Donnerstag, 13. Mai 2010

Christi Himmelfahrt, Vatertag, Männertag,..Ökum.Kirchentag..Der Gottesdienst in St.Georg Dessau..Manchmal seufze ich, Herr, die Last, die ich tragen..

Guten Abend, herzliche Grüße am Abend, an Himmelfahrt.Bis Mittag hatte ich einen schönen Tag, danach, als ich wieder zu Hause war, wurde ich traurig, manchmal seufze ich, die Last, die ich tragen musste und muss ist zu groß. Ich habe aber eines getan, ich bin wieder losgegangen und ich bin sofort in meinen Garten gegangen, da wurde es mir wieder besser. Es war so, dass ich nach dem wunderbaren Gottesdienst heute, nach dem sehr schmackhaften Mittagessen, es gab Kartoffelsuppe mit Würstchen, eben plötzlich traurig wurde, ich war mit meinem Bekannten, er hat ein Auto und so brauchten wir nicht zu laufen, er kann auch seit dem Hirnschlag vor bald 2 Jahren nur noch schlecht laufen, immer wenn ich von ihm schreibe, dann meine ich meinen Ex, mit dem mich nach Jahren noch eine tiefe Freundschaft verbindet.Ich habe ihn bald nach dem Tod meines 1. Mannes kennen gelernt, ich war 36 Jahre alt, als er starb, er 39, ich war viel zu jung, um alleine bleiben zu können, ich weinte nur, meine Kinder wollten nicht, dass ich mich so verändert habe, blass und dünn, nur immer Tränen. Da entschloss ich mich, an meinen Geburtstag eine Annonce aufzugeben, oder habe ich geantwortet, ich weiß es nicht mehr genau, ich dachte, entweder gehst du hinterher, oder du lebst, ich bekam eine Antwort, der HERR wollte, dass ich lebe.Wir verliebten uns, die Kinder nahmen sogar seinen Familiennamen an, es lief alles gut, bis zur Wende, da trennten sich unsere Wege, aber nun wohnen wir wieder in einem Ort, es ist eine Freundschaft geblieben, im Einverständnis mit seiner Frau, auch mein 3. Mann wollte das so haben, das ist gut so, also mit ihm war ich zum Gottesdienst heute.

MANCHMAL SEUFZE ICH; HERR; DIE LAST; DIE ICH TRAGEN MUSSTE UND MUSS IST ZU GROß; ich habe so viele Menschen verloren, die ich sehr liebte, meinen Papa, da war ich zehn,den Vater meiner Kinder, meine 1.Liebe, da war ich 36, dann kam die Trennung von meinem 2. Mann, wir haben heute darüber nachgedacht, es ist wohl alles vorbestimmt im Leben, wir hätten es nicht ändern können, dann ,als ich älter war,habe ich meinen 3. Mann, meinen Seelenverwandten verloren, bald sind es 8 Jahre her, seit er gestorben ist. Meine Schwestern haben alle noch ihre ersten Männer, ich finde das schön, ich hätte meinen 1. Mann auch noch geliebt, das weiß ich, die 1. Liebe hält wohl ein ganzes Leben lang, 2012 hätten wir Goldene Hochzeit gehabt, wir schafften nicht einmal die Silberne Hochzeit, 17 Jahre schenkte uns der Herr. Ich bin 1979 wieder in die Kirche eingetreten, nachdem mein Mann gestorben war, ICH BRAUCHTE HALT UND FAND IHN, alle meine Geschwister sind Atheisten, einmal HERR, werde ich dich fragen, warum du gerade mir immer wieder den Schmerz der Trennung zugefügt hast, einmal, HERR.

Im Chor bin ich ganz anders, so wie früher, fröhlich, gelöst und locker, das machen sicher die Chormitglieder und unsere Chorleiter, dafür danke ich dir. Auch für den schönen Gottesdienst heute heute***Darüber in meinem Angedacht****
Am Sonnabend wird es mir wieder gute gehen, da gehe ich hier hin ***

ANHALTISCHES THEATER DESSAU
SCRATCH-KONZERT CARMINA BURANA
Quelle: anhaltisches-theater.de
http://www.anhaltisches-theater.de/scratchkonzert

bitte klickt mal auf das Video von Ran**

Es ist der Ökumenische Kirchentag zu erwähnen, schon deshalb,weil Frau Käßmann dort zu Gast war und einen regen Zulauf hatte, sie ist beliebt, sehr beliebt, ich denke, das hat sie auch verdient, denn nach wie vor, ist NICHTS GUT IN AFGHANISTAN UND SONST AUCH SO VIELES NICHT !
Die Kirche steckt in einer tiefen Krise, alle Themen werden zum Kirchentag angesprochen, was mir nicht gefallen hat, es gab wieder getrennte Gottesdienste heute, katholische Gottesdienste und evangelische Gottesdienste. Danach erst gab es einen gemeinsamen Gottesdienst.. Sowohl die katholische Kirche, als auch die Orhtodoxe Kirche verweigert Evangelen die Teilnahme an der Kommunion, bei den Evangelen darf jeder am Abendmahl teilnehmen. Die Vorschriften der katholischen Kirche wird dieser Ökumenische Kirchentag nicht ändern..

