Freitag, 3. April 2015

"Mein Gott, mein Gott warum", Pfarrer Breitenhuber über den tragischen Flugzeugabsturz in Südfrankreich"Die längste Messe der Welt.Gedenken..Gottesd.Paulus. Kreuzweg.Musik zur Trauer.Musik zur Sterbestunde Jesu in Johannis. Die Segen. Andachten. Mein Tag, Die Kreuzigung, Anged. Karfreitag,Info. Geburtstage.Korn, das in die Erde

Guten Abend  liebe Grüße am Karfreitag,es ist ein stiller Feiertag, Jesus stirbt am Kreuz. Links führe ich heute an Karfreitag nicht ein was Nachrichten betrifft, Musik zum Karfreitag und diese Predigt.
 
Pfarrer Ottmar Breitenhuber über die Zeit nach dem tragischen Flugzeugabsturz in Südfrankreich
 
"MEIN GOTT; MEIN GOTT WARUM...."
Quelle:www.katholisch.de
 
DIE LÄNGSTE MESSE DER WELT
Quelle:www.katholisch.de
 
GEDENKEN
 
GESTERN AM 2. APRIL VOR 10 JAHREN VERSTARB PAPST JOHANNES PAUL II; ROSEN FÜR IHN (((ROSEN)))
 
JOHANNES PAUL II
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
 
Alle haben ihn gern gehabt den Polnischen Papst. Mir war es gar nicht bewusst, dass es schon 10 Jahre sind..
 
BACH-MATTHÄUS PASSION-68.CORO - WIR SETZEN UNS
 
KARFREITAG
 
Ich war heute zum Gottesdienst in der Pauluskirche, ja nun ich war froh, dass mein Sohn mit war,auch gefahren ist, er singt ja jetzt auch im Chor mit, 9 Uhr waren wir da, noch mal üben, 9:30 begann der Gottesdienst,mit Chor,  ja,wir haben zum Gottesdienst gesungen, Die Predigt war gut, alles auf Karfreitag zugeschnitten.2 Lieder, von denen die wir gesungen haben. Zuletzt als Abschluss könnt ihr Korn, dass in die Erde hören...
 
DANK FÜR GOLGATHA
Quelle:www.youtube.com
 
VOR DEINEM KREUZ
Quelle:www.youtube.com
 
Zu 15 Uhr waren wir dann in der Johanniskirche zu Dessau, zur Musik zur Sterbestunde, ich war ziemlich müde, aber es war angemessen und es war eine wunderschöne Musik, mit Gebeten zwischendurch, danach war Stille.
 
DIE 14 STATIONEN, DER KREUZWEG
 
1.Station: JESUS WIRD ZUM TODE VERURTEILT
2. Station,JESUS WIRD MIT DEM KREUZ BELADEN.
3. Station. JESUS FÄLLT ZUM ERSTEN MAL
4. Station..JESUS BEGNET SEINER MUTTER
5. Station SIMON VON KYRENE HILFT DAS KREUZ TRAGEN
6. Station.VERONIKA REICHT DAS SCHWEIßTUCH
7. Station..JESUS FÄLLT DAS ZWEITE MAL UNTER DEM KREUZ
8. Station JESUS BEGENET DEN WEINENDEN FRAUEN
9. Station JESUS FÄLLT ZUM DRITTEN MAL UNTER DEM KREUZ
10. Station: JESUS WIRD SEINER KLEIDER BERAUBT UND MIT GALLE UND ESSIG GETRÄNKT
11. Station JESUS WIRD ANS KREUZ GENAGELT
 
 HOLLAND BOYS CHOIR; O HAUPT VOLL BLUT UND WUNDEN
Quelle: Youtube.com
 
12. Station: JESUS WIRD AM KREUZ ERHÖHT UND STIRBT
.
J .S . Bach - JOHANNES-PASSION (1)
 
13. Station JESUS LIEGT IM SCHOßE SEINER MUTTER
 
RÖMISCHE PIETÁ
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
 
14.Station: JESUS WIRD INS GRAB GELEGT
 
SCHÖNEBERG: CHORAL "NUN GEHÖREN UNSRE HERZEN" EVANGEL. Ges...
Quelle:www.youtube.com
 
