Sonntag, 25. Juli 2010

- Tag des Jakobus.Gottesd.Stuttgarter Stiftsk..Jeder Garten ist ein Buch Gottes.Peter Schreier,Herbert Kegel.Duisburg O Herr gib ihnen die ewige Ruhe,

Guten Abend, ich grüße Euch herzlich am Sonntag Abend, ja es ist Sonntag und es war ein wunderschöner Tag heute, ich habe zu Hause Gottesdienst angesehen, im Radio Figaro war auch noch ein Gottesdienst, in der ARD war ein besonderer Gottesdienst, im ZDF ein katholischer Gottesdienst, alle konnte ich mir natürlich nicht ansehen, oder anhören, aber alle hatten wunderschöne Musik, mit Orgel, wie es sich für einen Gottesdienst gehört,mit der Orgel, der Königin der Instrumente** In St. Peter und Paul ist zur Zeit bei der Vorabendmesse keine Musik, weil der Organist in Rente gegangen ist, es gibt hier so viele gute Leute, die Orgel spielen können, die auch dort spielen würden, man muss nur fragen,für mich gehört Musik einfach dazu, zum Gottesdienst, ich warte mal ab, bis sie einen Organisten haben, dann gehe ich wieder zur Vorabendmesse, als nämlich die Orgel repariert werden musste, habe ich auch gespendet, da kann sie nun auch spielen !

DER GOTTESDIENST IM ERSTEN HEUTE, ES WAR EIN GANZ BESONDERER GOTTESDIENST
Quelle: www.daserste.de
http://www.daserste.de/doku/beitrag_dyn~uid,i51cce6dxvdct7pm~cm.asp
Der Gottesdienst in der ARD war in der Stuttgarter Stiftskirche mit Christen aus aller Welt.Es gibt 70 Millionen Lutheraner weltweit**Im Mittelpunkt stand die Bitte aus dem Vaterunser: UNSER TÄGLICH BROT GIB UNS HEUTE. WIR GLAUBEN DARAN; DASS DER DREIEINIGE GOTT UNS HILFT WURDE GESAGT.
Die Fürbitten
Die Bitte um Brot für alle Menschen
Für die Bauern, die durch die Trockenheit wenig Ernte einfahren können
Für die Kirche, dass sie ein Ort der Hoffnung ist
Wir gedenken der Menschen, die gestern in Duisburg gestorben sind, an die Verletzten und die Angehörigen..
Jesus sagte: ICH BIN DIE AUFERSTEHUNG UND DAS LEBEN; WER AN MICH GLAUBT WIRD LEBEN; OBGLEICH ER STIRBT.
Ich fand es wieder gut, dass es dann nach dem Vaterunser hieß, gebt euch ein Zeichen des Freidens und der Gemeinschaft ( Nur wir machen das eben nicht, die Evangelischen)
Die Lutheraner tun es die Katholischen auch, warum also die Evangelische Kirche nicht.
Die Lieder waren schön, der Chor auch, es gab das Abendmahl, Brot und Wein, weil die Kirche voll besetzt war, blieb die Gemeinde in den Bänken sitzen, das Brot und der Wein wurden von Gemeindeglied zu Gemeindeglied weiter gereicht, war gut so.
DER GOTTESDIENST AUS MÜNSTER; ZDF HEUTE
Quelle: http://gottesdienst zdf.de
http://gottesdienste.zdf.de/ZDFde/inhalt/27/0,1872,8086171,00.html
Wichtig für mich waren die Fürbitten, hier waren sie so ähnlich wie im Ersten..

Ich möchte noch über den Garten reden, es ist in Aschersleben ja bis Oktober noch die Landesgartenschau.
NATUR FINDET STADT
Quelle: www.landesgartenschauaschersleben2010.de
http://www.landesgartenschauaschersleben2010.de/cms/
JEDER GARTEN IST EIN BUCH GOTTES; AUS DEM DAS WUNDER ERSEHEN WERDEN KANN;
DAS GOTT TÄGLICH TUT(Martin Luther)
www.landesgartenschauaschersleben2010.de
http://www.landesgartenschauaschersleben2010.de/cms/kirche0.html

