Dienstag, 14. Januar 2020

-Wenn Glaube bei uns einzieht. Für Morgen. 14-Tage-Wetter Deutschland. Angedacht, Wenn sich Lebenswege kreuzen. Die Segen. Gebet. Andachten. Mein Tag, Geburtstage, Mutter Gottes Anged. Dies. Welt. Zu mir, Da wohnt ein sehnen, Ein Tag im Januar 2013, Themen mit Blog aus Dessau, von mir

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Dienstag Abend, habt noch eine gute Zeit heute***
 
WENN GLAUBE BEI UNS EINZIEHT
Quelle:www.youtube.com
 
FÜR MORGEN
 
Morgen hätte Martin Luther King Geburtstag gehabt, er starb sehr jung,mit 39 Jahren, eine Rose für ihn(((Rose))) Ich habe einen Traum..

MARTIN LUTHER KING
Quelle: DE.Wikipedia.Org.
https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Luther_King

MARTIN LUTHER KING SPECH- I HAVE A DREAM - DEUTSCHER UNTERTITEL
Quelle:www.youtube.com
https://www.youtube.com/watch?v=Wxc6iqRC-n8
 
Möge der Tag so für uns gewesen sein, dass wir am Abend sagen können
 
Der Tag hat mir gefallen, du hast ihn schön gemacht.
Nun schenke mir und allen auch eine gute Nacht.
Amen
 
14- TAGE -WETTER DEUTSCHLAND
Quelle:www.wetteronline.de/14-tage-wetter
 
MÖGE GOTT DEIN LEBEN SEGNEN UND DIR MIT LIEBE BEGEGNEN
 
An(ge)dacht – eine Portion Optimismus zum Start in den Tag.So hieß es immer und so wünsche ich mir das, Knappe zwei Minuten abschalten von den Problemen der Welt*
 
ANGEDACHT HEUTE- WENN SICH LEBENSWELTEN KREUZEN- LEBENSWEGE
 
Er steht mit dem Auto an der Ampel. Er sieht einen Mann mit einem Rollator. Dieser sucht im Müll.
 
Sie sehen sich an . Vermutlich wird er diesen Mann nie wieder sehen.Es ist grün, er muss weiter fahren.
 
Nun gehen ihm Gedanken durch den Kopf. Hätte er auch an der Mülltonne stehen können? Vielleicht.
 
Bevor man da hin kommt kann viel passieren. Arbeitslosigkeit, Trennung, Krankheit.
Gott will, dass wir gut leben können.
 
Er hilft Menschen, die in Not sind. der Kirchenpräsident.  Nachdenklich grüßt aus Dessau
 
Joachim Liebig*
 
p.s. bitte klickt heute wieder die Links an für Angedacht. Der Mozilla spinnt schon wieder. Danke*
 
Ich erzähle An(ge)dacht nicht mehr vollständig nach. Mit dem Fehlen des Textes bei MDR Radio Sachsen-Anhalt. und nur hören  habe ich Schwierigkeiten mit dem Nacherzählen.
 
Aber ich habe einen guten Link gefunden, für euch, zwar auch Podcast, aber gut gemacht*
 
MDR SACHSEN-ANHALT -Das Radio wie wir
Verkündigungsendung
 
PODCAST: ( ANGEDACHT)
Quelle:www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast
 
oder
 
RELIGION & GESELLSCHAFFT PODCAST ANGEDACHT
Quelle:www.mdr.de
 
Sind gleich, aber wenn mal ein Link wieder nicht geht..Einer wird gehen..
 
In dieser Woche spricht ein Sprecher (in) der Evangelischen Kirche*
Da gibt es auch einen Text*
 
Den Text findet ihr rechts unter Kirchen in Deutschland - ANGEDACHT **DANKE-EKMD*
 
GOTT SEI MIT UNS
 
RAUM DER STILLE
 
KERZEN
 
VOLLMOND
 
WUNSCHKERZEN
Quelle:www.vollmond.info/de
 
TRAUERNETZ
Quelle:www.trauernetz.de
 
DIE SEGEN
 
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle:www.ekd.de/glauben/gebete/luthersabendsegen
 
 Hier zum Hören
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle:www.youtube.com
 
TAGESSEGEN
Quelle:www.katholisch.de/videos/serien/tagessegen
 
GEBET
 
Psalm 139..nur Ausschnitte daraus

Nähme ich Flügel der Morgenröte
Und bliebe am äußersten Meer,
So würde auch dort deine rechte Hand
Mich führen und deine Rechte mich halten.

