Samstag, 29. Mai 2010

-"Ossis".. Wort zum Tag,.. Magdeburger Zwickmühle..Vortrag Hauptmann Fritzsche über Einsatz in Afghanistan.. Schäuble will sparen bei den Armen ?

Guten Abend, ich grüße Euch herzlich am Sonnabend. Es war so ein schönes Wetter heute, wir wurden verwöhnt, morgen gleich sieht es wieder anders aus, leider, ich muss mich immer auf einen Tag Gartenarbeit konzentrieren, meist regnet es dann schon wieder am nächsten Tag, furchtbar in diesem Jahr. Der viele Regen hat auch die Flüsse anschwellen lassen, in Frankfurt an der Oder ist die Alarmstufe 4 angesagt, bis jetzt halten die Deiche, Gott sei Dank*
In dieser Woche war das Wort vom Tag auch wieder schön, ich setzte die Seite rein, zum Nachlesen, es sprach Herr Oberkirchenrat Christoph Seele***
Quelle: mdr.de/mdr1-radio-sachsen
http://www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen/programm/1004249.html

Ich sehe heute im MDR TV eine Sendung über das Stubaital, da war ich mit meinem Wessimann im Urlaub, da ist es wunderschön**
STUBAITAL TIROL
Quelle: de.wikipedia.org.wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Stubaital

Der Herr Schäuble will ja immer noch sparen, nicht bei den Reichen, keinesfalls.. und nun habe ich auch noch gehört, dass diese Regierung darüber nachdenkt, das Rentenalter auf 70 Jahre zu erhöhen, weil doch alle so lange leben und so gesund sind, Heiliger Strohsack, was kommt noch ?
Da können wir uns auch gleich mal den Pölitz anhören, er erzählt von Mohnfeldern und Opium und davon, das es gut ist, dass nicht alle Säcke dicht sind oder lass die Katze aus den Sack! Es ist von heute klickt dann auch bitte das Pölitzfrühstück an, es ist nigelnagelneu*** Aber " SCHON MAL GELACHT; ODER KINDER WIE DIE ZEIT BESTEHT IST AUCH SUPER**
MAGDEBURGER ZWICKMÜHLE
Quelle:magdeburger-zwickmühle.de
http://magdeburger-zwickmuehle.de/

Nun gehe ich nämlich zu den Bericht über AFGHANISTAN

ONE TAEK ONE MISSION

Computerkurse unter der Burka, Eindrücke aus der Provinz Badakhshan
Quelle: auswäertiges-amt.de
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Infoservice/Presse/Meldungen/2010/100427-Wiederaufbauprojekte-AFG.html

Hier könnt ihr Herrn Hauptmann Frank Fritzsche sehen, er hielt auch den Vortrag in Gemeinderaum der Georgenkirche, er ist ein sehr netter Mensch.Er hat eine Familie, 4 Kinder, er wohnt in Roßlau, hat dort ein Huschen, war Zeitsoldat bei der Nationalen Volksarmee, oder sagten wir Berufssoldat, weiß es nicht mehr genau, ging nach der Wiedervereinigung zur Bundeswehr, diente in drei oder vier Ländern im Auslandseinsatz, darunter Bosnien und zuletzt in Afghanistan, geht Ende dieses Jahres in Pansion, Am 8.1. 1956 wurde er geboren, in Leipzig, 35 Jahre Dienstzeit hat er nun , NVA 10 oder 15 Jahre, weiß nicht mehr genau..dann wurde er gefragt, ob er in Moskau studieren will, dort sollte er von 1988 bis 1993 studieren, das Studium endete 1990, mit der Wende. Er sagt von Moskau: ER HAT NOCH NIE SO VIEL KULTUR ERLEBT WIE IN MOSKAU. Das glaube ich ihm aufs Wort, wir hatten auch ein hohes kulturelles Leben, Kultur wurde groß geschrieben ! Es stellte sich ihm die Frage, gehe ich zum "Klassenfeind", oder nicht ? Nun für ihn war das keine Frage, aber er wurde gefragt, wie er darüber denkt zur Bundeswehr zu gehen, von der Bundeswehr, seine Antwort ..Er hat den Beruf gelernt..
Der Einsatz in Afghanistan ist ein freiwilliger Einsatz, wer dann geht bekommt eine Einsatzvorbereitung.
Quelle: kirche-rosslau.de
http://www.kirche-rosslau.de/component/content/article/24-aktuell/375-afghanistan-einmal-anders

