Montag, 15. April 2019

-Karwoche 2019. Herr: Deine Liebe ist wie Gras und Ufer.14-Tage-Wetter Deutschland. Wochenspruch. Angedacht, Palmsonntag, Spirituelle Tankstelle. Die Segen. Gebet. Andachten. Mein Tag, Geburtstage, Ampelkreuzung Anged. Dies-Tag des, Welt-FAZ und mehr, Näher mein Gott zu dir, Fürbitten, Abschied von Bibi Andersson. Themen, von mir, Gerhard Tersteegen..

Guten Abend ich grüße euch herzlich am Montag Abend.Ich wünsche allen Lesern noch eine schöne Zeit heute und eine gute, neue Woche*.
 
Die stille Woche hat begonnen.
 
KARWOCHE 2019
14. bis 20. April 2019
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
Was wäre der Mensch, wenn keine Seele in ihm wäre?
Durch die Seele ist er erfüllt.
[Paracelsus]
 
HERR; DEINE LIEBE IST WIE GRAS UND UFER
Quelle:www.youtube.com
 
Möge der Tag so für uns gewesen sein,  dass wir am Abend sagen können
 
Der Tag hat mir gefallen, du hast ihn schön gemacht.
Nun schenke mir und allen auch eine gute Nacht.
Amen
 
14- TAGE -WETTER DEUTSCHLAND
Quelle:www.wetteronline.de/14-tage-wetter Angedacht,
 
MÖGE GOTT DEIN LEBEN SEGNEN UND DIR MIT LIEBE BEGEGNEN
 
WOCHENSPRUCH
 
Der Menschensohn muss erhöht werden, auf dass alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben.
Johannes 3, 14-15
 
In Angedacht begrüße ich herzlich unsere neue Sprecherin.Es ist Monika Lazar aus Halle. Sie wird uns diese Woche durch Angedacht begleiten*eine Rose für sie (((Rose)))
 
An(ge)dacht – eine Portion Optimismus zum Start in den Tag.So hieß es immer und so wünsche ich mir das, Knappe zwei Minuten abschalten von den Problemen der Welt*
 
ANGEDACHT GESTERN- PALMSONNTAG
 
PALMSONNTAG 2019
14. April 2019 in der Welt
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
Endlich was los. So haben die Kinder vor 2.000 Jahren gedacht.Auf einen Esel reitet Jesus in die Stadt.
 
Die Kinder, die Kranken wissen. Jesus steht ihnen bei. Die Menschen jubeln ihm zu. Jesu Freunde sind stolz auf ihren Freund.
 
Aber es sind auch Böse unter ihnen. Jesus spricht mit Sündern. Er ist bei den einfachen Menschen beliebt.Die Kinder lieben ihn.
 
Monika Lazar aus Halle*
 
ANGEDACHT HEUTE- SPIRITUELLE TANKSTELLE
 
Die stille Woche lädt ein sich auf Ostern zu besinnen. Wo gibt es Möglichkeiten dazu? Da sieht Frau Lazar an einer Kirche ein Plakat. Darauf steht:
 
Spirituelle Tankstelle. Kirchen haben etwas Gemeinsames. Sie laden Christen und Nichtchristen ein zum Verweilen.
 
Sie geht hinein und bekommt neue Kraft für ihr Leben. Diese Einladung wünscht sie auch uns.
 
Monika Lazar aus Halle*
 
Ich erzähle An(ge)dacht nicht mehr vollständig nach. Mit dem Fehlen des Textes bei MDR Radio Sachsen-Anhalt. und nur hören  habe ich Schwierigkeiten mit dem Nacherzählen.
 
Aber ich habe einen guten Link gefunden, für euch, zwar auch Podcast, aber gut gemacht*
 
MDR SACHSEN-ANHALT -Das Radio wie wir
Verkündigungsendung
 
PODCAST: ( ANGEDACHT)
Quelle:www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast
 
oder
 
RELIGION & GESELLSCHAFFT PODCAST ANGEDACHT
Quelle:www.mdr.de
 
Sind gleich, aber wenn mal ein Link wieder nicht geht..Einer wird gehen..
 
