Freitag, 24. Dezember 2021

Heiligabend. Stille Nacht. Zum Anklicken. Adventskalender. Info. 14-Tage-Wetter D. Angedacht, Kleiner Lord. Die Segen. Gebet. Andachten. Mein Tag, Geburtstage, Heiligmorgen Anged. Dies, Welt, Zu mir, Ihr Kinderlein kommet, Damals wars. mein Weihnachten als Kind, Von mir, Ich steh an deiner Krippe hier, und mehr, schönes.

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am  Freitag  Abend, habt noch eine gute Zeit heute***Es ist Heiligabend haute.Ales Liebe euch*

Bleibt gesund* Immanuel- Gott ist mit uns

HEILIGABEND 202!

24. Dezember 202!  in der Welt
Quelle:.kleiner-kalender
http://www.kleiner-kalender.de/event/heiligabend/0377c.html

STILLE NACHT; HEILIGE NACHT - PETER ALEXANDER
Quelle: youtube
https://www.youtube.com/watch?v=oBPfl2nJUfk

FROHE; GESEGNETE; FRIEDLICHE WEIHNACHTEN FÜR UNS ALLE***

ZUM ANKLICKEN

Wer es möchte kann hier gern anklicken

DAS WORT ZUM TAG BEI MDR SACHSEN
Quelle:mdr sachsenradio
https://www.mdr.de/sachsenradio/programm/wort-zum-tag-136.html

Das noch

AUGENBLICK MAL
Quelle: mdrthueringen augenblick mal
https://www.mdr.de/mdr-thueringen/augenblick-mal-wort-zum-tag-kirche-100.h

ERF PLUS- WORT ZUM TAG
Quelle: efg.nienburg/aggregator
https://www.efg-nienburg.de/aggregator/sources/3

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier. Dann steht das Christkind vor der Tür.

ADVENTSKALENDER

EKM

SINGENDER ADVENTSKALENDER 2021
Quelle:ekmd/aktuell/singender
https://www.ekmd.de/aktuell/singender-ekm-adventskalender-2021/

Den Link gibt es auch noch bei youtube

EKMVIDEO
Quelle: youtube
https://www.youtube.com/ekmvideo

ANHALT EVANGELISCH
Quelle: youtube
https://www.youtube.com/channel/UCNSb0kqZogHyJrX_0E7IuB
 
Das ist auch schön
 
WILLKOMMEN IN DER WEIHNACHTSWELT
Quelle:Weihnachtswelt24.
https://weihnachtswelt24.jimdofree.com/

Die Zeit der Erwartung ist zu Ende, es ist Heiligabend, Gottes Segen für euch alle. Habt es gut, lasst euch reich beschenken und schenkt die Liebe weiter, dass die Welt heller wird, tut alles aus Liebe, wie es der Herr getan hat.

Herbei, o ihr Gläubigen, fröhlich triumphierend,.o kommet, o kommet nach Bethlehem, sehet das Kindlein, uns zum Heil geboren. O lasset uns anbeten, o lasset uns anbeten, o lasset uns anbeten den König, den Herrn.

INFO

Religion

SEELSORGE- HOTLINE ÜBER DIE WEIHNACHTSTAGE
Quelle: zeit/news
https://www.zeit.de/news/2021-12/16/seelsorge-hotline-ueber-die-weihnachtstage?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F&fbclid=IwAR2YSucqhbDvHSL0SlReb0TBY_Nq0xdEwHQemlFGiZ52ZomxQsUjB5uz2F0

Rufnummer 0800 111 2017 Die Hotline ist bis zum 2. Januar 2022 täglich von 14 bis 20 Uhr besetzt.