Ja, das kann ich bestätigen, ich war heute den ganzen Tag im Garten, er verzaubert mich immer wieder, der Garten und Vanessa war auch wieder da, sie hat schon viele menschliche Freunde im Garten, ein kleiner Fuchs kommt wenn es dämmrig wird**Nur er ist scheu, auf 2 Meter Abstand kommt er ran, wenn man ganz ruhig ist*

MUSIK
BAYREUTH WAGNERFESTSPIELE ERÖFFNET, mit neuem Lohengrin..
Quelle. ww.focus.de/kultur
http://www.focus.de/kultur/kultur-news/bayreuth-wagner-festspiele-eroeffnet_aid_534100.html
PETER SCHREIER WIRD AM 29.JULI 75 JAHRE ALT; SCHON HEUTE GAB ES MUSIK VON IHM BEI FIGARO; AUCH VON HERBERT KEGEL; DER 90 GEWORDEN WÄRE.
Beide verband eine tiefe Freundschaft, die Musik war eine Rarität, von 1962 und 1968.
PETER SCHREIER IM PORTRÄT
Querlle: mdr.de-figaro/musik
http://www.mdr.de/mdr-figaro/musik/2043336-hintergrund-7508776.html

IM PORTRÄT HERBERT KEGEL
Quelle: www.mdr.de/mdr-figaro/musik
http://www.mdr.de/mdr-figaro/musik/7508726-hintergrund-7508776.html
Ich habe mir mein Kofferradio zum Garten mitgenommen und da bei einer Tasse Kaffe zugehört, das habe ich das erste mal so gemacht, es war Sonntag heute***
DER ODEM DER LIEBE; das hat Peter Schreier u,.a. gesungen, das bekommt man nur auf Eterna-Schallplatten noch..ist von Wolfgang Amadeus Mozart***

GEBET

Unser Vater im Himmel
Ich danke dir für diesen Tag, es war ein schöner Tag heute, in den Gedanken aber eine Traurigkeit, wegen der Opfer von Duisburg gestern.Sie wollten fröhlich sein, feiern, die jungen Leute und mussten sterben, Herr erbarme dich.
Amen
O HERR; GIB IHNEN DIE EWIGE RUHE !
UND DAS EWIGE LICHT LEUCHTE IHNEN !
LAß SIE RUHEN IN FRIEDEN
AMEN
Wie Vögel im Wind ist ein Menschenleben, wie ein Stern, der aufgeht und erlischt, wie ein Schmetterling in seiner schönsten Pracht in der Jugend, der im Alter müde wird und stirbt.
Wie ein Licht, das leuchtet und dann erlischt ist die Zeit auf Erden, weil ein jedes Lebenslicht jeden Tag ein wenig kürzer wird, wie eine Rose in voller Pracht, bis sie verwelkt
Vergleiche Dein Leben mit einer Kerze, nur wenn man sie anzündet leuchtet sie und verbreitet ihr Licht und ihre Wärme, nur wenn man sie anzündet ist sie ein Licht, es ist aber so in eines Menschen Leben, dass Lichter herunterbrennen, sich verbrauchen, manche zu früh, viel zu früh, sie verlöschen,
um zwischen den Welten aufzusteigen in das Ewige Licht

Ich danke unserer Bundeskanzlerin Frau Merkel, dem Bundespräsidenten für die mitfühlenden Worte..
MOZART AVE VERUM CORPUS POR LEONARD BERNSTEIN
Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=6KUDs8KJc_c

Ich gehe nun zu Angedacht, da begrüße ich heute herzlich Frau Pfarrerin Katja Albrecht aus Merseburg, eine Rose für sie, (((Rose))), sie wird uns bis Samstag durch Angedacht begleiten, eine Rose(((Rose)) für den netten Textler, der wider auch am Sonntag den Text ins Internet gesetzt hat.
Das Thema ist heute: Tag des Jakobus
TAG DES JAKOBUS CHRISTEN FEIERN HEUTE DEN ST.JAKOBUS TAG
Quelle: www.handwerkermarkt.de
http://www.handwerkermarkt.de/nachrichten/themen-fur-handwerker/handwerk-und-kirche/christen-feiern-heute-den-st.-jakobus-tag

