Sonntag, 13. Juni 2010

- Die Hoffnung ist rund.. Fußball. Brot für die Welt..Zachäus, Musical in Paulus..Tagebuch,in Arbeit u. Hochzeit, 81..Gedicht..Anhalt.Theater Dessau,

Ich grüße Euch herzlich am Sonntag Abend, ich hoffe, dass ihr einen schönen Sonntag hattet, das Wetter war hier recht angenehm. Ich war zum Gottesdienst in der Pauluskirche, Schüler der Evangelischen Grundschule führten unter Leitung von Herrn Simon das Musical Zachäus auf, sie machten es gut, stolze Eltern und wir, die Gemeinde sahen ihnen zu und waren begeistert***
Hier könnt ihr die Geschichte lesen, Text und Musik von Margret Birkenfeld
MUSICAL ZACHÄUS
Quelle: ww.sendbuch.de
http://www.sendbuch.de/a2554/margret_birkenfeld/liederheft_zachaeus

Zachäus ist unbeliebt, unbeliebt sein ist nicht schwer, da sind so Eigenschaften bei den Menschen, wie geizig, sich reinhängen, Geld abkassieren, petzen, unbeliebt sind auch Tätigkeiten, wie das Finanzamt, eben die Mitarbeiter, die Politessen, die süße Strafzettel an die Autoscheiben stecken, all so etwas eben..

Niedlich fand ich auch diesen Satz, ein Mädchen sagte, ich glaube, ichn müsste auch mal zu diesem Jesus gehen, bei mir stimmt auch nicht alles..
Gut ist glauben auf Augenhöhe, sich nicht verstecken..
Unser Pfarrer sagte nach dem Musical, Heute muss schon was in der Kasse kommen, er will Matthäus mal in Schutz nehmen, und das stimmt ja auch, heute war die Kollekte für die Erhaltung der Musikinstrumente ausgerichtet, in Paulus ist eine Taste von der Orgel defekt..
Es waren schöne Lieder, eines sangen die Kinder am Anfang, dann wir alle am Ende des Gottesdienstes nach dem Segen**
"KING OF KINGS AND OF LORDS GLORY; HALLELUJA"
OPWEKKING 137 -KING OF KINGS AND LORD OF LORDS
Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=GokoyH7S2SU

Hört es Euch an, man muss einfach mitsingen und in die Hände klatschen muss man auch*****

Die Händelfestspiele gehen heute zu Ende, mit einem großen Open Air Konzert, in Halle, mit der Feuerwerksmusik.
GEORG FRIEDRICH HÄNDELS FEUERWERKMUSIK..Video von B.Panther
Quelle: http://de. sevenload.com
http://de.sevenload.com/videos/rTlFnNP-Georg-Friedrich-Haendel-Feuerwerksmusik

Das Konzert gestern in der Georgenkirche war sehr schön, ich habe meinen Zettel mit den Liedern verlegt, passiert, alle Sänger und Sängerinnen des Opernchors haben wunderschöne Stimmen, sie haben angewiesen, dass die Kollekte dem Integrationshaus, der Brücke gegeben wird, dort befinden sich viele Selbsthilfegruppen, es ist für einen guten Zweck, die Sänger selber haben ohne Gage gesungen, das ist ihnen hoch anzurechnen, lieben, herzlichen Dank(((Rosen)))
ANHALTISCHES THEATER ENSEMBLE
Quelle: www.anhaltisches-theater.de
http://www.anhaltisches-theater.de/ensemble

Der Psalm für heute ist der Psalm 36
Quelle: www.auftanken.de
http://www.auftanken.de/bl_eva/2003-02-03/

Er liest sich gut der Text und er regt zum Nachdenken an.

Gedicht
LIEBE AM MORGEN

Der Sturm wühlt tief- nicht nur im See-
Und alle Boote schwanken.
Die Liebe weht bald Glück bald Weh
Durch Seele und Gedanken.

Die Welle kommt- auch im Gefühl-
Und gichtend fällt sie nieder,
Die Nacht war heiß, der Morgen kühl,
Das Gestern kehrt nicht wieder.

Ich stehe am Strand, die Wolke sieht,
Der Wind peitscht Regenschauer, mit ihnen fliegt auch mein Gemüt
zu dir voll süßer Trauer.
Gerhard.G.
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Tage, sondern dem Leben mehr Leben zu geben, denn es geschehen Dinge, die wir nicht begreifen können. Wir stehen machtlos und stumm daneben.