Denn du hast mich gebildet im Mutterleibe.
Ich danke dir, dass ich wunderbar Gemacht bin;
Wunderbar sind deine Werke; das Erkennt meine Seele.

Alles hat sein Stunde
Alles hat seine Stunde und seine Zeit: Eine Zeit geboren zu werden und eine Zeit zu sterben. Eine Zeit zu lachen und eine Zeit zu weinen. Eine Zeit zu reden und eine Zeit zu schweigen. Eine Zeit beisammen zu sein und eine Zeit sich zu trennen.
Prediger Salomon, Kap. 3

Ich bin der Herr dein Gott
Ich bin der Herr dein Gott,
Der deine rechte Hand ergreift
Und zu dir spricht:
Sei ohne Furcht, ich bin es der dir hilft.
Jesaja 41

Eine Zeit zu reden und eine Zeit zu schweigen. Eine Zeit beisammen zu sein und eine Zeit sich zu trennen...

So sei es, Herr, Amen
 
Eine gute und eine gesegnete Nacht unter dem Schutz Gottes wünsche ich allen  Lesern
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
 
ALL DIE SEITEN HAT UNS DER HIMMEL GESCHICKT; KLICKT BITTE DIE TEXTE AN; ALLE SIND WUNDERBAR***DANKE***
 
ANDACHTEN
 
RADIOKIRCHE AUF NDR1 NIEDERSACHSEN- ZWISCHENTÖNE (Himmel und Erde)
Quelle:www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Radiokirche
 
DEUTSCHLANDFUNK - ZWISCHENTÖNE
Quelle:www.deutschlandfunk.de/zwischentöne
 
MORGENANDACHT
Quelle:www.ndr.de/radiomv
 
Bitte schaut hier rein,GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher vom MDR und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast
 
RELIGION & GESELLSCHAFT
 
GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de
 
DIE ANDACHTEN SIND
GUTE WORTE FÜR DEN TAG
SCHAUT ALLES IN LIEBE AN UND MIT FROHEM SINN*
 
Ich bin so froh, dass wir die Andachten haben und so viele Sprecher(innen), die uns auf Themen hinweisen, sie uns nahe bringen,und alle Texte mit viel Liebe erzählen,lieben herzlichen Dank dafür ***
 
DIE LOSUNGEN
Quelle:www.losungen.de
 
EINIGE LINKS - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG.
 
Das Blog soll ein Blog der Ruhe und Besinnung sein***Die Hauptnachrichten setze ich bei Welt rein.Da liegt es an jedem selber ob er anklicken möchte oder nicht. Einzelnachrichten brauche ich somit nicht mehr reinsetzen bei Welt*
 
DIE GUTEN NACHRICHTEN BLEIBEN; wichtig in dieser Welt in der wir leben ....Freude braucht die Seele, Positives*
 
SIEH POSITIV UND DU SIEHST BESSER; DEIN HERZ IST VOLLER LICHT; DEINE AUGEN LEUCHTEN; DU SIEHST MEHR SONNE.
Phil Bosmans

Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, MDR Kultur das Radio ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR KULTUR DAS RADIO
Quelle:www.mdr.de
 
FÜR KINDER*
 
FIGARINO
Quelle:www.mdr.de/figarino
 
MEIN TAG
 
Ich habe mir gedacht, dass ich so es mir die Zeit erlaubt und meine Gesundheit  und der Laptop funktioniert schreibe. In Angedacht gibt es keinen Text mehr, ich erzähle nicht mehr so viel nach wie früher ohne den Text.
 