In dieser Woche spricht ein Sprecher (in) der Katholischen Kirche* Klickt bitte die Links wie gewohnt an. Danke
 
GOTT SEI MIT UNS
 
Habt noch frohe Stunden, den Kranken wünsche ich gute Besserung***
 
Ich sage  Danke, Vater***Danke für diesen Tag.
 
DER HIMMEL SEI IMMER MIT UNS
 
Behalten wir diese Worte ganz tief innen in uns auf, leben wir danach.

Finsternis kann keine Finsternis vertreiben, das gelingt nur dem Licht.
Hass kann den Hass nicht austreiben, da gelingt nur der Liebe.
Dr. Martin Luther King

So lasst uns lieben und ein Licht sein in der Welt, hier und jetzt.

Der Segen des HERRN ruht auf uns und erquickt unseren Schlaf, damit wir Kraft haben für den nächsten Tag..seid gesegnet****
 
RAUM DER STILLE
 
KERZEN
 
VOLLMOND
 
WUNSCHKERZEN
Quelle:www.vollmond.info/de
 
TRAUERNETZ
Quelle:www.trauernetz.de
 
DIE SEGEN
 
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle:www.ekd.de/glauben/gebete/luthersabendsegen
 
 Hier zum Hören
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle:www.youtube.com
 
EIN TAGESSEGEN FÜR SIE
Quelle:www.kirche.tv/Defaul
 
GEBET
 
LUTHERS ABENDSEGEN 
 
Des Abends, wenn du zu Bett gehst, kannst du dich segnen, mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes und sagen:
 
Das walte Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist ! Amen
Darauf kniend oder stehend das Glaubensbekenntnis und das Vater unser. Willst du, so kannst du dies Gebet dazu sprechen:

Ich danke dir mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus deinen lieben Sohn
dass du mich diesen Tag behütete hast und bitte dich, du wollest mir vergeben alle meine Sünden,

wo ich Unrecht getan habe und mich diese Nacht auch gnädiglich behüten,
Denn ich befehle mich, meinen Leib und meine Seele und alles in deine Hände.
Dein heiliger Engel sei mit mir, dass der böse Feind keine Macht an mir finde.
Amen
 
Und nun flugs und fröhlich geschlafen****, das ist mein Abendgebet, alle Tage, sagt Lara
 
Eine gute und eine gesegnete Nacht unter dem Schutz Gottes wünsche ich allen  Lesern.
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
 
ALL DIE SEITEN HAT UNS DER HIMMEL GESCHICKT; KLICKT BITTE DIE TEXTE AN; ALLE SIND WUNDERBAR***DANKE***
 
Ich bin so froh, dass wir die Andachten haben und so viele Sprecher(innen), die uns auf Themen hinweisen, sie uns nahe bringen,und alle Texte mit viel Liebe erzählen,lieben herzlichen Dank dafür ***
 
ANDACHTEN
 
RADIOKIRCHE AUF NDR1 NIEDERSACHSEN- ZWISCHENTÖNE (Himmel und Erde)
Quelle:www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Radiokirche
 
DEUTSCHLANDFUNK - ZWISCHENTÖNE
Quelle:www.deutschlandfunk.de/zwischentöne
 
MORGENANDACHT
Quelle:www.ndr.de/radiomv
 
Bitte schaut hier rein,GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher vom MDR und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast.Bitte hört da auch rein, es sind auch schöne Texte*
 
RELIGION & GESELLSCHAFT
 
GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de
 
DIE ANDACHTEN SIND
GUTE WORTE FÜR DEN TAG
SCHAUT ALLES IN LIEBE AN UND MIT FROHEM SINN*
 
DIE LOSUNGEN
Quelle:www.losungen.de
 
BETEN HEIßT SEINE HOFFNUNG IN DEN HIMMEL WERFEN DIE HOFFNUNG MUSS BLEIBEN
 
IMMER GILT: FRIEDEN SCHAFFEN OHNE WAFFEN
 
EINIGE LINKS - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG.
 