TAGEBUCH 31.7.81
Jugendweihe, ging alles glatt.Ananasbowle und Torte. Es war schön. Das Essen in Afrikana...
war ausgezeichnet. Gute Musik hatten wir auch. Matthias hat seinen schönsten Jugendweihestrauß nach der Feier auf das Grab seines Papas gebracht.
31.8.81
Nun wird es Zeit zu schreiben. Am 1. Juli ist die schreckliche Zeit im Kindergarten für mich vorbei.Ich habe wieder in Elmo angefangen, als Sachbearbeiterin. Meine Schreibmaschine habe ich fertig. 140 Anschläge pro Minute. Das ist gut.Die Arbeit gefällt mir. Pläne einordnen, rausuchen und neu schreiben auf Ormig.Ich verdiene 500 Mark ausgezahlt.
Das ist nicht viel, aber es reicht. Ich hätte auch sofort wieder i der Kleberei anfangen können, wieder 5.30 Uhr anfangen, wieder Produktion. Das möchte ich nicht mehr. Bin dann am Abend zu kaputt. Joachim möchte das nicht. Ich bleibe im Hauptwerk.
Am 3. Juli haben wir geheiratet. ich hatte ein schönes langes, hellblaues Kleid an. Joachim einen grauen Anzug. Nur die Kinder und die Oma waren mit. Die standesamtliche Trauung war sehr feierlich. Wir hatten uns schöne Musik ausgesucht- Träumerei von Schuhmann, Nabucco und Beethoven.
Anschließend ginge wir zum Fotografen und in die Georgenkirche zur kirchlichen Trauung. Die Orgelmusik war auch sehr schön, Frau Pfarrerin Reuter hat sehr gut gesprochen.
Wir hatten uns aus dem Honeckerladen schönen Esskram geholt. Auch herrlichen, süffigen Sekt. Dieser Tag sollte etwas besonderes sein.

Als Brautstrauß hatte ich dunkelrote Rosen. Ein paar behielt ich mir, die anderen brachte ich auf das Grab der Eltern von Joachim, weil sie unsere Hochzeit nicht mehr erleben konnten.
Danach hatten wir Urlaub. Die erste Woche war es sehr heiß. Wir gingen nur Abends baden, sonst trauten wir uns nicht raus. Im Auto waren es 65 Grad Celsius.Brix ließen wir in Wittenberg kastrieren. er vertrug die Narkose nicht und musste zwei Kreislaufspritzen bekommen.
Eine Woche war er krank. Wir auch..
Er begann sich, als er aus der Narkose aufwachte, die Zunge rauszureißen. es sah aus wie Atemnot.
Wir trafen uns bei der Armee in Alten mit einem Tierarzt. Wir mussten Brix die Pfoten verbinden, bis 1 Uhr wachte ich über ihn.Dann ließ er das mit der Zunge.
Nun geht es ihm wieder besser. Gottseidank.Die 2. Urlaubshälfte haben wir angefangen den Garten in Ordnung zu bringen, das war eine Schufterei. Brix fühlte sich wohl. Er klettert jetzt auf die Bäume.
Er ist ein schöner Kater.

Im Herbst wollen wir unsere Hochzeitsreise nachholen. Mutti passt auf die Kinder auf. Ein paar Tage brauchen wir mal für uns. Ich möchte in ein Hotel, Michi fährt am Dienstag ins Ferienlager, nach Schwarza bei Suhl. Matthias bleibt wie immer zu Hause. Michi war eine Woche in Roßlau bei der Oma. Hoffentlich bekommt Mutti bald die Wohnung in Dessau. Jetzt ist sie mit Petra in Thüringen.
Es geht weiter mit dem 5.10.81

Der Herr, der heilige Gott Israels, hat zu euch gesagt, Wenn ihr zu mir umkehrt und still haltet,
dann werdet ihr gerettet.
Wenn ihr gelassen abwartet und mir vertraut, dann seid ihr stark.
Jesaja 30,15
Unser Vater, ich danke dir für diesen Tag, ich danke dir für alles, was du für und tust.
Herr, bleibe bei uns. an allen Tagen, Vater ich danke dir.
BITTE LASS DIE NACHT UND DIE NEUE WOCHE GUT WERDEN
Gehen wir ganz gelassen in den Montag...
Amen

Ich gehe nun zu Angedacht, da begrüße ich heute herzlich unsere neue Sprecherin, es ist Frau Pfarrerin Katja Albrecht aus Merseburg, sie wird uns bis Samstag durch Angedacht begleiten, eine Rose für sie (((Rose))), eine Rose(((Rose)) für den netten Textler, der auch am Sonntag den Text ins Internet gesetzt hat, meine Empfehlung, hört auch mal den Podcast, Danke***
Bisher war Frau Pfarrerin Albrecht in Magdeburg zu Hause, aber gehört habe ich heute früh, Merseburg und jetzt steht es auch im Text, dann ist sie vielleicht umgezogen, alles Gute für sie und ihre Familie******

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Sonntag, den 13.Juni 2010, Sprecherin Frau Pfarrerin Katja Albrecht aus Merseburg.
nacherzählt von Lara