Wir wissen, dass in Afghanistan Krieg geführt wird, in Kundus wird Krieg geführt. Sein Einsatzgebiet lag 100 km von Kundus entfernt, 5 Monate ist die Dienstzeit in Afghanistan, es gibt in Afghanistan Provinzen, wo es vollkommen ruhig ist.Der Einsatz im Ausland kann auch 4 Monate bis 6 Monate sein, ist der Dienst beendet gibt es mit den Soldaten Gespräche, um festzustellen, ob sie phychisch erkrankt sind.
Quelle: kreiszeitung.de
http://www.kreiszeitung.de/nachrichten/deutschland/immer-mehr-bundeswehr-soldaten-leiden-psychisch-476170.html

Es gibt Selbstmorde bei unseren Soldaten in Afghanistan
Quelle. onlinezeitung24.de
http://www.onlinezeitung24.de/article/245

Neu ist, dass Soldaten , die in Afghanistan stationiert waren, Anspruch auf eine Kur haben.
AFGHANISTAN- SCHUTZTRUPPE
Das Wetter, im Sommer über 40 Grad Celsius, kaum zu ertragen, es geht nur bergauf, ringsherum Wüste, Felsen, 80 Prozent sind das, nur an den Flüssen sind Bäume zu finden, das Camp was ausgebaut wurde, kostete 4,5 Millionen Euro.
Dort wo er stationiert war, war es ruhig, die Container sind nicht groß, wo die Soldaten wohnen, zum Fithalten gibt es Fitnessräume und das muss sein !
Seelsorger sind immer da, ein Seelsorger für die Truppe, sie wechseln sich ab, ein Einsatz ein evangelischer Pfarrer, den nächsten Einsatz ein katholischer Pfarrer, dann wieder Wechsel..
Das Lagerleben ist langweilig, da ist der Pfarrer ein guter Gesprächspartner, es gibt einen Chor, es werden Filme gezeigt, es gibt Bibelfrühstück, am Sonntag einen Gottesdienst.
Die Bundeswehr ist nicht in der Lage ihre Soldaten zu beschäftigen.
Dieser Pfarrer war zu der Zeit in Afghanistan, als Hauptmann Frank Fritzsche in Afghanistan diente.

MILITÄRPFARRER WILFRIED FRIZSCH
Quelle: militärseelsorge-bundeswehr.de
http://www.militaerseelsorge.bundeswehr.de/portal/a/eka/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLN3KLNzRxDAZJQjnmvvqRCPGglFR9X4_83FR9b_0A_YLciHJHR0VFAF1OkOY!/delta/base64xml/L3dJdyEvd0ZNQUFzQUMvNElVRS82XzJGXzE0QjQ!

AUFTRAG:
Der Auftrag der Soldaten in Afghanistan ist , den Menschen dort ein Leben in tragfähigen Strukturen zu ermöglichen.
In der Ramadanzeit fasten die Menschen dort, sie trinken auch 16 Stunden lang nicht, für die Soldaten ist neben der Hitze, auch noch ständiger Dreck, Staub durchzustehen, sie leiden auch daran, dass ie keinen Kontakt nach Zu Hause haben, der Hauptmann hat Briefe nach Hause geschrieben, aber wie ich schon schreibe, ist der Selbstmord der ständige Begleiter bei den Soldaten dort, sie tragen ja die Waffe immer dabei und wenn dann bei einem jungen Mann ein Brief kommt, die Freundin ist abgehauen und so, kann es zum Selbstmord kommen, deshalb muss und gibt es Gespräche unter den Soldaten, mit dem Seelsorger, die sehr wichtig sind...
Man muss wissen, wenn man in Afghanistan ist, dass dort auch eine andere Kultur ist, andere Gewohnheiten herrschen.Bei den Soldaten gibt es keinen Stillstand, oft sind sie den ganzen Tag unterwegs, auf Patrolie.
FEYSABAD
Quelle: welt.de/politik
http://www.welt.de/politik/article2418628/Warum-man-Afghanistan-lieben-muss.html

