Dienstag, 29. Juli 2014

Elisabeth von Thadden, "Geburtstag eines Engels" Bekennende Kirche.Die Segen.Andachten. Nachrichten-Inland., Gorleben, Zwei Tote bei Unwettern, Keine Königstochter, Synagoge Wuppertal.Mein Tag, Paula und die Kirchenmaus, Die Zauberschnecke. Geburtstage.Wenn Engel Tränen weinen

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Dienstag Abend, ich wünsche allen Lesern noch eine gute Zeit ohne Unwetter, ohne Hagel, ohne Starkregen und Verwüstungen***Es ist die schwülwarme Luft über Deutschland, die schwere Gewitter entstehen lässt, zwei Menschen sind bei diesem Unwetter gestorben, gehen unsere Gedanken zu ihnen und ihren Familien.Mein Sohn Michael hat eben angerufen, am Sonntag Abend, als er mit Freunden ein Bier trank, ist er gestochen worden, jetzt ist alles geschwollen, Morgen geht er zum Arzt.Er weiß nicht was gestochen hat, dick und rot das Bein, hoffentlich wird alles gut..
 ..........................................
Darüber möchte ich heute gern schreiben, es ist ein Angedacht vom 29. Juli 2010, es gefällt mir sehr gut.
 ....................................................
ELISABETH VON THADDEN
Quelle:www.fembio.org.
 ...................................................
Donnerstag, den 29. Juli 2010 Sprecherin Frau Pfarrerin Katja Albrecht aus Merseburg
nacherzählt von Lara

"GEBURTSTAG EINES "ENGELS"

Heute beginnt Frau Pfarrerin Katja Albrecht mit den Worten von Paul Gerhardt, MACH END; O HERR MACH END; MIT ALLER UNSER NOT
 .........................................................
APHORISMEN- ARCHIV
Quelle: Aphorismen-archiv.de
......................................................................
Das waren auch die letzten Worte von Elisabeth von Thadden, sie stirbt mit diesen Worten auf den Lippen, sie ist noch nicht alt, als sie stirbt, sie ist 54 Jahre alt, sie wurde am 8.September 1944 in Berlin-Plötzensee , als Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus hingerichtet.
Sie hat sich für die Menschen eingesetzt, sie war eine Lehrerin und sie wäre heute 120 Jahre alt geworden.
Heute tragen Schulen den Namen von Elisabeth von Thadden. hier ist eine Schule davon.
DAS LEITBILD DER ELISABETH- VON - THADDEN -SCHULE
 .....................................................................
WILLKOMMEN AN DER ELISABETH VON THADEN-SCHULE !
Quelle:www.elisabeth-von-thadden-schule.d
http://www.elisabeth-von-thadden-schule.de/29.0.html
............................................................
Frau Pfarrerin Katja Alberecht sagt, diese Worte, mach End, o Herr, mach End, haben nichts mit Todessehnsucht zu tun, denn, so weiß auch Lara, hätte sie noch gern gelebt, denn sie war äußerst aktiv und selbstständig, als ihre Mutti zeitig starb, kümmerte sie sich um ihre jüngeren Geschwister, deshalb konnte sie auch keine richtige Ausbildung machen, aber sie wollte unbedingt als Lehrerin arbeiten und so gründete sie die evangelische Internatsschule für Mädchen.
.....................................................
Ihre Vorstellung war, dass gerade die jungen Menschen selbstständig werden, zu kreativen Persönlichkeiten werden.Dabei engagiert sich Frau Elisabeth von Thadden weit mehr, als es von ihr verlangt wird.
In der Zeit, als dann die jüdischen Familien angefeindet wurden hilft sie einem befreundeten Pfarrer, der der BEKENNENDEN KIRCHE ANGEHÖRT; den jüdischen Familien bei der Flucht aus Deutschland.
................................................
BEKENNENDE KIRCHE
Quelle:de.wikipedia.org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bekennende_Kirche
................................................................
Dieser Kirche gehörte mein Mann an, er war auch mit jüdischen Studenten befreundet, im Studium, er schütze sie,sein Lehrer war Dietrich Bonhoeffer, er kannte ihn persönlich, als es raus ka, dass er jüdische Freunde hatte, riet ihm ein anderer Freund, der ihm wohlgesinnt war, schnellstens zur Armee zu gehen, um einer Verhaftung zu entgehen, er tat es, war dann über 6 Jahre in Sibirien, im Kriegsgefangenenlager und setzte erst danach sein Theologiestudium fort, wurde ev.Pfarrer, er war einen ganzen Teil älter, als ich, viele Jahre, *1914 + 2002.. aber er war auch Zeitzeuge dieser Zeit.
 .................................................................
BERÜHMTE PERSONEN
...........................................................
1933-39-DER WIDERSTAND DER EVANGELISCHEN KIRCHE
Quelle: www.dhm.de
http://www.dhm.de/lemo/html/nazi/widerstand/kirche/index.html
.........................................
Nun zu Elisabeth von Thadden, Frau Pfarrerin Katja Albrecht sagt, 1941 schon wurde die Schule, in der Elisabeth Pädagogin war, geschlossen, von den Nazis, sie war schon lange Zeit im Blick der Gestapo.
Sie sagt weiter, diese Worte, MACH END; O HERR; MACH END MIT ALLER UNSRER NOT; gaben ihr Kraft im Sterben und auch Kraft im Leben, dass sie das Leben meistern konnte...Danke auch am 29. Juli 2ß14*
.......................................................
Der Morgen begrüße dich voll Sonne.
Der Mittag möge dich so freundlich stimmen,
dass du am Abend zufrieden
auf dein Tagwerk zurückblicken kannst.
Die laue Nacht aber möge dich
mit erquickendem Schlaf beschenken.

