Montag, 2. Juni 2008

Ein unbekannter Verwandter

Hier bin ich wieder, schreibe ich den Text vom Montag rein, ab jetzt werde ich mit dem Samstags Text mal lieber eine Weile warten , eh ich ihn reinsetze, denn oft ist er ein klein wenig später online, also Sonnabend, Samstags ist ja schon Wochenende und da macht es nichts oder ?

Heute erzählt Herr Pfarrer Jörg Thoms von dem Geheimzeichen der ersten Christen, dem Fisch,ich habe ja kein Auto mehr, aber mein Zeichen ist sichtbar in meiner Wohnung, kommen Gäste, sehen sie es und dann wissen auch sie, ja hier wohnt eine Christin, aber eigentlich habe ich es auch meinetwegen angeklebt, ich mag es und wenn ich es an einem Auto sehe, weiß ich, ja da fährt meine Schwester, mein Bruder , es entsteht ein Zusammengehörigkeitsgefühl und wenn die oder derjenige aussteigt, sind wir schnell im Gespräch

Ein Textausschnitt:

Fisch heißt auf griechisch "Ichthys". Und dieses Wort setzt sich aus den Anfangsbuchstaben zusammen: "Jesus Christus Gottes Sohn und Retter".


An(ge)dacht - Montag, 02.06.2008

Ein unbekannter Verwandter


Ich bin mit dem Auto unterwegs auf der B 80. Kurz vor Roßla taucht eine Raststätte auf. Ich biege ein und halte an. Während ich aus dem Auto steige, kommt ein LKW-Fahrer auf mich zu. Er schaut mich an und fragt: "Bist du Christ?" Ich sage: "Ja." Er streckt mir seine Hand entgegen: "Guten Morgen!" Wir gehen in die Raststätte hinein und frühstücken zusammen.

Ein Wunder? Ja und nein. Der Mann hat das Zeichen gesehen, das an meinem Auto klebt. Ein Fisch. Damit gehöre ich nicht zum Anglerverein. Der Fisch ist ein uraltes christliches Symbol. Fisch heißt auf griechisch "Ichthys". Und dieses Wort setzt sich aus den Anfangsbuchstaben zusammen: "Jesus Christus Gottes Sohn und Retter". Durch dieses Zeichen haben wir uns beim Frühstück gut unterhalten und gespürt, was wir gemeinsam haben. Wir sind als Christen miteinander verwandt, wie Geschwister. Auch wenn wir uns vorher nicht gekannt haben.

Also doch ein Wunder. Wenn Sie, liebe Hörerin, lieber Hörer, heute auf der Piste sind, dann halten Sie mal Ausschau nach dem Fisch-Zeichen auf den Heckklappen der Autos. Und wenn Sie selber Christ sind, dann grüßen Sie mal, wenn Sie an einem Fahrzeug das Zeichen sehen. Sie haben dann immerhin einen Verwandten entdeckt.

Gute Entdeckungsfahrt wünscht Ihnen
Pfarrer Jörg Thoms aus Stolberg

Mit freundlicher Erlaubnis von Herrn Pfarrer Jörg Thoms aus Stolberg

Quelle:
Stadt Stolberg.de


Quelle zum Text:
De. Wikipedia Org.


Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt

Quellenangaben zu Angedacht

Ich wünsche allen Lesern einen wunderschönen Tag und achtet mal bitte auf das Zeichen der Verbundenheit, lieben Gruß Lara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.