Möge der Tag so für uns gewesen sein, dass wir am Abend sagen können
 
Der Tag hat mir gefallen, du hast ihn schön gemacht.
Nun schenke mir und allen auch eine gute Nacht.
Amen
 
14- TAGE -WETTER DEUTSCHLAND
Quelle: wetteronline.de
https://www.wetteronline.de/14-tage-wetter
 
MÖGE GOTT DEIN LEBEN SEGNEN UND DIR MIT LIEBE BEGEGNEN
 
An(ge)dacht – eine Portion Optimismus zum Start in den Tag.So hieß es immer und so wünsche ich mir das, Knappe zwei Minuten abschalten von den Problemen der Welt*

Montags bis  Freitags  5:50 und 9:50 Uhr / Samstags.Sonntags und an Feiertagen um  8:50 Uhr. Zu hören MDR Sachsen-Anhalt. dem Radio wie wir`

ANGEDACHT HEUTE-   KLEINER LORD

DER KLEINE LORD ( 198o)
Quelle: Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_kleine_Lord_(1980)

DER KLEINE LORD - DER ORIGINAL WEIHNACHTSKLASSIKER
Quelle: youtube
https://www.youtube.com/watch?v=U7PdbUhwTPQ

Du störts. Sein Bruder raunzt ihn an. Durchs Telefon. Er guckt den leinen Lord, sagt. Kann ich jetzt weiter gucken? Antwort- Warum guckst du immer wieder den alten Schinken. Weil ich es will sagt der Bruder.

Dieser kleine Lord erinnert ihn an Weihnachten. Das, weil sich die Veränderung des alten Lord durch ein Kind vollzieht.Darüber kannst Du ja mal predigen.

Sprachs ud legte auf.

Jürgen Wolff  katholische Kantorei St. Sebastian Magdeburg*
.....
Ich erzähle An(ge)dacht nicht mehr vollständig nach. Mit dem Fehlen des Textes bei MDR Radio Sachsen-Anhalt. und nur hören  habe ich Schwierigkeiten mit dem Nacherzählen.
 
Aber ich habe einen guten Link gefunden, für euch, zwar auch Podcast, aber gut gemacht*
 
MDR SACHSEN-ANHALT -Das Radio wie wir
Verkündigungsendung
 
PODCAST: ( ANGEDACHT)
Quelle:  Podcast MDR
https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/angedacht/index.html

Nun noch der Link 

PODCAST.apple /PODCAST/ AN-GEDACHT
Quelle:podcast/an-ge.dacht
https://podcasts.apple.com/sk/podcast/an-ge-dacht/id508597724


In dieser Woche spricht ein Sprecher (in) der Katholischen Kirche* Klickt bitte die Links wie gewohnt an. Danke*

Lara bittet euch. Bitte klickt immer das Podcast an.Es ist so schön die Stimmen der Sprecher(innen) zu hören*

GOTT SEI MIT UNS
 
RAUM DER STILLE

VOLLMOND-WUNSCHKERZEN und TRAUERNETZ nun auch bei BLOGROLL UND SURFTIPPS* Gleich unter Tierheim Dessau-Raum der Stille.
 
DIE SEGEN
 
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle: Archiv EKD
https://archiv.ekd.de/glauben/gebete/luthersabendsegen.html
 
 Hier zum Hören
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle: youtube
https://www.youtube.com/watch?v=c77X08dhT3E
 
TAGESSEGEN
Quelle: Katholisch serien
https://www.katholisch.de/video/serien/tagessegen
 
GEBET

Franz von Assisi

Gebet vor dem Kreuzbild in San Damiano
Höchtser, glorreicher Gott,
erleuchte die Finsternis meines Herzens
und schenke mir rechten Glauben, feste Hoffnung
und vollkommene Liebe

Gib mir, Herr,
Gespür und Erkennen,
daß ich erfüllen möge
Deinen heiligen und wahrhaftigen Auftrag

Gebet
Alles Gute wollen wir zurückgeben
Dem Herrn dem erhabensten und höchsten Gott
Alles Gute wollen wir erkennen als sein Eigentum.
Für alles wollen wir ihm danken.
Er der erhabenste und höchste, einzige wahre Gott
Möge es besitzen.

Ihm soll werden und Er soll empfangen
Alle Ehre und Verehrung
Alle Lieder und allen Segen.
Allen Dank und alle Herrlichkeit.
Ihm ist alles Gut
Er allein ist gut
(W 23, 17,17) aus Vorbilder.

