Dienstag, 20. Mai 2008

Der richtige Maßstab - Angedacht

Ich grüße Euch und alle Gäste am Dienstag.
Ich möchte gern als erstes eine Seite nachholen, von gestern.

Den italienische Maler Giotto di Bondone möchte ich gern vorstellen.
Quelle:
Wikipedia Org

Das soll ein wenig zur Entspannung sein, Bilder können dazu beitragen....

Mich hat es heute bewegt, dass wir erfahren haben, dass ein Mann aus unserem Schlawwerkaffe gestern gestorben ist, er ist dem Krebs erlegen, er war sehr beliebt bei uns und niemand hat damit gerechnet, dass er so schnell stirbt, er war 67 Jahre alt.

Ich bin sehr traurig heute.

In Dessau-Roßlau wurden gestern fünf Stolpersteine verlegt,Frau Pfarrerin Waltraud Zachhuber sprach in An(ge)dacht darüber, von iher Stadt Magdeburg. Über Dessau könnt ihr es nachlesen unter www.gedenkkultur-dessau-rosslau.de

Jetzt möchte ich mich dem heutigen Text widmen. Er passt ja,würden wir uns nach den Geboten der Bibel richten, die Lebenswerte der Bibel beachten, würde der Welt, den Menschen viel Leid erspart bleiben.


An(ge)dacht - Dienstag, 20.05.2008

Der richtige Maßstab

Heute vor 213 Jahren, am 20. Mai 1795, wurde in Paris die Länge eines Meters festgelegt. Vertreter von 17 Staaten beschlossen, künftig den Meter als gemeinsames Längenmaß zu benutzen. Der Meter – bis heute eine sinnvolle, aus unserem Leben nicht mehr wegzudenkende Maßeinheit! Als gelernter Tischler weiß ich, wovon ich rede! Durch meine Eltern habe ich sehr früh noch einen anderen Maßstab kennengelernt. Nicht, um danach Schränke zu bauen. Vielmehr, um mein Leben danach auszurichten.

Meine Eltern haben mir bereits als Kind die Bibel als wertvolle Richtlinie für mein Leben lieb gemacht. Sie haben mir die zehn Lebensworte Gottes erklärt, die in diesem Buch niedergeschrieben sind. Ich bin den beiden bis heute dafür dankbar. Nicht zuletzt dadurch begann ich, Jesus in mein Leben mit einzubeziehen. In all den Jahren habe ich gemerkt, wie gut es ist, diese Werte Gottes im Leben zu beachten.

Gott sagte einmal: "Wer seinen Willen tut, wird dadurch leben." Gerade junge Menschen denken manchmal, Gott wäre ein Spaßverderber. Oder sie könnten etwas verpassen, wenn sie Gottes Werte beachten. Aber die Erfahrung zeigt: Genau das Gegenteil ist der Fall. Durch das Beachten von Gottes Werten kommen wir sogar besser miteinander zurecht. Es ist gut, den Meter als Richtlinie für ein Längenmaß zu haben. Und es ist gut, die Lebenswerte der Bibel zu beachten.

Ihr Martin Kölli, Pastor der Evangelisch–Freikirchlichen Gemeinde für Menschen in Aschersleben

Mit freundlicher Erlaubnis von Herrn Pastor Martin Kölli, Pastor der EFG aus Aschersleben

Quelle:
Gemeinde für Menschen.de


Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt

Quellenangaben zu Angedacht


Ich wünsche Euch und allen Lesern einen besinnlichen Tag, lieben Gruß Lara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.