KREUZ ( CHRISTENTUM)
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
 
MUSIK ZUR STERBESTUNDE JESU
 
MUSIK ZUR STERBESTUNDE JESU, Freitag, den 3. April 2015 Johanniskirche Dessau
 
Mitwirkende, Solisten, Anne Weinkauf-Alt, Jörg Brückner-Tenor, Martin Schulze- Violine, Claudia Michaelsen- Viola,
Tobias Nicolaus- Orgel, Chor der Johannis- und Petruskirche. Lutherchor Dessau, Leitung: LKMD Matthias Pfund, Pastorin Geertje Perlberg- Meditation.
 
MATTHIAS WECKMANN; FANTASIE IN D MINOR
Quelle:www.youtube.com
 
GL 292- FÜRWAHR ER TRUG UNSERE KRANKHEIT
Quelle:www.youtube.com
 
Dann lasen wir im Wechsel aus Psalm 22, gesungen wurden die Lieder vom Chor, teilweise Chor und Gemeinde. Du schöner Lebensbaum des Paradieses, Das Kreuz ist aufgereichtet, von Max Reger, O Haupt voll Blut und Wunden.
 
Das Evangelium nach Johannes wurde verlesen, Johannes Kapitel 19, Verse 16- 30.
Es folgten ein Gebet, von Frank Martin Unser Vater im Himmel, welches der Chor sang.Wir erhielten den Segen, Max Reger, Treuer Heiland , habe Dank.Die Orgel spielte als Ausklang, danach waren noch einige Minuten Stille, so war es gut,
Lieben dank an alle Mitwirkenden..*
 
Ein Blick auf Ostern**

DIE FRAUEN KOMMEN ZU DEM GRAB UND HÖREN: JESUS CHRISTUS LEBT
DER MORGEN RÖTET SICH UND GLÜHT
DER GANZE HIMMEL TÖNT VOM LOB

ALS SIEGER STEIGT ER AUF ZUM LICHT UND SENDET SEINEN GEIST HERAB
SEHNSUCHT NACH LEBEN; FARBE; LICHT:
BLEIB BEI MIR ALLE TAGE; HERR.
 
Karfreitag bedeutet auch sich mit dem Tod zu beschäftigen, an diejenigen denken, die uns schon verlassen haben. Jesus ist für uns am Kreuz gestorben, damit wir leben..
 
MUSIK ZUR TRAUER
Quelle:www.youtube.com
 
DIE SEGEN
 
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle:www.ekd.de/glauben
 
EIN TAGESSEGEN FÜR SIE
Quelle:www.kirche.tv/Defaul
 
ANDACHTEN
 
HIMMEL UND ERDE
DIE "KIRCHE IM NDR" IM RADIO
Quelle:www.ndr.de/kultur
 
RELIGION UND GESELLSCHAFT
Quelle:www.mdr.de.
 
Bitte schaut hier rein,MDR KULTUR, GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher vom MDR und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast.Bitte hört da auch rein, es sind auch schöne Texte*
 
MDR KULTUR, GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de/kultur
 
Der Text zum Nachlesen  für Angedacht Gibt es nur bei Sprechern(inen ) der Evangelischen Kirche*
 
DIE LOSUNGEN
Quelle:www.losungen.de
 
NACHRICHTEN - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG
 
Nachrichten werde ich  NICHT mehr  hier reinsetzen;wir brauchen eine Zeit der Seelenruhe*.  .
Rechts bei BLOGROLL UND SURFTIPPS  könnt ihr die Nachrichten anklicken, Danke*
 
 Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, Figaro ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR FIGARO DAS KULTURRADIO
Quelle:www.mdr.de
 
