Mittwoch, 26. Mai 2010

- Listen.. Lebensliste, Liebesliste,..Mozarts Don Giovanni..Händels Open...Tagebuch...Hochwasser an der Oder,kritische Pegelstände....

Guten Abend, ich grüße Euch herzlich am Mittwoch, heute ist es spät, ich war noch zur Chorprobe, Gott sei Dank hat mich unser Chorleiter wieder nach Hause gefahren, Danke(((Rose)))
Heute hatten wir noch einmal Sonnenschein, ich hatte den Rasen schon gestern etwas mit dem Handmäher gemäht, dort, wo er zu hoch war, als meine Männer kamen, um den Rasen zu mähen, machte sich das dann besser, sie konnten den Mäher flacher stellen, kurz danach, sie kamen 16 Uhr, waren fertig, ich zu Hause, hat es wieder geregnet. Das habe ich bis oben hin.
Durch den vielen Regen kann es passieren, dass auch wir wieder Hochwasser bekommen, an der Oder ist es sehr schlimm, es ist die Alarmstufe 3, eigentlich wurde das erst morgen erwartet, ein Dorf ist besonders schlimm betroffen,
KRITISCHE PEGELSTÄNDE AN DER ODER
Quelle: focus.de/panorama
http://www.focus.de/panorama/welt/hochwasser-kritische-pegelstaende-an-der-oder_aid_512609.html

Diese Naturgewalten sind ganz schlimm für Mensch und Tier..ich hoffe, dass die Dämme halten, von Polen sagt man, dass sich die Situation zu entspannen scheint**

Freude, gestern Abend war die Eröffnung HÄNDELS OPEN:HEIßER AUFTAKT MIT KIT CREOLE
Das Ganze findet in Halle an der Saale statt..
Quelle: halleforum.de/Halle
http://www.halleforum.de/Halle-Nachrichten/Musikfestival-Haendels-Open-Heisser-Auftakt-mit-Kid-Creole/26576

TAGEBUCH Rest vom 27.11. und 29.11 79

Ich habe Dich nicht belogen, Du wolltest leben, Du hast es mir gesagt, ich wusste es nicht anders..als das...an meinen toten Mann..

Ich habe Dich so geliebt, ich habe es Dir gesagt, wie Du uns fehlst, ich habe ehrlich geglaubt, dass es wieder wird, dass Du leben wirst, ich habe Dich nicht belogen, die Ärzte haben mir am Montag vor Deinem Tod noch Hoffnung gegeben. Ich habe mich sofort gekümmert, als Du mir am Mittwoch von dem Röntgen erzählt hast. Keiner hat mir gesagt, dass Du noch einmal operiert wirst. ich wäre sofort gekommen, ich wäre bis zuletzt an Deinem Bett geblieben. Wir sind durch dick und dünn zusammen gegangen, hättest Du mich auch nicht gemerkt, ich hätte Deine Hand gehalten, in der Narkose merkt man wohl nichts, vielleicht hättest Du mich trotzdem gefühlt.
Ich hätte gewusst, dass Du die 3. Operation nicht schaffen wirst. Ich weiß nicht, was Du fühltest, als es der Arzt Dir mitteilte. Wir waren doch beide so froh, als Du die 2. Operation überstanden hattest und Du Angst hattest, dass sie Dich noch einmal operieren wollen. Da sagte man mir, Du wärst operiert und Du brauchst keine Angst mehr zu haben. Ich sagte es Dir und ich wusste es nicht anders. Ich habe Dich leiden gesehen.
Ich konnte nichts mehr essen, ich wurde ganz schwach, ich wollte Dir Lebensmut geben, ich war jeden Tag bei Dir. Du hast Dich immer so gefreut auf mich. Von der Lungenentzündung wusste ich nichts. Du dachtest ja selbst, es wäre Deine Schilddrüse. Du hast die Schmerzen so tapfer ertragen. Mir hast Du schon erzählt, dass Du Schmerzen hast, ich war Deine Vertraute.

