Sonntag, 16. Mai 2010

-Kirchentagssonntag...Die kathol.Kirche ist noch nicht reif für eine Änder.aber wir ziehen gemeinsam los,jetzt erst recht,damit die Hoffnung lebt..

Guten Abend, ich grüße Euch herzlich am Sonntag,aus dem sonnigen Sachsen-Anhalt, ein schöner Tag ist das heute. Ich war zum Gottesdienst in meiner Gemeinde, unser Kirchenpräsident war in München, zum Ökumenischen Kirchentag und da wollte ich hören, was er zu berichten hat, außerdem war heute Familiengottesdienst mit den Kindern *Ich habe heute noch eine Freude, in Angedacht darf ich heute Herrn Pfarrer Hans Jürgen Kant begrüßen, im März haben wir ihn schon gehört, seinen Text darf ich nacherzählen, es geht bei ihm um den Ökumenischen Kirchentag, das ist ja auch Thema Nr.1, heute war der Abschlussgottesdienst in München, das später.
Ich wollte ja noch erzählen, warum der Anschluss von Telefon und Internet bei meinem Sohn fast wieder nicht geklappt hätte. Also ich war pünktlich da, ich blieb nicht in der Wohnung, ich ging runter auf den Hof, wo die Briefkästen sind, dann auf die Straße, so vor dem Mittag kam das Auto, Telekom, am liebsten hätte ich gerufen, ich bin schon da, nun wir gingen in die Wohnung, er dann in den Keller, fertig...denkste es war kein Signal da. Bevor er nun wieder gehen konnte, rief ich schnell meinen Sohn an, der Arbeitsplatz ist 10 Minuten entfernt von seiner Wohnung, unterwegs rief er gleich den Elektriker des Hauses an, das Haus wurde renoviert, ihr wisst schon, aus Alt mach Neu, vieles ist noch im Bau, wir warteten nicht lange auf den Elektriker, ...er stellte fest, dass in der Wohnung in diesem Schaltkasten keine Verbindung war, im Nu war das behoben, alles perfekt, aufatmen auf beiden Seiten, ich konnte wieder nach Hause fahren, mit dem Bus.

Eines noch, nicht die Telekom vergibt diese unmöglichen Termine, von 8 bis 16 oder 17 Uhr, das machen die Anbieter selber, 1 und 1 oder Vodavon, DIE TELEKOM FÜHRT NUR IHRE ARBEITEN AUS; ALSO BLEIBE ICH zumindestens mit dem Anschluss bei der Telekom*

Eine Freude noch, IN RICHTUNG PFINGSTEN SOLL ES WÄRMER WERDEN***

Bücher aus meiner Geburtsstadt habe ich gefunden, der Name Frankowski ist mir ein Begriff, meine Tante Riekchen hieß auch so..
EXTRAPOST ZERBST VERLAG FÜR HEIMATLITERATUR
Quelle:extrapost.de
http://www.extrapost.de.vu/

Nun gehe ich zu der Predigt von heute in St. Georg in Dessau, die Predigt hielt Herr Kirchenpräsident Joachim Liebig*

DEM SEI EHRE IN DER GEMEINDE UND IN JESUS CHRISTUS;.....
Quelle: predigt-online.de
http://www.predigt-online.de/prewo/frame_gemeinde_jesu_ein_traum.htm

Epheser 3, 14-21
Deshalb beuge ich meine Knie vor dem Herrn....

Wir evangelischen sagen, jeder der getauft ist ist ein Priester. In der Ökumene geht es darum, welche Rolle die Pfarrer, Pastoren, Priester in der Kirche spielen, stellen wir uns vor, der Pfarrer würde sagen, ich bestimme, der Gemeindekirchenrat wird nicht gefragt.
Da ist die Geschichte mit dem Missbrauch, es ist der Schutz der Opfer nötig, aber es ist abzuweisen die Kirche zu kritisieren . In der MZ, Tageszeitung stand ein Artikel über die Störung des Kirchentages durch ein Missbrauchopfer.
Der Predigtext heute ist im Epheserbrief zu finden, es ist ein Brief des Paulus, oder ein Wunschschreiben an die Gemeinde.
Die Frage, was wird wenn die Apostel alle tot sind, wer trägt die Botschaft weiter.

