Dienstag, 1. Juni 2010

- Kindertage.....Internationaler Kindertag... Kinderarmut in Deutschland... Tödlicher Seeangriff..Tagebuch 3.2.1980...Jesus meine Zuversicht...

Guten Abend.ich grüße Euch herzlich am 1. Juni, dem Internationalen Kindertag, der schon sehr lange in der ganzen Welt gefeiert wird, in der sind das kostbarste Gut, was wir haben, sie brauchen heute, außer Liebe und Versorgung, Bildung, ganz besonders unseren Schutz.
Hier könnt ihr alles über den Internationalen Kindertag lesen.
Quelle: kindertag.net
http://www.kindertag.net/?rubrik=7

Ich habe diesen Internationalen Kindertag schon gefeiert, als ich ein Kind war.Wir haben uns verkleidet an diesem Tag und machten schöne Spiele, meine Kinder feierten den Kindertag auch ausgiebig, in der DDR. Jetzt denke ich,ist das alles etwas abgeflacht. Wir feierten ihn, auch wenn es nicht viel gab, es war das, was zählte, dass man spürte, dass Kinder willkommen sind in unserem Land****

Hier sind unsere Lieder*****
WIR HABEN UNS ALLE IM KREIS AUFGESTELLT
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=MLpHcZ-Yk18

Heute ist der meteorologische Sommeranfang, schweigen wir lieber darüber, hier jerscht es und es ist kalt, Frage: Wann wird es wieder Sommer? Der Winter war so lange, der Frühling gar nicht erst da, aber die Hoffnung bleibt auf besseres Wetter***

ATTACKE AUF GAZA-HILFSKONVOI; AM 31.5.10
Quelle: spiegel.de/politik
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,697703,00.html
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, dass so etwas passiert ! Darum schrieb ich gestern schon: Israel gelobtes Land ?Die Empörung über ISRAELS TÖDLICHEN SEEANGRIFF, sehe ich als gerechtfertigt !

Als ich heute die Nachrichten gehört habe, habe ich gedacht, mich tritt ein Pferd ! Da bekommt doch der Herr Köhler lebenslang sein Jahresgehalt weiter, er behält den Dienstwagen und den Fahrer auch ? Da hat er 200.000 Euro Jahresgehalt. Ich frage mich jetzt, ob er seinen Rücktritt auch angetreten hätte, wenn er kein Geld weiter gekriegt hätte, Arbeiter bekommen wenn sie selber gehen oft eine Sperre vom Arbeitsamt, da heißt es, es ist besser, sich kündigen zu lassen, nach der Entlassung gibt es Arbeitslosengeld, dann Arbeitslosenhilfe, dann Harz 4, ja ist denn das bei allen unseren Politikern so geregelt ? Bitte entschuldigt mein Entsetzen, ich höre das heute zum 1. Mal.

Auf der anderen Seite, Armut in Deutschland, ARM DRAN-KINDERARMUT IN DEUTSCHLAND
Quelle: mdr.de/artour
http://www.mdr.de/artour/rueckblick/942656.html

Aufwachsen der Kinder in Armut, sie werden oft krank, in Stadtroda gibt es eine Kinderpsychologie, in den Familien ist die Beziehung zueinander oft schwierig, weil die Eltern oft keine Arbeit haben und selber depressiv sind. 2,3 Millionen Kinder leben in Sozialer Armut. Die Bilder von der Sozialen Not erschrecken mich..

TAGEBUCH 3.2.1980

Am Freitag wollte ich mit Michael zur Masernschutzimpfung. Es ging nicht, das Ohr war wieder schlimm.So ging ich dann gleich zu Frau Dr. Lindig. Ich muss das Ohr ausspritzen und Michael bekommt Tabletten. Durch jeden Infekt, den er hat, wird eine Ohrentzündung ausgelöst.
Er hatte mächtige Schmerzen. Nie komme ich zur Ruhe, nun schon wieder die Angst um den Kleinen. Bekommt er Masern, kann das zu Komplikationen führen-
Hirnhautentzündung u.s.w.Bekommt er aber eine Impfung, wenn das Ohr schlimm ist, kann das gesunde Ohr in Mitleidenschaft gezogen werden, oder das operierte Ohr sich verschlechtern.
Dem Arzt tat der Michael leid, er meinte, wie gut es die gesunden Kinder hätten, sie könnten die Impfungen bekommen und sind geschützt.
Ich muss mit Frau Dr. Lindig abpassen, wenn das Ohr in Ordnung ist und dann kann Michael geimpft werden.Unglücklich bin ich heute wieder, die Tränen fließen.

