Samstag, 8. Mai 2010

-Gehet hin in Frieden ! Unser Auftrag..7 Werke der Barmherzigkeit..Wege übers Land, Manfred Krug..8.Mai in Mepo, Gib Frieden Herr gib Frieden..

Guten Abend, ich grüße Euch herzlich am Sonnabend***
Der Herr segne Euch alle, er schenke Euch seinen Frieden, wir haben heute 65 Jahre Frieden in Deutschland, Frieden ist das kostbarste Gut, dass wir haben können, deshalb sage ich.. Frieden sei mit Euch.Im Wort zum Tag geht es um den 8. Mai, in Angedacht auch, vom Wort zum Tag setze ich die Seite rein, Angedacht dann später***
Das Wort zum Tag
Quelle: mdr.de/mdr1-radio-sachsen
http://www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen/programm/1004249.html

Der Tag begann wie üblich, der Nachmittag sollte schön werden, er wurde es, ich war bevor ich zum Konzert in die Johanniskirche ging, erst in St. Peter und Paul, die Kirche war offen, Kerzen brannten,
Ich ging zum Marienaltar und zündete eine Kerze an für Doris, sie wurde 59 Jahre alt und sie war eine liebe Freundin aus dem alten Fliegeforum, ich schrieb von ihr.. ich zündete heute für Euch alle eine Kerze an, ich sprach das Gebet dazu.

Maria

Ich habe diese Kerze angezündet.
Ich weiß, Du brauchst sie nicht.Ich lasse mit der Kerze alles vor Dir stehen, wenn ich weiter gehe.
Ich lasse vor Dir stehen, was in mir ist:
Freude, Dank, Angst, Schmerz. Mag ein kleines Lichtschimmer dort hinleuchten, wo es in mir dunkel ist.
Mit der Kerze stelle ich auch die Menschen vor Dich, mit denen ich zu tun habe, die mir am Herzen liegen.
Ich kann nicht lange bleiben.Mit diesem Licht soll ein Stück von mir selbst hier bleiben, dass ich Dir schenken möchte, mag Dein Segen alle und allles umhüllen, auch mich..
Ich schaue noch einmal in das wärmende Licht.
So hast Du Maria, Jesus, Deine Liebe geschenkt.

Amen!

Zur Pieta ging ich noch, ich liebe diese Statue sehr, seitdem gehe ich in die Vorabendmese, um Maria nahe zu sein, das ist jetzt bestimmt 3 Jahre her.
MICHELANGELO- PIETA OLGA´S GALLERY
Quelle: abcgallery.com
http://www.abcgallery.com/M/michelangelo/michelangelo6.html

SANDRINA PIAN; SE PIETA (HANDEL GIULIO CESARE)
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=uj3SQbz-DaQ

Ich war dann pünktlich in der Johanniskirche, es war himmlisch der Musik zu lauschen, nach dem Magnifikat Carl-Phillip Emanuel Bach, hörten wir die Krönungsmesse Wolfgang Amadeus Mozart.
Das Kyrie, das Gloria, das Credo, Sanctus, Benedictus, das Agnus Dei.Die Krönungsmesse***
AGNUS DEI
VIENNA BOYS CHOIR: KRÖNUNGSMESSE AGNUS DEI
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=ISbXbsxDPQ0&feature=related
Aus dem Magnifikat schreibe ich diese Zeilen auf vom Flyer, Programm

Meine Seele erhebt den Herren. Und mein Geist freuet sich Gottes meines Heilands.

Er stösset die Gewaltigen vom Stuhl und erhebt die Niedrigen:

Die Hungrigen füllet er mit Gütern und lasset die Reichen leer.