Ich habe Dich nicht belogen, die Ärzte haben selbst daran geglaubt, Dich zu retten, Du warst zu jung, sonst hätten sie dich nicht dreimal operiert. Dann hielten sie Dich noch 8 Tage fest, ehr sie Dich freigaben.
Ich konnte nichts Andres machen. Ich hatte doch einen völligen Zusammenbruch, verzeihe mir, verzeih mir, wenn es einmal harte Worte gab. Du wolltest nie ernsthaft zum Arzt, lieber hast Du die Zähne zusammen gebissen und die Schmerzen ertragen. Dann warst Du zum Arzt, aber keiner wollte Dich ernsthaft anhören und sie verschluderten alles, bis dieser Dr.P.kam, der nun alles versuchte Dir zu helfen, keiner von den Ärzten hatte Dich vorher ernsthaft zur Operation geraten.
Ich klage diese Ärzte an, die Schuld an dem Tod meines Mannes sind, vor Jahren hätte man Dir noch helfen können. Jetzt war es zu spät, Dein Magen war schon zu kaputt, die Magenwände zu dünn, das Zwölffingerdarmgeschwür wäre auch so durchgebrochen, das hatte mit der OP nichts zu tun, es hat die Bauchspeicheldrüse zersetzt.
Es war zu spät für Dich, Du wolltest ohne Schmerzen leben, endlich einmal froh sein, nun hast Du keine Schmerzen mehr, Du sollst ruhen in der Erde, ich werde Dein Grab pflegen, der Mensch ist mir aber genommen worden, der liebste Mensch, den es gab für mich, außer unsere Kinder.
Ich werde versuchen stark zu sein, ich möchte in Ruhe leben mit unseren Kindern, ich möchte keinen Trasch und keine Lustigkeit um mich zur Zeit.

Ich werde Dich nie vergessen. ich werde noch lange glauben, dass Du wieder kommst, denn ich habe Dich nicht gesehen, als Du gestorben warst, man hat mich nicht zu Dir gelassen, um meinetwillen, ich konnte mich nicht verabschieden von Dir.
Ich möchte so gern von Dir träumen, wenigstens im Schlaf mit Dir reden. Ich bin unglücklich, ich bin zerbrochen.
Deine liebe Frau K.

Dessau, den 29.11.79

Heute war mir wieder sehr schlecht. Ich ging noch zum Arzt, zu Frau Dr. E. Nun bin ich wieder zu Hause. Ich brauche viel Ruhe und Schlaf. Ich habe einen schönen Brief von Schwester Margarete bekommen.
Er liegt auf meinen Nachtisch.
Sie schreibt, obwohl sie Diakonissin ist, ich soll an meine Kinder denken, sie brauchen mich und werden mich fordern. Sie schreibt, Kinder können nicht immer traurig sein.Sie werden mir helfen, diese schwere Zeit zu überstehen. Vielleicht, meint sie, kann ich in manchem Tun und Reden der Kinder meinen Mann wieder finden und dadurch verstehen, dass ich meinen Kindern wichtig bin.
Ich möchte ja auch, aber das Herz tut weh, dann ist es mir so schlecht, am 30.11., am Montag gehe ich zum EKG.
Die Schlaftablette, die neue, ist mir nicht bekommen. Ich nehme wieder Radedorm, die ist leichter.
Ich habe mich erkältet, muss dauernd Wasser lassen, es gibt keinen Blasen und Nierentee, den ich trinken soll, weder in der Drogerie, noch in der Apotheke.
Kalle hat mir heute eine Schaumgummiauflage gebracht. Vielleicht kann ich nun besser schlafen. Er wollte kein Geld, ich sollte den Kindern etwas kaufen. Ich habe ihnen dann einen Adventstkalender gekauft, gefüllt. Inhalt und Aussehen sind sehr schön

Matthias hat noch ein Adventsgesteck und Blumen für seinen Papa geholt. Er wollte auch den Tee für mich holen, es gab ja aber keinen. Michael war etwas einkaufen, ich bin bald wieder müde.
Ich brauche unheimlich viel Kraft und Schlaf, um alles zu überstehen. Ich bin ein sensibler Mensch, ich kann nichts dafür, ich bin so traurig, andauernd muss ich weinen.
Ich habe noch eine Schulfreundin getroffen, sie wohnt gegenüber von uns-Balkonseite, zu ihr kann ich auch kommen, wenn ich mal einen Menschen brauche. Alle wollen mir helfen. das finde ich schön.Morgen hat Matthias seinen 13. Geburtstag. Dann haben wir bald Weihnachten.
Das wird noch einmal schlimm für die Kinder und mich. Nun will ich versuchen, alles durchzustehen. Vielleicht war es doch zu anstrengend gleich wieder zu arbeiten, jetzt gehe ich erst wieder arbeiten, wenn ich mich besser fühle.....ich dachte erst, Arbeit lenkt ab, die Kolleginnen sind ja auch lieb zu mir, aber ich habe noch keine Kraft...dann geht es weiter mit dem 7.12.79..

Ich habe Worte, die ich einmal gelesen habe, dieses Gebt wurde im Warschauer Ghetto geschrieben

Ich glaube an die Sonne, auch wenn sie nicht scheint
Ich glaube an die Liebe auch wenn ich sie nicht fühle.
Ich glaube an Gott, auch wenn er schweigt.

