Mittwoch, 17. November 2010

- Gertud..Gertrud von Helfta.Buß-und-Bettag.Ev.Gottesdienst aus der Lutherkirche in Leer..Hugo Junkers Preis Verleihung in .Mutter warum weinst Du...

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Mittwoch, für uns evangelische Christen ist heute der Buß und Bettag, hier in Sachsen-Anhalt ist das kein Feiertag mehr, in Sachsen wohl. Gehört habe ich aber, dass dieser Tag zum Einkaufen genutzt wird, sie fahren zum Einkauf nach Sachsen-Anhalt, die Geschäfte freuen sich, machen Umsatz heute.Ich habe nach einen Gottesdienst im Fernsehen gesucht und ich hatte Glück, das NDR brachte einen Gottesdienst.
EVANGELISCHER GOTTESDIENST ZUM BUß-UND-BETTAG: AUS DER LUTHERKIRCHE IN LEER
Quelle: www.ndr.de/fernsehen
http://www.ndr.de/fernsehen/epg/epg1157_sid-872655.html
In der Predigt ging es um den Weingärtner und den unfruchtbaren FEIGENBAUM.(.Apfelbaum,) der Gärtner wollte den Baum fällen, weil er keine Frucht trug, Jesus aber sagt, lasst ihn stehen, manches braucht Zeit um Frucht zu tragen, wenn er dann immer noch keine Frucht trägt, später, dann hauh ihn ab...
Herzlichen Dank an das Norddeutsche Fernsehen(((Rosen)))
UNFRUCHTBARER FEIGENBAUM
Quelle: www.kinderkirche.de
http://www.kinderkirche.de/themen/gleichnisse/gleichnisse-feigenbaum-01.htm
Die Predigt hielt Frau Kathrin-Göring Eckhardt (((Rose)))

FEST UND FEIERTAGE DER ABGESCHAFFTE FEIERTAG
Quelle: ww.br-online.de
http://www.br-online.de/bayern/feste-und-feiern/fest-und-feiertage-DID1207729138899/feiertage-bussundbettag-busse-ID671202495754774098.xml
Diesen Sender finde ich nicht mehr bei Kabel, bei uns in Sachsen-Anhalt, sie haben zwei Sender einfach vom Programm genommen, weiterhin bekommen wir schon lange nicht mehr BR..Berlin Brandenburg, dafür aber ist eine hässliche Werbung auf diesen Kanal!!

Zu einen anderen Thema, diese Mitteilung dass noch in diesem Monat auf Deutschland ein Terroranschlag verübt werden soll, schockiert die Menschen , es sind verschärfte Sicherheitsvorkehrungen angeordnet worden, so bitte ich Gott, unseren Herrn, dass dieser bittere Kelch an uns vorbeigeht.
Durch die vielen starken Regenfälle sind wieder die Flüsse angeschwollen, vor allem bei der Stadt Halle, denken wir auch da hin.
Was mich sehr gefreut hat ist, dass sich der Einsatzbuss für ältere Menschen, in den Dörfern bezahlt gemacht hat, er wird gut genutzt, die älteren Menschen können mit dem Bus zum Einkauf und zum Arzt fahren, in Jessen ist das schon, nun sollen noch Hettstedt und Sangerhausen folgen. Das ist sehr gut, denn vor allem die Frauen in meinem Alter, älter und etwas jünger haben keine Fahrerlaubnis gemacht, können nicht Auto fahren, das hat sich wohl so ergeben, weil es bei uns wenig Autos gab und weil ein Auto so kostbar war, eben die Männer das Auto fuhren, die meisten Frauen haben es nach der Wende dabei belassen, ohne Führerschein zu bleiben.

