Freitag, 13. August 2021

Heute ist der 13. August-Mauerbau vor 60 Jahren.14-Tage-Wetter D. Angedacht, Mauern, Mauern fallen. Die Segen. Gebet. Andachten. Mein Tag, Geburtstage, Gott? Anged. Dies, Welt, Zu mir, Liebe trägt dich, Video, und mehr, Abschied von Kurt Biedenkopf, Von mir, Jesus Christus-Mein Herr und Gott, Die Aufgaben der Pfarrer u.mehr

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Freitag Abend, habt noch eine gute Zeit heute***Allen Lesern wünsche ich ein schönes Wochenende*

Bleibt gesund* Immanuel- Gott ist mit uns

Heute ist er 13. August
 
WAS WAR DAS FÜR ´NE LUST AM 13. AUGUST 1961
Quelle:.youtube
https://www.youtube.com/watch?v=UO1ZOOD11gQ

MAUERBAU 13. AUGUST 1961 IN BERLIN : URSACHE;VERLAUF ;REAKTIONEN; FOLGEN; EINFACH ERKLÄRT
Quelle: youtube
https://www.youtube.com/watch?v=T70wbCwxz4Q

DIE 13-
Quelle:youtube
https://www.youtube.com/watch?v=yB6xRrZ96ew

Wer es möchte kann hier gern anklicken

DAS WORT ZUM TAG BEI MDR SACHSEN
Quelle:mdr sachsenradio
https://www.mdr.de/sachsenradio/programm/wort-zum-tag-136.html

Das noch

AUGENBLICK MAL
Quelle: mdrthueringen augenblick mal
https://www.mdr.de/mdr-thueringen/augenblick-mal-wort-zum-tag-kirche-100.h

Möge der Tag so für uns gewesen sein, dass wir am Abend sagen können
 
Der Tag hat mir gefallen, du hast ihn schön gemacht.
Nun schenke mir und allen auch eine gute Nacht.
Amen
 
14- TAGE -WETTER DEUTSCHLAND
Quelle: wetteronline.de
https://www.wetteronline.de/14-tage-wetter
 
MÖGE GOTT DEIN LEBEN SEGNEN UND DIR MIT LIEBE BEGEGNEN
 
An(ge)dacht – eine Portion Optimismus zum Start in den Tag.So hieß es immer und so wünsche ich mir das, Knappe zwei Minuten abschalten von den Problemen der Welt*

Montags bis  Freitags  5:50 und 9:50 Uhr / Samstags.Sonntags und an Feiertagen um  8:50 Uhr. Zu hören MDR Sachsen-Anhalt. dem Radio wie wir`

ANGEDACHT HEUTE-  MAUERN- MAUERN FALLEN

  Vor 60 Jahren wurde die Berliner-Mauer gebaut.Walter Ulbricht, wir sagten Spitzbart zu ihm sagt Lata, nun er war Staatschef erklärte noch im Juni 1961: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen.

Wohnungsbau wurde benöigt damals . Damit beschäftigten sich die Bauarbeiter der Hauptstadt.In der DDR. Ostberlin sagt die Lara.Dabei wurde ihre Arbeitskraft voll eingesetzt.

Damit, niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen log Walter Ulbricht, aber anscheinend gehören Lügen dazu. wenn Mauern gebaut werden, Menschen sich abgrenzen wollen.

Angst und Lüge bauen Mauern. Sonntags, den 13. August 1961 begann der Mauerbau.Das mit Panzersperrren und dann Stacheldraht.Seine Schwiegermutter hat viel geweint. Sie hatte Angst.

Dann kam dazu, dass alles ihre Verwandten im Westen lebten.Sie war ja noch jung, er gerade mal 2 Jahre alt.Er wohnte weiter weg, in Kühlungsborn, ich in Roßlau an der Elbe sagt Lara.

Ehr wir das mitbekommen hatten mit dem Mauerbau, war ne länere Zeit vergangen. Außerdem war ich frisch verliebt, meine 1. Liebe. Da hatte ich andere Gedanken.

