Ich grüße Euch herzlich am Sonnabend Abend, ich wünsche allen Lesern ein gesundes Neues Jahr, heute ist ein schwerer Satz für mich in Angedacht, ich fange mal da mit an, die Überschrift ist heute: Christus Mansionen Benedicat....
Hier ist gleich mal die Quelle: GZI Kiel-notiert
http://gzi-kielnotiert.de/2009/12/30/christus-mansionem-benedicat-20-cmb10/
Da können wir uns erst mal kundig machen, wer nicht katholischen Glaubens ist, damit wir wissen, worum es geht. Es sind also die Sternsinger gemeint, normal kommen die Heiligen drei Könige am 6. Januar 2010, da ist hier in Sachsen-Anhalt Feiertag und wir von den Chören Dessaus und Umgebung singen in der Johanniskirche Dessau, unser Weihnachtsliedersingen, um 16 Uhr, das ist jedes Jahr ein Fest und sehr schön, die Kinderchöre singen auch mit, Freude*****Ich schrieb das schon einmal, aber es gibt ja überall Wiederholungen, im Fernsehen auch, nein ich will ja zu den Sternsingern kommen, sie kommen ab Montag die ganze Woche lang, bis Samstag.. singen in ganz Dessau, auch in Dessau Waldersee, man muss sich da auf eine Liste eintragen, die Stadtbezirke sind eingeteilt, sie singen jeden Tag woanders und ihre Aufgabe ist es das Zeichen zu setzen und um eine Spende zu bitten. Das ist eine gute Tat.
Man kann sich aussuchen, wo man den Segen hin haben möchte, an der Außentür, oder der Innentür, ich habe sie, da ich heute zur Vorabendmesse in St. Peter und Paul Dessau war, für Sonnabend bestellt.
Ich kann Euch die Buchstaben sagen, weil ich sie ja stehen habe, bei mir steht 20* C* M* B * *09............das ist etwa dasselbe wie bei den Evangelischen, da steht bei einem Spruch bei mir, schön gemacht, so, wie ein Bild,,,mit einem Kreuz..HERR SEGNE DIESES HAUS uns alle die da gehen ein und aus. Dann habe ich noch eines : HERR ; BESCHÜTZE DIESES HEIM; LASS DIE MENSCHEN; DIE HIER WEILEN; LIEBE TRAUTE STUNDEN TEILEN. GIB GESUNDHEIT ; FREUD UND GLÜCK; DENN DAS KURZE ERDENLEBEN; DAS IN DEINE HAND GEGEBEN; IST JA NUR EIN AUGENBLICK.
Mein 20* C* M* B * 09 hängt über ein Plakat von Luther, da ist die Bibel drauf mit den Psaltern..aber das macht nichts, wurde mir im vorigen Jahr gesagt, ich finde, das ist gleich Ökumene.
So, nun zu mir, es liegt jede Menge Schnee hier, ich konnte kaum laufen im Garten, so hoch liegt der Schnee, aber tapfer bin ich weiter gestapft, muss ja meine Tiere versorgen, aber ich habe dann das Gartentor nicht zubekommen, ich habe das Eis weggehackt, den Schnee weggemacht, dan habe ich die Tür zumachen können, aber der Schlüssel drehte sich nicht rum, es ist nun nicht angeschlossen, hoffentlich geschieht nichts Schlimmes, es ging einfach nicht, morgen muss ich es mit Öl und Enteiser versuchen, daran habe ich erst jetzt gedacht, nun ist es zu dunkel, um hinzugehen, außerdem sieht man jede Spur im Schnee..so hoffe ich darauf, dass ich morgen nicht aus allen Wolken falle, wenn ich vor dem Gartentor stehe...
Die Predigt ging heute darum: Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT, es heißt auch Weihnachtsevangelium, eben nur nach Johannes, früher, sagte der Probst, wurde das in jedem Gottesdienst gesprochen, ich fände es schön, wenn man es wieder tun würde, DIESE WORTE WÄRMEN DAS HERZ, ich habe auch wieder Kerzen angezündet vor dem Marienaltar, für meine Familie, und für einen jeden von Euch, wer eine Kerze möchte und braucht.