Eine gute und eine gesegnete Nacht unter dem Schutz Gottes wünsche ich allen  Lesern
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/

Vatican news mit Angelus vom Papst
 
VATICAN NEWS   VATICAN MEDI LIVE
Quelle:.youtube

ALL DIE SEITEN HAT UNS DER HIMMEL GESCHICKT; KLICKT BITTE DIE TEXTE AN; ALLE SIND WUNDERBAR***DANKE***

ANDACHTEN

DEUTSCHLANDFUNK - ZWISCHENTÖNE
Quelle: Deutschlandfunk
http://www.deutschlandfunk.de/zwischentoene.1676.de.html
 
MORGENANDACHT
Quelle: NDR Podcast
https://www.ndr.de/radiomv/podcast4205.html
 
Bitte schaut hier rein,GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher vom MDR und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast
 
RELIGION & GESELLSCHAFT
 
GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle: Religion MDR
http://www.mdr.de/religion/religion/verkuendigung100.html
 
DIE ANDACHTEN SIND
GUTE WORTE FÜR DEN TAG
SCHAUT ALLES IN LIEBE AN UND MIT FROHEM SINN*
 
Kirchenkreis STOLZENAU- LOCCUM- ANGEDACHT
Quelle:Kirchenkreis Stolzenau
https://www.kirchenkreis-stolzenau-loccum.de/angedacht
 
Ich bin so froh, dass wir die Andachten haben und so viele Sprecher(innen), die uns auf Themen hinweisen, sie uns nahe bringen,und alle Texte mit viel Liebe erzählen,lieben herzlichen Dank dafür ***
 
DIE LOSUNGEN
Quelle: Losung
http://www.losungen.de/
 
EINIGE LINKS - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG.
 
Das Blog soll ein Blog der Ruhe und Besinnung sein*
DIE GUTEN NACHRICHTEN BLEIBEN; wichtig in dieser Welt in der wir leben ....Freude braucht die Seele, Positives*
 
SIEH POSITIV UND DU SIEHST BESSER; DEIN HERZ IST VOLLER LICHT; DEINE AUGEN LEUCHTEN; DU SIEHST MEHR SONNE.
Phil Bosmans

Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, MDR Kultur das Radio ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR KULTUR DAS RADIO
Quelle: Kultur MDR
http://www.mdr.de/kultur/radio-tv/radio/index.html
 
MEIN TAG
 
Ich habe mir gedacht, dass ich so es mir die Zeit erlaubt und meine Gesundheit  und der Laptop funktioniert schreibe. In Angedacht gibt es keinen Text mehr, ich erzähle nicht mehr so viel nach wie früher ohne den Text.
 
Die Links für die Andachten habt ihr. Alles ist gut. Ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***
 
FÜR UNS ALLE
 
VERTRAUEN

Ich sagte zu dem Engel der an der Pforte stand.
Gib mir ein Licht, damit ich sicheren Fußes der Ungewissheit entgegen gehen kann.
Aber er antwortete:

Geh nur hin in die Dunkelheit und lege deine Hand in die Hand Gottes.
Das ist besser als ein Licht und sicherer als ein bekannter Weg.
aus China
 
GEBURTSTAGE HEUTE

Ricky Martin feiert heute seinen Geburtstag, herzlichen Glückwunsch, eine Rose für ihn(((Rose)))

RICKY MARTIN

STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:  Personen -Filmstars
http://www.filmstarts.de/personen/geburtstag
 
HERZLICHE SEGENSWÜNSCHE FÜR ALLE LESER; DIE HEUTE GEBURTSTAG HABEN***ROSEN(((ROSEN)))
Heiligabend 24, Dezember

An(ge)dacht Donnerstag, den 24.Dezember 2009, Sprecher Herr Pfarrer Peter Herrfurth, Pfarrer der Autobahnkirche Hohenwarsleben.
nacherzählt von Lara

HEILIGMORGEN

Herr Pfarrer Peter Herrfurth wünscht uns einen gesegneten Heiligmorgen, er fragt ob wir das kennen, nein, sage ich, aber der Pfarrer sagt, er kann doch nicht am Morgen schon einen gesegneten Heiligabend wünschen oder ? Es dauert ja noch Stunden bis zum Heiligabend...