Herr Kant sagt, dass später an der Ostsee Suchscheinwerfer über die See streiften. Solaten bewachten die See in der Nacht. Bis an die Zähne bewaffnet.

Sie verlangten von den Jugendlichen die Ausweise, man schickte sie nach Hause. De Mauer hat 28 Jahre gehalten, der Schießbefehl forderte viele Opfer, am Ende aber wurde alles gut.Die Mauer fiel.

Die anderen Mauern werden auch mal fallen, die in Israel, in den USA und Korea  und anderswo.

Das meint

Hans-Jürgen Kant von der Evangelischen Kirche in Halle*

.....
Ich erzähle An(ge)dacht nicht mehr vollständig nach. Mit dem Fehlen des Textes bei MDR Radio Sachsen-Anhalt. und nur hören  habe ich Schwierigkeiten mit dem Nacherzählen.
 
Aber ich habe einen guten Link gefunden, für euch, zwar auch Podcast, aber gut gemacht*
 
MDR SACHSEN-ANHALT -Das Radio wie wir
Verkündigungsendung
 
PODCAST: ( ANGEDACHT)
Quelle:  Podcast MDR
https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/angedacht/index.html
 
In dieser Woche spricht ein Spreche(rin) der Evangelischen Kirche. Da gibt es auch einen Text*

Den Text findet ihr rechts unter Kirchen in Deutschland - ANGEDACHT *DANKE-EKMD

Lara bittet euch. Bitte klickt immer das Podcast an.Es ist so schön die Stimmen der Sprecher(innen) zu hören*

GOTT SEI MIT UNS
 
RAUM DER STILLE

VOLLMOND-WUNSCHKERZEN und TRAUERNETZ nun auch bei BLOGROLL UND SURFTIPPS* Gleich unter Tierheim Dessau-Raum der Stille.
 
DIE SEGEN
 
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle: Archiv EKD
https://archiv.ekd.de/glauben/gebete/luthersabendsegen.html
 
 Hier zum Hören
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle: youtube
https://www.youtube.com/watch?v=c77X08dhT3E
 
TAGESSEGEN
Quelle: Katholisch serien
https://www.katholisch.de/video/serien/tagessegen
 
GEBET

Vater des Lebens, der Liebe und des Lichts. Hörst du unser Stöhnen nicht. Deine Schöpfung kann nicht mehr. Es ist zu heiß und zu trocken.
 
Hier bei uns im Land. Daneben gab es heftige Unwetter in Sachsen und anerswo.
Du sagtest , dass du uns nicht mehr auflegen willst, als wir tragen können.
 
Viele können das nicht mehr aushalten, Herr. Lass es kühler werden, lass es regnen.hier
36 Grad  bis über 40 Grad sind in manchen Ländern. Die Wälder brennen, Menschen und Tiere auch.Das ist zu viel, Unwetter sind auch. Teufelswek? Herr erbarme dich über uns.
 
Amen

Eine gute und eine gesegnete Nacht unter dem Schutz Gottes wünsche ich allen  Lesern
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/

Vatican news mit Angelus vom Papst
 
VATICAN NEWS   VATICAN MEDI LIVE
Quelle:.youtube

ALL DIE SEITEN HAT UNS DER HIMMEL GESCHICKT; KLICKT BITTE DIE TEXTE AN; ALLE SIND WUNDERBAR***DANKE***

ANDACHTEN

DEUTSCHLANDFUNK - ZWISCHENTÖNE
Quelle: Deutschlandfunk
http://www.deutschlandfunk.de/zwischentoene.1676.de.html
 
MORGENANDACHT
Quelle: NDR Podcast
https://www.ndr.de/radiomv/podcast4205.html
 
Bitte schaut hier rein,GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher vom MDR und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast
 
RELIGION & GESELLSCHAFT
 
GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle: Religion MDR
http://www.mdr.de/religion/religion/verkuendigung100.html
 
DIE ANDACHTEN SIND
GUTE WORTE FÜR DEN TAG
SCHAUT ALLES IN LIEBE AN UND MIT FROHEM SINN*
 
Kirchenkreis STOLZENAU- LOCCUM- ANGEDACHT
Quelle:Kirchenkreis Stolzenau
https://www.kirchenkreis-stolzenau-loccum.de/angedacht
 
Ich bin so froh, dass wir die Andachten haben und so viele Sprecher(innen), die uns auf Themen hinweisen, sie uns nahe bringen,und alle Texte mit viel Liebe erzählen,lieben herzlichen Dank dafür ***
 
DIE LOSUNGEN
Quelle: Losung
http://www.losungen.de/
 
EINIGE LINKS - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG.
 