Irischer Segenswunsch
.................................
Hier  ist die wunderschöne Seite, außer den Abendsegen findet ihr auch den Morgensegen und viele andere Gebete, eine wirklich schöne Seite, deutlich geschrieben, so dass wir Brillenträger den Text gut lesen können, Danke dafür*..
.
LUTHERS ABENDSEGEN
Quelle:www.ekd.de/glauben
.....................
EIN TAGESSEGEN FÜR SIE
Quelle:www.kirche.tv/Defaul
 
ANDACHTEN
....................................
HIMMEL UND ERDE
DIE "KIRCHE IM NDR" IM RADIO
Quelle:www.ndr.de/kultur
...........................................
RELIGION UND GESELLSCHAFT
Quelle:www.mdr.de.
.....................................
Bitte schaut hier rein,MDR KULTUR, GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG  es lohnt sich, es ist eine sehr schöne Seite, Geistliche Worte für den Tag, da haben wir alle Sprecher und alle Texte auf einen Blick,außer bei Angedacht, da gibt es nur einen Podcast.
..........................
MDR KULTUR, GEISTLICHE WORTE FÜR DEN TAG
Quelle:www.mdr.de/kultur
...................................................
Schaut bitte unbedingt auch bei den anderen Sprechern vorbei, es sind so schöne Texte. Danke* .

Es macht keinen Sinn vom Text was zu schreiben, nächste Woche stehen andere Texte hier mit neuen Sprechern(innen) ABER seht euch bitte die Sprecher(innen ) an, wenn ihr anklickt habt ihr die Namen für diese Woche, dann könnt ihr googlen und erfahrt mehr, ich finde das schön***
.................
DIE LOSUNGEN
Quelle:www.losungen.de
............................
Angedacht gibt es am Sonntag, ist besser , ich nehme gern Anregungen, Links davon raus, Danke dafür.
 
