERAB
SEHNSUCHT NACH LEBEN; FARBE; LICHT:
BLEIB BEI MIR ALLE TAGE; HERR.
Ostern 2010

BLOG AUS DESSAU (Archiv)-- Und RAN1- NUN BEIDE BEI BLOGROLL UND SURFTIPPS*

VON MIR

GOTT IST GEGENWÄRTIG, SING MIT BEI BIBEL-TV
Quelle:.youtube

Gute Nacht, gute Ruh, die Sonne geht schon schlafen, schlaf auch du

So legt euch denn ihr Brüder, in Gottes Namen nieder, kalt ist der Abendhauch. Verschon uns Gott mit Strafen und lass uns ruhig schlafen , und unseren kranken Nachbarn auch.

Wenn Du nicht schlafen kannst, bete zum Herrn. Du wirst dann diese Worte in Deinem Inneren hören.
 
Du kannst ganz ruhig schlafen. Mein geliebtes Kind. Ich wache über Dich.Diese Worte hat mein Mann immer zu mir gesagt.
 
Sie haben mir gut getan.Oft denke ich auch jetzt noch an seine Worte und in mir wird es ruhig.

Dieses Lied ist in meinen Gedanken.
es berührt mich sehr, auch die Melodie....Jesus bittet seine Jünger, bevor er gefangen genommen wird, dass sie wachen und beten sollen, mit ihm, aber sie schlafen
 
TAIZÈ- BLEIBET HIER;
Quelle:youtube
https://www.youtube.com/watch?v=5QN9xJEyu7s

Es ist in den Kirchen ein Tischabendmal gewesen, in der katholischen Kirche wurde die Fußwaschung vollzogen, es ist der letzte Tag vor Karfreitag,am Gründonnerstag hält Jesus mit seinen Jüngern das letzte Abendmahl.

DIE WELTRELIGIONEN 
DAS CHRISTENTUM
Quelle:geo./gelino/mensch...
 
An(ge)dacht ,den 17.April  2014, Sprecherin Frau Pfarrerin Katja Albrecht aus Merseburg
nacherzählt von Lara
 
GRÜNDONNERSTAG
 
Frau Pfarrerin Albrecht sagt uns heute, dass in ihrer Kirche in Merseburg, der Neumarktkirche selten ein Gottesdienst stattfindet, es ist zu kalt und feucht ist es auch.Aber heute Abend, werden sie dort einen Gottesdienst feiern, an Gründonnerstag.Es ist der Tag des Abendmahls.
 
Sie werden gemeinsam Brot und Wein teilen, so wie es Jesus mit seinen Jüngern getan hat bei seinem letzten Abendmahl.Morgen, an Karfreitag wird Jesus am Kreuz sterben, hier gibt es um 15 Uhr Musik zur Sterbestunde in den Kirchen werden 15 Uhr Gottesdienste sein, sagt Lara.
 
Wir sind traurig, aber wir wissen auch, dass Jesus auferstehen wird, sein Tod ist nicht das Ende und wir sind bei ihm.
 
Einer am Tisch wird Jesus verraten, wir wissen wer es war und dass es so war, sagt Lara.
Frau Pfarrerin Albrecht sagt, dass sie in der kühlen Kirche einen klaren Kopf bekommen,
 
Sie erzählt wie es damals war, als alle an einem Tisch saßen, eine Gesellschaft mit unterschiedlichem Charakter, eine Gemeinschaft und sie fragt wo sich so eine Gemeinschaft wohl an einen Tisch setzt, die aus Zweiflern besteht, aus Hoffnungslosen, aus Hinterhältigen und Treuen.
 
Lieben Dank an Frau Pfarrerin Katja Albrecht aus Merseburg. Lieben Dank auch am 14. April 2022, Gründonnerstag*

DAS NOCH-INFOS

Gestern im RTL

DIE PASSION
Quelle:rtl-sendungen
https://www.rtl.de/sendungen/show/diepassion/

Heute  MDR TV 20:15 Uhr

VON DER ELBE AN DIE ADRIA-EINE SAGENHAFTE REISE MIT TANTE JU
Quelle:mdr/programm
https://www.mdr.de/tv/programm/sendung-746156.html

21: 45 folgt Echt- Junkers eine Luftlegende

Eine gute Zeit wünsche ich euch allen noch. Habt es gut und bleibt gesund. Passt gut auf euch auf!

Liebe Grüße allen Lara

Nun habe ich genug geschrieben, .Passt gut auf euch auf. Habt es gut.GOTT SEI MIT UNS. So Gott will und wir leben lesen wir uns wieder.*

FÜR EUCH

DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN

DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.

Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.

Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.

Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."
 
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther )))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.