Samstag, 27. September 2008

Kirchenfest

Oh je, heute ist es spät geworden, ich entschuldige mich, begrüße Euch herzlich am Sonnabend.

Es war ja ein schöner Tag heute, ich war auf dem Markt zum Eine Welt Laden, da gab es für die Kinder Puppentheater, geröstete Maiskolben, die lecker schmeckten und vieles mehr.
Dort traf ich auch meine Nichte mit ihrer kleinen Tochter und sie nahmen mich mit zum Bahnhof, da waren viele Stände mit Pflanzen und überall gab es was zu sehen und auch zu kaufen und Angebote noch und nöcher, so haben wir es früher immer gesagt, wenn alles in Hülle und Fülle zu haben war, und Anna tanzte mit der Gruppe Springmäuse, da musste ich natürlich zusehen und applaudieren und ich genoss es richtig,alles zusammmen.

Am Abend war ich dann noch in St. Peter und Paul, da war eine Silberhochzeit und der Chor sang, es war eine wunderschöne Messe, ich traf mich dort auch wieder mit meinen Freunden, wir waren fünf, einer ist so jung gestorben am 30. August, Andreas, ich schrieb darüber, auch dass die junge Frau nun auch fort ist, aber sie hat Bilder geschickt aus guten Zeiten, wo Beide zu sehen sind, lächelnd, und das vermisse ich, die Herzlichkeit das Lächeln dieses jungen Paares, GOTT möge ihr helfen und sie uns wieder zuführen, irgendwann, sie fehlt uns sehr, sie war wie eine Sonne für uns drei, die nun übrig geblieben sind.

Dann hatte ich noch einen lieben Anruf von einer lieben Freundin und das ist ebenfalls wichtig, das Reden miteinander und nun ist die Zeit nur so vorbeigeflogen und jetzt habe ich Zeit für An(ge)dacht. Da geht es heute um ein Kirchenfest und das ist genau in der Kirche wo Frau Pfarrerin Anke Dittrich tätig ist...


An(ge)dacht Samstag, den 27.09.08

Sprecherin Frau Pfarrerin Anke Dittrich, Harzgerode.
Nacherzählt von Lara

Kirchenfest

Frau Pfarrerin Anke Dittrich sagt, dass in ihere Kirche heute zu Mittag die Tische gedeckt werden, schön dekoriert werden, damit das Auge und die Selee sich erfreuen, denn morgen zum Sonntag, feiern sie ein großes Fest in der Kirche,es soll ein Essen geben, für alle, die für die Restaurierung der Wappennschillder gespendet haben und dann werden in der nächsten Woche die Senioren zusammen mit den Kindergartenkindern frühstücken, das wird auf alle Fälle schön werden, die Senioren zusammmen mit den kleinen Plappermäulen.

Sie machen das da in der Kirche in Harzgerode regelmäßig sagt es uns Frau Pfarrerin Dittrich und wenn einmal Gäste kommen sagen manche von ihnen, das ist aber schön, frühstücken in der Kirche, sie staunen zuerst, weil sie es nicht kennen.
Bei uns gibt es das auch nicht, dafür haben wir Gemeinderäume.Aber ich finde das auch sehr schön ein Kirchenfrühstück.Es gehört, so sagt es Frau Pfarrerin Dittrich bei ihnen dazu, es ist wichtig und es ist schön nebeneinander zu sitzen,sich zu unterhalten und jeder ist willkommen dort, es wäre nicht so wie in einem Restaurant, dass man unter sich sein möchte, hier ist es anders, es ist eine Tischgemeinschaft und seit das in der Gemeinde üblich geworden ist, gemeinsam zu essen, findet es Frau Pfarrerin Anke Dittrich auch schön, wenn sich andere Menschen an ihren Tisch setzen, wenn sie ein Restaurant besucht. Dabei spürt sie, dass manche Menschen froh sind angesprochen zu werden, in ein Gespräch mit einbezogen werden, Menschen brauchen einander, damit sie nicht vereinsamen.... und in der Kirche ...singt dann die Gemeinde oft dieses Lied, so sagt es uns Frau Pfarrerin Anke Dittrich.

Wir sind eingeladen zum Leben, unser Gastgeber ist GOTT

Quelle:
Angelowelt.com

Dann sagt uns die Pfarrerin, wir sind auch eingeladen, feiern Sie, leben Sie, sie lädt uns ein, mit der Gemeinde dort zu feiern, wenn wir es möchten und gerade dort in der Nähe sind, man kann so sagt sie, neue Freunde kennen lernen und ihre Kirche ist offen, sie sagt, GOTT lädt sie ein, an diesem Wochenende und an allen Tagen.

Ja, das ist ein schönes Angebot und ein beglückendes Gefühl willkommen zu sein.


Ich bedanke mich herzlich bei Frau Pfarrerin Anke Dittrich, Pfarrrerin in Harzgerode, für die gute Woche mit An(ge)dacht, lieben Dank, beim Bistum Magdeburg, beim MDR1 Radio Sachsen-Anhalt und bei allen Beteiligten, die es uns ermöglichen, An(ge)dacht hören und hier im Forum lesen zu können, Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein schönes Wochenende und einen gesegneten Sonntag, allen Lesern von An(ge)dacht auch :))))*****Rose*****)))))))

Lieben Dank noch einmal an Frau Pfarrerin Anke Dittrich, Pfarrerin in Harzgerode.

Quelle:
Harzgerode.de

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg


Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt

Quellenangaben zu Angedacht

Lieben Gruß Lara , meinem geliebten Onkel Heinz aus Zerbst, auch hier alles Liebe zum 86. Geburtstag, bitte segne ihn HERR. :)))))******:))))))))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.