7.2.80

Michas Ohr ist schlimmer geworden, er hat immer noch mächtige Schmerzen. Wir waren gestern beim Arzt und heute wieder. Nun muss Michael Bettruhe haben. er bekommt Berlicitin, Vitamin B-Komplex, das Ohr wird mit Salbe innen ausgepinselt und kalte Umschläge gemacht.
Nun muss ich noch in der Nacht aufstehen. Es geht ihm nicht gut, er hat früh gebrochen. Ich war gestern noch bei Mutti, aber sie fühlt sich selber nicht so gut.Nun muss ich schon wieder zu Hause bleiben. ich habe seitdem noch keinen Monat voll gearbeitet. Der Kleine geht aber vor. Mir soll es nicht zu gut gehen. Immer ist etwas Anderes. Ich habe auch mächtige Hämorrhoiden. Wenn die Zäpfchen nicht helfen muss ich auch zum Arzt. Wie soll ich das aber machen? Sonst war mein Günter da, wir haben alles gemeistert, jetzt bin ich alleine.Ich kann doch nicht von zu Hause fort, schon wieder rollen die Tränen.Ich denke manchmal, ich schaffe es nicht. Witwe zu sein ist furchtbar, denn niemals werde ich wieder richtig glücklich sein können. Ich bin nur noch traurig.

19.2.80

Michael ist wieder gesund. Ich bin schon wieder erkältet. Ich habe mir heute etwas verschreiben lassen. Zu Hause bleiben wollte ich nicht . Ich muss ja mal wieder arbeiten gehen.
Fühlen tue ich mich nicht. waren übers Wochenende in Wolfen. es war sehr schön dort, nur etwas kalt. Ehe der Ofen warm ist, friert man erst einmal. die Fernheizung hat uns verwöhnt.
Bin immer noch traurig, der Kleine niest schon wieder rum. Hoffentlich sind wir bald einmal gesund. es wird Zeit, dass man auf dem Friedhof etwas machen kann. Die Kränze sehen nicht mehr schön aus.
Nun müsste bald alles runtergeräumt werden. das Grab soll schön aussehen, weiter können wir nicht mehr tun.Herr Baureis ist auch tot. Er ist nach einer Darmspiegelung gestorben. er soll Darmkrebs gehabt haben. Er war ein guter Mensch. er hat noch unseren Versicherungsfall bearbeitet. Seine Frau tut mir auch leid. Sie weinte schon, bevor ihr Mann operiert wurde, bei uns.
Ich nehme wieder zu, die Vitamin B12 Spritzen haben doch angeschlagen. Das gefällt mir nicht.
Nun muss ich aufpassen. Es ist eine unnötige Belastung . Kraft habe ich durch die Spritzen wieder bekommen.
Innen tut alles noch weh. es ist nicht schön, so alleine, ohne meinen Günter, einfach zum Verzweifeln. Ich bin froh, dass ich die Kinder habe. Sie brauchen mich. Nun habe ich auch ein Scheckheft. So brauche ich nicht immer zur Sparkasse. Ich muss mehr rechnen. Dazu muss ich erst einmal einen Monat voll arbeiten gehen können. Bisher hat es noch nicht geklappt.
Dann werde ich sehen, wie ich hinkomme mit dem Geld, ob ich wieder voll arbeiten gehen muss,oder nicht.
Jetzt kann ich mir ja nicht mehr aussuchen, ob ich mal zu Hause bleiben will, oder nicht.Jetzt bin ich verurteilt bis zur Rente arbeiten zu gehen, wen ich dieses Alter überhaupt schaffe. Manchmal zweifele ich daran. Es kann ja plötzlich aus sein..weiter am 27.2.1980

Gebet

Unser Vater, ich habe heute so viel über Armut gehört, über Kinderarmut, Armut in den Familien.
Es ist vorherbestimmt, dass diese Familien krank werden, sie leiden an Depressionen,
was oft bis hin zum Selbstmord führt, sie fühlen sich nicht anerkannt in dieser Gesellschaft, geben sich auf, sie kommen mit der oft lebenslangen Einschränkung, in finanzieller Hinsicht, nicht zurecht.

Es ist ein großes Unrecht im Land, HERR; die Reichen werden immer reicher, die Armen, immer ärmer.Vater, hilf !

Ich war heute am Grab meines Mannes, ev.Pfarrer i.R.,ich habe Blumen hingebracht.
Mein Sohn Michael hat mich hingefahren, wir haben drei Blumensträuße gehabt, einen für heute, einen für meinen Mann, der mit 39 Jahren gestorben ist, dem Vater meiner Kinder, einen für meine Mutti.
Ich denke an diese Zeilen: Von Erde bist du genommen, zur Erde kehrst du zurück, oder
Erde zu Erde, Asche zu Asche, Staub zu Staub....
Vater, ich danke dir, dass ich diese lieben Menschen haben durfte.

