Freitag, 9. Mai 2008

Pausen - Angedacht

Guten Tag am Freitag, ich grüße Euch und alle Gäste herzlich so kurz vor Pfingsten.
Wir werden mit Nachrichten überfüttert, wer eine Arbeit hat muss für zwei arbeiten, Autos fahren kreuz und quer, manchmal hört man laute Musik, die ganze Welt scheint voller Hektik zu sein, schneller, schneller, schneller heißt es und irgenwann ist man ausgebrannt.
Der Mensch ist nicht dafür geschaffen ständig in Bewegung zu sein, das Gehirn ist nicht dafür geschaffen, ständig neue Nachrichten aufzunehmen,Nachrichten, die uns oft erschrecken, was wir alle nötiger, als je zuvor brauchen um gesund zu bleiben, sind Pausen, gerade in dieser Zeit.
Wir brauchen eine Auszeit für die Seele.

Lesen wir An(ge)dacht



An(ge)dacht - Freitag, 09. Mai 2008


Das Radio läuft, Musik ertönt. Die Lieder machen gute Laune. Wissen Sie, was Musik überhaupt erst zu Musik macht? Ja natürlich: die Töne. Aber da gehört noch was dazu: die Pausen. Denn ohne Pausen wäre jedes Musikstück nur ein stetig an- und abschwellender Ton. Ganz schnell wäre es ein unerträgliches Pfeifen oder Dröhnen – aber keine Musik. Stefan Mross könnte ohne Atempausen auch nicht Trompete spielen. Erst die Pausen machen aus den Tönen richtige Musik.

Wir brauchen Pausen. In der Schule, bei der Arbeit, im Alltag. Und sogar in der Freizeit. Wer pausenlos feiert und sich vergnügt, wird kurzatmig und gelangweilt. Erst die Pausen lassen meine Lebensmusik gedeihen. Das Leben braucht einen Rhythmus. Einige Pausen sind mir vorgegeben – wie in der Schule. Da ist einfach Pause, wenn die Klingel ertönt.

Andere Pausen mache ich wann und wo ich möchte. Wie ein Komponist kann ich lernen, Töne und Pausen gezielt zu setzen: Manche Familie genießt die Auszeit beim gemeinsamen Abendbrot. Andere schalten bewusst ab – ob Computer oder Fernsehen. Und mancher sieht einen Moment über sich hinaus und betet: Eine Auszeit für die Seele. Wie auch immer. Setzen Sie bewusst Pausen, damit die Lebensmusik wieder beschwingt erklingt?

Peter Herrfurth, Pfarrer der Autobahnkirche Hohenwarsleben

Mit freundlicher Erlaubnis von Herrn Pfarrer Peter Herrfurth,
Autobahnkirche Hohenwarsleben
www.sankt-benedikt.de


Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt

Quellenangaben zu Angedacht


Ich wünsche allen Lesern einen harmonischen Tag, passt gut auf Euch auf und bitte lasst einmal alle viere gerade sein.
Lieben Gruß Lara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.