Freitag, 28. November 2014

Gebrüder Grimm" Der Gevatter Tod" Mit Kindern über den Tod sprechen. Mahnwache in Offenbach. Fabel. Hebe deine Augen auf., Mendelssohn Die Segen. Andachten. Nachr. klick Blogroll rechts im Blog. Mein Tag, Die Uhr für den Moment, Meister Eckart, Die Adventskalender, Geplaudert, Auto für Tierheim. Vorweihnachtszeit-Video

Guten Abend ich grüße euch am Freitag Abend, ich wünsche allen Lesern eine gute Zeit noch heute und dann ein schönes Wochenende. Es gibt viele Programme an diesem Wochenende. am Sonntag ist der 1. Advent*Habt es gut*
 
Bald ist Heiligabend von jetzt ab sind die Kinder dran, dass es ihnen gut geht in der Weihnachtszeit, in Karstadt und auf dem Weihnachtsmarkt waren Weihnachtsmänner, es ist so schön zu sehen, wenn Kinderaugen strahlen, das tun sie, wenn der Weihnachtsmann kommt.
Ja und irgendwie sind Tiere und Kinder fast ähnlich in ihrem Wesen, sie sind so natürlich frisch und unverdorben, so lange keiner an ihnen herum erzieht, man muss sie einfach gern haben.

In Angedacht erfuhren wir dass man mit Kindern auch über den Tod sprechen kann, lesen wir den Text.Aber vorher kann, wer es will, noch das Märchen vom Gevatter Tod lesen, mir ist es gerade eingefallen.Geschrieben haben es die Gebrüder Grimm.


GEBRÜDER GRIMM " DER GEVATTTER TOD"
 
Märchen
Quelle:www.lesekost.de
 
Freitag, den 28.11.08 Sprecher Herr Reinhold Pfafferodt, Domprobst in Magdeburg.
Nacherzählt von Lara

MIT KINDERN ÜBER DEN TOD SPRECHEN

Herr Domprobst Reinhold Pfafferodt unterrichtet Kinder, die zum Religionsunterricht kommen, die Kinder kommen in die Kirche und sehen am Eingang der Kirche eine Todesanzeige hängen. Es ist nicht üblich, dass dort eine Todesanzeige hängt, die findet man in Zeitungen, deshalb fragen sie auch , wer dieser Mann war, dessen Name in der Todesanzeige steht.

Herr Domprobst Reinhold Pfafferodt erzählt nun den Kindern folgendes: Dieser Mann, so sagt er, wohnte gleich neben der Kirche und er kam fast zu jedem Gottesdienst, das jahrelang, bis er alt und krank wurde und kaum mehr laufen konnte.

Da kam er nur noch mühsam zum Gottesdienst, da er keine Kinder hatte, keine Angehörigen, die ihm zur Seite stehen konnten, ihm helfen konnten, kümmerten sich Frauen aus der Gemeinde um den Mann.

Aber dann wurde er schwächer und als er mehr Hilfe brauchte, zog er in ein Betreutes Wohnen.
Das war auch nicht weit von der Kirche entfernt. Doch zuletzt wurde er bettlägerig und er brauchte noch mehr Pflege und kam dann in ein Pflegeheim, wo er auch gestorben ist.

Ich habe hier und in Korbach da gearbeitet, in einem Alten und Pflegeheim und hier im Betreuten Wohnen...man braucht in der Pflege nicht nur ein fachliches Wissen, sondern auch das Herz, sonst ist man fehl am Platz, da alles nach Zeit geht ist es schwer Zeit zu haben,

 Oft setzt man seine Freizeit daran, weil es um die Menschen geht..tut man es...und ich habe eine sehr große Hochachtung vor den Pflegekräften...

Zurück zu diesem Mann, er ist also im Pflegeheim gestorben und dann wurde der Sarg in der Kirche aufgebahrt, damit die Gemeinde Abschied von diesem Mann nehmen konnte.

