Mittwoch, 14. April 2010

- Ele und Fischi....Meine Oma, Erinnerungen....Nackt unter Wölfen...Reich mir die Hand mein Leben..Matthäus 11,28..Von Luther zum Papst.

Guten Abend, ich grüße Euch herzlich am Mittwoch, einen schönen Abend wünsche ich Euch.
Ich bin furchtbar erschrocken, die Erde bebt, immer wieder, jetzt wieder in China, die armen Menschen in diesen Gebieten, sie waren mitten im Schlaf, so viele Tote, so viele Verletzte, ja die Erde bebt, wir können dankbar sein, dass wir nicht in diesen von Erdbeben bedrohten Gebieten leben.
Gehen wir in Gedanken zu den Menschen dort, sie fühlen doch auch wie wir, sie haben die gleichen Schmerzen, die gleiche Trauer, es ist ein entsetzliches Leid und die Beben häufen sich, eben war es noch in Haiti, nun auch in China, es trifft die armen Menschen, die nur Hütten haben, in denen sie wohnen........
In Polen geht es jetzt darum, wo man den Präsidenten und seiner Frau die letzte Ruhestätte zuordnet, POLEN STREITET ÜBER DAS GRAB DES PRÄSIDENTEN
Quelle: sueddeutsche.de politik
http://www.sueddeutsche.de/politik/453/508596/text/
Ich selber glaube auch, dass der Präsident nicht zu den Königen kann, es wird inzwischen erzählt, dass der Pilot des Flugzeuges sicher nicht ohne Druck in eine Nebelwand geflogen wäre, man vermutet es.Allerdings steht in diesem Artikel, dass der Pilot die Schuld trägt, er schlug die Warnungen über Funk in den Wind..
WER WAR LECH KAZYNNSKI ? EIN PORTRÄT
Quelle: bz-berlin.de aktuell/welt..wer war lech-kazynski
http://www.bz-berlin.de/aktuell/welt/wer-war-lech-kaczynski-ein-portraet-article801510.html

Seine Frau war die bessere Präsidentin, das steht fest, sie war in Polen beliebt, gütig und gerecht***

Nun etwas ganz Anderes, ich war heute wieder kurz im Trockendock, morgen habe ich dazu keine Zeit, Hanna wird 89 Jahre alt, sie hat mich zum Kaffee eingeladen, ich schrieb über Hanna und Herbert, es sind meine alten Nachbarn, Herbert ist 98 Jahre alt..aber heute auf den Weg zum Dock,da sah ich einen Mann mittleren Alters, er sprach laut vor sich hin, früher haben wir gesagt, schau mal, der macht Selbstgespräche und wir haben gelacht darüber, heute lache ich nicht mehr, oft ist es für diese Menschen der einzige Bezugspartner, also ich selber habe mich nur, es ist keiner für mich da, sie können ja nicht den ganzen Tag schweigen..
Eine Frau im Trockendock, sie erzählt immer dasselbe, erst fand ich das komisch, seit heute weiß ich, dass auch sie einen Menschen vermisst, der für sie da ist, sie ist sehr oft traurig und geht vor 20 Uhr nie in ihre Wohnung, weil sie die Einsamkeit nicht erträgt, sie ist sehr traurig darüber, dass diese Zeit so geworden ist und vermisst die Zeit vor der Wiedervereinigung sehr.

Ich hatte vor kurzem über den Film : NACKT UNTER WÖLFEN geschrieben, der mich als Kind sehr beeindruckt hat und auch darüber, dass jetzt durch eine Dokumentation im MDR TV alles madig gemacht worden ist und ich mir das nicht ansehe, weil ich meine Erinnerung behalten will, wie ich es damals empfunden habe, aber nun hat mich meine Schwester Petra angerufen, sie haben das gesehen, waren enttäuscht, viele Menschen aber sind wie ich, sie wollen sich auch nicht ihre Erinnerungen nehmen lassen, schauen eben das MDR nicht, auch deshalb nicht, weil alles was DDR heißt schlecht gemacht wird..
MEINE ERINNERUNGEN, die ich behalten möchte

NACKT UNTER WÖLFEN
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=Z5Q7ObR70GE