Das Blog soll ein Blog der Ruhe und Besinnung sein***Die Hauptnachrichten setze ich bei Welt rein.Da liegt es an jedem selber ob er anklicken möchte oder nicht. Einzelnachrichten brauche ich somit nicht mehr reinsetzen bei Welt*
 
DIE GUTEN NACHRICHTEN BLEIBEN; wichtig in dieser Welt in der wir leben ....Freude braucht die Seele, Positives*
 
SIEH POSITIV UND DU SIEHST BESSER; DEIN HERZ IST VOLLER LICHT; DEINE AUGEN LEUCHTEN; DU SIEHST MEHR SONNE.
Phil Bosmans
 .
Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, MDR Kultur das Radio ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR KULTUR DAS RADIO
Quelle:www.mdr.de
 
FÜR KINDER*
 
FIGARINO
Quelle:www.mdr.de/figarino
 
MEIN  TAG
 
Ich habe mir gedacht, dass ich so es mir die Zeit erlaubt und meine Gesundheit und der Laptop funktioniert   schreibe Ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***
 
FÜR UNS ALLE
 
VERTRAUEN

Ich sagte zu dem Engel der an der Pforte stand.
Gib mir ein Licht, damit ich sicheren Fußes der Ungewissheit entgegen gehen kann.
Aber er antwortete:

Geh nur hin in die Dunkelheit und lege deine Hand in die Hand Gottes.
Das ist besser als ein Licht und sicherer als ein bekannter Weg.
aus China
 
GEBURTSTAGE GESTERN
 
Gestern hatte  Julie Christie Geburtstag herzlichen Glückwunsch eine Rose für sie (((Rose)))

JULIE CHRISTI
Quelle: DE.Wikipedia.Org

JULIE CHRISTIE tribute
Quelle:www.youtube.com
 
GEBURTSTAGE HEUTE
 
Heute feierte Samantha Fox ihren  Geburtstag, herzliche Segenswünsche für sie Rosen(((Rosen)))
 
SAMANTHA FOX (SÄNGERIN)
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
HERZLICHE SEGENSWÜNSCHE FÜR ALLE LESER; DIE HEUTE GEBURTSTAG HABEN***ROSEN(((ROSEN)))
 
An(ge)dacht, den 15.April  2014, Sprecherin Frau Pfarrerin Katja Albrecht aus Merseburg
nacherzählt von Lara
 
AMPELKREUZUNG
 
Als die Jüngste von Frau Pfarrerin Albrecht geboren war, gleich einen Tag danach starb ein Mädchen in Merseburg, bei einem Verkehrsunfall, die Familie Albrecht hat es erst später gehört, da war die Geburt ihres Töchterchens und das nahm sie voll in Anspruch.
 
Das Mädchen starb beim Überqueren der Straße an der Ampelkreuzung, es wurde beim Überqueren der Straße von einem Auto erfasst,so traurig ist das, das hat viele Menschen in Merseburg bewegt, ein Kind zu verlieren ist sehr, sehr schlimm.
 
Frau Pfarrerin Albrecht fährt oft an der Kreuzung vorbei, mit dem Auto, sie weiß wie schnell ein Unfall passieren kann. Sie denkt auch daran, dass auch sie gefährdet ist, eigentlich immer,
 
 Sie sagt weiter, dass auch ihre Lieben oft  in Gefahr sind, es ist gut, dass sie das nicht alles mitbekommt, sagt sie uns und sie sagt, dass es Gott sei Dank in den allermeisten Fällen gut geht.
 
Sie wünscht, dass wir alle heile zur Arbeit und zur Schule und heil wieder zurück kommen, es sind nicht nur die Vekehrsunfälle, bei uns wurde schon die 4. ältere Frau überfallen und beraubt, sagt Lara, bei der letzten Frau, 77, hat der Täter den Rolator weggerissen,
 
 Die Frau ist gefallen, hat sich ernstlich verletzt, er hat die Geldbörse gestohlen, wer so etwas tut, hat sämtliche Ehrfurcht verloren, sagt Lara.Ich habe Angst im Dunkeln raus zu gehen, die Kinder müssen heutzutage zur Schule gebracht werden, von dort abgeholt werden, sonst können sie in Gefahr geraten!
 