Wie es war am Anfang jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen

Es waren Spitzensänger, der Lutherchor hat gesungen, Mitglieder der Anhaltischen Philharmonie haben gespielt, LKMD Martin Herrmann hat dirigiert....leider waren es zu wenig Zuhörer, schade..aber es gab nach dem Ende des Konzerts, tosenden Beifall*
Ich bin danach noch zur katholische Kirche gegangen, sie liegt auf dem Weg, nicht weit von der Johanniskirche entfernt, 5 Minuten etwa, dort warrnoch die Vorabendmesse, ich habe mir den Segen geben lassen, Herr Probst Dr.Nachtwei sagte vor dem Abschlusssegen, wir sollen ÜBER DEN HORIZONT SCHAUEN; NICHT NUR DAS NEGATIVE SEHEN; WIR SOLLEN UNSEREN BLICK AUF DAS POSITIVE RICHTEN, das finde ich gut, damit leben wir besser, man muss es tun**

In Mecklenburg Vorpommern ist seit 2002 der 8.Mai wieder ein Feiertag, der Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus, an diesem Feiertag wurde der Opfer des Krieges gedacht,
NDR ONLINE NACHRICHTEN
Quelle: 1.ndr.de nachrichten/mecklenburg-vorpommern/gedenken
http://www1.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/gedenken110.html

Ihr werdet hier auch lesen, wie das wirklich mit dem Untergang der Cap Arkona war....

Gedenken wir heute an die Opfer, ich setze Rosen(((Rose)))) Kerzen habe ich in St. Peter und Paul angezündet..

Manfred Krug ist mit dem Preis:der goldene Ochse ausgezeichnet worden, er war gern in Mecklenburg Vorpommern, Filme macht er nicht mehr, die sind zu flach, im Inhalt, es gibt wenige filme, die man sich merkt, einer aber war der Film:WEGE ÜBERS LAND; DEFA
WEGE ÜBERS LAND
Quelle: cinema.de /kino/filmarchiv
http://www.cinema.de/kino/filmarchiv/film/wege-uebers-land-5,1299844,ApplicationMovie.html

Wer den Film einmal gesehen hat, vergisst ihn nie, ich auch nicht. Manne Krug sagt, er macht nun keine Filme mehr, aber der Musik ist er treu geblieben, da kann man sich auch heute gut ausdrücken.....

Noch ein Buchtipp* WER HEIRATET MUSS AUCH ONKEL HORST EINLADEN; Theresa Selig
Quelle: modeopfer110.de
http://www.modeopfer110.de/mode-spezial/hochzeit-trends-2010/buchtipp-wer-ja-sagt-muss-auch-onkel-horst-einladen.html

DIE LIEBE UND DIE BARMHERZIGKEIT, meine Geschichte

Nicht im Himmel, doch da auch, da wohnt die Liebe, die Liebe ist Gott. Gott ist dort, er hat die Liebe und die Barmherzigkeit auf die Erde geschickt. So wohnen sie hier, unter uns, irgendwo, man spürt sie auch , manchmal der Obdachlose, mitten im Winter, wenn er freundlich angesprochen wird und eine Bleibe für die Nacht zugewiesen bekommt, manchmal ein Kind, in der dritten Welt, wenn es satt wird, dann hat ihm jemand etwas zu essen gereicht.

Sie kennen sich eigentlich nicht, die Liebe und die Barmherzigkeit, sie wohnen in verschiedenen Gebieten. Aber das macht nichts, ihre Kraft ist überall zu spüren.
So war es , dann kamen Tage, da meinte man, es gäbe sie nicht mehr, die Liebe und auch die Barmherzigkeit. Man meinte, die Herzen der Menschen wären zu Stein geworden, aber nicht bei allen, war es so, keinesfalls.
Es waren zwei Kinder, die sich Gedanken machten, die sich aufmachten, um das zu suchen, wovon sie meinten, dass es ihnen fehle, es aber jede Nacht träumten, dass es sie gibt die Liebe und die Barmherzigkeit, den in ihren Träumen war es ihnen wundersam wohlig zu Mute.