Es war ein Gottesdienst, der Abschied, der vom Glauben und der Hoffnung erzählte, die wir für unsere Verstorbenen und auch für uns haben, es war . so sagt es der Domprobst, wie ein Fest des Lebens, der Abschied.

Die Kinder verstanden es und dann erzählte jedes Kind von seinen Erfahrungen, wo es in seinem Leben mit dem Tod und dem Sterben in Berührung kam.

Herr Domprobst Reinhold Pfafferodt sagt, er hat gemerkt, wie wichtig es für die Kinder war, über Tod und Trauer reden zu können, er weiß wie wichtig das ist, jemand zu haben, mit dem man reden kann....

Ja ich weiß es auch und jeder von uns weiß es, wie wichtig es ist in der Trauer Menschen zu haben, mit denen man reden kann, es ist so oft so ein tiefer Schmerz, dass man gar nicht fähig ist, selber auf Menschen zuzugehen, nicht einmal fähig ist, den Telefonhörer in die Hand zu nehmen,.
 
 Man muss Hilfe von Menschen bekommen, diese müssen den Trauernden besuchen, ihnen beistehen, damit sie nicht vereinsamen , oder verbittern ...in der Zeit der Trauer.

Ich finde es sehr gut, wie es Herr Domprobst Reinhold Pfafferodt den Kindern erklärt hat, was der Tod ist, aber auch was Hoffnung und Licht bedeuten, geborgen in der Liebe unseres HERRN, geborgen im Licht und im ewigen Frieden.
.
Ich finde es auch gut, mit Kindern zu reden, damit sie schon zeitig wissen, dass Leben und Tod zusammen gehören.
Wo geboren wird, ist auch das Sterben.

Lieben Dank an Herrn Reinhold Pfafferodt, Domprobst in Magdeburg Lieben Dank auch am 28. November 2014*
 
MAHNWACHE IN OFFENBACH VOR DEM KLINIKUN
 
Ich habe über das Thema geschrieben, weil mich der Tod der jungen Studentin, die nur helfen wollte sehr betroffen macht. Die junge Frau hat heute Geburtstag, 23 Jahre . Sie wurde so schwer verletzt, dass sie im Koma lag uns nun der Hrrntod festgestellt wurde,die lebenserhaltenden Geräte wurden abgestellt.
 
Gehört habe ich das im Radio NDR1 Niedersachsen. Ich habe nicht gewusst, dass ihre Verletzungen so schwer waren. Sie wollte zwei jungen Mädchen helfen, die bedrängt wurden, die das taten brachten ihr dann die tödlichen Verletzungen bei.

Heute werden in Facebook und anderswo Kerzen für TUGCE ALBAYRAK angezündet, gleich mit Text, dass sie eine Heldin ist.

Ich zünde im Ort der Stille meine eigene Kerze an im Blog und hier Ich drücke meine Trauer, mein Entsetzen über die Tat mit Musik aus., für Tugce*
 
CHILLOUT- KERZE
Quelle:www.youtube.com
 
AVE VERUM CORPUS K618- WOLFGANG AMADEUS MOZART
Quelle:www.youtube.com
 
Gedenkt im Gebet unserer lieben Verstorbenen

O HERR; GIB IHR DIE EWIGE RUHE !
UND DAS EWIGE LICHT LEUCHTE IHR !
LAß SIE RUHEN IN FRIEDEN
AMEN
 
EINE ALTE FABEL ERZÄHLT

Vor langer Zeit spielten die Kinder im Paradiesgarten des Vaters aller Menschen.
Oft tanzten sie um den großen Baum, der in der Mitte des Gartens stand.Sie fühlten sich geborgen und zufrieden: Eine hohe Mauer umgab ihr Glück, aber keines der Kinder fühlte sich dadurch eingeengt oder gefangen.