Aber der heutige Tag ist ganz auf den Abend ausgerichtet, ja, das ist so, sagt Lara, bei Herrn Pfarrer Peter Herrfurth steht der Abend im Mittelpunkt, er hat sich einen Plan gemacht, er wird nach dem Frühstück den Weihnachtsbaum aufstellen, er wird die Kerzen befestigen an den Zweigen, seine Frau wird die Strohsterne befestigen, auch Glocken und Engel, es werden die Geschenke vor den Tannenbaum gelegt und dann wird die Tür verschlossen, zum Weihnachtszimmer.

Erst am Abend wird sie wieder geöffnet werden und das Besondere an der ganzen Sache, es wird vor dem angeschlossenen Zimmer ein Weihnachtsengel sitzen, der die Tür bewacht, damit kein neugieriger Blick da etwa durchs Schlüsselloch schaut ( kenne ich von mir, wir haben da durchs Schlüsselloch gelugt, Kinder sind von Natur aus neugierig und das bleibt auch so, auch wenn man groß ist)

Der Engel hat eine Kerze..., Herr Pfarrer Peter Herrfurth sagt nicht, ob die Kerze brennt..ich habe da so meine Erfahrungen mit brennenden Kerzen, habe schon manchmal was angekokelt..bin sehr vorsichtig geworden, ich benutze nur noch Teelichter..

Aber nun wieder zur Pfarrersfamilie, es wird zu Mittag gegessen, das schnell, weil bald darauf die Christvesper beginnt mit dem Krippenspiel und danach gibt es eine kurze Pause und der Pfarrer hält noch in anderen Kirchen einen Gottesdienst ab, ja das ist so üblich, unser Pfarrer hat auch drei Kirchen, ......

Herr Pfarrer Peter Herrfurth sagt, in den Gottesdiensten wird immer wieder das Lukasevangelium vorgelesen, ja das gehört zu Heiligabend dazu, es fängt mit den Worten an:
 
ES BEGAB SICH ABER; ZU DER ZEIT; DASS EIN GEBOT VON DEM KAISER AUGUSTUS AUSGING....ja wir kennen es auch,.. die da im Gottesdienst mitwirken, haben eine ganze Menge Arbeit heute, auch die Pfarrer,

 aber Herr Pfarrer Peter Herrfurth sagt, es ist Freude für ihn, immer wieder, er freut sich auf die Weihnachtsgeschichte und auch auf das Krippenspiel, er freut sich auf die Posaunen, auf die schönen Weihnachtslieder, auf die vielen Besucher, ja, am Heiligabend ist die Kirche voll besetzt, sie sitzen meist bei Kerzenlicht, es ist heimlig in der Kirche und Wärme ergreift die Herzen der Menschen*

Dann wenn die Familie von Herrn Pfarrer Peter Herrfurth wieder zu Hause ist dann wird das Weihnachtszimmer geöffnet, aber dann ist es auch schon spät geworden und man kann sagen, es ist schon stille Nacht geworden, aber der Pfarrer spricht am Morgen sein Angedacht und da ist es bis dahin noch Zeit.

Herr Pfarrer Peter Herrfurth wünscht uns erst einmal einen gesegneten

 HEILIGMORGEN; EIN GUTES GELINGEN UNSERER VORBEREITUNGEN UND DANN EINEN GESEGNETEN HEILIGEN ABEND..und er drückt allen Kindern, die im Krippenspiel mitspielen die Daumen, dass alles klappt..ja und ich sage, es hat geklapppt, denke ich...

