Donnerstag, 22. Oktober 2009

Aus der Reihe tanzen.., Asterix und Obelix sind 50*..,Das Wandbild in St. Johannis zu Dessau und..

Guten Abend, herzliche Grüße Euch am Donnerstag, heute habe ich meinen Kontoauszug betrachtet, war heute zur Sparkasse, ich habe seit Oktober eine Patenschaft übernommen, über Israel Heute...über einen Holocaust Überlebenden, die in Israel in bitterer Armut leben, es steht ein Herzlicher Dank hinter der Überweisung, es ist ein monatlicher Betrag. ich hoffe, ich kann damit ein wenig einem Menschen helfen, im betagten Alter, sodass er nicht mehr überlegen muss, ob er, sie, morgen ein Medikament kauft, oder ein Brot.
In unserem Chor ist Ruth, Ruth ist 82 Jahre alt, singt immer noch sehr gut, sie muss mit 25 Euro pro Woche auskommen, mehr hat sie nicht, sie war einmal Tänzerin, dann Graphikerin, zeichnet heute noch gut, es ist ein Jammer, wenn alte Menschen, die ein ganzes Leben lang tätig waren, in der Altersarmut leben müssen, wer in Arbeit ist und ein Gehalt bekommt, kan sich wohl nicht da hinein versetzen, kann unbekümmert in die Welt sehen und sie schön finden, wie sie ist, ich denke an die Worte..WESS BROT ICH ESS; DESS LIED ICH SINGE.
Von der Tafel habe ich schon geschrieben, dass immer mehr Familien in Armut leben und auf die Tafel angewiesen sind, auch Kinder, das macht mich traurig, aber auch wütend..

Nun aber wollen wir uns entspannen, Asterix und Obelix haben heute den Fünfzigsten Geburtstag..
Quelle: Stern.de Blog 85
http://www.stern.de/blog/85_sprechblasen_-_der_comic-blog/archive/3040_asterix_und_obelix_werden_50.html

Natürlich haben das meine Kinder und ich gesehen, wir hatten ja Westfernsehen und haben gerade das, die Comic, sehr genossen, Danke***
Rechts im Link könnt ihr auch 30 Jahre Art anklicken, es geht um Kunst, Gott sei dank war auch bei uns Kunst und Kultur groß geschrieben und ist geblieben***Danke

DAS WANDBILD

Aber ich möchte gern das Bild beschreiben von dem beliebten Künstler aus Dessau, Fridolin M. Kaska, er war lange Zeit, bis zur Rente am Dessauer Theater tätig.leider ist das Wandbild nicht im Internet zu sehen..

Ich sehe einen Bogen, der das Bild umspannt, ich sehe Farben, leuchtende Farben und ich fange an zu träumen..Blau, meine Lieblingsfarbe, im Blau Kerzen, Gold, im Gold Kerzen und auch im Grün.
Ganz oben ein zartes Kreuz, auf weißem Grund, darunter Schatten, der graue Schatten zeigt Menschen, auf Weiß steht KEINE GEWALT.
Rechts unten sind wieder Menschen, das sind die von 89, wir waren Viele, zusammen waren wir stark, man kann es sehen, man kann es fühlen, da drinnen eine Tür, von unten sieht man sie nicht, sie führt zum Turm der Kirche...., links Türen in Blau, einfach reingesetzt ins Bild, Freiheit denke ich, bedeuten sie, ich bin frei, nicht eingesperrt, kann durchgehen, wenn ich es will, es können auch Fenster sein, offene Fenster, groß genug, um durchzugehen und oben die Kerzen, sie leuchten, sind angezündet......; bereit die Finsternis zu durchdringen,in jeder Zeit !
Die Farbe Rot, rechts noch, das ist die Liebe, das Gold ist die Sonne, sie geht auf über Deutschland, es folgt das Blau, das ist die Treue, ACHTE JEDES MANNES VATERLAND; ABER DAS DEINIGE LIEBE, halte ihm die Treue deinem Vaterland.
Grün.Farbe der Hoffnung und über den Kerzen, in der Mitte des Bildes, bei den Massen in Grau, stehen vor meinem geistigen Auge, diese Worte die wir nie vergessen dürfen:

WIR SIND IMMER NOCH DAS VOLK; OHNE UNS GEHT GAR NICHTS !
ODER WIE ES FRAU PFARRERIN GERTJE PERLBERG SAGTE; ES REICHT NICHT SICH LEBEN ZU LASSEN; BLEIBT IN KONTAKT; WARTET NICHT ALLES AB::SEGENSWORTE FINDE ICH; SIND DAS****DANKE; IHR

Für den Künstler, Fridolin M. Kaska war das Malen des Wandbildes eine Herausforderung, er möchte, dass die Generationen, die kommen, darin lesen können, was wir damals geschaffen haben, erkämpft haben, das Foto in der MZ vom 21. Oktober, ist von Lutz Sebastian****Danke***

Ich habe auch noch kurz Herrn Pfarrer Radeloff sprechen dürfen, am 20.Oktober, er war sehr krank, ist aber auf dem Weg der Besserung, alles Liebe für ihn, er ist es, der das Buch geschrieben hat,Die friedliche Revolution in Dessau und war damals zusammen mit Herrn Pfarrer Rauch, Pfarrer in der St. Johanniskirche, Kreisoberpfarrer. damals...glaube ich..****** Bitte geht in die St. Johanniskirche zu Dessau und schaut euch das Bild an, es lohnt sich****

Ich habe von einem Buch gehört bei Figaro, das Buch hat Helmut Krausser geschrieben, es heißt: EINSAMKEIT UND SEX UND MITLEID...das so, wurde es gesagt diese drei Dinge haben...EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT VERDRÄNGT.
Hier ist eine gute Seite mit einer Leseprobe dazu
Quelle: Dumont-Buchverlag.de Leseprobe Krausser*
http://www.dumont-buchverlag.de/sixcms/media.php/1/Leseprobe_Krausser.pdf

Nun gehe ich zu Angedacht, da geht es heute um das Thema, aus der Reihe tanzen.

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Donnerstag, den 22.Oktober 2009, Sprecher Herr Pfarrer Albrecht Henning, Pfarrer in Krina.
Nacherzählt von Lara

AUS DER REIHE TANZEN

Herr Pfarrer Albrecht Henning erzählt uns heute, dass er immer an China denken muss, in Peking feierte man vor ein paar Wochen den 60. Jahrestag der Volksrepublik China, es wurde eine Militärparade gezeigt, wo man sehen konnte, dass das lange Zeit eingeübt wurde
, die Rekruten waren gleich groß, ihre Schritte exakt, so liefen wohl die Preußen schon, sagt Lara.Militärparaden waren und sind immer zackig...

Nur hier ist es Herrn Pfarrer Albrecht Henning aufgefallen, dass auch alle Rekruten, den gleichen Gesichtsausdruck hatten, einstudiert..er sagt, das sie 1 Jahr geübt haben, damit alles perfekt ist und Keiner aus die Reihe tanzt,,im Gleichschritt Marsch...kenne ich noch...nee erst kam der Befehl: Still gestanden und dann erst im Gleichschritt Marsch..das klappte auch.

Aber dem Pfarrer geht es um etwas Anderes, er ist so froh, dass 1989 bei uns so viele Menschen aus der Reihe getanzt sind, sie wollten selber denken, so sagt er es, sie wollten sagen, was sie denken, was sie wollen und tun wollen, er war in Halle dabei, er war jung, meine Söhne waren hier in Dessau dabei, auch jung, fast im selben Alter wie der Pfarrer damals, mein Sohn Michael in der St. Georgenkirche in der Jungen Gemeinde, da fing alles an..natürlich war ich auch dabei, was sonst, ich war 1979 wieder in die Kirche eingetreten, als mein 1. Mann, der Vater meiner Kinder so jung starb, ich brauchte Halt, bekam ihn dort..
Herr Pfarrer Albrecht Henning ist froh, dass DER TANZ AUS DER REIHE in den Kirchen begonnen hat, es war eben nicht der Takt des Gleichschritts, es war der Takt zur Freiheit..friedlich, so wie es Jesus sagte:

SELIG SIND DIE FRIEDFERTIGEN; DENN SIE WERDEN GOTTES KINDER HEIßEN
Quelle: Home-VRWEB.de Kreuz Pfr. Bauer
http://home.vrweb.de/~kreuz.pfr.bauer/Lutherdeutsch/mt_5_3_10.htm

Herr Pfarrer Albrecht Henning sagt, dass er sehr froh ist. dass die friedliche Revolution in diesem Sinne, viele Gotteskinder hervorgebracht hat, er ist sehr dankbar dafür, er hofft, er betet für junge Leute in China, das es ihnen auch gelingt, durch eine friedliche Revolution sich zu befreien.ja ich wünsche es ihnen auch..sagt Lara, aber als die Olympiade war, hatten wir, als das Jürgen Fliege Forum noch bestand, sehr lange über China geschrieben, ich habe Bücher gelesen, von China, die ich nicht weiter lesen konnte, weil die Menschen dort so grausam behandelt wurden, ich denke an die Kulturrevolution, an den Aufstand der Jugend, auf dem Platz des Himmlischen Friedens, der Aufstand wurde blutig zerschlagen

Quelle: DE Wikipedia : Org. Wiki Tian`men Massaker
http://de.wikipedia.org/wiki/Tian%E2%80%99anmen-Massaker

Platz de himmlischen Friedens
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=zA2TX1x9lUY

Quelle: Infopartisan.net Archive
http://www.infopartisan.net/archive/maobibel/maobibel.html

Quelle: Stern,de Politik..Mao -tes-Tung der große Verführer
http://www.stern.de/politik/ausland/mao-tse-tung-der-grosse-verfuehrer-546403.html

Damals, sagt Lara, hatten wir auch Angst, dass es so wie in China kommen könnte,.. UNSERE ANGST WAR BERECHTIGT.. dass es zu diesem Zeitpunkt, dem Zeitpunkt der friedlichen Revolution von der Regierung aus keinen Schießbefehl gab, wussten wir damals nicht, aber heute, es war beschlossen, dass die DDR nicht mehr existieren soll, das schon am 40. Jahrestag der DDR....es ist nachzulesen und es wurde auch in den Medien bestätigt, dafür, dass es so war, sage ich auch GOTT SEI DANK, ich sage, VATER ich danke Dir, es war Dein Wille, HERR, dass es eine friedliche Revolution bleibt...****
Leipzig bleibt die Heldenstadt, als da am 9. Oktober 89 die Menschen auf die Straße gingen,wurde beschlossen, dass Erich Honecker nicht Staatsratsvorsitzender bleibt, alle um ihn herum, wussten es, nur er nicht, am 18.Oktober 89 war es so weit.
Quelle: News. Yahoo.com
http://de.news.yahoo.com/17/20091014/tsc-vor-20-jahren-erich-honecker-muss-ab-fc81333.html

Er ging als todkranker Mann und war bis zuletzt von seiner Sache überzeugt, dass der Kapitalismus nicht der Weg ist..er starb am 29.Mai 1994 in Santiago de Chile, im Exil, sein Geburtsjahr war 1912, dasselbe, wie das Geburtsjahr meiner Mutti, sie haben harte Jahre durchleben müssen...diese Jahrgänge..1914 fing der 1. Weltkrieg an...den 2. Weltkrieg mussten sie auch erleben,,immer war der Hunger mit ihnen, wie schlimm Kriege sind, muss ich nicht erklären...

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Ich bitte um den Segen, HERR

MARIA MIT DEM KINDE LIEB UNS ALLEN DEINEN SEGEN GIB:
AVE MARIA

JESUS ICH GRÜßE DICH; DU ABER SEGNE MICH;
SEGNE MICH UND ALLE HIER; JESUS DAFÜR DANK ICH DIR:
AMEN

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Albrecht Henning, Pfarrer in Krina
Quelle:
Muldestausee-Schmerzbach.de Heidebote Pfarramt Krina
http://www.muldestausee-schmerzbach.de/media/pdf/veranstaltungen/heidebote-pfarramt-krina.pdf

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

BACH-B MINOR MASS-25- DONA NOBIS PACEM
HERR GIB UNS DEINEN FRIEDEN

Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=mpWY8UrYFJc

DONA NOBIS PACEM

Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=PObcvn5gUeQ

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.