Die Orthodoxe Kirche aber, hat noch das Fest des Brotbrechens, da dürfen alle Christen teilnehmen**
Vor 3 Jahren , in Berlin, wurde ein Pfarrer entlassen, weil er allen Christen an der Eucharastie teilnehmen ließ, meine Güte sagt Lara !
Jetzt stellt sich die Frage: ÖKUMENISCHES ABENDMAHL ?
Hoffentlich geht so ein Druck von der Ökumene aus, dass das endlich aufhört mit den engstirnigen Vorschriften der Kirche, das Gesetz kommt ja von ganz oben, von dem Papst und seinen Mitstreitern !
Die Gemeinden müssen sich fügen !

GRUßWORT VON BUNDESPRÄSIDENT HORST KÖHLER ZUR ERÖFFNUNG DES 2.ÖKUMENISCHEN KIRCHENTAGS IN MÜNCHEN.
Quelle: bundespräsident.de
http://www.bundespraesident.de/-,2.663831/Grusswort-von-Bundespraesident.htm

KIRCHENTAG FEIERT CHRISTI HIMMELFAHRT
Quelle: rp-online.de /panorama
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/Kirchentag-feiert-Christi-Himmelfahrt_aid_856956.html

Gebet.
Mein Vater, wie ist das wenn ich höre, oder auch lese, dass Kirche und Glaube wie manche meinen voneinander getrennt sein sollen-dann frag ich mich welche Menschen zu den Kirchentagen gehen-welchen Sinn es hätte...du kennst die Priester mit ihrer Haarspalterei aber wir brauchen die Kirchen doch, wir nennen sie Gotteshäuser, deren Räume nur durch die Gemeinde lebendig werden.Wichtig darin sind die Hüter, denen du den Auftrag gegeben hast, ihre Schafe zu hüten, in deinem Sinne. Es ist nicht dein Sinn, Unterschiede zwischen Christen zu machen, mit verschiedener Konfessionen. Wird es bald neue Tempel geben, von dir errichtet, wenn Kirchenvertreter verantwortungslos handeln, gegen die Gebote der Menschlichkeit verstoßen Ausreden haben, sich nicht bekennen zu ihrer Schuld, dann verleugnen sie doch damit Christus, deinen geliebten Sohn... .
Das darf nicht sein, mein Vater, bitte führe sie auf den richtigen Weg, dein Wille geschehe mit ihnen, darum bitte ich dich.
Amen

Ich gehe zu Angedacht, diese Woche spricht Frau Pastorin Carmen Seehafer aus Bitterfeld.
Dafür klickt bitte ANGEDACHT ZUM NACHHÖREN AN; rechts oben..das blaue Feld MDR

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !
An(ge)dacht Donnerstag, den 13.Mai 2010 , diese Woche mit Lara

HIMMELFAHRT; DER GOTTESDIENST


CHRISTI HIMMELFAHRT

Quelle: de.wikipedia.org.wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Christi_Himmelfahrt

DER GOTTESDIENST; 13.5.10 HIMMELFAHRT, mit Herrn Pfarrer i.R. Hans-Justus Strümpfel, St. Georg Dessau.
Die Lieder waren gut ausgesucht, ich konzentriere mich auf die Predigt.

Das Lied, GOTT DES HIMMELS UND DER ERDEN.., damit begann der Gottesdienst****

100 Aufgaben warten auf uns, sie erdrücken uns, weil wir nicht gelernt haben, DAS WICHTIGE von dem UNWICHTIGEN zu unterscheiden.
Die Lesung war aus Matthäus 28, dann wurde der ÖKUMENISCHE KIRCHENTAG ERWÄHNT; gestern sollen etwa 80.000 Gäste in München gewesen sein.
Wir können am Kirchentag durch die Medien daran teilnehmen.
Viele tun sich schwer mit diesem Fest HIMMELFAHRT, wie sollen wir uns das vorstellen, CHRISTI IST IN DEN HIMMEL GEFAHREN. Junge Menschen denken an Raketen, die in den Himmel schießen.
Erich von Däniken , Buchautor, er dachte auch Jesus sei ein Astronaut von einem fernen Stern gewesen, nach seiner Mission auf der Erde sei er zurück ins All ..
ERICH VON DÄNIKEN
Quelle. de.wikipedia.org.wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Erich_von_D%C3%A4niken