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Peter Herrfurth, Pfarrer der Autobahnkirche Hohenwarsleben. Lieben Dank auch am 24. Dezember 2021, Freitag

Danke dem MDR, dem Radio wie wir und allen Beteiligten. Frohe Weihnacht*

STUTTGARTER HYMNUS-CHORKNABEN HÖRT DER ENGEL HELLE LIEDER
SWR 2006
Quelle: youtube
http://www.youtube.com/watch?v=wom-yTyBQZM


EINE KARTE -23.Dezember 2009

Der Text, es steht nicht da, wer ihn geschrieben hat, nur Stiftung Marburger Medien.

Ich freue mich auf Weihnachten und auf die besonderen Dinge, die in der Adventszeit das Leben schön machen: Stimmungsvolle Dekoration, gemütliche Abende, gute Geschichten, Corrells Weihnachtskonzert.mindestens einen Spaziergang im Schnee, Nürnberger Lebkuchen oder Dresdner Christstollen - jeder hat dabei seine eigenen Vorliebe

CORELLI-" CHRISTMAS CONCERTO" IN G MINOR MOV-6.7/7
Quelle: youtube
http://www.youtube.com/watch?v=txm4Vm2qs-0&feature=related

Danke, ich kannte den Künstler noch nicht, es ist sehr schöne Musik****

Ich freue mich auch auf Weihnachten, weil es die Zeit ist, in der uns auf ganz besondere Weise bewusst werden kann, dass Gott jeden von uns liebt. Die Lichter, Geschenke und Traditionen erinnern an Gottes Geschenke für uns Menschen. Der Himmel berührt die Erde-Gott überlässt uns nicht unserem Schicksal.

 Das Licht erhellt die Nacht- es gibt Hoffnung für jede Dunkelheit unseres Lebens. Gottes Herz schlägt für uns-mit Jesus Christus schenkt er uns Versöhnung, Vergebung und ewiges Leben. Gottes Liebe bekommt Hände und Füße- durch Jesus kann sie für jeden von uns erfahrbar werden.

Es ist nicht nur in den besonderen Momenten des Lebens bei uns, sondern auch an jedem ganz normalen Tag.

ICH BIN BEI EUCH-HEUTE UND MORGEN UND AN JEDEM TAG- BIS ANS ENDE DER WELT.
Jesus Christus
DANKE FÜR DEN TEXT****

.ICH WÜNSCHE EUCH AUCH EINEN SCHÖNEN HEILIGEN ABEND***

DIES
 
GUTE NACHRICHTEN- 100 % POSITIVE NACHRICHTEN
NEWSLICHTER GUTE NACHRICHTEN ONLINE-Beides bei Blogroll und Surftipps

WEIHNACHTSSAISON 2021
24. Dezember 2021 bis 6.Januar 2022  in der Welt
Quelle:kleiner-kalender

WELT

Die Links findet ihr nun rechts im Blog-Nachrichten- BLOGROLL UND SURFTIPPS

ZU MIR

IHR KINDERLEIN KOMMET(WEIHNACHTSLIED) GESUNGEN VON LILA
Quelle: youtube
https://www.youtube.com/watch?v=5HwobDs_99Q

DAMALS WARS

Ich erzähle heute mein Weihnachten, als ich ein Kind war.

Wir waren drei Mädchen, Mutter und Vater, liebevoll Papa genannt, waren bei uns, als ich mich erinnern konnte, an Weihnachten, wohnten wir schon in Roßlau, die erste Wohnung war auf dem Hof, also hinten raus, da weiß ich nur noch aus den Erzählungen meiner Mutti, dass es keine Kohlen gab, kein Holz, dass wir froren und sehr wenig zum Essen hatten, ich dann sehr krank wurde, den Keuchhusten bekam, wegen der Kälte und dem kargen Essen, danach die TBC.

Ich weiß auch, dass noch Krieg war, dass meine Mutti uns bei Fliegeralarm in den Keller bringen musste, ich weiß auch noch, dass ich an einem Weihnachten vom Hauswirt ein Puppenbett geschenkt bekommen habe, da war die Freude groß***

Dann wohnten wir in der Elbstraße, die Vermieter waren auch nett, da wohnten wir zur Straße raus, oben, wir hatten ein Schlafzimmer, eine Wohnküche, ein Wohnzimmer und einen kleinen Vorraum, da stand der Gaskocher, in der Küche ein alter Herd.