Frau Pfarrerin Albrecht denkt oft an die mutter des verstorbenen Mädchens, sie fragt sich, wie es ihr gehen mag, wie sie weiterleben kann mit diesem großen Verlustes, sie hofft, dass Freunde ihr helfen, das Leid zu tragen, die ihr Kraft zum Leben geben.
 
Dann erwähnt sie den Satz aus der Offenbarung, letztes Kapitel der Bibel, wo steht, Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, es wird kein Schmerz mehr sei, kein Leid, sie bittet, dass Gott immer seine Augen auf uns hält, zusammen mit seinen Engeln, sagt Lara.
 
Uns wünscht Frau Pfarrerin Albrecht einen behüteten Tag, ich wünsche euch eine behütete Nacht, die Lara.
 
Lieben Dank an Frau Pfarrerin Katja Albrecht aus Merseburg. Lieben Dank auch am 15. April 2019, Montag*
 
DIES
 
GUTE NACHRICHTEN- 100 % POSITIVE NACHRICHTEN
Quelle:nur-positive-nachrichten.de
 
NEWSLICHTER GUTE NACHRICHTEN ONLINE
Quelle:www.newslichter.de
 
Gestern
 
INTERNATIONALER MOMENTE- DES LACHENS-TAG 2019
14. April 2019 in der Welt
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
SCHAU- IN-DEN-HIMMEL-TAG 2019
14. April 2019 in der Welt
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
Heute
 
TAG DER SONNE IN NORDKOREA 2019
15. April 2019 in Nordkorea
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
TITANIC- GEDENKTAG 2019
15. April 2019 in der Welt
Quelle:www.kleiner-kalender.de
 
WELT
 
FRANKFURTER ALLGEMEINE
Quelle:www.faz.net/artikel-chronik
 
NACHRICHTEN AUS NORDDEUTSCHLAND
Quelle:www.ndr.de
 
TAGESSCHAU:de
Quelle.www.tagesschau.de
 
MDR AKTUELL NACHRICHTEN
Quelle:www.mdr.de/nachrichten
 
MITTELDEUTSCHE ZEITUNG NACHRICHTEN AUS SACHSEN-ANHALT MITTELDEUTSCHLAND UND DER WELT
Quelle:www.mz-web.de
 
WELTNACHRICHTEN
Katholische Zeitung für Politik und Gesellschaft
 
DIE TAGESPOST
Quelle:www.die-tagespost.de
 
 ZU MIR
 
NÄHER MEIN GOTT ZU DIR!- ZUM MITSINGEN
Quelle:www.youtube.com
 
FÜRBITTEN
 
Herr, Gott, Vater
Für die Unglücklichen, für alle, die nicht ins Bild passen, dass sie nicht ausgeschtossen oder vernachlässigt werden und für alle, mit denen das Zusammenleben schwierig ist, dass sie Geduld und Verständnis erfahren.
 
Herr, Gott, Sohn
Für alle, die Arbeit suchen, die ihre Gaben und Kräfte einbringen möchten, bitten wir deine Hilfe und deine Wegweisung.
 
Herr, Gott, Heiliger Geist
Alles, was wir sind und haben, alles was wir beginnen, tun und beenden, alles was wir wünschen, hoffen und empfangen, befehlen wir deiner Gnade.
Amen
 
Ein Gedicht- GOTT, für uns

Du bist mein Kind, gewollt wie du bist, sagte heute der HERR zu mir.
Dich gibt es nur einmal, geschaffen bist du von mir.
Niemand hat solche Augen, wie du, niemand solch ein Gesicht.
Niemand hat eine Stimme wie du, die leise, auch zornig spricht.

Zornig, wen dir es nicht passt, dass Menschen zu den Alten und Armen sagen:
Sie sind eine Last !

Manche sagen auch, selber schuld, wenn einer am Boden liegt.
Mein Kind- das lässt du nicht zu...........du hast diese Menschen lieb.

Sie bekommen von dir eine Streicheleinheit, ein tröstendes Wort und Güte.
Du sagst ihnen.....auch du wirst gebraucht und das ist Nächstenliebe.