Heute waren in der katholischen Kirche auch Maristen zu Gast, das sind junge Menschen, sie haben heute ihr 25 jähriges Jubiläum.***
Schaut was das für eine zauberhafte Seite ist *
Quelle: Maristen.de
http://www.maristen.de/
Das dazu, jetzt möchte ich etwas anderes schreiben,im Radio Kultur habe ich heute etwas über Sprichwörter gehört und da gibt es ein Buch, das heißt: Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt.Geschrieben hat dieses Buch und auch andere Bücher, Rolf-Bernhard Essig*
Quelle: D Kultur.de
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/imgespraech/1096438/
Das war sehr gut und lustig, ich habe mich auch an Sprichwörter erinnert, die bei uns Gang und Gebe waren, hatte nur einige Sprichwörter vergessen, viele kannte ich nicht, aber es war super, mit Rolf-Bernhard Essig, da war ein siebenjähriges Mädchen, das hatte das Buch zu Weihnachten geschenkt bekommen, da wird der Hund in der Pfanne verrückt uns sie liest schon alles selber, für ein siebenjähriges Kind ist das eine Leistung und sie hat sich im Radio bei Herrn Essig für das Buch bedankt*Anne Maria heißt sie *
Dann kam noch eine Sendung im Fernsehen, MDR, die hieß: In guter Erinnerung, da waren unsere Schauspieler zu sehen, die in 2009 verstorben sind, es ging um die Filme Zur See, Aktenzeichen XY ungelöst, Kennen sie den, da ging es um Witze, mit Helmut Merten, Margot Ebert wurde noch erwähnt, aber ich finde nichts im Internet darüber, waren ja nur Ossis, oder ? Es ist aber immer so, dass man erst merkt, wenn einen liebe Menschen fehlen, dann, wenn sie nicht mehr da sind, liebe Gedanken zu jedem Einzelnen von ihnen, sie haben unser Leben in der DDR sehr bereichert, Danke(((Rose)))Aber jetzt waren auch Witze im MDR, nur machen die, die eigenen Leute, die da Witze erzählen, ihre Vergangenheit schlecht, ich kann das nicht ab, wozu gibt es eine Fernbedienung ? Man schaltet um !!!
Ein bisschen Plattdeutsch
Da kummt n Muus
Da kummt n Muus, de boot n Huus, da kumt ne Mugge,
de boot ne brugge, da kumt ne Flo, de deit sehso !
Kinne WipkenMunne Fleerken, rode Leerken, Näse Piepken, Oge Tränken, Wiem-Bränken, tipp, tipp, tipp Hänken.
Eeenen ollen lütten Licker, eenen ollen lütten Rüker,
twee oll lütt Kikers, tingelingeling.
Küling in Kinn, Schelm in Sinn, Küling in de Backen, Schelm im Nacken.
Dit is de Duum
Dit is de Dumm, dee schüttelt de Pluum, dee lästs up, de freets up, de lütt geit hen un sechtt Muddern.
Das ist der Daumen, der schüttelt die Pflaumen, der liest se auf, der bringt sie nach Haus und der kleine isst sie alle, alle auf.
Dor hestn Daler, ga to Maark, köp di ne Staark, köp di ne Koh,
un ok en lütt fett Lämming dorto.
Da haste nen Taler, geh zum Markt, kauf dir ne Kuh, Kälbchen dazu, Kälbchen hat nen Schwänzchen, kille, kille, Gänschen.
Backe, backe Koken, de Bäcker dee hett ropen. Wecker da will Koken maken, dee mööt hebben soeben Saken: Eier un Smolt, Botter un Solt, Zucker un Mähl,
Safran makt den Koken gäl.
Backe, backe Kuchen, der Bääcker hat gerufen, wer will guten Kuchen backen, der muss haben sieben Sachen, Eier und Schmalz, Butter und Salz, Zucker und Mehl, Safran macht den Kuchen gäl.
So, das ist für Euer Kinder, oder Enkel.., plattdeutsch und hochdeutsch***
An die Sternsinger
In den Spuren der Heiligen Drei Könige seid ihr unterwegs. Vom Kind in der Krippe brecht ihr zu den Menschen auf, um ihnen GOTTES Segen zu bringen. Durch euch bekommt GOTTES Botschaft ein menschliches Gesicht. Viele Kinder auf der Welt leiden Not und hoffen auf ein besseres Leben, ihr seht hin und gebt ihnen Ansehen: Aidswaisen und Straßenkindern, Flüchtlingskindern und Kinder_ Sklaven, hungernden und kranken Kindern, Kindern, die keine Zuneigung erfahren. Ihr setzt euch dafür ein, dass es weitergeht auf unserer Erde, ihr macht Mut, dass sich etwas ändern kann !
IHR GEBT DER HOFFNUNG EIN GESICHT- DANKE !
Kindermissionswerk DIE STERNSINGER
Ich gehe nun zu Angedacht, da ist das Thema heute: Christus Mansionem Benedicat.
An(ge)dacht zum Nachhören
Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !
An(ge)dacht,Samstag, den 2. Januar 2010, Sprecher Herr Diakon Wolfgang Gerlich, aus Magdeburg Buckau.
nacherzählt von Lara
CHRISTUS MANSIONEM BENEDICAT
Herr Diakon Wolfgang Gerlich erzählt heute von dem Segen, den die Heiligen Drei Könige an die Türen derer schreiben, die den Segen haben möchten, es ist ein katholischer Brauch, besser gesagt: Segen, er gilt immer für ein ganzes Jahr *C M B 2010 heißt er für dieses Jahr, für 2009 steht bei mir eine 20 davor, der Segen wird mit Kreide an die Türen geschrieben, die gesegnet ist, denke ich mir, weil er mit Kreide geschrieben ist, habe ich mir in an der Innentür zeichnen lassen, damit ihn niemand abwischen kann.Ich finde das schön, habe mir den Segen voriges Jahr das erste mal anschreiben lassen, ich bin evangelisch..
Herr Diakon Wolfgang Gerlich sagt uns, man nimt Kreide oder einen Wachsstift, dann ist meistens diese Reihenfolge, die an die Türen geschrieben wird: 20 * C* M* B *010
Er sagt weiter, dass dieser alte Brauch an die Sterndeuter erinnert, darüber berichtet die Bibel, sie sahen den Stern und folgten ihm und fanden das Kind in der Krippe im Stall zu Bethlehem, da lag das neugeborene Kind, welches der König der Juden sein sollte, das Kind lag nicht im Palast des Königs Herodes, aber die Sterndeuter, die Heiligen drei Könige faden das Kind auf dem Schoß seiner Mutter Maria und als sie es sahen, da wussten sie, dass dieses Kind etwas ganz Besonderes ist.Etwas ganz Besonderes würde mit diesm Kind beginnen, GOTT selber wendete sich durch die Geburt seines einzigen Sohnes, der Welt zu, das Wort ward Fleisch geworden, so steht es bei Johannes.
Herr Diakon Wolfgang Gerlich sagt, dass man erst viel später den Sterndeutern Namen gegeben hat, nämlich Caspar, Melchior und Balthasar, sie werden mit diesen Buchstaben abgekürzt, C M B .Das sind die Heiligen Drei Könige. Es ist gut wie es ist, denn es ziehen die Kinder los, sie verkleiden sich als die Heiligen Drei Könige, sie gehen von Haus zu Haus und sammeln Gaben, hier bei uns sammeln sie Spenden, Geld ein, für die Kinder in den ärmsten Ländern der Welt und dabei bringen sie den Menschen, zu denen sie gehen, den Segen ins Haus, es sind, so sagt es uns Herr Diakon Wolfgang Gerlich, die Abkürzung eines Segenspruches, die Buchstaben C M B .Christus Mansionem Benedicat , bedeutet...... Christus segne dieses Haus. Wir erkennen, dass Beides wichtig ist, der Segen GOTTES, auf den wir vertrauen und das Hindenken zum Wohle anderer, durch das Tun der Sternsinger*
Her Diakon Wolfgang Gerlich glaubt an eine bessere Welt und er wünscht uns von Herzen, dass GOTT auch unser Haus, unser Leben und unsere Familie segnet.Ja, Christus Mansionem Benedicat.............C M B 2010..Danke***
Ich bedanke mich herzlich bei Herrn Diakon Wolfgang Gerlich aus Magdeburg-Buckau, für die gute Woche mit An(ge)dacht, lieben Dank, beim Bistum Magdeburg, beim MDR1 Radio Sachsen-Anhalt und bei allen Beteiligten, die es uns ermöglichen, An(ge)dacht hören und in den Foren lesen zu können, Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein schönes Wochenende und einen gesegneten Sonntag, allen Lesern von An(ge)dacht auch(((Rose))) (((Rose)))
DER HIMMEL SEI MIT UNS
Werde ein Segen für alle die dir begegnen, du hast einen Auftrag für alle und wäre es nur
ein freundlicher Gedanke, ein Gruß, ein stummes Gebet.
Der HERR, dein GOTT wird selber mit die ziehen und wird die Hände nicht abtun und dich nicht verlassen. 5. Mose 31,6
Er wird dich segnen. Segen ist ein Geschenk GOTTES, ich bitte um den Segen des HERRN.
Amen
DER GUTE GOTT SEGNE UNS UND BEHÜTE UNS. ER LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER UNS; GOTT SCHAUE AUF UNS UND SCHENKE UNS SEINEN FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN
Lieben Dank an Herrn Diakon Wolfgang Gerlich, Diakon in Magdeburg-Buckau
Quelle:
Bistum-Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/front_content.php?idart=2879
Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/
Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"
STERNSINGER-FILM
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=SfXEaAstD0U
DIE STERNSINGER BEI LIFE RADIO!
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=wzg_8RzjQXA&feature=related
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht und ein gesegntes Neues Jahr***
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))
Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.