Das Blog soll ein Blog der Ruhe und Besinnung sein*
DIE GUTEN NACHRICHTEN BLEIBEN; wichtig in dieser Welt in der wir leben ....Freude braucht die Seele, Positives*
 
SIEH POSITIV UND DU SIEHST BESSER; DEIN HERZ IST VOLLER LICHT; DEINE AUGEN LEUCHTEN; DU SIEHST MEHR SONNE.
Phil Bosmans

Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, MDR Kultur das Radio ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR KULTUR DAS RADIO
Quelle: Kultur MDR
http://www.mdr.de/kultur/radio-tv/radio/index.html
 
MEIN TAG
 
Ich habe mir gedacht, dass ich so es mir die Zeit erlaubt und meine Gesundheit  und der Laptop funktioniert schreibe. In Angedacht gibt es keinen Text mehr, ich erzähle nicht mehr so viel nach wie früher ohne den Text.
 
Die Links für die Andachten habt ihr. Alles ist gut. Ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***
 
FÜR UNS ALLE
 
VERTRAUEN

Ich sagte zu dem Engel der an der Pforte stand.
Gib mir ein Licht, damit ich sicheren Fußes der Ungewissheit entgegen gehen kann.
Aber er antwortete:

Geh nur hin in die Dunkelheit und lege deine Hand in die Hand Gottes.
Das ist besser als ein Licht und sicherer als ein bekannter Weg.
aus China
 
GEBURTSTAGE HEUTE

Heike Makatsch hat heute Geburtstag Herzliche Segenswünsche ihr (((Rosen)))
 
HEIKE MAKATSCH
Quelle:wikipedia

STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:  Personen -Filmstars
http://www.filmstarts.de/personen/geburtstag
 
HERZLICHE SEGENSWÜNSCHE FÜR ALLE LESER; DIE HEUTE GEBURTSTAG HABEN***ROSEN(((ROSEN)))

An(ge)dacht,den 12.August 2013, Sprecher Herr Joachim Liebig –Kirchenpräsident der Evangelischen Landeskirche Anhalts.
nacherzählt von Lara
 
GOTT?
 
Herr Kirchenpräsident Liebig sagte, dass der Mensch zum Menschen wurde,als er die Frage nach Gott  stellte, ob es ihn gibt oder nicht, schon vor 150 jahren war es klar, es gibt keinen Gott, aber wenn doch?
 
Die Frage nach Gott geht ja weiter, es wird zwar gesagt, wer an Gott glaubt, der sei lebensuntüchtig, aber das stimmt eben gar nicht,
 
Herr Liebig sagt es uns, dass er gläubig ist aber auch lebenstüchtig sei.Diese Behauptung wagt er uns zu sagen, ja und ich kenne ihn sagt Lara und kann das bestätigen.
 
Es erfordert ja keiner besonderen Begabung wenn man an Gott glaubt, sagte er weiter, es braucht keine besonderen Fertigkeiten, man muss nur bereit sein zu glauben.Tut man es, kann man sein Leben verändern, Lara sagt, zum Positiven.
 
Man kann auch Gott darum bitten, dass man glauben lernt, man kann ihm das leise sagen, Herr, ich möchte glauben, bitte hilf mir dabei, verwirrend aber bleibt die Frage nach Gott. doch, ob es ihn gibt oder nicht.
 
Martin Luther hatte da gute Worte, was Glaube ist, er sagte, dass man ihn hat oder nicht, dass man ihn nicht lernen kann, ach ich weiß es wieder sagt Lara,
 
Man geht durch ein Meer, als ob kein Wasser da ist,in den Tod, als ob kein Tod da wäre, fällt Christus um den Hals, als ob man nie Sünde begangen hat,
 
Aber das war glaube ich erst nachdem das Erdenleben beendet ist, sagt Lara, aber daran zu glauben, dass es so sein wird, gibt mir viel Trost, ja ich glaube an Gott.
 