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Sonntag, den 25.Juli 2010, Sprecherin Frau Pfarrerin Katja Albrecht aus Merseburg.
nacherzählt von Lara

TAG DES JAKOBUS

Frau Pfarrerin Katja Albrecht sagt uns, dass heute der Jakobustag in Spanien begangen wird, es ist auch das richtige Wort dafür, das Begangen, denn heute gehen Menschen aus ganz Europa den Jakobsweg,diesen Weg läuft man, also bringt der Heilige Jakobus die Menschen auf die Beine, so sagt sie es uns.
Hier sind Seiten darüber
SANTIAGO DE COMPOSTELA
Quelle: http:de.wikipedia.org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Santiago_de_Compostela#Namensherkunft
JAKOBSWEG
http:de.wikipedia.org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jakobsweg
Jakobus war der erste Jünger von Jesus, in dieser Kirche soll Jakobus gestorben sein, Tausende Menschen pilgern jedes Jahr nach Santiago de Compostella, welches an der Nordwestküste von Spanien liegt, Wegweiser ist dabei die Jakobsmuschel.
HIER IST DIE JAKOBSMUSCHEL
Quelle: http:/de.wikipedia.org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jakobsmuschel

Frau Pfarrerin Katja Albrecht berichtet auch von den Jesulatschen, die man in der Größe 42 haben kann und sicher zum Laufen benutzt,..denke ich mal..Sie sagt auch, dass Pilgern zum Trend geworden ist, alle wollen pilgern, es gibt jede Menge Berichte davon, wir wissen es , ob da nun Kirchenleute gehen, der Prominente, oder einfache Menschen, auch solche die nach dem Sinn ihres Lebens suchen, alle pilgern, pilgern bedeutet laufen, auf uralten Wegen, so lange, bis einen die Kräfte verlassen ?
Auf alle Fälle spürt man die körperlichen Grenzen, so sagt es und die junge Pfarrerin. na ich sagt Lara, merke das jeden Tag, im Garten z.B. pilgern würde ich nun nicht mehr..
De Weg ist weit, es werden einfache Quartiere zur Verfügung gestellt, aber man begegnet auch unbekannten Menschen, pilgern ist schon eine gute Sache, auch wen keine religiöse Sehnsucht dabei ist, sagt uns Frau Pfarrerin Katja Albrecht.
Sie sagt auch, dass GOTT es wohl eichtet mit uns hätte, wenn wir mal offener werden würden für DIE DINGE ZWISCHEN HIMMEL UND ERDE, wir müssen ja nicht gleich nach Spanien eilen, es gibt ja vielleicht in der Nähe auch Pilgerwege, wen wir da angekommen sind, langsamen Schritts , zu Fuß, werden wir vielleicht auch die Kühle der Gemäuer spüren, Kirchen, so sagt Lara, sind immer kühl, die Mauern der alten Kirchen und es gibt DINGE ZWISCHEN HIMMEL UND ERDE; DIE WIR NICHT ERKLÄREN KÖNNEN; MACHEN WIR UNS AUF: einen schönen Sonntag wünscht uns Frau Pfarrerin Katja Albrecht auch**Danke**

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Werde ein Segen für alle die dir begegnen, du hast einen Auftrag für alle und wäre es nur
ein freundlicher Gedanke, ein Gruß, ein stummes Gebet.

Der HERR, dein GOTT wird selber mit die ziehen und wird die Hände nicht abtun und dich nicht verlassen. 5. Mose 31,6
Er wird dich segnen. Segen ist ein Geschenk GOTTES, ich bitte um den Segen des HERRN.
Amen
DER GUTE GOTT SEGNE UNS UND BEHÜTE UNS. ER LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER UNS; GOTT SCHAUE AUF UNS UND SCHENKE UNS SEINEN FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Frau Pfarrerin Katja Albrecht aus Merseburg
Quelle: www.ekmd.de
http://www.ekmd.de/kirche/beauftragte/gleichstellung/

Mit freundlicher Genehmigung, von der Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Quelle:
EKMD.de
http://www.ekmd.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

Maria breit den Mantel um uns aus, Ave Maria*
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

AGNUS DEI MOZART REQUIEM

Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=CKW9o_5jw6U&feature=related

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.