Die Links für die Andachten habt ihr. Alles ist gut. Ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***
 
FÜR UNS ALLE
 
VERTRAUEN

Ich sagte zu dem Engel der an der Pforte stand.
Gib mir ein Licht, damit ich sicheren Fußes der Ungewissheit entgegen gehen kann.
Aber er antwortete:

Geh nur hin in die Dunkelheit und lege deine Hand in die Hand Gottes.
Das ist besser als ein Licht und sicherer als ein bekannter Weg.
aus China
 
GEBURTSTAGE HEUTE
 
Geburtstag haben heute Anselm Grün und Howard Carpendale, Herzlichen Glückwunsch Rosen für sie (((Rosen))) 

ANSELM GRÜN
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
 
HOWARD CARPENDALE
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
HERZLICHE SEGENSWÜNSCHE FÜR ALLE LESER; DIE HEUTE GEBURTSTAG HABEN***ROSEN(((ROSEN)))
 
Angedacht 15.Januar 2014, Sprecher Herr Diakon Wolfgang Gerlich, aus Magdeburg Buckau
nacherzählt von Lara
 
MUTTER GOTTES
 
Heute erzählt Herr Diakon Gerlich von einer Begegnung, während des Sonntagsgottesdienstes stand ein junges Pärchen an der Kirchentür, Punker-Sachen hatten sie an, die Haare waren auch bunt gefärbt.
 
Sie schienen sich nicht in die Kirche getraut zu haben, überlegten ob oder ob nicht.Er war sich auch nicht sicher, ob das Pärchen in die Kirche wollte, dann aber fragte die junge Frau ob sie eine Kerze am Marienaltar anzünden dürfen.
 
Sie durften, so gingen die Beiden zum Standbild der Mutter Gottes, zündeten eine Kerze an, blieben eine Weile davor stehen. Sie gingen zurück zur Kirchentür, zum Ausgang, da wollte sie Herr Diakon Gerlich verabschieden, aber die junge Frau sagte nur kurz, dass sie eine Kerze für ihre Oma angezündet haben,
 
 Die Oma ist krank.Beten, davon hat sie keine Ahnung, deswegen haben sie eben die Kerze angezündet.
 
Ja, sagt Lara, die Kerze leuchtet weit, bis hoch in den Himmel, ich zünde auch in der Vorabendmesse Kerzen an, am Marienaltar hier in St. Peter und Paul  Dessau ist ein Mariengebet aufgeschrieben, das spreche ich dazu, geht gut***

Manchmal braucht es keine Worte, der Herr weiß um was wir bitten.Herrn Diakon Gerlich hat das noch eine Weile beschäftigt, denn die junge Frau hat ja schon gesagt, beten weiß sie nicht wie es geht.
 
Und fehlen  auch manchmal die Worte , in großer Sorge oder in der Trauer, so ist es gut die Kerze anzuzünden bei der Mutter Gottes, auch sie hilft uns.
 
Kerzen brennen immer an dieser Stelle in der Kirche, sagt Herr Gerlich, auch in anderen Kirchen brennen Kerzen, sagt er weiter, ja sagt Lara, in der katholischen Kirche werden die Kerzen nicht gelöscht,
 
Sie dürfen ausbrennen, sind ja Teelichter, da passiert nicht, finde ich schön.Ja, man spricht auch oft ein Gebet dazu, bevor man wieder geht, Gott hört ja sowieso auf das Herz, wir müssen nicht immer sprechen,
 
 So sieht das Herr Diakon Gerlich, so sehe ich das auch, sagt Lara.

Lieben Dank an Diakon Gerlich. Danke auch am 14.1.2020 Dienstag*
Danke dem MDR, dem Radio wie wir und allen Beteiligten.
 
DIES
 
GUTE NACHRICHTEN- 100 % POSITIVE NACHRICHTEN
Quelle:nur-positive-nachrichten.de
 
NEWSLICHTER GUTE NACHRICHTEN ONLINE
Quelle:www.newslichter.de
 
NATIONALER ZIEH-DEIN HAUSTIER AN 2020
14. Januar 2020 in den USA
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
TAG DER POESIE AM ARBEITSOLATZ 2020
14. Januar 2020 in der Welt
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
WELT
 