Wenn nun Weihnachten heran kam musste alles schön sauber sein, die Betten wurden frisch bezogen, Bettlaken hatten wir nicht, wir hatten Wolldecken, das war schwer für meine Mutti, alles im Waschhaus, wo es so kalt war ,zu waschen, im Kessel wurde die Weißwäsche abgekocht, das Wringen war wohl das Schlimmste dabei.

Weihnachten gab es Grünkohl, nicht aus dem Eisfach, nein, der musste erst gewaschen, durch den Wolf gedreht werden, da bekam man vor Kälte blaue Hände, zu dem Grünkohl gab es Thüringer Klöße und wenn man hatte, einen Braten. Die Stollen musste die Mutti selber backen, abgebacken wurden sie beim Bäcker.

Nun aber war Heiligabend, wir durften nicht ins Wohnzimmer, das wurde sowieso nur am Wochenende geheizt, die Eltern schmückten den Weihnachtsbaum, legten was auf die bunten Teller, Geschenke gab es nicht viel, oder gar nicht, oder was zum Anziehen.

 Dann saßen wir alle in der Küche und warteten, dann ging die Tür auf.mein Papa spielte auf der Mundharmonika, ihr Kinderlein kommet, der Weihnachtsbaum war schön geschmückt, kleine Glasglöckchen, kleine bunte Vögel, Lametta und schöne bunte Kugeln, Wachskerzen schmückten ihn, wir mussten Gedichte aufsagen und dann sangen wir alle zusammen die alten Weihnachtslieder.

Einmal habe ich eine Puppe bekommen, der Kopf war aus Pappe, ich liebte sie sehr, wie eben kleine Mädchen ihre Puppe lieben, schön war es, dass es warm war im Wohnzimmer und es war schön, dass wir alle zusammen waren, ich glaube, Bücher haben wir auch geschenkt bekommen und ich habe das Weihnachten meiner Kindheit nie vergessen, ich war noch klein, die Geschenke habe ich nicht behalten, aber meinen Papa sehe ich immer noch an Weihnachten, wie er auf der Mundharmonika spielt, in 1953 verunglückte mein Papa und verstarb an den Folgen des Unfalls

, meine kleine Schwester war gerade 3 Wochen alt, als der Unfall passierte, meine Mutti war mit nun 4 Mädchen allein, sie lebt auch nicht mehr, sie war sehr tapfer, denn bei uns gab es keine Witwenrente für die Frauen, nur für die Kinder eine geringe Halbwaisenrente, als mein Papa gestorben war, war Weihnachten nie mehr wie es vorher war...........

..ich habe dann als meine Kinder geboren waren, es auch so mit Weihnachten gehalten, wie ich es in meiner Kindheit kennen gelernt hatte, da habe ich auch mit der Mundharmonika ihr Kinderlein kommet gespielt und es wiederholte sich die Geschichte, ihr Vater starb an einer

Magenoperation, mit 39 Jahren, mein Papa war 43...so hatten meine Kinder das gleiche Schicksal, wie ich es hatte...und so wie es im November geschah, bei meinem Papa, starb mein 1. Mann , der Vater meiner Kinder, auch im November...

und heute, heute bin ich an den Feiertagen allein....meine Geschwister machen ihrs, meine Kinder auch, es ist ihr Recht...es war eben einmal..
Gesegente Weihnacht,...

so hoffe ich, dass es nicht so bei Euch ist, dass ihr noch Weihnachten mit der Familie feiern könnt, denn es gibt noch Weihnachten in Familie* ich habe mir auch etwas ausgedacht, ich gehe dann rüber zu Hanna und Herbert, zu meinen alten Nachbarn, sie freuen sich wenn ich da bin**

BLOG AUS DESSAU-- Und RAN1- NUN BEIDE BEI BLOGROLL UND SURFTIPPS*

VON MIR

THOMANDERCHOR LEIPZIG - ICH STEH AN DEINER KRIPPE HIER
Quelle:.youtube

Gute Nacht, gute Ruh, die Sonne geht schon schlafen, schlaf auch du

So legt euch denn ihr Brüder, in Gottes Namen nieder, kalt ist der Abendhauch. Verschon uns Gott mit Strafen und lass uns ruhig schlafen , und unseren kranken Nachbarn auch.

