Sonntag, 19. Oktober 2008

Das Buch der Bücher

Ich grüße Euch am Sonntag, ich möchte Euch heute einen Segen aus Afrika schreiben.

Afrikanischer Segen

Der HERR segne dich.
Er erfülle deine Füße mit Tanz und deine Arme mit Kraft.
ER erfülle dein Herz mit Zärtlichkeit und deine Augen mit Lachen.
Er erfülle deine Ohren mit Musik und deine Nase mit Wohlgerüchen.
Er erfülle deinen Mund mit Jubel und dein Herz mit Freude.

Er schenke dir immer neu die Gnade der Wüste:
Stille, frisches Wasser und neue Hoffnung.
Er gebe uns allen immer neu die Kraft der Hoffnung ein Gesicht zu geben.

Es segne dich der HERR.

Ich sage Amen, so sei es, HERR, so seid gesegnet.

Es ist Sonntag, heute habe ich den Gottesdienst vom ZDF gesehen,von der Kirche St. Clemens in Süchteln, es war gestern Abend in der Kirche hier furchtbar kalt, ich habe mich ein wenig erkältet, der Gottesdienst war sehr schön, der Bibeltext aus dem Evangelium von Matthäus.
Die Pharisäer wollten Jesus eine Falle stellen, so gingen sie auf ihm zu und lobten ihn und sie sagten, Meister wir wissen, das du immer die Wahrheit sagst, so erkläre uns doch, ob wir dem Kaiser Steuern geben sollen.
Jesus erkannte ihre böse Absicht und sagte, zeigt mir die Münze, die ihr in den Händen habt und er sah , dass der Kaiser darauf geprägt war, so sagte er, gebt dem Kaiser was des Kaisers ist und GOTT, was GOTT gehört.

Ihr könnt es hier nachlesen.
Quelle:
Fernsehgottesdienst.de
http://www.fernsehgottesdienst.de/52_5827.htm

Heute ging die Buchmesse in Frankfurt am Main zu Ende. Es war ein Erfolg und immer noch hat die Bibel einen hohen Stellenwert, in ihr können wir alles finden, was wir für unser Leben brauchen. Man kommt mit diesem Buch nie zu Ende, immer wieder entdeckt man etwas neues, mir geht es jedenfalls so.
Sucht vor allem die Herrschaft GOTTES und seine Gerechtigkeit, das zum Beispiel..das verpflichtet uns zu tun, immer wieder werde ich daran erinnern, es gibt nichts Gutes, außer man tut es und nun begrüße ich unseren neuen Sprecher, der uns in dieser Woche durch An(ge)dacht begleiten wird, es ist Herr Pfarrer Albrecht Henning aus Krina, ich schenke ihm eine Rose:)))))))))))Rose)))))))))))))*******)))))))))
Und ebenso dem Mitarbeiter , der uns auch am Sonntag den Text ins Netz gestellt hat )))))Rose)))))****lieben Dank ****

An(ge)dacht zum Nachhören !
Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !


An(ge)dacht Sonntag, den 19.10.08 Sprecher Herr Pfarrer Albrecht Henning , Pfarrer in Krina.
Nacherzählt von Lara

Das Buch der Bücher

Herr Pfarrer Albrecht Henning stellt uns heute die Frage, was würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen, also keinesfalls zu Hause lassen?

Er bekäme, so sagt er, in Frankfurt am Main, auf der Buchmesse (heute ist sie zu Ende gegangen), zur Antwort: Mein Lieblingsbuch, das ist schon mal klar, hmm ich hoffe es, denn ich kenne einige junge Leute, die nicht mehr lesen, oder kaum, sie wissen nicht, was für einen Schatz sie sich entgehen lassen, aber sagen wir mal ja, ich jedenfalls würde auch mein Lieblingsbuch mitnehmen, einen Roman, wie z.B. Der Alchimist, was ich gerade ausgelesen habe und die Bibel und ein Gesangsbuch dazu und Musik von Mozart, die zum Hören.Diese Musik und andere Musik dieser Art, brauche ich für die Seele, das Liederbuch um singen zu können, wie z.B.
Nun danket alle GOTT mit Herzen, Mund und Händen, der große Dinge tut an uns und allen Enden.Aber auch Volkslieder, die ich noch in Erinnerung habe und Schlager, eben Musik.
Das sind viele Wünsche, aber so ginge es.