Quelle: dieterwunderlich.de
http://www.dieterwunderlich.de/Beyer_nackt.htm#com

Quelle: mdr.de
http://www.mdr.de/artour/5591995.html

Zuletzt aktualisiert 2008., so soll es für mich bleiben und noch für viele Menschen, die ich kenne und etwa in meinem Alter sind, ihr könnt in dieser Seite den Lebenslauf von Bruno Apitz lesen.***

ERINNERUNG AN MEINE OMI
Wenn man älter wird, kommen die Kindheitserinnerungen, meine Oma wohnte in Zerbst, meiner Geburtsstadt, in den Ferien waren wir als Kinder dort, es war eine schöne Zeit, meine Oma saß im Rollstuhl, sie hatte immer sehr schwer gearbeitet und hatte dann einen Schlaganfall erlitten, aber sie war die liebste Frau für uns, die wir kannten, wir saßen ihr zu Füßen und sie erzählte und Geschichten, meistens Märchen, ich erinnere mich an ihre warmen, braunen Augen, an ihre leise Stimme, an ihre Haarpracht, sie trug ihre Haare als Dutt, hochgesteckt, immer wenn sie ein Märchen erzählt hatte, sagte sie, dass ist alles so wahr, wie dass ich euch sehe und dabei strich sie uns über das Haar. Ich erinnere mich, dass sie eine wunderschöne Stimme hatte und Lieder sang, ich erinnere mich daran, wie sie uns erzählte, wie sie meinen Opa kennen gelernt hatte, auch daran, das sie mit uns ein kleines Gebet sprach, da saß sie und hatte die FROHE BOTSCHAFT auf dem Schoß, die las sie, dann hatte sie noch einen Kater, der hieß Peterle, der aber eine Katze war, denn plötzlich hatte er Junge bekommen, sie hatte keinen Fernseher, kein Radio, Fernsehen gab es erst, nachdem sie gestorben war, sie starb mit 68 Jahren, 1962, das weiß ich noch, sie starb in der Nacht, ganz leise ging sie fort, nach dem 3. Schlaganfall, als sie gestorben war, waren wir sehr traurig, nie wieder erzählte uns jemand Geschichten, nie wieder wurde es so schön, wie es mit ihr war..Wir fuhren dann in den Feriein trotzdem nach Zerbst, zu meinen Opa, meinen Onkel und meiner Tante, aber das wird eine andere Geschichte.., meine Oma musste schon als Kind schwer arbeiten, Brötchen zu den Reichen bringen, in einer Wäscherei arbeiten, da war sie höchstens 12 Jahre alt, dann lernte sie nähen, das konnte sie gut, aber sie arbeitete zu viel und deshalb wurde sie so krank und starb früh..für meine geliebte Oma
SO NIMM DENN MEINE HÄNDE
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=BH2XnXSKN8c&feature=related


Diesen Newsletter habe ich heute bekommen..HAUPTSACHE KULTUR
Quelle: hr-online.de
http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=3028

Für Euch***
Ich sah eine Fülle, eine Helligkeit, mit der ich mich so erfüllt fühlte, dass mir die Worte fehlten und ich nichts damit vergleichen kann.Ich kann euch nicht erzählen, dass ich etwas mit körperlicher Form sah,doch es war, als ob es im Himmel ist, wie etwas unbeschreibbar Schönes, dass ich nicht anders zu beschreiben weiß, außer als das Schöne und das Gänzlich Gute.
Angela von Foligno
Quelle: heiligenlexikon.de
http://www.heiligenlexikon.de/BiographienA/Angela_von_Foligno.html

Ich habe euch für diese Nacht einen Stern vom Himmel geholt. Einen gesegneten und erholsamen Schlaf wünsche ich euch, aber erst gehe ich zu Angedacht, da ist das Thema heute, Eli und Fischi, dabei musste ich an meine Puppe denken, die meine Mutti verbrannt hatte, als ich ein Kind war, weil sie so hässlich war..ich hatte darüber geschrieben..
wie entsetzt ich darüber war und dass ich das nie vergessen habe, weil ich dieser Puppe alles erzählen konnte, sie war deshalb mehr für mich, viel mehr..