So gingen sie, Hand in Hand die Straße entlang, aus dem Dorf heraus und immer weiter.
Da saß ein Mütterchen am Wege, ganz grau, in sich zusammen gesunken und schwach.
Es konnte sich kaum aufrecht halten und ein Stück weiter saß eine Frau, zwar jünger und sehr schön, aber ebenso traurig, den Kopf in die Hände gestützt.
Die Kinder grüßten freundlich und fragten, ob sie helfen könnten und taten es auch.
Sie richteten das Mütterchen auf und gaben ihm zu essen, sie wischten die Tränen der jungen, zarten Frau ab und streichelten über ihr Gesicht und als sie zu der alten Frau sahen.erkannten sie , dass das die Liebe war, aus ihren Träumen und bei der anderen Frau erkannten sie die Barmherzigkeit.

Sie diskutierten ein Weilchen und sie zeigten den Frauen die Welt, in einem Spiegel konnte man sehen, was ein jeder Mensch tat und die Liebe und die Barmherzigkeit sahen den Vater, der sich liebevoll um sein krankes Kind kümmerte, den alten Mann, der seine Frau betreute, die schon jahrelang ans Bett gefesselt war.
Sie sahen die vielen Schwestern in den Krankenhäusern, die sich liebevoll um ihre Patienten kümmerten und die Pflegerinnen in den Altenheimen, die das ebenfalls taten und als sie weiter schauten sahen sie, wie sich Menschen sehr liebevoll um die Tiere kümmerten und andere, die die Pflanzen versorgten und die Bäume auch.

Sie sahen die Mutter, die gerade einer alten Frau über die Straße half, das Kind an der Hand dabei und dann sahen sie das Leuchten in den Augen des Kindes und sie sahen in all den Menschen ein Leuchten, so wie Kinderaugen nur leuchten können und sie erkannten, dass die Herzen der Menschen doch nicht so hart sind ..und sie gingen mit den beiden Kindern zurück in das Dorf, von da aus auch wieder in die ganze Welt.
Seitdem spürt man sie wieder und keiner lässt sich mehr einreden, dass die Liebe und die Barmherzigkeit gestorben sind.
Man muss sich nur umsehen und sie zu sich lassen, das ist alles.

Vater unseres Lebens, der Liebe und des Lichts, ich danke dir für diesen Tag, ich bitte um Frieden in der Welt, mein Vater. Heute vor 65 Jahren war der 2. Weltkrieg zu Ende, so viele Tote, so viel Leid, mach doch, mein Vater, dass wir im Frieden leben mit uns, untereinander, der Frieden fängt im Kleinen an, bei uns, danke mein Vater. Amen

Ich gehe zu Angedacht, da geht es heute um das Thema, gehet hin in Frieden ! Das ist ein Auftrag.
Ich setze nach dem Begriff: Die 7 Todsünden die 7 Werke der Barmherzigkeit rein.

DIE 7 WERKE DER BARMHERZIGKEIT
Quelle: emmaus.de /barmherzigkeit
http://www.emmaus.de/barmherzigkeit/index.html
Das zu tun ist unser Amt !

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Samstag, den 8..Mai 2010 Sprecher Herr Diakon Wolfgang Gerlich aus Magdeburg-Buckau
nacherzählt von Lara

GEHET HIN IN FRIEDEN ! GEHET HIN UND BRINGT DEN FRIEDEN; UNSER AUFTRAG

Herr Diakon Wolfgang Gerlich erzählt heute von seiner Mutti, wenn er sie nach dem Krieg fragte, erzählte sie immer von den letzten Kriegsjahren im Frühjahr 1945, sie musste ihre Heimat verlassen. Sie wohnte in Oberschlesien vor dem Krieg, bis sie alle wegmussten.Die Familie wurde auseinandergerissen, der Vater war in Gefangenschaft, zwei Brüder von ihm fielen als Soldaten.
Das ist genug, finde ich, sehr schlimm, die Mutter sagte immer, lieber trocken Brot, als einen Tag länger Krieg ! Mein 1. Mann war auch von dort, auch er verlor beide Eltern, die Kinder, vier, wurden auseinandergerissen, als er endlich eine Familie hatte, uns, starb e an einer Magen OP, er wollte nicht sterben, er war 39 Jahre alt, ich vergesse das nie, Lara..