MEIN  TAG
 
Ich habe mir gedacht, dass ich Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag und Sonnabend schreibe. Der Mittwoch ist immer so voll Programme und am Sonntag möchte ich zum Gottesdienst gehen, natürlich die Katzen versorgen, im Garten, dann möchte ich mich gern einmal ausruhen.Die Stille genießen, neue Kraft sammeln, ich hoffe, dass ihr das versteht und ich danke euch dafür***Ich möchte euch nicht verlieren nach all den Jahren*
 
DIE KREUZIGUNG
Lukas 23, 32 bis 47

Mit Jesus wurden zwei Verbrecher vor die Stadt geführt zu der Stelle, die man Schädelstelle nennt. Dort wurde Jesus an Kreuz genagelt und rechts und links von ihm die beiden anderen.
Aber Jesus betete: Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun !

Unter dem Kreuz verlosten die Soldaten seine Kleider. Neugierig stand die Menge dabei, denn sie wollte sich nichts entgehen lassen. Und die führenden Männer des Volkes verhöhnten Jesus: Er hat so vielen geholfen ! Wenn er wirklich der von GOTT gesandte Befreier ist, dann soll er doch sich selber helfen !

Auch die Soldaten verspotteten ihn. Sie gaben ihm Essig zu trinken und riefen ihm zu: Wenn du der König der Juden bist, dann rette dich doch selbst !

Oben am Kreuz nagelten sie ein Brett an: Damit jeder es lesen konnte, stand dort in den Weltsprachen Griechisch, Hebräisch und Latein: Dies ist der König der Juden.

Auch einer der Verbrecher, die mit ihm gekreuzigt worden waren, lästerte. Bist du nun der Messias ? Dann beweise es !
Aber der am anderen Kreuz wie ihn zurecht: Fürchtest du GOTT nicht einmal jetzt , kurz vor dem Tod ?
Wir hängen hier zu Recht.Wir haben den Tod verdient. Der hier aber ist unschuldig, er hat nichts Böses getan.
 
 Zu Jesus sagte er : HER, denke an mich, wenn du in dein Königreich kommst.
Da antwortete ihm Jesus: Ich versichere dir: Noch heute wirst du mit mir im Paradies sein.

JESUS STIRBT AM KREUZ

Am Mittag wurde es auf einmal im ganzen Land dunkel. Diese Finsternis dauerte drei Stunden. Plötzlich zerriss der Vorhang im Tempel, der das Allerheiligste vor denn Menschen verbergen sollte, von oben bis unten.

Jesus schrie noch einmal laut auf: Vater in Deine Hände gebe ich meinen Geist. Dann starb er.
Erschüttert bekannte der römische Offizier, der die Hinrichtung beaufsichtigt hatte:
Dieser Mann war wirklich unschuldig !

Betroffen kehrten die Menschen, die ein Schauspiel erleben wollten, in die Stadt zurück. Die Freunde Jesu und die Frauen, die mit ihm aus Galiläa gekommen waren, hatten aus einiger Entfernung alles mit angesehen.

Diesen Text hatte ich mir einmal vor langer Zeit aus der Bibel, Neues Testament, das lebendige Buch abgeschrieben, es gibt noch Texte von Matthäus 27, 33-44, von Markus 15, 22 bis 31 und Johannes 19, 17 bis 24, die etwas von einander abweichen vielleicht in den Sätzen..
Lest einmal Johannes, Lutherbibel

JOHANNES- KAPITEL 19
Quelle: Bibel-online.net Buch Johannes
http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/johannes/19/
 
KARFREITAG - OHNE DIESEN TAG GÄBE ES KEIN OSTERN
Quelle:www.katholische-kirche-nordharz.de
 
Kar, Klage, Kummer, Leid, am Sonntag geht die Fastenzeit zu Ende..
 
18.April  2014,Sprecher Herr Prof.Johann Gerhardt, Pastor in Friedensau
nacherzählt von Lara
 
KARFREITAG
 
Herr Prof. Gerhardt erzählt vom vorigen Sonntag, dem Palmsonntag, da zog Jesus in Jerusalem ein, sie empfingen ihn mit Jubel und Hosianna, breiteten einen Teppich aus, schwangen Palmwedel, das Volk verehrte Jesus, nur ein paar Tage später aber riefen dieselben Leute, kreuziget ihn, das war der Freitag, der nach dem Sonntag folgte, wahrhaft ein schwarzer Freitag.
 
