Dienstag, 6. April 2010

- Lutherstätten, Orte der Ökumenischen Gesinnung*...Paulus von Tarsus, Adonia Musikal,. Bethanien..Joh.20, 19-31..

Guten Abend, ich grüße Euch herzlich am Dienstag.Es ist heute ein schöner Tag, die Sonne scheint, ich war auch im Schlawwerkaffee und es war schön heute, unser Leiter des Schlawwerkaffees hat uns an den Donnerstag erinnert, ich hätte es fast vergessen, da findet in der Marienkirche in Dessau die Aufführung von PAULUS von Tarsus statt, Adonia Musical, um 20 Uhr, es sind 70 Mitwirkende und Live-Band, Beginn: 20 Uhr, Eintritt frei, ..freiwillige Spende*
PAULUS VON TARSUS
Quelle: adonia.de
http://www.adonia.de/de/vorpremiere_paulus_von_tarsus.html

Soeben habe ich bei Phönix einen Bericht gesehen über Menschen aus Kasachtan, die hier in Deutschland waren, aber die Seele unseres Landes vermissen, man kann hier alles kaufen, aber Deutschland wäre seelenlos, ich selber kenne Russlanddeutsche und ich liebe die russische Seele, sie sind mir näher als Menschen aus anderen Ländern, weil sie etwa so sind, wie es bei uns zu DDR Zeiten war, in Kasachtan findet man es noch, hier selten...den Zusammenhalt, die Freundlichkeit untereinander.

Ich habe darüber geschrieben, dass ich öfter einmal zum Trockendock gehe, eine Tasse Kaffee trinken, das Trockendock wird betreut von Mitarbeitern von Bethanien, es ist das DIAKONISCHE WERK BETHANIEN, es ist die Suchtberatung in Dessau-Roßlau, sie ist in der Kurt-Weill-Straße 2 in Dessau und in der Goethestraße 62 in Roßlau.
UNSER AUFTRAG HEIßT LEBEN HELFEN, so steht es auf dem Flyer..dort werden Missbrauch und Abhängigkeit von Suchtmitteln , Alkoholkranke , gestörtes Essverhalten akzeptiert und weiter behandelt, es gibt Einzelgespräche und Gruppengespräche und Bethanien arbeitet eng mit Ärzten und Behörden zusammen.
LEBEN HELFEN HEIßT HINSCHAUEN UND BEGLEITEN; ZUHÖREN UND BERATEN; PFLEGEN UND HEILEN; TRÖSTEN UND FÖRDERN.
Bisher habe ich nicht gewusst, dass diese Einrichtung so viele unterschiedliche Hilfen gibt*
DIAKONISCHES WERK BETHANIEN, Therapiezentrum Dessau
Quelle: diakonie-bethanien.de
http://www.diakonie-bethanien.de/cms.cgi/Arbeitsbereiche/Suchttherapie/Therapiezentrum%20Dessau/

Ich möchte gern den Text von heute, die Zeilen aus der Bibel aufschreiben, dann beende ich das, setzte wieder Links rein, aber heute erscheint mir der Text sehr wichtig, als Abschluss.
Ich schreibe Johannes 20, die Verse 19-31.