So wache ich über dich
Ich vergesse dich nicht
Dein HERR
 
ABSCHIED VON BIBI ANDERSSON
 
Sie wurde 83 Jahre alt. Eine Rose für sie (((Rose)))
 
Schwedische Schauspielerin
 
BIBI ANDERSSON IST TOT
Quelle:ww.spiegel.de/kultur/tv/bibi-andersson...
 
THEMEN
 
Paris
 
FEUER IN NOTRE- DAME AUSGEBROCHEN
Quelle:www.tagesschau.de....
 
BILDER
 
KATHEDRALE NOTRE-DAME IN PARIS BRENNT
Quelle:www.tagesschau.de...
 
Ich bin erschüttert.Das reicht für heute
 
BLOG AUS DESSAU
 
ALTES UND NEUES VON BERND NOVACK DESSAU
Quelle:barrynoa.blogspot.com/2019
 
VON MIR
 
Ich war gestern zum Gottesdienst zum Palmsonntag in unserer Gemeinde St. Georg Dessau.Wir haben einen Palmzweig geschenkt bekommen. Schöne Lieder gesungen.
 
 Sie waren von Gerhard Tersteegen. Bisher kannte ich ihn nicht.Er hat auch das Lied geschriben. Ich bete an die Macht der Liebe und das ist wunderschön. Gott ist gegenwärtig.
 
Das kenne ich auswendig. wird gern gesungen auch in der FEG. Lieben Dank für den schönen Gottesdienst heute*
 
GERHARD TERSTEEGEN
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
 
ICH BETE AN DIE MACHT DER LIEBE, D.BORTNIANSKY; SATZ : MANFRED BÜHLER ASG CHOR
Quelle. w.ww.youtube.com
 
Diese Lied wird auch beim Zapenstreich gespielt. Ich bete an die Macht der Liebe.
 
GOTT IST GEGENWÄRTIG, SING MIT BEI BIBEL-TV
Quelle:www.youtube.com
 
Nun noch 4 Zeilen aus diesem Lied, welches die Diakonissinnen gern singen..Kommt Kinder lasst uns gehen, der Abend kommt herbei. Es ist gefährlich stehen in dieser Wüstenei......Kommt stärket euren Mut....das passt doch genau für die heutige Zeit!
 
Mir geht es immer noch um Gerhard Tersteegen. Mit 26 Jahren schreibt er den sogenannten Blutbrief an Jesus..
 
Ja er unterzeichnet seine Zeilen mit seinem eigenen Blut. Er wird als größter Mystiker bezeichnet. Zu vergleichen mit Meister Eckart....Er heiratete nie und führt ein ärmliches Leben.
 
Ausstellung Ruhr Museum
 
1724: GERHARD TERSTEEGEN SCHREIBT SEINEN BLUTBRIEF AN JESUS NRZ +
Quelle:www.nrz.de/region/niederrgein..
 
GERHARD TERSTEEGEN  ( 1697-1769)
Gerhard Tersteegen -Schriftsteller
Quelle:www.garhardtersteegen.info...
 
Tersteegen wird als Mystiker bezeichnet. Wie auch Meister Eckart
 
 
Nun heute war alles wie immer.Ich war im Garten die Tiere versorgen. Heute fiel mir der Weg schwer. Alles alleine schaffen zu müssen ist nicht einfach.
 
So habe ich heute Vormittag die Apotheke angerufen.Sie haben mir gebracht was ich brauchte. Danke dahin.
 
Am Nachmittag war ich einkaufen. Bei Netto war einiges im Angebot.Gut so. Jetzt möchte ich zur Ruhe kommen.
 
Nun habt es gut*
 
Wenn Du nicht schlafen kannst, bete zum Herrn. Du wirst dann diese Worte in Deinem Inneren hören.
 
Du kannst ganz ruhig schlafen. Mein geliebtes Kind. Ich wache über Dich.Diese Worte hat mein Mann immer zu mir gesagt.
 
Sie haben mir gut getan.Oft denke ich auch jetzt noch an seine Worte und in mir wird es ruhig.
 
Nun habe ich genug geschrieben, .Passt gut auf euch auf. Habt es gut.GOTT SEI MIT UNS. SO GOTT WILL UND WIR LEBEN, lesen wir uns wieder.
 
FÜR EUCH 
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN 
 
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.

Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen
.
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther )))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.