VERLEIHUNG DES HUGO- JUNKERS -INNOVATIONSPREISES in Dessau Roßlau
Quelle:www.dnews.de/nachrichten
http://www.dnews.de/nachrichten/sachsen/368262/verleihung-hugo-junkers-innovationspreises.html
Seht euch auch mal in der Seite um, sie ist sehr interessant***
Ich habe heute von einen interessanten Mann, Pfarrer in Figaro gehört, er hat unter anderem, genauso wie ich es auch weiß, in der Schule diese Worte eingeprägt bekommen, WIR NEHMEN NIE WIEDER EINE WAFFE IN DIE HAND, ich habe mich daran gehalten, mich strikt geweigert zu schießen, auch nicht bei Sportwettbewerben mit dem Luftgewehr,wir waren damals überzeugt davon, dass das so bleibt, wir gelernt haben, was Krieg bedeutet, man kann mit Gewalt keine Probleme lösen, denke ich an Afghanistan graust es mir, das, was wir gelernt haben, sitzt fest, man sagt ja auch, was Hänschen nicht lernt lernt Hans nimmermehr, das Kriegshandwerk aber ist das wohl eine Ausnahme, ich wollte man würde das nicht lernen. Herr Harald Brettschneider setzte sich immer für den Frieden ein, er war Oberlandeskirchenrat der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsen. bis Juli 2007.
Quelle:www.mdr.de
http://www.mdr.de/mdr-figaro/journal/7887686.html
Ihr könnt, wer es möchte zu den Themen den Podcast nutzen, das Gespräch nachhören***
Nur gut, dass Figaro hier schreibt, man konnte, ..wenn man den Aufnäher an der Jacke hatte, Schwerter zu Pflugscharen Ärger bekommen, ich hatte ihn auch an der Jacke, davon weiß ich nichts, soll heißen, mir ist nichts passiert, manchmal denke ich ich bin in einer anderen DDR aufgewachsen, das muss ich mal schreiben, weil mich das langsam nervt, was wir alles im Osten erdulden mussten!!!..wovon ich aber nichts weiß!
Hier ist sein Lebenslauf. Wikipedia ist einfach gut und neutral, meinen Dank dahin****
Harald Bretschneider
Quelle: http://de.wikipedia.org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Harald_Bretschneider
Im Gespräch war auch Bernd Schremmer,er hat das Buch geschrieben: MONTAGSKIND
Quelle: www.geschenkidee.ch
http://www.geschenkidee.ch/buecher/978-3-938157-98-5--montagskind.html

Als ich heute unterwegs war, da habe ich mit einigen Leuten gesprochen, wie das eben so ist, man kommt ins Gespräch wenn man sich begegnet, dass man nicht weiß, dass heute der Buß und Bettag ist, das verstehe ich ja noch, er ist ja nur noch in manchen Bundesländern ein Feiertag, aber dass man denkt, dass am Sonntag schöne Weihnachtslieder gesungen werden, wo doch Totensonntag ist und das schon immer, das ist mir zu hoch, oder ist es weil die Geschäfte sowieso schon alles auf Weihnachten hin geschmückt haben ? Wer aber schon einen lieben Menschen verloren hat, der weiß sehr wohl, dass man an diesem Sonntag die Gräber seiner Lieben besucht, die Gräber schmückt, für die Katholischen ist es der 1.und 2.November, für die Evangelischen und alle zusammen der Totensonntag, Weihnachten kommt danach.
Manchmal könnte man weinen.

Mutter, warum weinst Du?
Quelle: www.familienmafia.de
http://www.familienmafia.de/leseforum/mutter-warum-weinst-t360.html
ALTE INDIANISCHE WEISHEIT; AUCH WARUM WEINST DU KLEINER ENGEL?
Quelle: www.robin-wuud.de
http://www.robin-wuud.de/4481.html?*session*id*key*=*session*id*val*
Diese Seite gefällt mir , Danke***
Wir sollten doch immer etwas Freudiges vom Tag aufschreiben, ja, tue ich, das waren heute die Chorprobe am Mittwoch und der Gottesdienst vom NDR und der Besuch meiner Söhne, der zwar immer sehr kurz ist, aber man sieht sich****

Gottes Liebe ist stark und doch so zart -
sie umsorgt und vereint meine Lieben und mich in Ewigkeit.
Gott ist mein Trost zu aller Zeit und durch alle Erfahrungen hindurch.
Ich öffne ihm mein Herz und erfühle seinen Segen
in der Stille.
Die Liebe Gottes ist ein Band, das nie zerreißen kann, weder durch Entfernung noch durch die Zeit, noch durch den Tod.
Seien wir uns dessen gewiss, es ist die Hoffnung, die uns trägt. Ich denke heute an Anne, sie hätte heute Geburtstag gehabt, sei gegrüßt liebe Freundin, ich schenke Dir eine Rose und zünde ein Licht für Dich an, auf dass es in den Himmel steigt, zu Dir(((Rose)))
Herr, für uns, die Leben bitte ich um eine behütete Nacht und einen guten Donnerstag, Vater ich danke Dir.
Amen

Ich gehe zu Angedacht, da ist das Thema heute, Gertrud von Helfta.
GERTRUD VON HELFTA " DIE GROßE"
Quelle: www.heiligenlexikon.de
http://www.heiligenlexikon.de/BiographienG/Gertrud_von_Helfta.html