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Mittwoch, den 14 April 2010, Sprecher Herr Dr.Johannes Hartlapp, aus Möckern.
nacherzählt von Lara

Ele und Fischi

Herr Dr. Johannes Hartlapp erzählt heute eine Geschichte von seinen Kindern, das war so..
Da gibt es Ele und Fischi, Ele ist ein brauner Elefant aus Plüsch, und Fischi ist ein Patschwork-Fisch, Eli hat wunderbarer Ohren, einen Rüssel und ist kuschlig weich, die Oma hat ihn vor Jahren für die Kinder, die Großen gesteppt und genäht, Fischi hat sie entworfen und auch genäht, die Beiden, der Fischi und der Ele waren von da ab Familienmitglieder, sie erlebten Kissenschlachten, überstanden die, sie hörten sich die Geschichten der Kinder an, ganz geduldig hörten sie zu und manchmal wurde das Fell nass, wegen der Tränen eines Kindes, aber sie wurden auch in den Arm genommen, als Einschlafkuschelchen, als unentbehrlich.
Nun sind viele Jahre vergangen und Ele und Fischi haben an Schönheit eingebüßt, von Ele hat sogar ein Ohr ziemlich gelitten.Auch sein Fell ist an einigen Stellen dünn geworden, die Kinder wohnen nicht mehr zu Hause.
Wie das dann so ist, es wird ausgeräumt, aussortiert und Altes wird entsorgt, so machte Herr Dr.Johannes Hartlapp den Vorschlag.dass man die Beiden nun entsorgen müsste, aber das gab sofort Widerstand, ja die Großen waren direkt entrüstet, Ele und Fischi entsorgen, das geht aber gar nicht, sie gehören doch zur Familie !

Da wurde es Herrn Dr. Johannes Hartlapp bewusst, dass die Kinder mehr in Ele und Fischi gesehen haben, als nur ein Spielzeug, sie waren wie bei mir die alte Puppe, mit dem Pappkopf und dem Stoffbalg, Vertraute, denen man alles erzählen konnte, die man mit Tränen benetzte, die jeden Kummer teilten..geduldig zuhörten..
Herr Dr. Johannes Hartlapp denkt heute, ja vielleicht haben Eli und Fischi seinen Kindern geholfen, ein Stück von GOTT zu verstehen, GOTT, der immer für uns da ist, und geduldig zuhört.Kindertränen trocknet, GOTT gehört zu uns und er ist noch mehr, als Eli und Fischi, in der Bibel können wir lesen: KOMMT ALLE HER; DIE IHR BELADEN SEID; ICH WILL EUCH ERQUICKEN***
Das steht in Matthäus 11,28 und das gilt für alle Menschen...., und ich denke darüber nach, ob ich meine Puppe vielleicht auch so gesehen habe, ich habe vorher nicht in der Weise darüber nachgedacht, aber ich bin als Einzige von uns 4 Mädchen immer zum Kindergottesdienst gegangen und am Abend habe ich meine kleinen Hände gefaltet zum Gebet..
Lest bitte Vers 28, oder lieber alles****
Quelle: bibel-online.net
http://www.bibel-online.net/buch/40.matthaeus/11.html


DER HIMMEL SEI MIT UNS

Werde ein Segen für alle die dir begegnen, du hast einen Auftrag für alle und wäre es nur
ein freundlicher Gedanke, ein Gruß, ein stummes Gebet.

Der HERR, dein GOTT wird selber mit die ziehen und wird die Hände nicht abtun und dich nicht verlassen. 5. Mose 31,6
Er wird dich segnen. Segen ist ein Geschenk GOTTES, ich bitte um den Segen des HERRN.
Amen
DER GUTE GOTT SEGNE UNS UND BEHÜTE UNS. ER LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER UNS; GOTT SCHAUE AUF UNS UND SCHENKE UNS SEINEN FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Herrn Dr. Johannes Hartlapp
Quelle:
Bibliothek.THH-Friedensau.de
http://bibliothek.thh-friedensau.de/Lesungen-Ausstellungen.355.0.html

ADVENTGEMEINDE HALLE/SAALE
Quelle: halle.blogspot.com
http://sta-halle.blogspot.com/2008/04/predigt-194-johannes-hartlapp.html

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

Maria breit den Mantel um uns aus, Ave Maria*
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

LA CI DAREM LA MANO

Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=zEDnmGnYb6I&feature=related

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***da denke ich an den Spendenmarathon, von LUTHER ZUM PAPST, stelle ich mal noch schnell rein****(Hatte es vergessen)
Quelle:vlzp.de
http://www.vlzp.de/
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.