WENN ABER DER TRÖSTER KOMMT
Johannes 14:26 14:26
http://bibeltext.com/john/14-26.htm

Es stellt sich die Frage, worum uns die ökumenischen Partner beneiden, sie beneiden uns um die Bibelarbeit, der Predigttext ist in Form einer Bibelarbeit.
Es waren 2 Themen im Ökumenischen Kirchentag in München.
Das erste Thema ist die Ökumene.
Das zweite Thema der Missbrauch.
Zur Ökumene, gemeinsame Teilnahme am Abendmahl, das ist aber nicht der Kern des Problems, sondern der Priester, es geht darum, welche Rolle spielt der, der das Abendmahl einsetzt..
Durch den Segen über Petrus selbst wird diesen Menschen eingepflanzt, dass die anderen Menschen das nicht haben, was sie haben.Das ist seit 1.600 Jahren Gegenstand der katholischen Dogmen !
Die katholische Kirche ist noch nicht reif , in der Spitze für eine Änderung..

Wir ev.Christen würden sagen, das ist das was wir Seele nennen, Gespräch mit Gott, Freude, wir Christen glauben, dass alles in uns durch Gott gestärkt wird. Einmal am Tag auf das Kreuz schauen ist wichtig.
Esoterischer Unfug nicht. LIEBE-AGAPE; Eros, um Eros geht es nicht im Glauben, es geht darum: BEDINGUNGSLOSE LIEBE; GEMEINSCHAFT; SOLIDARITÄT MITEINANDER.
Beim Agape Mahl aßen früher ganz arme Menschen gemeinsam mit ganz reichen Menschen.
LIEBE VON GOTT IST DIE LIEBE; DIE WIR WEITER GEBEN, erst da entsteht Liebe, Liebe in der Gemeinde.
Egal wohin ich gehe, links, rechts, alles ist vonn Gott, egal was die Wissenschaft noch erkennt, alles ist von Gott lange erkannt worden. Dieser Mann wurde erwähnt, davon habe ich keine Ahnung sagt Lara, Physik ist nicht meine Stärke--es geht um die Quantentheorie, um Werner Heisenberg
Welt der Physik
Quelle: weltderphysik.de
http://www.weltderphysik.de/de/1497.php

Johannes 15.9, lest das bitte, es geht so, wie der Vater euch geliebt hat, habe ich euch geliebt, das sind die Worte Jesus** Es wurde in der Predigt von einer jungen Frau erzählt, sie wollte für ein Jahr hierher kommen, aber sie hat ein Problem mit Jesus, sie ist aus Amerika, das Problem mit Jesus, zu blutig, zu grausam, das Kreuz, sie sagt, sie sei trotzdem ein guter Mensch, aber die Sache mit Jesus kann man nicht vergessen.....
DESHALB BEUGE ICH MEINE KNIE VOR DEM VATER
Jeder Mensch hat in sich einen göttlichen Funken, dieser muss geweckt werden, zum Feuer entfacht werden sagt Lara.

Manche Menschen sagen, Gott brauche ich nicht, ich bin Gott, Gott ist in mir, ich muss mich nur finden, ich forsche in mich hinein..das ist falsch.SO WURDEN MENSCHEN IN DIE SEI WAS DU BIST IN DIE IRRE GELEITET; ES IST SO EIN IRRSINNIGER SATZ !
GOTT; DESHALB BEUGE ICH MEINE KNIE VOR DEM VATER; DENN ÜBER GOTT IST NICHTS; ER IST DER SCHÖPFER; DER HERR ÜBER ALLES*

Ich konnte nicht alles schreiben und ich habe auch nicht alles richtig geschrieben, denke ich, man möge mir deshalb vergeben, ich glaube aber den Kern getroffen zu haben, immer ist der Kern des GLAUBENS; DIE LIEBE; GOTTES LIEBE

Psalm 67. der Sonntagspsalm von heute
Quelle: wort-und-wissen.de
http://www.wort-und-wissen.de/bibel/bibel.php?b=19&c=67&vr=ulu

Guter Gott, mein Vater, ich danke dir für diesen Tag ich danke dir für die Gemeinde, für unsere Pfarrer, für den Chor, für die Musik und für den Glauben an dich.bitte bleibe bei uns an allen Tagen.
Amen

Ich gehe nun zu Angedacht, da geht es heute um den Ökumenischen Kirchentag
ABSCHLUSSGOTTESDIENST 16.5.2010
Quelle: br-online.de
http://www.br-online.de/aktuell/kirchentag-abschlussgottesdienst-oekumenisch-ID1273998083622.xml

Aber erst begrüße ich ganz herzlich unseren neuen Sprecher Herrn Pfarrer Hans-Jürgen Kant, er wird uns bis Samstag durch Angedacht begleiten, er ist ja auf dem Weg nach Halle, wie wir wissen, oder schon da, eine Rose für ihn (((Rose)), eine Rose(((Rose))) für den netten Textler, der Angedacht auch am Sonntag ins Internet gesetzt hat****