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Mittwoch, den 17.November 2010, Sprecherin Frau Gemeindereferentin, Monika Lazar, aus Halle.
nacherzählt von Lara

GERTRUD VON HELFTA
KLOSTER HELFTA
Quelle: www.kloster-helfta.de
http://www.kloster-helfta.de/
Frau Gemeindereferentin Frau Monika Lazar erzählt uns heute von Gertrud, heute ist der Gedenktag für sie.Gertrud war sehr begabt, sie lernte leicht, war wissbegierig, deshalb hatte sie sich vorgenommen, dass sie in der Gelehrsamkeit keinem Mann nachstehen wollte.Sie lebte vor 700 Jahren im Kloster Helfta, was bei Eisleben ist.Als sie 5 Jahre alt war, brachten ihre Eltern sie in das Kloster, dort übergaben sie das Kind vertrauensvoll dem Zisterzienserinnen-Orden an.Die Eltern vertrauten dem Orden und bald schon fiel Gertrud durch ihre ganz besondere Auffassungsgabe auf, später studierte sie dann.
Heute ist der Gedenktag von Gertrud von Helfta, wir haben den 17.November.Diesen Gedenktag feiern die katholischen Christen heute.
Das Kloster in dem Gertrud war, hatte sich als Ziel gesetzt, die Gotteslehre volksnah zu lehren.

Als Gertrud studiert hatte, saß sie oft im Sprechzimmer des Klosters, wo Menschen kamen, die Rat und Hilfe bei ihr suchten, sie beantwortete deren Fragen, die Hilfesuchenden, waren die Reichen, die Armen, die Ungebildeten, die Gebildeten, sie alle suchten Rat und bekamen ihn.
Mit ihr im Kloster lebten Mechthild von Magdeburg und Mechthild von Hackeborn, sie alle zusammen machten das Kloster Helfta berühmt, das war im 13.Jahrhundet.Es war ein Frauenkloster.
Das Kloster zerfiel dann Jahrhundertelang, aber es wurde wieder aufgebaut, ihr könnt die Seiten darüber lesen und das sit eine große Freude.Das Kloster steht am Rand von der Lutherstadt Eisleben, heute ist es zu einer neuen Blüte entstanden****
Vor einigen Jahren zogen die ersten Schwestern in das Kloster ein, das Kloster ist bereit Menschen einzuladen, die die Stille suchen und im Kloster Trost und Hilfe erfahren.
Ich, Lara, ich setze noch einmal die Seite vom Kloster Helfta rein, das könnt ihr die Geschichte lesen, da könnt ihr auch lesen, das Zisternenkloster St. Marien zu Helfta im 13. Jahrhundert als" Krone der deutschen Frauenklöster "bezeichnet wurde**Es lohnt sich dort einmal Zeit zu verbringen, das glaube ich, sagt Lara.
KLOSTER HELFTA GESCHICHTE
Quelle:www.kloster-helfta.de
http://www.kloster-helfta.de/4/index.php
KLOSTER HELFTA ANGEBOTE
Quelle: www.kloster-helfta.de
http://www.kloster-helfta.de/12/index.php

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Werde ein Segen für alle die dir begegnen, du hast einen Auftrag für alle und wäre es nur ein freundlicher Gedanke, ein Gruß, ein stummes Gebet.

Der HERR, dein GOTT wird selber mit die ziehen und wird die Hände nicht abtun und dich nicht verlassen. 5. Mose 31,6
Er wird dich segnen. Segen ist ein Geschenk GOTTES, ich bitte um den Segen des HERRN.
Amen
DER GUTE GOTT SEGNE UNS UND BEHÜTE UNS. ER LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER UNS; GOTT SCHAUE AUF UNS UND SCHENKE UNS SEINEN FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Frau Gemeindereferentin Frau Monika Lazar, aus Halle an der Saale
Quelle:
www.dradio-dw-kath.-eu
http://www.dradio-dw-kath.eu/autor.php?id=69%20%20&PHPSESSID_netsh101052=6c9059cd62348fe732e17b0f22c7c528

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/
Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/
Maria breit den Mantel um uns aus, Ave Maria*
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

DAS VATER UNSER IN 12 LIEDERN (7)
Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=qq2GMZiYRgA&feature=related
DIE ERDE IST DES HERRN mpg.MPG
Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=45DSiroqo30&feature=related

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))
Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.