Eines Tages wurde eines der größeren Kinder auf die Mauer aufmerksam. Man traut uns nicht , rief es den anderen zu, man behandelt uns wie kleine Kinder, rief es.
Kommt, wir wollen die Mauer einreißen !

Die Kinder folgten ihm nach kurzem Zögern. Als sie die Mauer abgerissen hatten, machten sie eine schlimme Entdeckung. Gleich dahinter fielen felsige Klippen steil ins Meer hinab.

Die Mauer hatte sie vor dem Tod in der See geschützt. Seit dem drängeln sich die Kinder ängstlich in der Mitte des Gartens zusammen. Sie trauen sich nicht mehr, die alten, fröhlichen Spiele zu spielen.
Sie wollten frei sein: Nun hatten sie Angst.

Es war geschrieben auf einem Faltblatt, mit den 10 Geboten, ich habe es wieder gefunden, dieses Faltblatt muss weit über 10 Jahre alt sein.
 
REGENSBURGER DOMSPATZEN- HEBE DEINE AUGEN AUF (FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY)
Quelle:www.youtube.com

DIE SEGEN
 
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
 
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle:www.ekd.de/glauben
 
EIN TAGESSEGEN FÜR SIE
Quelle:www.kirche.tv/Defaul
 
ANDACHTEN
 
HIMMEL UND ERDE
DIE "KIRCHE IM NDR" IM RADIO
Quelle:www.ndr.de/kultur
 
RELIGION UND GESELLSCHAFT
Quelle:www.mdr.de.
 
Bitte schaut hier rein,MDR KULTUR, GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast.
 
MDR KULTUR, GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de/kultur

Schaut bitte unbedingt auch bei den anderen Sprechern vorbei, es sind so schöne Texte. Danke* .
Außer bei Angedacht, da gibt es nur noch einen Podcast, man kann also nur hören.
 
Der Text zum Nachlesen  für Angedacht Gibt es nur bei Sprechern(inen ) der Evangelischen Kirche*
 
DIE LOSUNGEN
Quelle:www.losungen.de
 
NACHRICHTEN - KLICK BLOGROLL UND SURFTIPPS RECHTS IM BLOG
 
Nachrichten werde ich  NICHT mehr  hier reinsetzen;wir brauchen eine Zeit der Seelenruhe*.  .
Rechts bei BLOGROLL UND SURFTIPPS  könnt ihr die Nachrichten anklicken, Danke*
 
 Das Land  braucht Kultur, Bildung dazu, Figaro ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
 
MDR FIGARO DAS KULTURRADIO
Quelle:www.mdr.de
 
MEIN  TAG
 
Ein Gedicht , getrennt..ES WAR EINMAL EINE LIEBE
ES WAR EINMAL

Es war einmal eine Liebe, die mich träumen ließ
von einer Wiese im Wald, auf der Du tanztest für mich
Und ich erwachte vor Glück.

Heute träume ich von Wüsten und nackten, steinigen Einöden.
Der Wüstenwind ließ die Blumen verdorren, in seinem heißen Atem erstarrte der Tanz.
Und ich erwachte am Morgen von den Tränen der Trauer.

Wer dem Liebenden Liebe verweigert und die Geborgenheit nicht mehr gibt,
lebt zwar frei, jenseits von aller Moral, die von Bürgern gemacht ist.

Doch in der Nacht hört das Gewissen vor den Fenstern der Seele
die harten Klänge von heimlicher Schuld, die nicht verstummen will.
Und auch nicht sterben kann.
G.Gl.+
 
Montag, den 28.November 2011, Sprecherin Frau Gemeindereferentin, Monika Lazar, aus Halle.
nacherzählt von Lara

DIE UHR FÜR DEN MOMENT

Es ist Montag, heute beginnt wieder eine neue Woche, schnell aber ist sie vorbei, dann haben wir wieder Freitag, das sagt auch die jüngste Tochter von Frau Lazar so.Das Wochenende ist auch viel zu schnell vorbei, dann ist wieder Montag und das geht immer so weiter....