FRANKFURTER ALLGEMEINE
Quelle:www.faz.net/artikel-chronik
 
NACHRICHTEN AUS NORDDEUTSCHLAND
Quelle:www.ndr.de
 
TAGESSCHAU:de
Quelle.www.tagesschau.de
 
MDR AKTUELL NACHRICHTEN
Quelle:www.mdr.de/nachrichten
 
MITTELDEUTSCHE ZEITUNG NACHRICHTEN AUS SACHSEN-ANHALT MITTELDEUTSCHLAND UND DER WELT
Quelle:www.mz-web.de
 
WELTNACHRICHTEN
Katholische Zeitung für Politik und Gesellschaft
 
DIE TAGESPOST
Quelle:www.die-tagespost.de
https://www.die-tagespost.de
                   
ZU MIR
 
DA WOHNT EIN SEHNEN
Quelle:www.youtube.com
 
EIN TAG IM JANUAR 2013
 
Mal was vom 15.Janaur 2013, von mir
 
Guten Abend ich grüße euch herzlich am  Dienstag Abend, ich wünsche euch heute noch eine schöne Zeit in einer schönen warmen Wohnung***, es ist kalt da draußen, zieht euch warm an, ich habe es heute getan, nach der Zwiebelhaut-Methode,
 
Das bedeutet ein Paar Pullover, Sachen übereinander, ausziehen kann man immer noch etwas.Nur meine Winterschuhe sind so steif, da kann ich schlecht laufen.Ich war heute nachdem ich im Garten war im Schlawwerkaffee, es ist ja Dienstag.
 
Ich bin ein Stück mit dem BUS GEFAHREN und da ist es passiert, auf einmal saß ich auf der Erde, ich weiß nicht wie das passiert sit, es war die Buslinie nach Wörlitz, ich habe mich daneben gesetzt, alles passiert immer das erste mal,
 
 Da saß ich nun, der Busfahrer kam und zog mich hoch, mich schweres, steifes Bündel, lieben Dank zu ihm, er war sehr nett, eigentlich sind bei uns in Dessau alle Busfahrer nett, ich schenke ihnen heute Rosen(((Rosen)))
 
Edeltraud war heute wieder da, sie ist wieder gesund, das ist eine Freude, sie denkt dass sie die Virusgripppe gehabt hat, sie hat keine Schutzimpfung, nun heute war sie wieder da, die nette junge Freundin von ihr hat heute aber noch mal gekocht für uns, es war lecker,
 
 Es gab Pellkartoffeln mit Quark oder sauren Hering, ich habe Beides genommen.
 
Wir hatten heute wirklich gut Gespräche, wir haben uns Geschichten erzählt, eine von uns hat einmal einen Vogel gerettet, der fast erfroren war, sie hat ihn einfach vom Vogelhäuschen weggeholt, mit in die Wohnung genommen, ihn aufwärmen lassen, in die Hände genommen und dann wieder frei gelassen.
 
 Bei Edeltraud waren mal drei Meisen im Vorbau, sie saßen dann auf den Stühlen, hüpften herum, aber sie hat dann das Fenster weit aufgemacht und die Meisen sind dann rausgeflogen und einmal saß ein Eichhörnchen im Vogelhaus,
 
 Das war so sehr beschäftigt, da guckte nur noch der Schwanz raus, sie hat den Schwanz angefasst, das Eichhörnchen gestreichelt, später ist es dann weggehüpft,
 
 Ich finde das so schön wenn man mit Tieren so lieb ist, ich bin es auch, wenn ich an das kleine Eichhörnchen denke, was ich vor Jahren im Garten begraben habe, wird es mir noch übel, das war alles so traurig,
 
 Ein Mann hat sein Auto, direkt auf das Eichhörnchen gelent und es totgefahren, das war vor dem Garten, Nähe altes Kühlhaus Dessau-Nord, ich hoffe er hat seine gerechte Strafe noch bekommen.
 
Ich habe für Edeltraud wieder Sachen, Kinderkleidung, schöne Sachen, CDs auch noch, sie kennt bestimmt Leute, die gern CDs nehmen, ich sortiere aus, Volkmar holt die Sachen in den nächsten Tagen ab und bringt sie zu Edeltraud, sie freut sich schon darauf.
 
Als ich wieder am Bus stand, auf den Bus gewartet habe, um nach Hause zu fahren, da habe ich einige dunkelhäutige Menschen gesehen, Afrikaner auch eine kleine Familie, ich glaube aus dem Irak,
 
 Eine Mutti mit ihren Kindern, ich lächelte ihnen zu und sie lächelten zurück, das war Freude*Ich habe sie gefragt ob sie auch frieren, freundlich sagten sie mir ja....Ich vermisse das Schlawerkaffee, aber es bleiben schöne Erinnerungen daran.
 