In Jerusalem , oben auf dem Ölberg zeigt man auf der Spitze desselben heute noch einen Fußabdruck Jesus, bevor er in den Himmel aufgestiegen ist.
ABER WENN ES ES SO NICHT WAR; WIE DANN ?
Schlichte Antwort, Jesus ist zu seinem Vater gegangen...
Himmel, was ist das ? Alles was über mir ist, die Wolken, Mond und Sterne.
Jesus ist nicht weit weg, er thront nicht entfernt neben Gott, in der Ferne, in den Weiten des Weltalls...
Ein Gott der Liebe ist ein Gott, der mitten hinein in das Dunkle dieser Welt kommt. Ein Gott der Liebe ist ein Gott von dem ich bekennen kann, DER HERR IST MEIN HIRTE..
Liebe heißt Nähe, heißt: Einander nahe kommen****

Himmel, 1. Weltall,2. es ist himmlisch, sagen wir, oder auch es ist Der Himmel auf Erden, wenn wir glücklich sind , oder man himmelt sie oder ihn an..
Luther sagte: Eheleute sollten einander in den Himmel bringen. Zu den Kindern sagt man, dass unsere Verstorbenen im Himmel sind.
Die Hölle.
Manchmal sagt man auch, das ist ja die Hölle ! Hölle ist Hass, Feindschaft, Missgunst unter Menschen.
Himmel
Das ist die Liebe unter den Menschen. Wo die Liebe wohnt, da wohnt Gott. In der Liebe, da ist Gott zu Hause. Wo wir liebevoll zueinander sind, spüren wir den Himmel*****
Wo wir Jesus nachfolgen kan sich ein Stück Himmel öffnen. Wir erfahren ganz konkret, wie sich das Leben für uns auftut.
JESUS; WEIT ENTFERNT ODER NAHE ?
WO ER NAHE IST; ATMEN WIR ETWAS VON DEM VORGESCHMACK DES HIMMELS EIN; IN JEDEM LIEBEVOLLEN BLICK;MIT JEDER HELFENDEN HAND KÖNNEN WIR DEM HIMMEL JETZT SCHON NAHE SEIN.
Herzlichen Dank für die wunderbarer Predigt, für die wohltönene kräftige Stimme, mein Ex hat endlich einmal die Predigt gehört, sonst muss ich sie ihm immer aufschreiben, weil er nichts versteht.. sollte ich nicht alles richtig nacherzählt haben, bitte ich um Entschuldigung..
Nach dem Vater unser und der Vorbereitung für das Abendmahl nahmen wir am Heiligen Abendmahl teil..***

Danach gingen wir alle in den Gemeinderaum zum Mittagessen und zum liebevollem Miteinander..ich bedanke mich herzlich bei allen, die dort geholfen haben, ich bedanke mich herzlich bei Frau Heckel, die im Gottesdienst so wunderbar die Orgel gespielt hat, auch bei Frau Strümpfel, bei Frau Koch, bei unseren Engeln auf Erden von der Gemeinde****

Der Moderator vom MDR1 Radio Sachsen-Anhalt hat empfohlen, MDR.de anzuklicken, ja ich setzte ja sonst jeden Tag den Link rein, wenn ich Angedacht nacherzähle, mein Heimatsender hatte heute durchweg ein super Programm..also***

Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/
schaut mal rein*

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Werde ein Segen für alle die dir begegnen, du hast einen Auftrag für alle und wäre es nur
ein freundlicher Gedanke, ein Gruß, ein stummes Gebet.

Der HERR, dein GOTT wird selber mit die ziehen und wird die Hände nicht abtun und dich nicht verlassen. 5. Mose 31,6
Er wird dich segnen. Segen ist ein Geschenk GOTTES, ich bitte um den Segen des HERRN.
Amen
DER GUTE GOTT SEGNE UNS UND BEHÜTE UNS. ER LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER UNS; GOTT SCHAUE AUF UNS UND SCHENKE UNS SEINEN FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Maria breit den Mantel um uns aus, Ave Maria*
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

AM ANFANG SCHUF GOTT DIE HIMMEL UND DIE ERDE
Quelle. Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=e2SfdzbnMNc

GOTT DES HIMMELS UND DER ERDEN
Quelle. Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=hOhw_XSG1r0&feature=related

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara**

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.