Allerdings habe ich geklickt und abgestimmt, 78 % von uns sind gegen den Einsatz in Afghanistan, ich auch !..JETZT ! Vor Jahren sah ich es noch ein ! Da war noch kein Krieg.. nur Aufbau war..
Das Geld für den Bau von Schulen, Brückenbau und so weiter kommt vom auswärtigen Amt und von Sponsoren. Eine Patrolie sieht nach, ob die Schulen in Ordnung sind, wenn nicht erfolgt eine Meldung, das gibt dann einen langen Weg bis zur Behebung des Schadens, wen z. B. Fenster repariert werden müssen, weil die Scheiben eingeschlagen wurden. Es gibt auch Gespräche mit der Bevölkerung, da geht immer ein Dolmetscher mit, der Dorfälteste in den Dörfern hat immer das Sagen.Ein Gespräch dauert 30 Minuten, ein gutes Gespräch 1 Stunde, ein noch besseres Gespräch 2 Stunden.
Nun wenn also ein Schaden entstanden ist an einem Gebäude gibt es dann eine Projektumsetzung,,aber vorher eben die Erkundung, danach Meldung, danach Angebot, dann folgt der Nachweis der Finanzen..
PROJEKTE SIND BRÜCKENBAU
SCHULGEBÄUDE..200.000 Dollar,eine Schule wurde 1993 gebaut für 3.600 Kinder und Jugendliche, sie war schon baufällig.Das Dach war noch gut, aber die afghanischen Arbeiter deckten das Dach ab, was nicht nötig war, der Dorfälteste hatte es befohlen, das ist die Mentalität dort..

Genauso wie eine Mädchenschule immer nicht so eilig ist, das hätte Zeit, aber eine Schule für Jungen soll schnell fertig sein !
Es gibt dort in den Gebieten ein Cityhaus, dorthin können die Afghanen kommen, ein Dolmetscher ist immer mit dort.DIE SOLDATEN SIND IN 1. LINIE ALS SCHUTZTRUPPE DA !,Auf den Bildern zum Vortrag habe ich immer nur Männer im Gespräch miteinander gesehen, keine Frauen !

Wichtig ist die Trinkwasserversorgung, das Wasser dort ist ohne Ende verseucht, einer wäscht sich die Füße, ein anderer spuckt ins Wasser, anderes kommt hinzu.Die Menschen dort leben zu lange im Krieg, die Kinder werden nicht im Frieden geboren, schlimm ist das, man versucht junge Menschen auszubilden, auch als Schlosser, 6 Gebiete in Afghanistan haben 30 Jahre Krieg...furchtbar..Die Mädchen in der Schule trugen eine Burka.
Eines noch, Ala wird das Leben der Menschen dort nicht ändern, bis sie es selber in die Hand nehmen !

Hauptmann Fritzsche sagte dann zum Schluss: Trennen wir uns von dem Gedanken, dass es aufhören muss in Afghanistan mit dem Einsatz, dann war alles umsonst !

Nun da trennen sich die Geister, der Einsatz dort kostet nicht nur Menschenleben, auch das Leben unserer jungen Männer, es verschlingt auch Summen von Geldern, die wir hier in unseren Städten dringend selber benötigen !!!
Es ist nichts gut in Afghanistan ! Aber Kabul war einmal ein blühendes Land!

Bücher..Pulverfass am Hindikusch von Rob Johnsonn
Bücher.. von Reinhard Erös
Drachenläufer von Khaled Hosseini

Wenn die Rede vom Abzug deutsche Truppen ist, ist die Rede vom Abzug aus ruhigen Gebieten.
Hier noch eine Seite, wo Hauptmann Fritzsche auch aktiv war.
Quelle: oase-online.net
http://www.oase-online.net/aktuell/2006/sz-2006-12.htm

Ich bedanke mich herzlich bei ihm, für seinen Vortrag über Afghanistan** Ich wünsche ihm alles Gute, wenn er nun in Pansion geht und seiner Familie auch.

Vater unseres Lebens, der Liebe und des Lichts, ich danke dir für diesen Tag
Es war ein schöner Tag für mich, am Vormittag war ich im Garten, habe noch ein paar Zweige abgeschnitten, das schöne Wetter genutzt, die Tiere beobachtet, den Kater gestreichelt und gefüttert.

Zu Hause angekommen, habe ich eine Zeitung aus Rom geschenkt bekommen und ein großes Bild vom Papst mit Unterschrift ....,von meinen Nachbarn*****

Am Abend war ich zur Vorabendmesse und habe Kerzen angezündet für alle, die Licht benötigen, wenn es in ihnen dunkel ist.

Ein Ehepaar bekam den Segen für 50 Jahre Ehe, die Worte, Herr, segne dieses Jubelpaar, ihre Kinder und Enkelkinder....

Die Fürbitten erhielten die Bitten, für alle Menschen, jedes Lebensalters, deinen Segen
Für die Kinder, dass die Menschen mit ihnen gehen
Für alle, die mitten im Leben stehen, dass sie sich nicht selbst suchen, sondern für andere Menschen da sind.
Für unsere Jugendlichen
Wir beten für alle Menschen, DASS IHR HERZ JUNG BLEIBT

Für die Verstorbenen
HERR GIB IHNEN DIE EWIGE RUHE UND DAS EWIGE LICHT LEUCHTE IHNEN****
Amen

Ich gehe nun zu Angedacht, das geht es heute um " Ossis", mein Tagebuch geht morgen weiter, wird heute zu viel..