Unser Vater, ich bin heute sehr müde, ich weiß, ich habe sicher zu viel gearbeitet
oder zu wenig geschlafen, schon wieder.
Herr, lehre mich, das ich älter geworden bin und so es dein Wille ist
auch noch älter werde.
Bitte lehre mich meine Kraft besser einzuteilen, auch meine Zeit.
Oft sind es Tage, die voller Zeitdruck sind, das macht mich müde, Herr.
Lehre mich kleine Schritte zu machen, Vater ich danke dir.
Amen

Ich gehe zu Angedacht, da geht es heute um Listen.

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Mittwoch, den 26.Mai, Sprecher Herr Pfarrer Konstantin Rost aus Magdeburg
nacherzählt von Lara

LISTEN

Herr Pfarrer Konstantin Rost erzählt uns heute, dass die Welt voller Listen ist, man schreibt auf einer Liste, was man erledigen muss, sie hat heute auch einen extra Namen, aber der Inhalt ist nach wie vor der, diese Liste sagt mir, was ich zu erledigen, oder auch abzuarbeiten habe.
Ich, Lara mache mir Einkaufslisten, das ist besser für mich, da schreibe ich auf was ich brauche und nehme kein unnützes Zeug mit.
Herr Pfarrer Konstantin Rost erzählt über den beleibten Loriot, über seinen Film PAPA ANTE PORTAS
Hier könnt ihr direkt ansehen*****
PAPPA ANTE PORTAS-TEIL II: HERR LOHSE BEIM EINKAUFEN
Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=6lyI0WEqa9Y&feature=related

Zum Schluss sagt Lohse dann, es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder ich lese ihnen die ganze Liste vor, oder wir gehen das alles im Einzelnen durch, als er den Laden betritt sagt er: ICH KAUFE HIER EIN.
Aber in seinem Leben ist es so, sagt uns Herr Pfarrer Konstantin Rost, ihn stellt jede Liste , die er hat vor dem Problem der Entscheidung, es im Ganzen, oder einzeln durchzugehen.
Dann weist er uns auf Mozarts Giovanni hin, dieser hat auch eine Liste, er hat nämlich über 2.000 Frauen aufgelistet, deser Schwerenöter, da listet er auf, wo sie her kommen, also welcher Stand, wie sie aussehen, vor einiger Zeit hatten wir Giovanni in Angedacht, er war ein großer Liebhaber, wie wir es wissen, alle Frauen soll er geliebt, na ja besessen haben, meine Güte, das ist ein Verschleiß sagt Lara..
Herr Pfarrer Rost sagt uns, es waren genau 2.065 Frauen....Don Giovanni hat sich sozusagen eine Lebensliste gefertigt von allen Frauen insgesamt..
So schöne Musik***
MOZART-DON GIOVANNI- LÁ CI DARCEM LA MANO
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=ymBPo0AJ-2Y

Das ist Giovannis Art, aber für Herrn Pfarrer Konstantin Rost, als Christ, gibt es eine ganz andere Art von einer Liebesliste, inn der Bibel stehen so schöne Worte über die Liebe.
Ich brauche nur an 1. Korinther 13, 13 zu denken, sagt Lara.
Herr Pfarrer Rost hat seine eigenen Lieblingsworte, er denkt an diese Worte,LIEBE GOTT; LIEBE DEINEN NÄCHSTEN WIE DICH SELBST UND DIE LIEBE HÖRET NIMMER AUF.
Die letzten Worte stehe auf dem Grabstein meines 2. Mannes, sagt Lara...
Herr Pfarrer Konstantin Rost wünscht uns einen wohlgeordneten Tag, leider ist es schon Nacht, fangen wir eben morgen an****

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Werde ein Segen für alle die dir begegnen, du hast einen Auftrag für alle und wäre es nur
ein freundlicher Gedanke, ein Gruß, ein stummes Gebet.

Der HERR, dein GOTT wird selber mit die ziehen und wird die Hände nicht abtun und dich nicht verlassen. 5. Mose 31,6
Er wird dich segnen. Segen ist ein Geschenk GOTTES, ich bitte um den Segen des HERRN.
Amen
DER GUTE GOTT SEGNE UNS UND BEHÜTE UNS. ER LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER UNS; GOTT SCHAUE AUF UNS UND SCHENKE UNS SEINEN FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Konstantin Rost aus Magdeburg
Quelle
EKMD.de Gemeinden-Altstadt
http://www.ek-md.de/cms/gemeinden-altstadt.html
und dann bei Martin anklicken***

MAGDEBURGER DOM
Quelle: magdeburgerdom.de
http://www.magdeburgerdom.de/main_altarausstellung.html

Mit freundlicher Genehmigung, von der Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Quelle:
EKMD.de
http://www.ekmd.de/

Bitte klickt hier auch einmal an, es lohnt sich****

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

Maria breit den Mantel um uns aus, Ave Maria*
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

KARAJAN-MOZART: DON GIOVANNI OVERTÜRE AKT 1 PART1

Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=hWMhfKBJf2g

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.