Man zerrte Jesus vor Gericht, sagt uns Herr Prof, Gerhardt, das Volk grölte und dann hängte man ihn ans Kreuz, nicht den anderen, Barabas, nein, Jesus.
 
Zu jetzt, die Träume sind vorbei, zu Ende, nichts mehr wagen oder hoffen, vorbei, wir alle haben unsere dunklen Tage, manchmal ist die Seele dunkel, will das Licht nicht sehen, sagt Lara.
 
Herr Prof, Gerhardt sagt, neben Jesus hängt ein Räuber, er ist wohl zu Recht verurteilt, aber in ihm ist auch ein Funke von Anständigkeit und Reue und er bittet Jesus ihn nicht zu vergessen wenn er in sein Reich zum Vater kommt, Jesus verspricht es ihm.
 
Für den Räuber ist da so etwas wie Hoffnung, auch wenn er am Kreuz hängt, denn Jesus sagt ihm, dass er heute noch mit ihm im Paradies sein wird.Da wird der schwarze Freitag hell, Dunkelheit wird zum Licht, sagt Lara.
 
Aber noch tobt die Dunkelheit die Sonne verhüllt sich, tiefe Nacht, als Jesus stirbt.Erst später wird es in den Herzen hell, Hoffnung keimt auf, ein tiefer Frieden breitet sich aus, man kann es spüren.
 
So ist das Kreuz beides sagt uns Herr Prof. Gerhardt, es ist die Erinnerung an das Leiden Jesus, am Karfreitag, aber auch ein Zeichen eines neuen Anfangs für uns und ein Zeichen der Hoffnung.
Einen gesegneten Karfreitag wünscht uns  Johann Gerhardt aus Friedensau.Danke, das wünsche ich euch auch sagt Lara
Lieben Dank auch am Freitag, den 3. April 2015***
 
INFO
 
Am 04. April, also Morgen ist in der Johanniskirche Dessau um 23 Uhr die OSTERNACHT; Osternachtsfeier mit Taufgedächtnis, Agapamehl und Osterfeuer, mit Pastorin Geerttje Perlberg und Gruppe.Hinterher ist ein Osterfeuer.
Die Osternacht ist immer sehr schön, wir feiern die Auferstehung des Herrn.
 
So, ich habe ja schon alles geschrieben, im Garten war ich natürlich auch. Die Katzen versorgen. Heute haben wir , mein Sohn und ich kein Fleisch gegessen. Zu Mittag gab es nur ein leichtes mahl. Am Abend gab es Fisch.
Morgen gehen wir gemeinsam zur osternacht, darauf freue ich mich sehr.
 
So Gott will, lesen wir uns Morgen wieder, bis dahin bleibt gut behütet, habt es gut, ja und passt gut auf euch auf*
 
GEBURTSTAGE
 
Heute hat Helmut Kohl Geburtstag, herzliche Segenswünsche für ihn, er ist 85 jahre alt geworden heute.Er ist der Mann, der den EURO eingeführt hat, dennoch da er nun alt und krank ist, schenke ich ihm eine Rose zur Freude für ihn (((Rose)))
 
HELMUT KOHL
Quelle:DE.Wikipedia.Org.
 
POLITIKER WÜRDIGEN HELMUT KOHL ZUM 85. GEBEURTSTAG
Quelle:web.de/magazin
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN 
 
GEBET
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
 
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.
Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."
 
LIEDER VOM GLAUBEN
 
JUGENDCHOR CROSSOVER
 
KORN; DAS IN DIE ERDE
Quelle:www.lieder-vom glauben.de
http://www.lieder-vom-glauben.de/cms/startseite/?key=a20df7b42b239e40e9ee8fd7515a588c

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther )))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.