Herr Diakon Wolfgang Gerlich sagt weiter, der Krieg endete vor 65 Jahren, es sind mehr als 50 Millionen Menschen umgekommen, seit den 8.Mai 1945 ist Frieden in Deutschland, GOTT SEI DANK !
Das sind 65 Jahre , für diejenigen, die jetzt über 70 sind, ist der Schrecken haften geblieben, die kurz vor 1945 geboren wurden, können sich nicht erinnern, ältere sind heute noch traumatisiert, die jungen Leute scheint der Frieden selbstverständlich zu sein, ist er aber nicht !

Frieden, das ist mehr, als das Schweigen der Waffen, sagt uns Diakon Gerlich, der Krieg beginnt schon oft, bevor ein Schuss fällt, es gärt, sagt Lara, bis das Aufgestaute explodiert..Also heißt es, dass wir uns jeden Tag um Frieden bemühen müssen, im menschlichen Miteinander, das gilt gleichermaßen für das persönliche Leben und für das politische Leben auch.
Jesus preist die FRIEDFERTIGEN

MATTHÄUSEVANGELIUM ; DIE SELIGPREISUNGEN
Quelle: home.vr.de
http://home.vrweb.de/~kreuz.pfr.bauer/Lutherdeutsch/mt_5_3_10.htm

Herr Diakon Wolfgang Gerlich sagt von sich, dass er sich zu den Friedfertigen zählt, er versucht immer wieder die Konflikte des Lebens anzunehmen, das erfordert große und kleine Schritte, die er gehen muss.Er sagt auch, wer sich vornimmt, die Gefühle wie Hass, Wut, Vorurteile aus seinem Herzen zu verbannen, wer sich bemüht neu anzufangen, auch nach einem Streit, der tut das Werk Jesus.
Dann sagt er noch, am Ende der Heiligen Messe , in der katholischen Kirche entlässt der Priester die Gemeinde mit diesen Worten: GEHET HIN IN FRIEDEN !
Dann sagt und Herr Diakon Wolfgang Gerlich noch, dass das für ihn ein AUFTRAG ist, nämlich der:
GEHET HIN UND BRINGT DEN FRIEDEN !

Ich bedanke mich herzlich bei Herrn Diakon Woolfgang Gerlich, aus Magdeburg-Buckau.für die gute Woche mit An(ge)dacht, lieben Dank, beim Bistum Magdeburg, beim MDR1 Radio Sachsen-Anhalt und bei allen Beteiligten, die es uns ermöglichen, An(ge)dacht zu hören und in den Foren lesen zu können, Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein schönes Wochenende und einen gesegneten Sonntag, allen Lesern von An(ge)dacht auch(((Rose))) (((Rose)))

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Werde ein Segen für alle die dir begegnen, du hast einen Auftrag für alle und wäre es nur
ein freundlicher Gedanke, ein Gruß, ein stummes Gebet.

Der HERR, dein GOTT wird selber mit die ziehen und wird die Hände nicht abtun und dich nicht verlassen. 5. Mose 31,6
Er wird dich segnen. Segen ist ein Geschenk GOTTES, ich bitte um den Segen des HERRN.
Amen
DER GUTE GOTT SEGNE UNS UND BEHÜTE UNS. ER LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER UNS; GOTT SCHAUE AUF UNS UND SCHENKE UNS SEINEN FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Herrn Diakon Wolfgang Gerlich, Diakon in Magdeburg-Buckau
Quelle:
de.wikipediaNorbert.org.Sankt Norbert-Kirche Magdeburg
http://de.wikipedia.org/wiki/Sankt-Norbert-Kirche_%28Magdeburg%29

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

Maria breit den Mantel um uns aus, Ave Maria*
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

SCHÖNEBERG: CHORAL " GIB FRIEDEN; HERR GIB FRIEDEN"
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=C0FNAXMuUZ8

HERR GIB UNS DEINEN FRIEDEN
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=hTq2tVlwDe8&feature=related

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.