Nur verrinnt die Zeit dabei, es kommt kein einiger Tag zurück, unsere Zeit vergeht dabei auch hier auf Erden sagt Lara.
Es gibt den Alltag, es gibt Glücksmomente, schöne Zeiten in der Zeit, schöne Momente, die den Alltag erhellen, ja die gibt es auch und das Gott sei Dank.

Dann erzählt Frau Gemeindereferentin Monika Lazar von der Pinnwand ihres Kollegen, da ist ein Bild von einer Uhr befestigt, die kein Ziffernblatt hat, sie hat keine Zahlen, nichts, das Einzige was man zu sehen bekommt ist das Wort: JETZT, das ist alles, aber ja das ist die passende Uhr für den Moment.
 
 dDese Uhr lässt uns über unsere Zeit nachdenken, sie bezeichnet den Augenblick, sagt: LEBE JETZT, denke Lara.Sie sagt auch, nutze die Zeit, lebe jeden Augenblick ganz bewusst.
Diese Uhr weist darauf hin, einmal darüber nachzudenken, was ich in diesem Moment tue, auch mit wem ich zu tun habe, jetzt..

LEBENSZEIT IST KOSTBAR, sagt uns Frau Lazar, das, weil niemand weiß wie viel Zeit er geschenkt bekommt für sein Leben und darum sollen wir jeden Augenblick unseres Lebens ganz bewusst nutzen, oder leben kann man auch sagen.
 
.Da gibt es von Meister Eckhardt Zeilen über die wichtigsten Stunden in unserem Leben sagt uns Frau Monika Lazar heute--
Immer ist die wichtigste Stunde....
 
ALLE TEXTE DES  AUTORS MEISTER ECKHARD
 
CARPE DIEM; NUTZE DIE ZEIT ! HEUTE; GENIEßE DEN TAG HEUTE; SAGE NICHT; DAS WERDE ICH MORGEN TUN; DU WEIßT NICHT: OB DU MORGEN DIE SONNE NOCH EINMAL SEHEN WIRST.
 
Lieben Dank auch am 28. November 2014*
 
DIE ADVENTSKALENDER
 
Ich habe auch die Adventskalender, man darf vorher kein Türchen öffnen, das ist verboten, denkt bitte daran*

PRIMACANTA ADVENTSKALENDER- SING MIT
Quelle: www.primacanta-adventskalender.de
http://www.primacanta-adventskalender.de/2014/

KIRCHE § THEOLOGIE IM WEB
Ökumenischer Adventskalender
Quelle:www.theology.de/kirche/kirchenjahr
http://www.theology.de/kirche/kirchenjahr/adventskalender/index.php

DIE WEIHNACHTSZEIT SINGEN UND SPIELEN
Quelle: www.singenundspielen.de
http://www.singenundspielen.de/id85.htm

ADVENTSKALENDER DES RAINBOW GYMNASIUMS WUPPERTAL
Quelle: .Rainbow-gymn 

http://www.rainbow-gym.de/special/adventskalender/adventskalender2.htm
 
Heute hatte ich wieder die verflixte Wassertablette eingenommen, Montag und Freitag, das geht noch. Aber anstregend ist das schon. Nach 11 Uhr bin ich erst zum Garten gekommen. Die Zeit zu Hause habe ich aber ausgenutzt, da gibt es immer zu tun.
 
Ich war dann nicht zu 14 Uhr in der Gruppe um Barbara Schulz zur Adventsfeier, ich hätte das nicht geschafft.Habe dann zu Mittag meine leckere Spitzkohlsuppe gegessen, noch ein wenig Fernsehen dabei geguckt Richter Holt.

Dann war ich satt und faul.Mittagsschlaf, ich werde da so müde, dass ich mich eben hinlegen muss, betone muss.
 