Nun aber zurück zu An(ge)dacht, Herr Pfarrer Albrecht Henning sagt, es werden auf der Frankfurter Messt Tausende Bücher von den Besuchern durchgestöbert worden sein, um etwas für sich selbst zu finden, sich dem Lesevergnügen hinzugeben, für mich ist es eins,.... ich kann ohne Buch nicht sein, auch nicht einschlafen, ehr ich nicht ein paar Seiten gelesen habe.

Herr Pfarrer Albrecht Henning sagt, es ist nach wie vor etwas ganz Besonderes, ein Buch in die Hand zu halten, es fühlt sich gut an über den Buchdeckel zu streichen, die Seiten aufzublättern und den ersten Satz zu lesen, das ist ein unbeschreiblicher Augenblick und er sagt, wenn das Buch gut ist und es fesselt ihn, dann ist es schwer den letzten Satz zu lesen, ich glaube, er meint es so, man würde gern weiter lesen.
Die Geschichte eines guten Buches, müsste unendlich sein..

Ich versetze mich auch immer in die Romanfiguren hinein, wenn ich einen Roman lese, manchmal bekomme ich auch ein Buch für einen Euro, in einem Laden für gebrauchte Bücher, habt ihr schon einmal den Unterschied festgestellt zwischen neuen Büchern und alten Büchern, die neuen Bücher riechen frisch, die alten Bücher anders..manchmal ein wenig nach Keller..aber es kommt ja auf den Inhalt an und alte Bücher mag ich auch.

Herr Pfarrer Albrecht Henning sagt, auch die Bibel ist so ein Buch, das gern gelesen wird, es waren mit Sicherheit wieder neue Ausführungen der Bibel auf der Buchmesse in Frankfurt am Main zu sehen, es werden, so sagt er, etliche Menschen im Buch der Bücher geblättert und auch gelesen haben.
Ihm geht es so, dass er mit diesem Buch nie ans Ende kommt, ja er meint sogar, manchmal das Gefühl zu haben, noch gar nicht richtig damit angefangen zu haben, es sind so viele schöne Geschichten darin, wir können von Abraham lesen, von Mose und Jesus.Es sind wunderbare Geschichten, manche auch schwer verständlich, ich denke dabei an das Alte Testament, da habe ich auch Schwierigkeiten, mich in diese Zeit, der Schriften im Alten Testament rein zu versetzen, Mord und Totschlag, Rache, Auge um Auge, Zahn um Zahn,lese ich da.
Hiob tut mir leid und Jeremia lese ich auch nicht gern, die Sprüche aber wieder und Jesaja und das Hohelied Salomos und Mose mit dem Segen.und den 10 Geboten.,dann wieder Johannes, am Anfang war das Wort..Nun einige Seiten aus der Bibel.

Quelle:
Deutsche Liebeslyrik.de
http://www.deutsche-liebeslyrik.de/lied/lied.htm

Quelle:
EKD.de Gottestypen
http://www.ekd.de/gottestypen/mose.html

Und dann wieder das Hohelied der Liebe aus dem Neuen Testament

Quelle:
Bibel-online.net
http://www.bibel-online.net/buch/46.1-korinther/13.html

Und die Offenbarung nach Johannes

Quelle:
DE Wikipedia Org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Offenbarung_des_Johannes

Lest einmal ein wenig, diese Seiten sind sehr gut und sehr verständlich geschrieben und vielleicht kommen wir wie es Herr Pfarrer Albrecht Henning schreibt auch zu der Erkenntnis,dass in der Bibel so viel Hoffnung und so viel Trost zu lesen ist und so viel Liebe, all das steht in einem Buch, es ist der Liebesbrief GOTTES an uns Menschen.

Herr Pfarrer Albrecht Henning würde auf alle Fälle die Bibel mitnehmen auf eine einsame Insel und auch sein Handy, um dann irgendwann wieder abgeholt zu werden, zur Rückfahrt aufs Festland, ja da wird er nämlich gebraucht, als Pfarrer in seiner Kirche, von den Menschen.
Ich habe zu Hause meine einsame Insel, schon früh lese ich die Losungen, so beginnt mein Tag und Ruhe habe ich mehr als ich es haben möchte....

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Albrecht Henning, Krina

Quelle:
Kirchenkreis Wittenberg.de Gemeinden
http://www.kirchenkreiswittenberg.de/gemeinden.htm

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

Lieben Gruß in Euren Abend, Lara :)))))****))))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.