BETEN HEIßT SEINE HOFFNUNG IN DEN HIMMEL WERFEN DIE HOFFNUNG MUSS BLEIBEN
..............................
Nachrichten werde ich reinbringen, aber,oben rechts bei MDR Sachsen-Anhalt, das Radio wie wir kann man  auch noch anklicken, da könnt ihr die Nachrichten aus dem Ausland anklicken, ist ja auch vielseitig .Ab jetzt habt ihr auch die Mitteldeutsche Zeitung Dessau Roßlau, MZ, und die Tagesschau und andere, rechts bei BLOGROLL UND SURFTIPPS
............................
Ich schrieb am 28. Juli 2014, nach den Nachrichten aus dem Ausland, als Israel keine Ruhe geben wollte.
ICH HABE ES SO SATT ; SIE WOLLEN KEINEN FRIEDEN; IMMER NOCH AUGE UM AUGE; ZAHN UM ZAHN!
Man kann ihnen nicht helfen, die Rache wollen, immer wieder..Gewalt ist keine Lösung!
................................
Das Blog soll und muss ein Blog der Ruhe und Entspannung bleiben, oder wieder werden, Inlandnachrichten schreibe ich weiter, aber über Kriege und Gewalt nicht mehr, Menschen brauchen Trost und Zuwendung und auch die Freude, selbst wenn es nur die Dennoch-Freude ist, der Herr gebe uns Gelassenheit für Dinge, die wir nicht ändern können, Kraft für Dinge, die wir ändern können und die Weisheit das Eine von dem Anderen zu unterscheiden!
........................
Zuerst braucht das Land Kultur, Bildung dazu, Figaro ist ein schöner Sender, schaut mal rein.
.........
MDR FIGARO KULTUR UND GUT
Quelle:www.mdr.de
........................................
NACHRICHTEN- INLAND
...........................................
IN GORLEBEN NUR NOCH " ABSOLUTER MINDESTBETRIEB"
Quelle:www.ndr.de
...............................................
Gewitter im Südwesten und NRW
ZWEI TOTE BEI HEFTIGEN UNWETTERN
Quelle:www.tagesschau.de
...................................................
MDR-PROJEKT LÜFTET GEHEIMNIS
DUNKELGRÄFIN VON HILDBURGSHAUSEN WAR KEINE KÖNIGSTOCHTER
Quelle:www.mdr.de/thueringen
...............................................
STUDIO WUPPERTAL
Brandanschlag auf  Wuppertaler Synagoge
Quelle:www.wdr.de
 ..................................................
MEIN TAG
 
PAULA DIE KIRCHENMAUS
............................................
Ich war einmal wieder in der Vorabendmesse und da habe ich einen Kinderkirchenführer entdeckt,es geht dabei um Paula,der Kirchenmaus,sie lässt sich die Kirche zeigen und Kinder helfen ihr alles zu verstehen.
Der Tabernakel
Das Wort Tabernakel bedeutet "Zelt". Der große und unfassbare Gott"zeltet" bei uns Menschen. Er ist uns in der Kirche nahe. Im heiligen Brot ist er bei uns.
Deshalb brennt dort auch das ewige Licht. Die Gestaltung unseres Tabernakels erinnert an die Geschichte vom Dornbusch.
Hier kannst du beten:" Gott du bist mir nahe. Beschütze alle, die ich lieb habe.
.......................................................
Die Fenster
Im Mittelalter waren in den Fenstern bunte Geschichten dargesztellt. Das war gerade in einer Zeit wichtig, in der viele Menschen nicht lesen und schreiben konnten. Die jetzigen Fenster unserer Kirche sind noch sehr jung, erst 40 Jahre alt (die Kirche ist 150 Jahre alt)
Durch die Farben erzählen sie uns auch eine Geschichte; das Leben scheint vielen Menschen oft sehr grau zu sein. Aber je weiter wir in die Kirche nach vorn gehen und schauen, leuchtet das Blau des Himmels durch die Fenster hindurch. Und das Hauptfenster ganz vorn in der Kirche strahlt voller Licht und Farbe. Nicht durch sich
selbst, sondern wenn die Sonne durchscheint.
Sonne ist ein Symbol für Gott und seine Liebe.
..............................................................
Das Mittelfenster erzählt die Geschichte vom brennenden Dornbusch, der brennt und nicht verbrennt.
Er erzählt von der Liebe Gottes, Liebe ist das einzige, was brennt und nicht verbrennt.
Gott hat dem Mose aus dem brennenden Dornbusch versprochen:
"Ich bin immer da für dich"Und Gott hat dem Mose den Auftrag erteilt, das Volk Israel aus der Sklaverei in Ägypten heraus zu führen.
Du kannst das zu Hause in der Bibel nachlesen. Du findest sie auch in dem großen Lesepult vorn rechts.....
..........................
Ich wünsche mir, dass wer das liest, sich das einmal vorstellt was ich geschrieben habe, ich gehe gern am Sonnabend Abend, für mich ist diese Stunde dort wie meditieren, wohlfühlen, Gott nah zu sein und am Marienbild zünde ich immer Kerzen an, auch das tut mir gut..
 ............................................
DIE ZAUBERSCHNECKE
Quelle: www.sdietzel.de
http://www.sdietzel.de/geschichten/zauberschnecke.html
.............................
Ich war dann nachdem ich im Garten war im Schlawwerkaffee, da war es wieder schön, zu leiden hatten wir alle an dieser komischen drückenden Luft.Aber es gab gute Gespräche, lachen können wir auch immer über was, das Essen hat gut geschmeckt, ich habe von Anita Silikonspray bekommen, Morgen sprühe ich damit die Handpumpe ein, vielleicht hilft es ja, dass sie leichter geht.In NETTO war ich noc h, schon auf dem Heimweg wurde der Himmel schwarz, aber bis jetzt kam nur Regen, da sind wir gut dran, mal sehen wie es noch wird, wre es jetzt schon gefährlich, würde mein Kater nicht auf dem Hocker hier liegen, er würde sich verstecken, wir kamen eigentlich in Dessau bis jetzt immer ggimpflich davon, nun ja fast immer, frage mich womit wir das verdient haben, sage aber auch: Danke, Herr.
 ...............................................
GEBURTSTAGE
 