DIE HOFFNUNG IST RUND

Frau Pfarrerin Katja Albrecht sagt uns, dass heute unsere Jungs ihr erstes WM Spiel bestreiten müssen, ja es hat angefangen, sagt Lara, ich bin ganz aufgeregt, ich wollte eigentlich vorher mit Angedacht fertig sein, aber das macht nichts, mir fällt das Summen auf die Nerven, hört ihr es auch ?
Gerade so, als ob ein Schwarm Hornissen im Anflug ist..aber dest Trotz, das Spiel wird angesehen, die Daumen werden gedrückt für unsere Mannschaft***
Hoffnung hat die Pfarrerin, Hoffnung haben wir wohl alle, dass es wieder ein Sommermärchen wird.***
Eigentlich ist es in Südafrika Winter, sozusagen, also kann es ein Wintermärchen werden.
es ist eine große Sehnsucht danach da sagt die junge Pfarrerin, hier, in unserem Land und in den anderen Ländern.
Es ist wunderschön, dass der Fußball für ein paar Wochen die Welt bestimmt, zum gemeinsamen Thema wird.Frau Pfarrerin Katja Albrecht sagt, das Schönste ist, seine Mannschaft anzufeuern, miteinander die Tore zu feiern, die Probleme mal außen vor zu lassen.Supertoll ist das***

Jetzt kommt noch was ganz tolles, sagt Frau Pfarrerin Albrecht, denn die Kirchengemeinden haben sich etwas ausgedacht.In Sachsen-Anhalt kann man in einigen Kirchen gemeinsam Fußball sehen, an einer großen Leinwand. es macht viel mehr Spaß, wenn man gemeinsam Fußball sehen kann, da sind schöne Begegnungen, man feuert sich gegenseitig an, junge und ältere Menschen, alle sind zusammen, vereint***Viele erhoffen sich ein südafrikanisches Wintermärchen....
DIE HOFFNUNG IST RUND, ist eine evangelische Hilfsorganisation sagt uns die Pfarrerin.BROT FÜR DIE WELT*
Unser Pfarrer hat heute im Gottesdienst gesagt, dass das kleine Sachsen-Anhalt der Viertbeste Spender für Brot für die Welt ist, sagt Lara,darauf dürfen wir stolz sein((Rosen))

DIE HOFFNUNG IST RUND
Quelle:www.landeskirche-anhalts.de
http://www.landeskirche-anhalts.de/landeskirche/nachricht.php?id=743&mincl=landeskirche-presse

Hoffnung für Südafrika ist auch, sagt uns Frau Pfarrerin Katja Albrecht, dass dort die Rassentrennung überwunden wird, dem ist es nicht so, ich, Lara habe das auch gehört, das ist schade, sehr schlimm, es muss und sollte überlegt werden, wie bettelarme Menschen und die ganz Reichen miteinander leben können, schwarze und weiße miteinander, nicht gegeneinander.
Frau Pfarrerin Katja Albrecht sagt, Südafrika braucht Hoffnung, nicht nur am Fußball, sie brauchen Brot, sie brauchen das Miteinander, schwarz und weiß vereint..das wäre es..Freude****

Ich sehe jetzt weiter Fußball, sagt Lara, heute spielt Deutschland, unsere Jungs*** Freude brauchen wir auch, geben ist wichtig, freuen auch, Gott sagt es so,,nachher bringt das Erste TTT, da erzählen sie über Gauck, daran denke ich heute nicht, auch nicht an die Demo gegen die Sparmaßnahmen der Regierung in Berlin, das morgen..Probleme haben wir jeden Tag..

Und Luthers Hochzeit war auch gestern in Wittenberg, man kann gar nicht alles verfolgen**DEUTSCHLAND FÜHRT 4:0***** gegen Australien..Halleluja, das ist Klasse(((Rosen)))ich schaue jetzt nur noch zu, was,? Fußball***

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Werde ein Segen für alle die dir begegnen, du hast einen Auftrag für alle und wäre es nur
ein freundlicher Gedanke, ein Gruß, ein stummes Gebet.

Der HERR, dein GOTT wird selber mit die ziehen und wird die Hände nicht abtun und dich nicht verlassen. 5. Mose 31,6
Er wird dich segnen. Segen ist ein Geschenk GOTTES, ich bitte um den Segen des HERRN.
Amen
DER GUTE GOTT SEGNE UNS UND BEHÜTE UNS. ER LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER UNS; GOTT SCHAUE AUF UNS UND SCHENKE UNS SEINEN FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Frau Pfarrerin Katja Albrecht aus Merseburg
Quelle: www.ekmd.de
Evangeliche Kirche in Mitteldeutschland, Die EKM-Gleichstellungsbeauftragte
http://www.ekmd.de/kirche/beauftragte/gleichstellung/

Mit freundlicher Genehmigung, von der Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Quelle:
EKMD.de
http://www.ekmd.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

Maria breit den Mantel um uns aus, Ave Maria*
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

HANDEL: WATER MUSIC; ALLEGRO

Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=0V0OxkKXG-M&feature=related

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.