NOCH KURZ ZUM " MITTAGSSCHLAF" Den muss ich umtaufen, als LESEPAUSE, lesen entspannt mich, da regeneriere ich mich gut dabei, sage ich Mittagsschlaf werde ich mitleidig angesehen, kümmere ich mich nicht nur um mich selber, auch, auch da gibt es ein mitleidiges Lächeln mancher Menschen, auch von denen, die ich mehr als gut kenne,
 
 Katzen, wen interessiert denn das ? Singen? Das auch nicht, sich um andere Menschen kümmern? Auch nicht, all überall bekommt man wenn man darüber berichtet ein mitleidiges Lächeln, leider, das ist meine Erfahrung, also sind wir doch so weit, erst komme ich, dann wieder ich, dann kommt eine Weile gar nichts und dann wieder ich...solche Menschen mag ich nicht!

Aber natürlich ist derjenige nie müde, der nur Seins macht, ist schon klar, wer aber mehr tut, sich nicht nur um sich selber kümmert, alles. aber auch alles alleine machen muss, dem sollte es erlaubt sein eine Ruhepause am Tag einzulegen!

Am Nachmittag habe ich Teilwasserwechsel im Aquarium gemacht, das dauert gut Anderthalbstunde. Danach war ich einkaufen, 18 Uhr wieder zu Hause.Den einen Fisch habe ich dann versorgt, meinen Kater Aaron und nun is tes gut.
 
Im garten war mein Nachbar da, er sagte mir, dass die Katzen immer flüchten, nur wenn ich komme bleiben sie. Ja die Tiere lieben mich, heute wollten sie wieder gestreichelt werden, der Herr möge mich gesund halten, dass ich dieses Amt noch machen kann. Es ist kein Nachfolger da. Morgen gehe ich zum Tierheim das Katzenfutter holen, 1 mal im Monat.
 
AUTO FÜR TIERHEIM- RAN1
Quelle:www.youtube.com
 
Das ist Freude, herzlichen Glückwunsch. Das Tierheim Dessau kann das Auto sehr gut gebrauchen und auch immer Futterspenden und Spenden*
 
Das wars für heute, eine gute Nacht wünsche ich euch und passt gut auf euch auf!

GEBURTSTAGE

An einem 28.November wurde Stefan Zweig geboren, er starb im Jahr 1942 und wurde nur 60 Jahre alt, Ed Harris feiert heute seinen Geburtstag , Randy Newmann hat Geburtstag und denken möchte ich an Friedrich Engels, er ist mir sehr wichtig er und Karl Marx waren gute Freunde****
 
Engels wurde 1820 geboren und er starb im Alter von 74 Jahren, im Jahr 1895, Rosen für sie alle((Rosen)))

STEFAN ZWEIG
Quelle:www.stefanzweig.de
http://www.stefanzweig.de/

FRIEDRICH ENGELS
 Quelle:De.Wikipedia.Org

ED HARRIS
Quelle:de.wikipedia.org.
httpde.wikipedia.org/wiki/Ed_Harris

RANDY NEWMANN
Quelle:www.motor.de/kuenstler
http://www.motor.de/kuenstler/randy-newman/
 
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
 
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL DEINEN WEGEN 
 
GEBET
Vater unseres Lebens, der Liebe und des Lichts, ich grüße dich, ich danke dir für diesen Tag, Herr, bitte lass uns in Frieden leben, tröste die Traurigen unter uns, gib den Hungrigen Brot und bringe ihnen Wasser entgegen, lass das Menschen tun, fülle unser Herz mit Liebe und Erbarmen und mit Ehrfurcht vor dir und dem Leben.
Schenke uns eine ruhige Nacht und einen guten Sonnabend, Vater ich danke dir.
Amen
 
Heilige Maria,  Mutter Gottes
Quelle: heilige -maria
 
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.
Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen
 
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

VORWEIHNACHTSZEIT.mpg
Quelle:www.youtube.com
https://www.youtube.com/watch?v=k00S8qrX2fo&feature=related

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))
Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.