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Samstag, den 29.Mai, Sprecher Herr Pfarrer Konstantin Rost aus Magdeburg
nacherzählt von Lara

"OSSIS"

Herr Pfarrer Konstantin Rost sagt uns heute, dass es seit einem Monat amtlich ist, dass wir Ossis kein Volsstamm sind. Davon haben sich schwäbische Richter überzeugt und auch gleich die Klage einer ostdeutschen Frau abgewiesen, sie hatte vor Gericht geklagt, weil sie nachdem sie ihre Bewerbungsunterlegen zurück hatte, sehen konnte, dass da "Ossi" stand und ein Minuszeichen dazu.
Ihr kennt alle die Geschichte sagt Lara..
Die Frau fühlte sich ungerecht behandelt und diskriminiert.... wegen etnischer Herkunft.
Nun ist die Frage, was macht einen Volksstamm aus, ja da reichen eben nicht vierzig Jahre DDR , Jugendweihe, Patenbrigade, Kollektiv der Sozialistischen Arbeit aus..diese Zeit ist zu kurz, um einen eigenen Volksstamm herauszubilden. Das sagten die Stuttgarter Richter...

Aber Herr Pfarrer Konstantin Rost denkt schon, dass Heimat und Herkunft einen Menschen prägen, das ist auch gut so, sagt Lara...
Die Bibel, so sagt es Herr Pfarrer Rost erzählt auch von Menschen mit unterschiedlicher Prägung und da kracht es sogar recht ordentlich mitunter.Da sind Christen keine Ausnahme !
Aber doch haben sie etwas Gemeinsames, das ist der Glaube an GOTT, das beschreibt Paulus schon in seinen Briefen an die Gemeinden..
er schreibt : DURCH DEN GLAUBEN SEID IHR ALLE GOTTES KINDER und GOTT sieht das genauso sagt Lara..
Lest mal Galather 3, 26 und 28, da sind Worte von Paulus zu lesen.
Quelle: bibel.online.net
http://www.bibel-online.net/buch/48.galater/3.html

DENN IHR SEID ALLE GOTTES KINDER DURCH DEN GLAUBEN AN JESUM CHRISTUM
Also, so sagt es uns Herr Pfarrer Konstantin Rost, hier ist eben nicht "WESSI" UND "OSSI"DENN DU BIST EIN KIND GOTTES****

Ich bedanke mich herzlich bei Herrn Pfarrer Konstantin Rost, aus Magdeburg,für die gute Woche mit An(ge)dacht, lieben Dank, beim Bistum Magdeburg, beim MDR1 Radio Sachsen-Anhalt und bei allen Beteiligten, die es uns ermöglichen, An(ge)dacht zu hören und in den Foren lesen zu können, Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein schönes Wochenende und einen gesegneten Sonntag, allen Lesern von An(ge)dacht auch(((Rose))) (((Rose)))

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Werde ein Segen für alle die dir begegnen, du hast einen Auftrag für alle und wäre es nur
ein freundlicher Gedanke, ein Gruß, ein stummes Gebet.

Der HERR, dein GOTT wird selber mit die ziehen und wird die Hände nicht abtun und dich nicht verlassen. 5. Mose 31,6
Er wird dich segnen. Segen ist ein Geschenk GOTTES, ich bitte um den Segen des HERRN.
Amen
DER GUTE GOTT SEGNE UNS UND BEHÜTE UNS. ER LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER UNS; GOTT SCHAUE AUF UNS UND SCHENKE UNS SEINEN FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Konstantin Rost aus Magdeburg
Quelle
EKMD.de Gemeinden-Altstadt

http://www.ek-md.de/cms/gemeinden-altstadt.html

und dann bei Martin anklicken***

MAGDEBURGER DOM
Quelle: magdeburgerdom.de
http://www.magdeburgerdom.de/main_altarausstellung.html

Mit freundlicher Genehmigung, von der Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Quelle:
EKMD.de
http://www.ekmd.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

Maria breit den Mantel um uns aus, Ave Maria*
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

MONIKA MARTIN HEILIG IST DER HERR

Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=_CaYGUPMsb8

bei mir ist es etwas laut,macht evtl. euren Lautsprecher leiser**

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.