Herr Kirchenpräsident Joachim Liebig aus Dessau* wünscht uns einen guten Tag*Lieben Dank für den Text und das auch am 13.August 2021 Freitag,
 
Danke dem MDR, dem Radio wie wir und allen Beteiligten

DIES
 
GUTE NACHRICHTEN- 100 % POSITIVE NACHRICHTEN
NEWSLICHTER GUTE NACHRICHTEN ONLINE-Beides bei Blogroll und Surftipps

INTERNATIONALER LINKSHÄNDERTAG 2021
13. August 2021 in der Welt
Quelle:kleiner-kalnder

WELT

Die Links findet ihr nun rechts im Blog-Nachrichten- BLOGROLL UND SURFTIPPS

ZU MIR

LIEBE TRAEGT DICH UEBER JEDEN OZEAN - FERDINAND RENNIE
Quelle:youtube
http://www.youtube.com/watch?v=84AJIfb4bNI&feature=player_embedded

VIDEO

FRITZI- EINE WENDEWUNDERGESCHICHTE
Quelle:mdr/video
https://www.mdr.de/video/mdr-videos/filme/video-fritzi-eine-wendewundergeschichte-100.html

Dieser Film war viel schöner als die Filme mit Zeitzeugen.
 
Ich will noch etwas sagen, während wir DDR waren, bekamen wir an Weihnachten ein Päckchen, diese Frau hatte unsere Adresse von unserer Gemeinde, wir hatten einen herzlichen Kontakt Briefkontakt miteinander, nach der Wende kamen unsere Briefe zurück

, anscheinend wollte man nun keinen Kontakt mehr mit uns haben, ebenso war es mit dem Bruder und dem Onkel meines 1. Mannes, einmal haben wir uns noch gesehen, dann kamen die Briefe auch zurück, ich habe das sehr bedauert und nicht verstanden warum sie das taten.

 Ich habe  auch gehört, dass Westler das Thema Mauer nervend finden, ich habe auch genug davon, da sind wir uns ja einig darüber*

Was aber gewachsen ist ist die unsichtbare Mauer zwischen Ost und West, da kann ich mich glücklich schätzen, dass ich meinen wunderbaren Mann nach der Wende kennen gelernt habe, wir hatten glückliche Jahre miteinander, er lebt nicht mehr,das Thema Mauerbau, DDR, war kein Gesprächsstoff für uns, wir liebten uns uns das zählt doch****

Nun gut, es ist der 13. August, 1961 war der Mauerbau  in Berlin gab es eine Gedenkstunde, ist lange her alles und vorbei, gut ist dass  es Gartenträume gibt,

Heute gab es wieder Veranstaltungen zu 60 Jahre Mauerfall.

 
ABSCHIED VON KURT BIEDENKOPF

Trauer um CDU- Politiker

KURT BIEDENKOPF IST TOT
Quelle:tagesschau
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/biedenkopf-107.html

REDE PROF. Dr. BIEDENKOPF
Quelle: youtube
https://www.youtube.com/watch?v=uz63YyX6RjU

Wir haben ihn sehr gern gehabt. Er war ein wunderbarer Mensch und Politiker*

O HERR; GIB IHM DIE EWIGE RUHE !
UND DAS EWIGE LICHT LEUCHTE IHM !
LAß IHN RUHEN IN FRIEDEN
AMEN

Mögen Engel ihn begleiten auf den Weg der vor ihm liegt

BLOG AUS DESSAU-- Und RAN1- NUN BEIDE BEI BLOGROLL UND SURFTIPPS*

VON MIR

JESUS CHRISTUS - MEIN HERR UND GOTT
Quelle:youtube

Gute Nacht, gute Ruh, die Sonne geht schon schlafen, schlaf auch du

So legt euch denn ihr Brüder, in Gottes Namen nieder, kalt ist der Abendhauch. Verschon uns Gott mit Strafen und lass uns ruhig schlafen , und unseren kranken Nachbarn auch.