DER AUFERSTANDENE ERSCHEINT SEINEN JÜNGERN

An diesem Sonntagabend hatten sich alle Jünger versammelt. Aus Angst vor den Juden ließen sie die Türen fest verschlossen. Plötzlich war Jesus bei ihnen. Er trat in ihre Mitte und grüßte sie.
FRIEDE SEI MIT EUCH !
Dann zeigte er ihnen die Wunden in seinen Händen und an seiner Seite. Als die Jünger ihren Herrn sahen, freuten sie sich sehr.
Und Jesus sagte noch einmal FRIEDE SEI MIT EUCH !
Wie mich der Vater in die Welt gesandt hat, so sende ich euch in die Welt 1
Dann hauchte er sie an und sprach "EMPFANGET DEN HEILIGEN GEIST"
Wem ihr die Sünde erlasst, dem ist sie erlassen. Und wem ihr die Schuld nicht vergebt, der bleibt schuldig.
Thomas, einer der zwölf Jünger, der auch Zwilling genannt wurde, war nicht dabeigewesen, als dies geschah. Deshalb erzählten sie ihm: WIR HABEN DEN HERRN GESEHEN !
Aber zweifelns antwortete er: das glaube ich erst, wenn ich seine durchbohrten Hände gesehen habe. Mit meinen Fingern will ich sie fühlen, und meine Hand will ich in die Wunde legen. Eher werde ich es nicht glauben.
Acht Tage später hatten sich die Jünger wieder versammelt. Diesmal war Thomas bei ihnen. Und obwohl sie die Türen wieder abgeschlossen hatten, stand Jesus auf einmal in ihrer Mitte und grüßte sie: FRIEDE SEI MIT EUCH !
Dann wandte er sich an Thomas, lege deinen Finger auf meine durchbohrten Hände !
Gib mir deine Hand und lege sie in die Wunde an meiner Seite. ZWEIFLE NICHT LÄNGER; SONDERN GLAUBE !
Thomas antwortete nur MEIN HERR UND MEIN GOTT !
Doch Jesus sagte zu ihm: Du glaubst, weil du mich gesehen hast. Wie glücklich können erst die sein, die nicht sehen und trotzdem glauben.

DER ZWECK DES BUCHES

Die Jünger erlebten noch viele andere Wunder Jesu, die nicht in diesem Buch geschildert werden.
ABER DIE HIER AUFGEZEICHNETEN BERICHTE WURDEN GESCHRIEBEN; DAMIT IHR GLAUBT; DASS JESUS CHRISTUS DER SOHN GOTTES IST; UND IHR DURCH DEN GLAUBEN AN IHN DAS EWIGE LEBEN HABT:
Quelle: Das lebendige Buch
FRIEDE SEI MIT EUCH; FRIEDE SEI MIT DIR, ja das wünsche ich mir, dass das in allen Kirchen nach dem Vater unser zueinander gesagt wird, es hat doch Jesus zu seinen Jüngern gesagt*****
Bisher ist das nur in den katholischen Kirchen so.....

Vielleicht solltet Ihr heute das Wort zum Tag lesen, es spricht Monsignor Eberhard Prause*
Die Fülle ist die Zukunft........Christus ist auferstanden, er ist wahrhaft auferstanden
Quelle: mdr.de mdr1-radio-sachsen
http://www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen/programm/109922.html

Hört auch den Podcast,hier kann ich alles gut verstehen, ist laut genug, Freude**

WER GLAUBT IST NIE ALLEIN !
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=GmKu6IY6_jE&feature=related

ALTIRISCHER SEGENSWUNSCH

Mut wünsche ich dir am hellen Tag und auch in der dunklen Nacht,
Mut wünsche ich dir, wenn er dir leicht fällt, und auch wenn ihn der Sturm vernichten will.

Mut wünsche ich dir, wenn dir die Nachbarn freundlich entgegenkommen, und auch, wenn sie
Zwietracht säen.
Mut wünsche ich dir selbst, und dass GOTT dir dazu helfe.

Gott des Friedens, du willst nicht, dass wir uns mit Sorgen quälen, sondern schlicht im Herzen bereuen.
Reue ist wie ein befreiender Schritt des Vertrauens, mit dem wir dir unsere Lasten anheim geben können. Und im Licht der Vergebung finden wir Frieden im Herzen.

Zutiefst im Menschen liegt die Erwartung seiner Gegenwart,
das stille Verlangen nach Gemeinschaft. Vergessen wir es nie,
das schlichte Verlangen nach Gott ist schon der Anfang des Glaubens.

