Donnerstag, 11. November 2010

- Augenmaß.Siegfried der Film.Antifasch.Schutzwall.Martinstag.Karneval.120 Tage v.Bottrop.Roald Dahl.Das Wort zum Tag..Volkszählung..Unsre Heimat.

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Donnerstag Abend, ich freue mich, dass wir Angedacht haben, da gibt es manchmal Texte, die gleichzeitig Anregungen sind,mal in google nachzuschauen. Heute z.B. wurde ich an Siegfried, dem Drachentöter erinnert, an den antifaschistischen Schutzwall,wie man die Mauer nannte und zum Schluss musste ich mir überlegen, was uns so alles entging in der DDR. Dazu habe ich meine Verwandschaft und meine Freunde angerufen, weil ich nicht nur meine Meinung aufschreiben will, diejenigen , die ich angerufen habe, sind gleichalt, jünger, und älter als ich, das später..
GOOGLE VIDEOS
SIEGFRIED DER FILM
Quelle: http://video.google.com
http://video.google.com/videoplay?docid=-4431319474808626406#
Ihr könnt euch nun aussuchen was ihr sehen wollt, Wagners Siegfried habe ich auch noch
WAGNER-SIEGFRIED-SIEGFRIED FORGES NORUNG (2)
Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=n0H_DokyVhM
BERLINER MAUER
Quelle: http://de.wikipedia.org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Mauer

ANTIFASCHISMUS, den Begriff antifaschistischer Schutzwall prägte Horst Sindermann ein deutscher Kommunist, später Ministerpräsident der Volkskammer in der DDR, er war sehr beliebt(((Rose)))
Quelle:http://de.wikipedia.org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Antifaschismus
Das dazu, ich kann mich gut daran erinnern, wie viel Ärzte, Ingenieure, Lehrer vor dem Bau der Mauer abgehauen sind, sie haben auf Staatskosten hier studiert und sind dann nach dem Westen gegangen, entgegen dem, wie es jetzt dargestellt wird, waren viele Menschen hier der Meinung, dass das nicht in Ordnung ist hier studieren und dann abhauen, das dazu.
Nun die Umfrage auf die Feststellung was uns damals alles entging..
Nun die ich gefragt habe, hatten keine Westbeziehung, an der Mauer in Berlin waren einige gar nicht, einige 1 mal, ich mit meiner Familie einmal als mein Schwager dort bei der Nationalen Volksarmee als Reservist diente, eine Schwester mal mit der Klasse, also alle entweder gar nicht, oder einmal, unsere Welt spielte sich da ab, wo wir wohnten.
Was uns entgangen ist, Drogen, Porno, Arbeitslosigkeit, Obdachlosigkeit, Harz 4, Kinderarmut, niedrige Bildung, der Unterschied zwischen Reich und Arm, die DM hatten wir nicht und reisen durften wir nicht wohin wir wollten.Was ist uns noch entgangen, hohe Kriminalität, Werbung..das dazu.
Ich selber habe nach der Wende meinen lieben Mann kennen gelernt, er war ein evangelischer Pfarrer aus Kurhessen Waldeck, wir waren ein ganz normales Ehepaar, was er nie tat, er verurteilte nicht, das was war, wie es war,war nie unser Gesprächsthema, UNS REICHTE DIE LIEBE ZUEINANDER AUS; LIEBE ÜBERWINDET ALLE GRENZEN!
Es kommt wieder mein Lieblingssatz: WAS WAR IST VORBEI; WAS IST IST NOCH NICHT FERTIG; HEUTE HILFT UNS GOTT !

