Sonntag, 12. Oktober 2008

Die unendliche Geschichte

Ich grüße Euch am Sonntag, ich hoffe, dass Ihr alle einen schönen Tag hattet, auch die am Sonntag ihren Dienst versehen müssen, ich hoffe, dass es wenigstens ein paar ruhige Stunden gab.

Meine Gedanken zum Tag heute.Ich war heute in der Pauluskirche in Dessau-Roßlau, so heißt die Stadt, in der ich wohne, wo mein Zuhause ist.Paulus und St.Georg und Jakobus haben einen Pfarrer, also sind wir eine Gemeinde. Der Kirchenchor ist auch zusammengefasst aus diesen Gemeinden und Probe ist immer Mittwochs um 19 Uhr 30 in Paulus, nächste Woche nicht, da sind Herbstferien.
Ich möchte noch erwähnen, dass an der Jakobuskirche die Suppenküche angeschlossen ist, dort sind sehr freundliche Mitarbeiter, es ist auch eine Begenungsstätte für sozial schwache Bürger, sie ist Montag bis Freitag von 9 Uhr 30 bis 19 Uhr geöffnet, es gibt Mittagessen, eine Kaffeetafel und auch Abendbrot. Am Wochenende und an Feiertagen hat sie von 11 bis 14 Uhr auf. Die Rufnummer ist 8822342, die Vorwahl ist 0340 für Dessau-Roßlau...ein Mittagessen kostet 90 Cent..

Es war ein schöner Herbsttag, die Färbung der Blätter ist wunderschön, sie leuchten in rot, in golden, das Auge erfreut sich daran und nicht nur daran, der Gottesdienst war heute so schön, dass mein Herz noch warm ist davon und meine Augen leuchten.
Herr Simon, unser Chorleiter hat ein Programm mit Kindergartenkindern der Marienschule einstudiert, da kamen sie in den Kirchengang rein und sangen:

Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang, sei gelobet der Name des Herrn, sei gelobet der Name des Herrn, ein Kanon, dann sangen wir alle ihn.
Das nächste Lied sangen die Kinder alleine, es hat eine so schöne, fröhliche Melodie, schade, ich finde nichts zum Anhören, aber ich habe einen Link gefunden, wo ihr einmal schauen könnt, welche Lieder die Kinder singen.

Quelle.
Kinderkirche.de
http://www.kinderkirche.de/lieder/lieder-alphabet.htm

Danach lasen wir den Psalm 8, dieses Lied hier mit dem Text: Wieviel Kindern auf der Welt geht es schlecht , ist ja hochaktuell, auch in unserem Land nimmt die Kinderarmut zu.
Es folgte später das Lied, von den Kindern gesungen, Mein GOTT, dass muss anders werden.

Mein Dank für die schöne Stunde in der Pauluskirche geht an Herrn Hans.Stephan Simon, Kantor, an Herrn Pfarrer Martin Günther, an die Kinder des Kindergartens Marienschule und die Erzieherinnen desselben, lieben Dank.:)))))*****

ES HAT ALLES HARMONIERT; ES WAR FREUDE; IN JEDEM GESICHT EINES KINDES; MEINTE ICH DAS LIEBEVOLLE ANLITZ UNSERES HERRN ZU ERKENNEN.

Durch diese Woche wird uns Frau Katharina Reiß in An(ge)dacht begleiten, sie ist Gemeindereferentin in Zörbig, wir kennen sie schon, ich begrüße sie herzlich und ich überreiche ihr eine Rose ::))Rose))))))***********und eine Rose:))))))Rose)))))))*****
soll für den Mitarbeiter sein, der Auch am Sonntag, den Text von An(ge)dacht ins Internet gestellt hat.)***Lieben Dank****

An(ge)dacht zum Nachhören !
Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Sonntag, den 12.10.08 Sprecherin Frau Katharina Reiß, Gemeindereferentin in Zörbig.
Nacherzählt von Lara

Die unendliche Geschichte

Frau Katharina Reiß erzählt heute über die unendliche Geschichte, von Michael Ende, erst war es ein Buch und dann wurde der Film gedreht, den wir so glaube ich, alle kennen.Das Buch ist sehr spannend geschrieben, der Junge Bastian Balthasar entdeckt das Buch in einem Antiquariat, er liest es und er erlebt sehr viele Abenteuer und begibt sich in eine fantasievolle Welt.

Quelle:
DE Wikipedia Org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_unendliche_Geschichte_(Film)#Weblinks

Doch vorher, bevor er sich nach Phantasien wünscht, liest er im Buch von den Sümpfen der Traurigkeit, er erfährt wie gleichgültig die Schildkröte ist,die Morla heißt, er erfährt von den Stellen des Nichts, die sich ausbreiten, weil Phantasien am Sterben ist, es scheint unterzugehen.Damit das nicht passiert braucht die kindliche Kaiserin einen neuen Namen, aber diesen Namen kann ihr nur ein Menschenkind geben...wird das geschafft, dann wird Phantasien gerettet :)***

Frau Kathrina Reiß sagt, die unendliche Geschichte hören wir heute wieder in der Kirche. Sie ist in der Bibel aufgeschrieben, wir können sie jeden Tag lesen, wenn wir es wollen, wir erfahren dann, dass die Geschichte von Jesus unendlich ist. Sie hat ihren Ursprung bei GOTT und sie führt uns durch unser Leben und wieder zu ihm hin. Sie umfasst alle Lebensbreiche eines Menschen, die Freude, die Hoffnung, die Angst und den Schmerz und die Trauer, sie geht über den Tod hinaus.

Frau Katharina Reiß, Gemeindereferentin in Zörbig sagt, ja, die Geschichte von Jesus ist eine unendliche Geschichte, sie ist spannend, geheimnisvoll und wahr, Sie sagt, wenn sie heute wieder einen Text hört, einen Teil der Geschichte von Jesus, aus der Bibel, dann hat sie das Gefühl dass es mehr ist als eine unendliche Geschichte, sie hat, so sagt sie, schon unzähligen Menschen zum Leben geholfen und ihr selber schenkt sie immer wieder Kraft zum Leben.

Ja mir auch, so war es auch heute wieder im Gottesdienst mit den Kindergartenkindern der Marienschule, es ging auch um das Lied welches sie sangen, fünf Brote und ein Fisch, wir kennen die Geschichte, Jesus teilte das Brot und den Fisch und alle wurden satt, es war auch der Predigttext, im Bezug auf das Programm heute in der Pauluskirche.

Ein sehr wichtiges Thema, Teilt das Brot und dann kamen die kleinen Kinder zu uns , die wir auf den Kirchenbänken saßen und verteilten diese kleinen Fische, wisst ihr, dieses Salzgebäck, was wie kleine Fische aussieht, an jeden Menschen, der im Gottesdienst war...


Lieben Dank an Frau Katharina Reiß, Gemeindereferentin in Zörbig.

Quelle:
Kathweb.de
http://www.kathweb.de/adressen/details/749.html

Quelle:
Stadt Zörbig.de
http://www.stadt-zoerbig.de/index.php?cid=111002000669


Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

Lieben Gruß in Euren Abend, Lara :)))))****))))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.