DIE AUFGABEN DER PFARRER

Ich habe heute lange darüber nachgedacht. was die Aufgaben der Pfarrer sind..ich schreibe ja schon einige Zeit Angedacht und manchmal bin ich nicht mehr überzeugt davon, dass sich Pfarrer in die Wirklichkeit hineinversetzen können,

da sie sehr viel Verwaltungsaufgaben haben, bleibt die Seelsorge auf der Strecke..es werden auch kaum noch Hausbesuche gemacht, alte, kranke Menschen vereinsamen, so wie eine Blume, die nicht gegossen wird, sie verwelkt..

Ich habe mich zu DDR Zeiten zu einem Pfarrer mehr hingezogen gefühlt, als jetzt, ein Pfarrer war unsere Vertrauensperson, heimlich trafen wir uns in Hauskreisen, die unsere damalige Pfarrerin leitete, immer in einer anderen Wohnung, von den Mitgliedern der Hauskreise..wir konnten dort über alles reden und das war gut so, sie waren gut, diese geheimen Treffen...

Ich schreibe das, weil es wichtig ist, die direkte Beziehung zu den Menschen nicht zu verlieren, damit die Gemeindeglieder bleiben und nicht enttäuscht werden..damit sie erkennen, ja der Pfarrer(in) ist für mich da, wenn ich ihn, sie brauche,

 und unsere Kirche ist eine lebendige Kirche..Junge und Alte zusammen, die Kinder willkommen...die Alten werden abgeholt zum Gottesdienst... damit sie am Gemeindeleben teilnehmen können...ein Traum ?

DIE AUFGABEN DER PFARRER
Quelle:  Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Pfarrer

SEELSORGE ALS AUFGABE
Quelle: Stift Heiligenkreuz.. Seelsorge als Aufgabe
http://www.stift-heiligenkreuz.org/Seelsorge-als-Aufgabe.seelsorge-als-aufgabe.0.html
 
GLAUBEN UND BEKENNEN.de
 
GEHEIMZEICHEN DER ERSTEN CHRISTEN*******
griechisch________Ichtys

I..für Jesus
ch für Christus
T Gottes
Y Sohn
S Retter und Erlöser

Das schrieb ich in 2009, was ich nun in 2013 denke, darüber muss ich mir noch klar werden, zu Angedacht, manchmal sind die Texte recht lang und ich behalte fast nichts von dem was ich gehört habe, in dieser Woche ist es anders, ein kurzer Text, eine angenehme, ruhige Stimme, das gefällt mir sehr gut*

Ja und nun haben wir 2021 und alles ist anders durch Corona..weniger Kontakt e.t.c  traurig alles.Jedes Land braucht jetzt, gerade jetzt dringend Seelsorger. Schaut nach Griechenland, in die Türkei und anderwo.

Die Menschen kommen nicht zur Ruhe. ERst das Feuer, nun das Wasser. We um Himels Wilen soll das noch aushalten?

Schaut die Nachrichten an.

Heute war es hier mehr als warm. Kaum noch zum Aushalten dieses Wetter.Im Garten war ich natürlich die Tiere versorgen.Mizie wird nun immer anhänglicher.

Nachmittag war ich im Bioladen, Das sind nur 10 Minuten von mir bis dahin. Als ich wieder zu Hause war war ich pitschnass geschwitzt. Aber nun hoffen wir auf etwas Schönes noch heute. Das brauchen wir doch.

Ach ja, heute ist ja auch Freitag, der 13. August..haben wir doch geschafft* Nun noch eine Bitte.

Bitten wir immer wieder den Herrn um Erbarmen.

So wünsche ich euch noch eine schöne Zeit heute. Bleibt gesund und habt es gut. Passt gut auf euch auf!

Liebe Grüße allen Lara

Nun habe ich genug geschrieben, .Passt gut auf euch auf. Habt es gut.GOTT SEI MIT UNS. So Gott will und wir leben lesen wir uns wieder.*

FÜR EUCH

DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN

DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.

Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.

Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.

Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."
 
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther )))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.