Nun ein anderes Thema, habt ihr schon von der EU-Volkszählung gehört, ich habe schon einen Fragebogen bekommen, da muss man nur einige Fragen beantworten, antworten ist Pflicht, im Mai kommt dann ein großer Fragebogen, anscheinend muss man da mehr von sich offenbaren, antworten, ausfüllen ist dann auch Pflicht, wer es nicht tut, bekommt Bußgeld auferlegt, so habe ich da im Radio gehört, der Absender ist TNS Emnid Wetzlar
NETPOLITIK.ORG:...VOLKSZÄHLUNG 2010/2011
Quelle:www.netpolitik.org/2006/volkszaehlung-20102011/
http://www.netzpolitik.org/2006/volkszaehlung-20102011/

Heute habe ich in den Nachrichten auch das gehört, IN DEN GANZTAGSSCHULEN LERNEN DIE KINDER BESSER; SIE HABEN MEHR FREUDE AM LERNEN**
Nun das kann ich betätigen, meine Söhne waren in einer Ganztagsschule, wir Mütter gingen ja arbeiten, man nannte es Schulhort, anscheinend muss erst alles abgeschafft werden, um dann Jahre später festzustellen, dass es gut war !
Mit den Polikliniken ist das auch so, da waren alle Ärzte in einem Gebäude, vom Hausarzt bis zum Gynokologen, das war äußerst praktisch, hat uns lange Wege erspart.Jetzt gibt es nur noch in Halle eine Poliklinik !
Noch eine Studie, man hat herausgefunden, dass ein schlechtes Bildungssystem mehr Kriminalität schafft, also die wesentliche Ursache dafür ist, also gilt es wieder, BILDUNG FÜR ALLE !
ICH WÜNSCHE MIR; DASS JUNGE MENSCHEN KINDER BEKOMMEN,so wir wir damals, ich wünsche mir, dass sie den Mut dazu haben, weil sie ihre Kinder gut aufgehoben wissen, wir waren 20 Jahre alt in der DDR, oder jünger, heute sind die Eltern oft 40 Jahre und älter, oder sie haben keine Kinder..wir haben im Durchschnitt 2-3 Kinder gehabt und heute? KINDER SIND DAS WERTVOLLSTE WAS WIR HABEN****

DER MARTINSTAG HEUTE
Ich habe heute Mütter mit ihren Kindern gesehen, als es dunkel war, mit ihren Lampions gingen sie durch die Straßen, in Roßlau, in Dessau-Waldersee wird heute der Martinstag begangen, die Kinder sammeln dabei Geld für DIE NÄCHSTENLIEBE.
MARTINSTAG..DIE GESCHICHTE
Quelle: www.kinder.de
http://www.kinder.de/Martinstag.1664.0.html
HEUTE HABEN WIR AUCH DEN 11.11.11Uhr 11 gehabt, das bedeutet KARNEVAL***
Dazu habe ich das Wort zum Tag zum Nachlesen, da wird es darum gehen, dass die Kinder des Pfarrers schon früh ganz aufgeregt sind, weil sie zum Kinderfasching eingeladen sind, die Frage, warum verkleiden wir us eigentlich, nun um einmal fröhlich zu sein, aber was machen wir im Alltag, gute Miene zum bösen Spiel, ja lest es mal, zum Schluss wird es heißen, dass ich zu Gott so kommen kann, wie ich bin.
JESUS; ZU DIR KANN ICH SO KOMMEN; WIE ICH BIN. (Pro Christ)
Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=NcREFBC_HVw
DAS WORT ZUM TAG am 11.November 2010 mit Herrn Pfarrer Albrecht Hoffmann***
Quelle: www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen
http://www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen/programm/1004249.html

Darauf hat mich mein Schwesterlein hingewiesen, bildet euch lieber selber eure Meinung, da sit in dieser Zeit zu sehen..
DIE 120 TAGE VON BOTTROP Christoph Schlingensiev D. 1997 , 60 Minuten
Quelle: www.filmgalerie451.de
http://www.filmgalerie451.de/film/die-120-tage-von-bottrop/
Wir wissen, dass Christoph Schlingensiev in diesem Jahr verstorben ist...
Zur Freude für euch, eine Freundin von mir hat mir heute gesagt, dass sie ein Buch von ROALD DAHL gelesen hat, sie ist begeistert von dem Buch, hier für diese Seite müsst ihr wohl englisch können, sie ist aber sehr lustig****Mit dem auf Übersetzen stellen, da ist der Link zu lang.also dann
ROALD DAHL-THE OFFICIAL WEB SITE
Quelle:www.roaldsajl.com
http://www.roalddahl.com/
ROALD DAHL 1916 bis 1990 BIOGRAFIE
Quelle: www.dieterwunderlich.de
http://www.dieterwunderlich.de/Roald_Dahl.htm
Ich gehe noch kurz ins Vogtland, hier ist unser Sprecher von Angedacht geboren,oder hat dort lange Zeit gelebt.. eine schöne Landschaft*
Quelle: www.netzschkau.de
http://www.netzschkau.de/html/frame.htm

