Sonntag, 3. Oktober 2010

- Das Geschenk der Einheit.20 Jahre Deutsche Einheit..Gottesdienst in der FEG Dessau, Irischer Segen, Bethanien..Tag der offenen Moschee. Abendsegen..

Guten Abend, ich grüße euch herzlich, wir schreiben den 3.Oktober 2010, das ist der Tag DER DEUTSCHEN EINHEIT, 20 Jahre ist das nun her.Ich war heute in der Freien Evangelischen Kirche zu Gast, es war ein schöner, fröhlicher Gottesdienst, ausgerichtet mit dem Thema : ERNTEDANKFEST; mit schönen Liedern und einer sehr guten Predigt, die Predigt hielt Herr Kirchenpräsident Joachim Liebig, er predigte in einer vollbesetzten Kirche***, das Thema der Predigt war die Geschichte mit dem reichen Kornbauer, wir kennen sie, da ist ein Bauer und die Ernte ist so reich, dass er sich für den Rest des Lebens zur Ruhe setzen kann, nur reicht seine Scheune dafür nicht aus und da denkt seine Seele, ich baue mir einen neue Scheune und reiße die alte Scheune ab und ..baue eine neue Scheune..
DAS GLEICHNIS nach Lucas 12, Verse 16-21
Jesus sagte seinen Jüngern ein Gleichnis er sprach:
Es war ein reicher Mensch, dessen Felder hätten gut getragen. Und er dachte bei sich selbst und sprach: was soll ich tun ? Ich habe nichts, wohin ich meine Früchte sammle.
Und er sprach: Das will ich tun, ich will meine Scheune abbrechen und eine größere bauen und ich will darin sammeln all mein Korn und meine Vorräte.Dann will ich meiner Seele sagen, liebe Seele, du hast einen großen Vorrat für viele Jahre.habe nun Ruhe, iß und trink und habe guten Mut.
Aber Gott sprach zu ihm: Du Narr!
Diese Nacht wird man die Seele von dir fordern, und wem wird dann gehören was du angehäufelt hast?

Vielleicht ist es heute nicht gut an den Tod zu denken, vielleicht hat der reiche Kornbauer versäumt den Armen abzugeben, von seiner reichen Ernte, oder wie wir sagen, mit warmen Händen zu geben, aber vielleicht war er ja wirklich nur müde von der Arbeit und wollte nun nach der reichen Ernte in Rente gehen, genau weiß man das nicht, ich weiß nicht, ob wir den reichen Kornbauern verurteilen sollten aus der heutigen Sicht, man plant doch auch und legt sich etwas zurück, wenn man es kann, für den Lebensabend, vielleicht macht sich jeder von uns einmal Gedanken über das Gleichnis, in einem anderen Gleichnis, von den 3 Talenten, da wird doch der hart bestraft, der die Talente nicht vermehrt hat, also hat doch der Kornbauer nur an seinen Lebensabend gedacht, sich Pläne gemacht, wie der sein soll..und musste dennoch am gleichen Tag sterben ? Diese Gedanken kommen mir jetzt, in diesem Moment zum ersten mal, bisher habe ich den reichen Kornbauern anders gesehen, so, dass die Strafe gerecht war..

Die Leiterin von Bethanien hat gesagt, wir wissen nicht, ob wir uns im nächsten Jahr wiedersehen, es liegt in Gottes Hand, ob wir leben und das stimmt, aber nach der Zeit des Nachdenkens darüber, erklärte sie uns, wer die wunderschönen Kränze, sagt man Richtkronen, zum Erntedankfest, die vor dem Altar standen, gefertigt hat, das waren die Männer aus Bethanien, schade, dass ich sie euch nicht zeigen kann. Wir sangen dann das Lied..
TOUR DER NATUR LIEDERBUCH MÖGE DIE STRAßE ( IRISCHER SEGENSWUNSCH)
Quelle: http://tdn.cooltips.de
http://tdn.cooltips.de/lieder/moege.htm
Das auch, WILHELMSHAFEN: CHORAL" WIR PFLÜGEN UND WIR STREUEN
Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=OkMORxIvx-U
BETHANIEN
Quelle: www.diakonie-bethanien.de
http://www.diakonie-bethanien.de/cms.cgi/Arbeitsbereiche/Suchttherapie/Therapiezentrum%20Dessau/
Leider habe ich von der Gärtnerei noch keine Bilder gefunden, da wo einige Suchtkranke arbeiten.