23.12.2009

Herr Pfarrer Armin Assmann setzte in diesem Jahr die Weihnachtsgeschichte auf Anhaltisch auf die Rückseite seiner Weihnachstkarte das liest sich gut, man muss schmunzeln dabei..aber ich finde sie immer noch nicht im Internet, schade--das Ganze heißt: (Xmas-Story uff Anhaltisch) vielleicht seht ihr mal solch eine Weihnachtskarte..diese Weihnachtsgeschichte nach dem Lukas-Evangelium beginnt so...Dunnemals, wo Rom de halwe Welt buharrschn tat..

Aber ich habe vor vielen Jahren die Weihnachtsgeschichte von Schwaben, Hessen und Norddeutschen als Kopie bekommen..
Die ist auch schön*

Also des´schddozmol passiert: Dr.Kaeser Augustus hot da Befehl rausgea, dass de ganzWeltgeschätzt era müasst. Un alles hat sisch haamgemacht, um sisch zehle zu lasse, grad dahie, wo es herkomme is.

Ok Joseph maak sik domals op de Reis ut de Stadt Nazareth in Galiläa hen nah de Davidstadt Bethlehem in Judäa, zom sich mit saener Braut dr Maria, schätza lassa, ond dui ischd rn andere Omstaänd gwea.

un als se da hiekomme wars grad an de Zeit, dasses krieje sollt. Un se kreeg ehren eersten Söhn. Un se wickel em in Winneln un legg em in en Krüff. Denn anners harrn se keen Pltz in de Harbarg.

Ond Hirta send en sellera Gegend uf de Felder gwed ond hent Nachtwach ghalta bei ihre Herda.
Da is de Engel vom Herrn uff se zukomme, un hawwe dies ferschterlich mit de Angst kriht.

De Engel awers sä to ehr: Weest nicht bang ! Höört to: ik segg ju en grote Freud an, un de gellt för dat ganze Volk.euch ischd haet nämlich dr Haeland gebora, des`schd dr Messias, dr Herr, drüba en dr Stadt vom David.

Un des kreiht ihr zum Zeische: Des Bobbelsche werd er in Windel gewickelt fuine un in rer Fudderkripp lieje.
Un denn, as de Engels wedder torüchkehrten nah den Himmel , do sään de Harders een to enanner: Laat uns gau nah Bethlehem hengahn un nahsehn, wat dor passeert is nah den Herrn sien Woord !

Ond se send anandernoch ganga ond hent d Maria ond Josef gfonda, ond des Kendle isch en dera Kripp drenglega.
Un wie ses gesehe hatte, da hawwe ses de annern verzehlt, wasse iwwer des Kind zu heern kriht hatte.

Un all de Lüüüd. de dat hören dään, de wunnern sik, wat de Harders ehr vertellen dään.
D Maria hat sich des ällas gmerkt ond en ihram Herza dren bewegt.

Un die Hirde sin ham gange, hawwe Gott gepriese un gelobt waesche allem, wasse zu sehe und zu heern kriht hawwe.
Das jetzt war Mühsal abzuschreiben, ich stelle noch die Geschichte in Hochdeutsch rein.

WEIHNACHTSGESCHICHTE NACH LUKAS
Quelle: youtube
https://www.youtube.com/watch?v=YNDcd7UMuIw

Einen Engel wünsch ich mir*

Einen Engel wünsch ich mir, Gottes Nähe möcht ich spüren, Guter Engel komm zu mir, um mich zärtlich zu berühren, Einen Engel wünsch ich mir, der mir unterwegs begegnet, Einen Engel wünsch ich mir, der mir hilft und der mich segnet.