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Sonntag, den 16.Mai, Sprecher Herr Pfarrer Hans-Jürgen Kant, aus Wernigerode.
nacherzählt von Lara

KIRCHENTAGSSONNTAG

Herr Pfarrer Hans-Jürgen Kant erwähnt heute auch das Motto des 2. Ökumenischen Kirchentages in München: DAMIT IHR HOFFNUNG HABT. es waren rund 3.000 Veranstaltungen in den 5 Tagen des Kirchentages, sagt er uns.Heute ist er zu Ende gegangen, der Kirchentag.Was bleibt ist die Hoffnung, gerade jetzt bleibt die Hoffnung, wo die Kirchen in der Krise stehen.Tausende Christen haben dafür gebetet, sie haben gesungen, gestritten, sie haben diskutiert, darüber, wie es mit der Ökumene weiter gehen soll.

Es ist deutlich klar geworden, dass die Hoffnung bleibt, sie stirbt nicht, auch dann, wenn es wieder kein gemeinsames Abendmahl gegeben hat und wird, es sind die Dogmen der katholischen Kirche, sagt Lara.Lara sagt noch mehr, meine Nachbarin, Pfarrerin im Ruhestand, sagt, es geht den Katholiken um Macht, immer noch denken sie die einzig wahre Kirche zu sein...
Herr Pfarrer Hans-Jürgen Kant sagt, es ist der Glaube an Christus gleich in den evangelischen und katholischen Christen.
Die Deutung des Mahls ist unterschiedlich, eben was Brot und Wein genau bedeuten, da gibt es noch keine Einigkeit in den Kirchen, katholisch, evangelisch, obwohl die meisten Christen die Unterschiede gar nicht mehr kennen, ich,Lara will es nicht wissen..ja, ich sage auch, wir sollten viel lieber auf Gemeinschaft setzen, das ist wichtig, gerade jetzt.
Sie verstehen sich ja gut, katholische und evangelische Christen, es gibt Ehen, wo einer katholisch ist, einer evangelisch, ich gehe zur Vorabendmesse, zu St.Peter und Paul am Sonnabend.
Herr Pfarrer Kant erzählt über Gesprächskreise , ökumenische Gesprächskreise, das ist gut so, damit die Hoffnung lebt*

Dann erzählt uns Herr Pfarrer Hans-Jürgen Kant von einem Plakat vom Kirchentag, da sieht man zwei Mädchen, die sich lachend an den Händen halten, sie laufen übe reinen See, sie gehen nicht unter****Sie gehen nicht unter, weil das eine Mädchen das andere Mädchen übers Wasser zieht.
Hier ist das Plakat*
Quelle: ekir.de
http://www.ekir.de/www/service/oekt-10982.php

Ja, die Mädchen lachen, so sagt uns Herr Pfarrer Kant, dass wir keinen Grund haben, den Mut sinken zu lassen, stattdessen sollen wir uns viel lieber an die Hand nehmen und mutig los ziehen, ganz egal, ob wir evangelisch oder katholisch sind, sind wir mutig und ziehen los und das JETZT ERST RECHT ***Ja, sagt Lara, ich bin dabei und ich denke Ihr auch***

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Werde ein Segen für alle die dir begegnen, du hast einen Auftrag für alle und wäre es nur
ein freundlicher Gedanke, ein Gruß, ein stummes Gebet.

Der HERR, dein GOTT wird selber mit die ziehen und wird die Hände nicht abtun und dich nicht verlassen. 5. Mose 31,6
Er wird dich segnen. Segen ist ein Geschenk GOTTES, ich bitte um den Segen des HERRN.
Amen
DER GUTE GOTT SEGNE UNS UND BEHÜTE UNS. ER LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER UNS; GOTT SCHAUE AUF UNS UND SCHENKE UNS SEINEN FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Hans-Jürgen Kant, Pfarrer in Wernigerode
Quelle:
St. Johannis-wernigerode.de
http://www.st-johannis-wernigerode.de/

Quelle. kirche-in -halle.de
http://www.kirche-in-halle.de/lilac_cms/de/258,,news,news_details,77,1439/Aktuelles/Neuer-Superintendent-fuer-den-Evangelischen-Kirchenkreis-Halle-Saalkreis-kommt-aus-Wernigerode.html

Nun schaut doch mal***Herzlichen Glückwunsch***

Mit freundlicher Genehmigung, von der Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Quelle:
EKMD.de
http://www.ekmd.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

Maria breit den Mantel um uns aus, Ave Maria*
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

WIE LIEBLICH IST DER MAIEN

Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=oTZ4UjhMftc

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.