Nach dem Segen sind wir alle nach Waldersee, nach Bethanien gefahren, wer kein Auto oder kein Fahrrad hatte, wurde mitgenommen, es war ein fröhliches Fest, wir haben Einblick in die Arbeit von Bethanien bekommen, im Zelt wurden die Produkte verkauft, Gartentomaten, Bienenhonig, Pflaumenmus, Kürbismarmelade mit Orangengeschmack, kleine Puppen mit Lavendel gefüllt, für den Nachtschrank, Trockenblumensträuße und Pflanzen, und mehr, ich habe mir auch was gekauft, Blumenpflanzen auch, kleinen Korngebinde durfte sich jeder mitnehmen, es gab leckere Essen, es gab Speckkuchen und Kuchen, im Steinofen gebacken, der Posaunenchor spielte auf, es war ein wunderschöner Tag bei herrlichem Sonnenschein, DANKE; GOTT***
Dann aber musste ich zum Garten, die Katzen haben gewartet, die Pflanzen mussten eingepflanzt werden und vorher musste ich mich ein wenig hinlegen, ein Engel in Menschengestalt nahm mich mit nach Hause, dessen kleiner Sohn wollte in sein Bettchen, war müde, da hatte ich Glück, ja es war ein schöner Sonntag heute...
Aber dann!
Schaut euch vielleicht mal dieses an von youtube über die Einweihung oder die Einweihung des Platzes um die Friedensglocke in den Platz der Deutschen Einheit, heute
20 JAHRE EINHEIT;10 JAHRE FRIEDENSGLOCKE RAN 1
Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=wZfTGFrVFUI&feature=related
Das mit dem Stacheldraht habe ich nicht so gesehen, das heißt ich habe hier keinen gesehen, in Dessau war keine Grenze,eingesperrt habe ich mich auch nicht gefühlt, aber ist egal, ich glaube fest daran, dass die Einheit Deutschlands ein Gottesgeschenk war, auch hatten wir sicher Gottes Schutz, dass alles friedlich blieb und gewollt war die Einheit ja auch von allen , die etwas in der Welt zu sagen hatten, auch von der damaligen Sowjetunion...klar hatten wir Angst bei den Demos, ich weiß das auch noch, war ja dabei,und jetzt, machen wir das Beste daraus, nur ich sage immer wieder, WAS WAR IST VORBEI; JETZT HABEN WIR NEUE AUFGABEN und längst ist nicht alles so, wie wir uns es einmal vorgestellt haben, weder Hüben noch Drüben..
Nun noch,
Platz der Deutschen Einheit und die anderen Seiten lohnen sich auch anzuklicken, auch die schönen Kirchen aus Ganzdeutschland, das Biethefest, das ist meine Schule, wo ich die Mittlere Reife, 9.und 10.Klasse gemacht habe.Ist lange her, aber daran erinnere ich mich auch gern, ich war nicht traurig, wir waren ganz normale Schüler, fröhlich und ausgelassen, lerneifrig, stinknormale junge Menschen also, ich möchte, dass das mal endlich klar wird, weil ich das alles nicht abkann, diese ewige Schlechtmacherei, oder habe ich mit meinen Geschwistern und Freunden und Arbeitskolleginnen in einem anderen Land gelebt ?

HEUTE WAR DER TAG DER OFFENEN MOSCHEE, hier in Dessau ist eine ganz kleine Moschee eingeweiht worden, gleich gegenüber von der Georgenkirche, auf der anderen Straßenseite, man konnte am Tag der offenen Tür dort den Gebetsraum besichtigen, ich war ja nun in Bethanien, vielleicht darf ich da einen anderen Tag mal schauen.
TAG DER OFFENEN TÜR
Quelle: www.desau.de
http://www.dessau.de/Deutsch/News/?NewsID=944
DESSAU-ROßLAU : NEUER GEBETSRAUM FÜR MUSLIME
Quelle: http://europenews.dk/de
http://europenews.dk/de/node/35737
Genau das hat unser Bundespräsident heute in seiner Festrede erwähnt,dass wir ein Miteinander leben sollen.

EINEN ENGEL WÜNSCH ICH MIR
Einen Engel wünsch ich mir, Gottes Nähe möcht ich spüren, Guter Engel, komm
zu mir, um mich zärtlich zu berühren.

Einen Engel wünsch ich mir, der mir unterwegs begegnet. Einen Engel wünsch
ich mir, der mir hilft und der mich segnet.

Einen Engel wünsch ich mir, der mich anschaut und mir zulacht. Einen Engel
wünsch ich mir, der mich tröstet und mir Mut macht.