Gott aller Liebe, wir möchten auf dich hören wenn sich tief in uns
dein Ruf vernehmen lässt:
Geh vorwärts,
aufleben soll deine Seele !
Gebet von Frerè Roger
Quelle: aus einem Kalenderblatt mit Frerè Roger (((Rose)))

Ich gehe nun zu Angedacht, ich bedanke mich bei dem netten Textler heute, der Text ist wieder online***((Rose))), eine Überschrift ist nicht, ich nehme sie aus den Text heraus***Es geht heute um den Marathon-Lauf von Wittenberg nach Rom, um Luther, um Eisleben und um Ökumene*

LUTHERSTADT WITTENBERG
Quelle: wittenberg.de
http://www.wittenberg.de/htmlsite/index.php?menuid=1010&topmenu=1010

LUTHERSTADT EISLEBEN
Quelle: eisleben.eu
http://www.eisleben.eu/

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Dienstag,den 6. April 2010 Sprecher Herr Pfarrer Matthias Weise, aus Bitterfeld.
nacherzählt von Lara

Herr Pfarrer Matthias Weise erzählt heute über die Städte Wittenberg und Eisleben, man sollte dahin einmal reisen, es lohnt sich. Beides sind Lutherstädte, Martin Luther hat dort gewirkt und dessen sind sich die Menschen in diesen beiden Städten bewusst, sie achten auf die Tradition ihrer Städte und für den Weg, von Wittenberg nach Rom sind beide Städte sehr wichtig.
Hier war die Reformation zu Hause, Luthers Werk.Jetzt macht man das in den Volksfesten kund, ja Heimat und Reformation gehören zusammen.
Herr Pfarrer Matthias Weise, erzählt von dem herzlichen Empfang der Läufer des Spendenmarathons in Wittenberg, er freute sich sehr darüber und ganz besonders, dass Schülerinnen und Schüler des Martin-Luthers-Gymnasiums für die Menschen in Kenia gesammelt haben, dafür, dass die Menschen, die dort vertrieben wurden, seitdem in Zeltstädten leben müssen, Hilfe bekommen, damit sie besser leben können.

MARTIN-LUTHER-GYMNASIUM IN WITTENBERG
Quelle: hundertwasser.de
http://www.hundertwasser.de/deutsch/werk/arch/arch_martin-luther-gym.php

Heute kamen die Läufer in Eisleben an, der Pfarrer denkt, dass sie dort ebenso freundlich empfangen werden*
Spitzenvertreter im Sport aus Kenia, sagen Danke***
Herr Pfarrer Matthias Weise sagt, Martin Luther hat eine handfeste Sprache gesprochen, ja sagt Lara, manchmal war er ziemlich derb, aber er sprach die Sprache des Volkes, er sgtae aber in klaren Worten, was er wollte, mein Martin***
Man muss klare Worte sprechen, wenn man etwas erreichen will und Herr Pfarrer Matthias Weise sagt deswegen, klar und deutlich muss die Einladung sein, wenn man dem Papst begegnet und ihm eine Einladung bei seiner nächsten Deutschlandreise nach Eisleben überreicht, die Bürgermeisterin der Stadt Eisleben un die Äbtissin des Klosters Helfta haben die Einladung unterschrieben und der deutsche Meister im Schwergewichtskampf soll die Einladung nach Rom bringen.

KLOSTER HELFTA
Quelle: kloster-helfta.de
http://www.kloster-helfta.de/

Eine ganz besondere Freude ist für Herrn Pfarrer Matthias Weise, dass Lutherstädten heute Orte der Ökumenischen Gesinnung sind****

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Werde ein Segen für alle die dir begegnen, du hast einen Auftrag für alle und wäre es nur
ein freundlicher Gedanke, ein Gruß, ein stummes Gebet.

Der HERR, dein GOTT wird selber mit die ziehen und wird die Hände nicht abtun und dich nicht verlassen. 5. Mose 31,6
Er wird dich segnen. Segen ist ein Geschenk GOTTES, ich bitte um den Segen des HERRN.
Amen
DER GUTE GOTT SEGNE UNS UND BEHÜTE UNS. ER LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER UNS; GOTT SCHAUE AUF UNS UND SCHENKE UNS SEINEN FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Matthias Weise, aus Bitterfeld
Quelle:
Bistum-magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/front_content.php?idcat=1563&idart=12225&id=1079&kid=74&st=1

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

Maria breit den Mantel um uns aus, Ave Maria*
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

SCHÖNEBERG: CHORAL " GIB FRIEDEN; HERR GIB FRIEDEN "

Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=C0FNAXMuUZ8

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.