Heute hat Peter Schreier Geburtstag, er ist 79 Jahre alt geworden, herzlichen Glückwunsch dahin(((Rose)))
....................................
PETER SCHREIER
Quelle:De.Wikipedia.Org.
......................................................
PETER SCHREIER: LORELEI. ICH WEIß NICHT WAS SOLL ES BEDEUTEN
Quelle:www.youtube.com
......................................
Heute hat Gitte Geburtstag, herzlichen Glückwunsch , eine Rose für sie(((Rose)))
..............................................
GITTE HAENNING
Quelle:de.wikipedia.org.
............................
ANTOINE DE SAINT - EXUPÉRY
Quelle:de.wikipedia.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Antoine_de_Saint-Exup%C3%A9ry#Werke
..............................
Er wurde am 29.Juli 1900 geboren, wir kennen alles sein Werk, der kleine Prinz, Rosen für ihn(((Rosen)))
...............................................
DER KLEINE PRINZ
Quelle:de.wikipedia.org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_kleine_Prinz_%281974%29
................................................
Geburtstag hat auch Anne-Sophie Mutter heute, Rosen für sie(((Rosen)))
........................................................
ANNE-SOPHIE MUTTER
Quelle:de.wikipedia.org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Anne-Sophie_Mutter
......................................
ANNE -SOPHIE MUTTER
Quelle:www,anne-sophie-mutter.de
.............................................
STAR-GEBURTSTAGE
Quelle:www.filmstarts.de/personen
....................................................
DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN ÜBER DIR; DASS SIE DICH BEHÜTEN AUF ALL
DEINEN WEGEN
 
Irischer Segenswunsch

Gönne dir einen Augenblick der Ruhe und du begreifst,
wie närrisch du herumgehastet bist.
Lerne zu schweigen und du merkst, daß du viel zu viel geredet hast.
Sei gütig und du siehst ein, daß dein Urteil über andere all zu hart war.

Chinesisches Sprichwort

Die Straße komme dir entgegen,
der Wind stärke dir den Rücken,
die Sonne scheine warm in dein Gesicht,
der Regen falle sanft auf deine Felder.
Bis wir uns wieder sehen,
berge dich Gott in der Tiefe seiner Hand.

Altirischer Segenswunsch
........................................
Heilige Maria, Mutter  Gottes
Quelle:www,heilige-maria.de
.......................................
DER HIMMEL SEI MIT UNS, ICH BITTE UM DEN SEGEN DES HERRN

Es segne uns Gott, der Vater, er halte seine schützende Hand über uns.
Es segne uns Jesus Christus, der Sohn Gottes, er sei uns Freund und Bruder.
Es segne uns Gottes Heiliger Geist, er erhelle unsere Seele und erwärme unsere Herzen.
Vertrauen wir auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Amen
 ...........................................
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"
.....................................
WENN ENGEL TRÄNEN WEINEN
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=IGIxq2lrz2o&feature=related
 ...........................................
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))
Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.