THEMEN MIT BLOG AUS DESSAU
 
Nachtrag weil ich gestern mit Mozilla Ärger hatte. Mozilla hat sich entschuldigt dafür
 
Demonstrationen
 
GEDENKEN AN LUXEMBURG UND LIEBKNECHT AUF DEM ZENTRALFRIEDHOF
Quelle:www.morgenpost.de/berlin/article228116193/Gedenken...
 
GESCHICHTE
 
SO STARBEN KARL LIEBKNECHT UND ROSA LUXEMBURG
Quelle:www.welt.de/geschichte/article/187009906/maerttyrer-der-KPD...
 
Nun komme ich zu den Nachrichten von heute
 
Buch über Zöllibat
 
EX-PAPST WILL NICHT MEHR CO- AUTOR SEIN
Quelle:www.tagesschau.de...
 
Gott sei Dank, ich mag ihn nämlich.Papst Franziskus auch.
 
Betrugs und Untreueverdacht
 
STAATSANWALTSCHAFT DURCHSUCHT FRANKFURTER AWO-ZENTRALE
Quelle:www.hessenschau.de/gesellschaft/staatsanwaltschaft...
 
Entscheidung von Sprach-Jury
 
"KLIMAHYSTERIE " UNWORT DES JAHRES
Quelle:www.tagesschau.de...
 
Unwort? Entscheidet selber. Theater gab es genug darüber.
 
BLOG AUS DESSAU
 
ALTES UND NEUES VON BERND NOWACK DESSAU
Quelle:barrynoa.blogspot.com/2020
 
Ich habe mir gedacht, wenn ich die Titel immer hinschreibe, verrate ich ja schon worum es geht. Klickt auch heute wieder an. Schöner Bericht*
 
Beim Anklicken des Links seht ihr das Thema. und die anderen Themen auch.
 
VON MIR
 
Ich denke heute an meine liebe Mutti, sie sit am 14. Januar 2003 gestorben, ich schicke  ihr ein Lied, eine Kerze brennt für sie, liebe Grüße in den Himmel, ich danke Dir, liebe Mutti, dass wir Dich haben durften*
 
BRENNENDE KERZE
Quelle:www.yutube.com
 
Ich habe gestern ein Bild von meiner Konfirmation in der Hand gehabt. Da waren wir noch alle zusammen. Die Oma, der Opa, die Tanten, eben alle. Schöne Erinnerung.
 
Heute war ich zuerst beim Neurologen. Er hat die Blockade am Halswirbel gelockert und mir Massagen verschrieben.
 
Eine Weile musste ich mich dabach ausruhen bevor ich zum Garten ging. Zum Arzt bin ich mit dem Taxi gefahren, das war gut so,
 
Am Nachmittag war ich kurz bei EDEKA hier in Dessau-Nord. Ja und Morgen da ist wieder Chorprobe, das heißt wir haben endlich Weihnachtsfeier.
 
Das ging nicht ehr, weil wir ja am 6. januar in der Johasnniskirche gesungen haben. Weihnachtsliedersingen. Das war ein Dienstag. Da war dann Mittwochs keine Chorprobe.
 
Aber Morgen machen wir es uns schön. Wie immer fahren mein Sohn und ich danach einkaufen. Vormittag ist der Garten dran, die Tiere versorgen.Gestern Abend ging Mozilla. 
Gut, dass ich einen Teil schon vorgeschrieben habe, Heute gab es ja wieder Ärger mit Mozilla trotz Entschuldigung gestern. Keine Rückmeldung!
 
Das ist dann wieder genug für einen Tag. habt es gut, eine schöne Zeit wünsche ich allen noch. Liebe Grüße allen Lara.
 
Nun habe ich genug geschrieben, .Passt gut auf euch auf. Habt es gut.GOTT SEI MIT UNS. So Gott will und wir leben lesen wir uns wieder.*
 
FÜR EUCH  
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN 
 
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.

Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."
 
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther )))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.