Einen Engel wünsch ich mir, der mir zuhört, wenn ich frage. Einen Engel
wünsch ich mir, daß er mir die Wahrheit sage.

Einen Engel wünsch ich mir, um des Nächsten Not zu sehen, guter Engel komm
zu mir, um den Friedensweg zu gehen.

Einen Engel wünsch ich mir, Gott zu loben hier und heute. Einen Engel wünsch
ich mir, mir zu bringen Lebensfreude.
Altes Gebet

ABENDSEGEN

Abends wenn ich schlafen geh, vierzehn Engel bei mir stehn, zwei zu meiner
Rechten, zwei zu meiner Linken, zwei zu meinen Häupten, zwei zu meinen
Füßen, zwei die mich decken, zwei, die mich wecken, zwei die mich weisen, zu
den himmlischen Paradeisen.

Ich gehe nun zu Angedacht, ich begrüße dazu herzlich unsere neue Sprecherin Frau Katharina Reiß, Gemeindereferentin aus Zörbig, sie wird uns bis Sonnabend durch Angedacht begleiten, eine Rose für sie(((Rose))), eine Rose für den netten Textler, der den Text sogar heute, zum Feiertag ins Internet gestellt hat(((Rose)))

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Sonntag, den 3.Oktober 2010, Sprecherin Frau Katharina Reiß, Gemeindereferentin aus Zörbig
nacherzählt von Lara

DAS GESCHENK DER EINHEIT

Frau Gemeindereferentin Katharina Reiß erzählt heute von der Breifmarke zur deutschen Einheit, sie sagt, dass sie farbenfroh ist mit jubelnden Menschen und wehenden Fahnen, und das genau vor dem Reichstagsgebäude in Berlin, das hier ist die Briefmarke.
DEUTSCHE EINHEIT 20 JAHRE
Quelle: www.briefmarken-archiv.de
http://www.briefmarken-archiv.de/brd/01/2010/bund_20100905.html
Es sind 20 Jahre vergangen, seit diesem Tag, ja, man erinnert sich und Frau Katharina Reiß sagt uns, dass sie froh ist, dass sie die Wiedervereinigung miterlebt hat, durch die friedliche Revolution.
Es ist in Erfüllung gegangen, DEUTSCHLAND EINIG VATERLAND.

Frau Katharina Reiß sagt von sich, dass sie es nicht vergisst, welche Angst sie in der Wendezeit hatte, auch Sorgen, als Mutter von 5 Kindern.Sie erzählt von dem Ruf: WIR SIND DAS VOLK, was wir gerufen haben, was nun in WIR SIND EIN VOLK umgewandelt wurde,damit das letztere in Erfüllung geht, dass wir ein Volk sind, ist es für einen jeden Bürger von Nöten an einer friedlichen und demokratischen Entwicklung unseres Landes teilzunehmen, ja mitzutun.
Damals da wurden viele Kerzen angezündet, sagt uns die Gemeindereferentin, ja sagt Lara, es wurden viele Gebete gesprochen, ja, aber so sagt es Frau Reiß, der Weg der Deutschen Einheit muss und will weiter gestaltet werden. Ja, wir alle wissen, dass das nicht immer einfach ist, weiß auch Lara.
Wir alle müssen daran arbeiten, jeder muss ein Stück Verantwortung tragen für unser Land und für seine Menschen, sagt uns Frau Gemeindereferentin Katharina Reiß, sie wird heute im Gottesdienst, im Gebet Gott Danke sagen.Auch bitten wird sie ihn, und die Briefmarke liegt vor ihr, sie schaut sie sich gern an und sie erinnert sich immer daran, Gott für das Geschenk der Einheit zu danken.
Lara sagt:
Christen sind wie Säulen, die das Dach der Welt tragen ,Martin Luther

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Ich bitte um den Segen des HERRN, dem Vater unseres Lebens, der Liebe und
des Lichts***

Der Segen nach 4. Mose 6. 22-27 für uns

DER HERR SEGNE DICH UND BEHÜTE DICH
DER HERR LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER DIR
UND SEI DIR GNÄDIG
DER HERR HEBE DEIN ANGESICHT ÜBER DICH
UND GEBE DIR FRIEDEN.

SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Frau Katharina Reiß, Gemeindereferentin in Zörbig
Quelle:
Stadt Zörbig.de
http://www.stadt-zoerbig.de/index.php?id=111002000175

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

Maria breit den Mantel um uns aus, Ave Maria*
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

REGENSBURGER DOMSPATZEN: DENN ER HAT SEINEN ENGELN

Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=rvuUfuwdIQs

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.