Für die Verstorbenen
HERR GIB IHNEN DIE EWIGE RUHE UND DAS EWIGE LICHT LEUCHTE IHNEN****
Amen

JESUS MEINE ZUVERSICHT
Quelle: christliche-gedichte.de
http://www.christliche-gedichte.de/?pg=10511

JESUS MEINE ZUVERSICHT
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=F2A3YmjO4D4&feature=related

Diese Lied hatte sich mein Mann u.a.zu Lebzeiten für seine Trauerfeier gewünscht (((Rose)))

Ich gehe zu Angedacht, das Thema ist heute..Kindertage.

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Dienstag, den 1.Juni 2010, Sprecherin Frau Pfarrerin Anke Dittrich aus Harzgerode.
nacherzählt von Lara

KINDERTAGE

Frau Pfarrerin Anke Dittrich erzählt heute über ihre Tochter, die liegt ihr seit Tagen in den Ohren, sie weiß, dass heute der Internationale Kindertag ist und deshalb erinnert sie ihre Mutti daran, das ja nicht zu vergessen, den 1. Juni.Denn Kindertag heißt : Feiern und ein Geschenk sollte auch dabei sein***
Lieb antwortet Frau Pfarrerin ihrer Tochter, dass sie das bestimmt nicht vergisst und ja den ganzen Tag an nichts anderes mehr denkt.Nun ein wenig zweifelnd schaut ihre Tochter ihre Mutti an, eben etwas skeptisch, sie weiß wohl ganz genau, was eine Mutti, die Pfarrerin ist, zu tun hat.
Aber es geht alles gut, so kommt zu den andern Geschenken, an den kirchlichen Festtagen, wie Weihnachten und Ostern, noch ein Geschenk zum Kindertag dazu***Geburtstag natürlich noch, der ist für ein Kind besonders wichtig !

Frau Pfarrerin Anke Dittrich erklärt nun, dass es im Jahr eine Weltkonferenz war
, das Thema war, das Wohlergehen der Kinder sollte sicher gestellt sein, in der Welt.Es ging dabei weniger um Geschenke, die Erwachsenen sollten daran erinnert werden, für das Wohl der Kinder einzutreten.Es ist so, dass die kleinen Menschen viel Zeit brauchen, Zuwendung von uns, die erwachsen sind,wir müssen uns ihnen aufmerksam zuwenden , die kleinen Menschen brauchen Fürsprecher, sie brauchen Geborgenheit, sehr viel Liebe und Frieden, das beschloss man vor nun schon 85 Jahren.Sie brauchen Nahrung, Medikamente, all das, was Kinder brauchen.Sie brauchen Freude, sie müssen spielen können, fröhlich sollen sie sein können, wie schön ist ein Kinderlachen.
Wichtig ist auch, dass sich Anwälte für ein freundliches Miteinander ihrer Völker einsetzen.
Zuspruch und Ermutigung brauchen unsere Kinder auch ganz nötig. Gerade die Kinder aus Sozial schwachen Familien, damit sie sich geborgen fühlen.
Weil all das wichtig ist, es nicht nur ein Kindertag, sondern ein Internationaler Kindertag, er ist ein Weltkindertag. Er wird auch in verschiedenen Ländern festlich begangen, an unterschiedlichen Tagen. Somit gibt es viele KINDERTAGE.Das ist schön, wunderbar ist das.Es könnte so sein, dass sein jeder Tag ein Kindertag sein könnte, wo wir das Wohlergehen unserer Kinder im Blick haben, das wäre das größte Geschenk, meint Frau Pfarrerin Anke Dittrich...Ja !***

WELTKINDERTAG: KINDER AN DIE MACHT
Quelle: noows.de
http://www.noows.de/weltkindertag-kinder-an-die-macht-18776

INTERNATIONALER KINDERTAG IN SACHSEN-ANHALT
Quelle: mdr.de/sachsen-anhalt
http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/7376531.html

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Werde ein Segen für alle die dir begegnen, du hast einen Auftrag für alle und wäre es nur
ein freundlicher Gedanke, ein Gruß, ein stummes Gebet.

Der HERR, dein GOTT wird selber mit die ziehen und wird die Hände nicht abtun und dich nicht verlassen. 5. Mose 31,6
Er wird dich segnen. Segen ist ein Geschenk GOTTES, ich bitte um den Segen des HERRN.
Amen
DER GUTE GOTT SEGNE UNS UND BEHÜTE UNS. ER LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER UNS; GOTT SCHAUE AUF UNS UND SCHENKE UNS SEINEN FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Frau Pfarrerin Anke Dittrich, aus Harzgerode
Quelle: mv-sachsen-anhalt.de
http://www.mv-sachsen-anhalt.de/main.pl?lang=de&page=mus_ort&ort=Harzgerode&id=61#top

Quelle: harzgerode.de
http://www.harzgerode.com/

Mit freundlicher Genehmigung, von der Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Quelle:
EKMD.de
http://www.ekmd.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

Maria breit den Mantel um uns aus, Ave Maria*
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

LECON ALLEGRO IVACE ( GEORG FRIEDRICH HÄNDEL)

Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=YzpEw2NSotQ&feature=related

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.