Donnerstag, 27. November 2008

Zeitfenster in der Bischofskirche in Magdeburg

Guten Abend, ich grüße Euch am Donnerstag, Schreckensnachrichten erreichen uns, aus Indien, aus Thailand, aus Berlin, ein Zwölfjähriges Mädchen wurde durch eine Briefbombe schwer verletzt und schwebt immer noch in Lebensgefahr, es wollte nur die Post aus dem Briefkasten holen..

Schreckensnachrichten, Attentate, erschrecken Menschen, die sich nicht nur mit sich selber beschäftigen, denen nicht egal ist, was mit ihren Mitmenschen geschieht, weltweites Entsetzen hat sich ausgebreitet und die kleinen Freuden dieses Tages zurückgedrängt.

Warum GOTT ?

Ich setze diese Seite rein,lest wenn ihr möchtet die Themen durch und dann geht auf die Seite, wo die Zeilen, die in der Schrift stehen zu lesen sind, Fragen der Endzeit, es steht in der Offenbarung.Ich schreibe dass nicht darum, dass wir Angst bekommen, ich schreibe es nur, weil es geschrieben steht..und die Offenbarung ist das letzte Kapitel der Bibel.

Quelle:
Gotquestions.Org.
http://www.gotquestions.org/Deutsch/index.html

In Angedacht geht es heute um das Zeitfenster in der Bischofskirche in Magdeburg.Frau Monika Lazar, Gemeindereferentin in Halle, hat am 8. 11 über das Zeitfenster erzählt, aber in einem anderen Zusammenhang.
Hören wir heute was uns Herr Domprobst Reinhold Pfafferodt dazu sagt.

An(ge)dacht zum Nachhören !
Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !


An(ge)dacht Donnerstag, den 27.11.08 Sprecher Herr Reinhold Pfafferodt, Domprobst in Magdeburg.
Nacherzählt von Lara

Zeitfenster in der Bischofskirche in Magdeburg

Herr Domprobst Reinhold Pfafferodt erinnert uns heute daran, dass es nur noch ein paar Tage sind, bis wieder die Advenstzeit beginnt.
Das weckt bei ihm Erinnerungen, Erinnerungen an die Kindheit, wo jeden Tag ein Fensterchen im Adventkalender voller Spannung geöffnet wurde und die Sehnsucht nach Weihnachten weckten.

Er erzählt von Adventkalendern, die im Fenster hingen, denn da fiel immer mehr Licht durch die geöffneten Fenster und es entstanden bunte Bilder, ich kenne diese Art von Kalender leider nicht, ...
Aber ich stelle es mir sehr schön vor, auch jetzt in diesem Moment..Danke an Domprobst Pfafferodt :)

Nun, so sagt er uns, hängen in seinen Fenstern verschiedenen Bilder, die das Licht zum Leuchten bringen.Es sind gotische Kathedralen, in Bleiglas gestaltete Themen der Bibel, oder auch Lebensgeschichten der Heiligen, faszinieren immer noch, sie bringen etwas zum Klingen, die Kombination von Mittelalterlicher Glasmalerei und moderner Kunst, was man mit Worten nicht ausdrücken kann.Her Domprobst Reinhold Pfafferodt, sagt, vor ein paar Tagen haben sie in der katholischen Bischofskirche St. Sebastian ein Fenster zeigen können, welches eine besondere Geschichte hat.

Es sieht wie ein langes gotisches Fenster aus, das mit der Spitze in die Zukunft weist und im Wandel der Geschichte wie ein Zeitstrahl gemalt ist.Nicht etwa gradlinig, sondern in einem Auf und ab, wie es in der Geschichte ist bzw, wie sich die Geschichte darstellt.
Darunter stehen die Namen der Bischöfe, die die Geschichte der Magdeburger Kirche leiteten und darüber Sprüche und Gedanken von Menschen, die sich durch ihren Glauben an GOTT immer wieder berührt wurden.

Dahinter, hinter dem Fenster ist der Friedhof, der neben der Bischofskirche liegt.Herr Domprobst Reinhold Pfafferodt, rät uns, uns unbedingt einmal dieses Zeitfenster anzuschauen, wenn wir in Magdeburg sind.Das ist eine Einladung, die Kirche einmal zu besuchen :)))****

Lieben Dank an Herrn Reinhold Pfafferodt, Domprobst in Magdeburg

Quelle:
Sankt Agnes Magdeburg
http://www.kathweb.de/st-agnes-magdeburg/

Quelle zum Text:
Bistum Magdeburg.de Details
http://www.bistum-magdeburg.de/Detailed/2711.html

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

Lieben Gruß in Euren Abend, Lara :)))))***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.