 Einen Engel wünsch ich mir, der mich anschaut und mir zulacht Einen Engel wünsch ich mir, der mich tröstet und mir Mut macht, Einen Engel wünsch ich mir,der mir zuhört wenn ich frage Einen Engel wünsch ich mir, dass er mir die Wahrheit sage Einen Engel wünsch ich mir, um des Nächsten Not zu sehen Guter Engel komm zu mir, um den Friedensweg zu gehen

Einen Engel wünsch ich mir, GOTT zu loben, hier und heute Einen Engel wünsch ich mir,mir zu bringen Lebensfreude: Altes Gebet

Behalten habe ich mir die Worte: WENN WIR DIE TRÄNEN ABWISCHEN VON UNSEREN AUGEN; DANN IST WEIHNACHTEN; WENN WIR DIE HÄRTE AUS UNSEREN HERZEN RAUS LASSEN; DANN IST WEIHNACHTEN; AN JEDEM TAG IM JAHR.
Die Fürbitten:

Wir beten für alle Kinder de Welt dass sie im Frieden leben können und zu essen haben.

Gnädiger, barmherziger GOTT, segne unsere Familien, segne und beschütze sie, lass uns mit unserem Leben Dir und der Kirche dienen.

Lieber HERR der Barmherzigkeit, wir bitten für die Beendigung aller Kriege dieser Welt, wir beten um den inneren Frieden unserer Herzen. AMEN

Dann habe ich sehr liebe Post aus der Oberpfalz bekommen, da habe ich diese kleine Geschichte, die unsre Herzen berühren soll.

GEDANKEN EINER KERZE

Jetzt habt ihr mich entzündet uns schaut in mein Licht. Ihr freut euch an meiner Helligkeit, an der Wärme, die ich spende. Und ich freue mich, dass ich für euch brennen darf. Wäre dem nicht so, läge ich vielleicht irgendwo in einem alten Karton sinnlos, nutzlos.
Sinn bekomme ich erst dadurch, dass ich brenne.

Aber je länger ich brenne, desto kürzer werde ich.Ich weiß, es gibt immer beide Möglichkeiten für mich: Entweder bleibe ich im Karton unangerührt, vergessen, im Dunkeln, oder aber ich brenne werde kürzer, gebe alles her, was ich habe, zugunsten des Lichtes und der Wärme. Somit führe ich mein Ende herbei.

Und doch, ich finde es schöner und sinnvoller, etwas hergeben zu dürfen, als kalt zu bleiben und im düsteren Karton zu liegen. Schaut so ist es auch mit Menschen !

Entweder ihr zieht euch zurück, bleibt für euch und es bleibt kalt und leer-, oder ihr geht auf die Menschen zu und schenkt ihnen von eurer Wärme und Liebe, dann erhält euer Leben Sinn. Aber dafür müsst ihr etwas von euch selbst hergeben, etwas von eurer Freude, von eurer Herzlichkeit, von eurem Lachen, vielleicht auch von eurer Traurigkeit.

REGENSBURGER DOMSPATZEN- OH DU FRÖHLICHE
Quelle:.youtube

Das war das letzte Lied heute im Gottesdienst in unserer Gemeinde. Heute haben wir auch großzügig für Brot für die Welt gespendet. Der Gottesdienst war wunderschön mit Krippenspiel. Danke. Herr.

Anschließend waren mein Sohn und ich noch bei Joachim im Betreuten wohnen. Die Predigt endete mit dem Wort: FÜRCHTET EUCH NICHT

So wünsche ich einen schönen Heligabend. Fürchtet euch nicht, bleibt gesund und habt es gut. Passt gut auf euch auf!

Liebe Grüße allen Lara.

Nun habe ich genug geschrieben, .Passt gut auf euch auf. Habt es gut.GOTT SEI MIT UNS. So Gott will und wir leben lesen wir uns wieder.*

FÜR EUCH

DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN

DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.

Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.

Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.

Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."
 
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther )))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.