Gott
Schweigend bist du da und schaust auf mich,
weil ich dich nach dem WARUM frage.
Schweigend bist du da und hörst mir zu,
wie ich Fragen nach dem Sinn des Lebens stelle.
Schweigend bist du da und begleitest mich,
sogar dort, wo ich wütend bin und mit dir schimpfe.
Schweigend bist du da und führst mich/uns
durch manche Unsicherheiten, in Krankheit und Leid, im Dunkel des Lebens.
Schweigend bist du da und schaust auf mich
jede Sekunde meines Lebens schenkst du mir deinen Segen. Herr, bitte schenke uns ein ebehütete Nacht und lass den Freitag gut werden, Vater, ich danke dir.
Amen

Ich gehe zu Angedacht, da geht es heute um das Augenmaß

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Donnerstag, den 11..November 2010, Sprecher Herr Dr.Ulrich Meisel aus Dessau., Gemeindepastor und Krankenhausseelsorger in Halle.
nacherzählt von Lara

AUGENMAß

Das Böse lauert überall, so sagt es uns Herr Pastor Dr. Meisel heute, es war ja in den letzten Tagen zu sehen und zu hören.Er ist der Meinung, dass man darum Sicherheitslücken schließen muss, aber nicht um jeden Preis, man braucht das gesunde Augenmaß.Darum, weil Herr Pastor Dr. Ulrich Meisel befürchtet, dass dann der Schaden größer wird, als der Nutzen bei zu vielen Aktivitäten in diesem Fall.
Dann erzählt uns Herr Pastor Dr. Meisel die Geschichte von Siegfried, den Drachentöter, eine alte Sage, wo Siegfried in dem Blut des Drachens badete, um unverletztbar zu werden, ich habe oben die Seiten dazu reingesetzt sagt Lara.
Wir hören heute in Angedacht auch über die Krankheit, die tödlich ist über die Skerodermie
Quelle: www.angiologie-online.de
http://www.angiologie-online.de/sklerodermie.htm
Das bedeutet, wenn die Haut undurchdringlich wird, erstickt man..so erfahren wir das in Angedacht heute.

Herr Pastor Dr. Ulrich Meisel erwähnt nun, dass wir in Deutschland zum Glück weit entfernt sind von einem Sicherheitssystem, welches uns die Luft zum Atmen nimmt und dass es gut ist, wenn es so bleibt.
Offenheit und Gastfreundschaft und Offenheit gehören zu unserer Demokratie, Gastfreundschaft den Menschen aus allen Kulturen gegenüber.
Dann erzählt er noch davon, dass er lange genug hinter einen antifaschistischen Schutzwall saß, der Mauer, die zum Schutz dienen sollte, er sagt auch, dass vielleicht die Kriminalität niedriger war, bedauert aber, was uns alles entging durch diesem Schutzwall, der Mauer und den Folgen daraus.

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Ich bitte um den Segen des HERRN, dem Vater unseres Lebens, der Liebe und
des Lichts***
Der Segen nach 4. Mose 6. 22-27 für uns

DER HERR SEGNE DICH UND BEHÜTE DICH
DER HERR LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER DIR
UND SEI DIR GNÄDIG
DER HERR HEBE DEIN ANGESICHT ÜBER DICH
UND GEBE DIR FRIEDEN.

SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Herrn Pastor Dr.Ulrich Meisel
Quelle:
Evangelisch-Methodistische Kirche in Halle
http://emk.east.de/halle/
Mit freundlicher Genehmigung von der Evangelisch-methodistischen Kirche in Deutschland
Quelle:
EMK.de
http://www.emk.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/
Maria breit den Mantel um uns aus, Ave Maria*
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

UNSRE HEIMAT
Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=Idw1Ub32qjU&feature=related
Erinnerung, weiß nicht mehr wie oft wir das gesungen haben, unsere Kinder auch, sehr oft jedenfalls***

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch
hin,Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.