Donnerstag, 4. Dezember 2008

Der Barbaratag, alle Knospen brechen auf ?

Guten Abend am Donnerstag, liebe Grüße in den Raum. Nun ich hoffe, Ihr habt heute an den 4.12. gedacht, den Barbaratag, wo man Kirschzweige abschneidet, sie eine Nacht in warmes Wasser legt und dann in eine Vase stellt mit Wasser und darauf wartet, ob die Kirschzweige am Heiligabend erblühen werden, wenn ja, soll man in seinem Leben Glück haben.

Ich habe nun noch nach Seiten gesucht und zwei Seiten, die mir gefielen, gefunden.

Quelle:
München.de
http://www.muenchen.de/Stadtleben/Winter_Weihnachten/Braeuche/151414/barbarazweig.html

Quelle:
Presseportal.de
http://www.presseportal.de/pm/29843/1308838/ferrero_deutschland_gmbh/

Heute hatten wir hier schönes Wetter, das finde ich auch wichtig, weil die Weihnachtsmärkte ja auf haben und das haben wir ja nur einmal im Jahr und es ist eine Freude über den Weihnachtsmarkt zu schlendern.
Die Schausteller stehen den ganzen Tag da und sie freuen sich, wenn sie etwas verkaufen,wir sollten das einmal anerkennen, dass sie dort bei Wind und Wetter stehen müssen und Danke sagen :)

Ich musste noch lange an die Geschichte der Heiligen Barbara denken, die im Heiligenlexikon steht, wie grausam waren sie doch mit dieser jungen Frau, was können Menschen nur Menschen antun, in diesem Falle der eigene Vater, es ist mehr als entsetzlich und es war und es wird immer so sein, dass Menschen so handeln.....begreifen werde ich das nie.

An(ge)dacht zum Nachhören !
Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Donnerstag, den 04 .12..08 Sprecher Herr Pfarrer Peter Herrfurth, Pfarrer der Autobahnkirche Hohenwarsleben.
Nacherzählt von Lara

Der Barbaratag

Herr Pfarrer Peter Herrfurth erzählt uns heute von seinem Traum, er träumte, es wäre Heiligabend und er hätte keinen Weihnachtsbaum.
Da ist er tatsächlich vor Schreck aufgewacht, ein Weihnachten ohne Baum geht nicht, wen man Familie hat und überhaupt.
Geschenke hatte er auch nicht im Traum, ein Albtraum also.

Aber, so sagt er nun, es ist ja erst der 4. Dezember, er hat also noch Zeit alles zu besorgen, es sind ja zum Glück noch zwanzig Tage bis Heiligabend.
Aber heute ist Barbaratag und da gibt es diese Zeilen:

ZWEIGE SCHNEIDEN AN SANKT BARBARA; DA SIND ZUM CHRISTFEST BLÜTEN DA !

(es wird erzählt, dass sich ein Kirschzweig am Kleid der Heiligen Barbara verfangen hatte)

Diese Zeilen aber, Zweige schneiden an St. Barbara dann sind zum Christfest Blüten da, sagen uns, es dauert alles seine Zeit, es geht nicht alles auf einmal.
Zuerst muss der Pfarrer rausgehen, in seinen Garten und Kirschzweige schneiden, ich habe sie auch heute geschnitten, dann muss man sie über Nacht in warmes Wasser legen und morgen früh werden sie in die Vase gesteckt.

Er sagt, die Zweige vorbereiten, das braucht schon Zeit und dann das Warten, bis sie blühen, das braucht Geduld.Am Christfest erst, wird er, werden wir sehen, ob die Zweige blühen, so sind wir alle gespannt.
Normal brechen keine Knospen im Winter auf, erst im Frühling, aber wenn sie warm stehen..mal sehen, wer Glück hat.

Nun wissen wir, dass nicht alles von heute auf Morgen geht, Herr Pfarrer Peter Herrfurth hat es uns gesagt, die Kirschzweige zeigen es uns, im weiten Sinne, hat doch die Zeit mit uns selber zu tun, sie sagt, wie viel Geduld habe ich mit mir selbst ?
Wie viel Geduld habe ich mit meinen Mitmenschen, pflege ich Freundschaften, wie viel an Zeit investiere ich überhaupt, es braucht doch Zeit, alles was wachsen will, auch Freundschaften müssen Zeit haben zum Wachsen.

Wie viel Mühe investiere ich, damit Neues erblühen kann ?
Erblühen kann ....in der Familie, bei Freunden, den Nachbarn ?Man muss rechtzeitig anfangen, das sagen uns die Kirschzweige, das sagt uns dieser Tag, aber ich überlege jetzt, kann es auch zu spät sein für Neues, für neue Beziehungen, weil ich zu lange damit gewartet habe welche aufzubauen, oder am falschen Ort zur falschen Zeit war, wo man keine Beziehungen aufbauen kann, ....aber versuchen kann man es doch..oder ?

Herr Pfarrer Peter Herrfurth drückt uns die Daumen, dass unsere Bemühungen Knospen treiben, ja, dafür sage ich Danke.

Er wünscht uns einen gesegneten Barbaratag.

Ich denke an dieses Lied, es steht im ev. Gesangsbuch, Seite 637

Alle Knospen springen auf, fangen an zu blühen.......

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Peter Herrfurth,Pfarrer der Autobahnkirche Hohenwarsleben.

Quelle:
Autobahnkirche.de
http://www.autobahnkirchen.de/html/hohenwarsleben.html

Quelle:
Tag des Herrn
http://www.tag-des-herrn.de/artikel/5471.php

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

EINE FROHE, GESEGNETE ADVENTSZEIT WÜNSCHE ICH ALLEN LESERN :)***Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.