Donnerstag, 8. April 2010

- Der Wurf mit dem Tintenfass, ..Spendenmarathon von Luther zum Papst... Luther der Film...Nothilfe, die Babyklappen sind 10 Jahre alt***

Guten Abend, liebe Grüße Euch am Donnerstag.Das Wetter ist schön,ich habe im Garten etwas machen können, der Kater dort wartete geduldig auf mich und dann wollte ich ein Medikament bestellen, gegen die schrecklichen Rückenschmerzen, das macht ein Facharzt,, nicht der Orthopäde hier, nicht der Schmerztherapeut, den habe ich nicht,dieser Facharzt hat eigens dafür 1 Stunde Telefondienst eingerichtet, die Schwestern machen das natürlich, man muss jetzt nämlich 10 Tage vorher anrufen, wenn man ein Medikament haben will, anrufen kann man, Montags, Dienstags, Donnerstags, aber denkste, es war die ganze Stunde dort besetzt, nach der Stunde war wieder normaler Ton, aber da geht keiner mehr ran, ich finde, das ist eine Zumutung, ich hätte ja gleich aufgelegt, aber ich wollte das mal wissen, 1 Stunde lang kann es dort nicht besetzt sein, so viele Patienten melden sich nicht, ich glaube, der Hörer lag die ganze Zeit daneben, am meisten ärgere ich mich über die vertane Zeit, ich hätte mich gern 1 Stunde hingelegt......bei der ganzen Anruferei half mir eine Bekannte, sie hat Durchhaltevermögen und wollte wissen was da abgeht, ich hätte nach 10 Minuten aufgegeben..Danke ihr****Aber wie ich nun zu meinem Medikament komme, weiß ich nicht,der Arzt ist ein Stück weg...
NOTHILFE
Aber nun habe ich in der Zeitung etwas Schönes gelesen, es gibt doch die Babyklappen, die BRD geht davon aus, dass in den letzten 10 Jahren etwa 143 Kinder in Babyklappen gelegt wurden, es gibt bundesweit 100 Babyklappen, vier in Sachsen-Anhalt, Mütter sind oft in ausweglosen Situationen wenn sie das tun, aber das Schönste ist, DIE KINDER LEBEN UND WERDEN GUTE ELTERN BEKOMMEN***
Wir haben auch in Dessau ein Frauenhaus, das ist bhier in Dessau-Nord, dort können Frauen wohnen, das ist sehr wichtig, um alles insgesamt kümmert sich das Sozial-Kulturelles Frauenzentrum Dessau E.V.
FRAUENZENTRUM DESSAU
Quelle:frauenzentrum-dessau.de
http://www.frauenzentrum-dessau.de/website.php

Ich gehe nacher zu Angedacht, da geht es heute wieder um Martin Luther, diesmal um die Legende von Luther mit dem Tintenfass. DER WURF MIT DEM TINTENFASS
Quelle:luther.de legenden tintenfass
http://www.luther.de/legenden/tintenfass.html

Martin Luther hatte es wirklich mit dem Teufel, in dem Film, als er noch Mönch war, da hat man es ganz deutlich gesehen, Luther warf sich auf den Boden und schrie mit gewaltiger Stimme und groben Worten den Teufel an, sein Freund im Kloster hat das alles gehört, dann sah Luther wieder den Bösen, das war in der Zeit nach dem Urteil in Worms, man ernannte ihn als Vogelfrei, der Kurfürst rettete ih und ließ Luther unterwegs gefangen nehmen, Luther wohnte dann auf der Wartburg, das schrieb ich schon gestern, aber ich möchte noch einmal schreiben, dass ich die Lutherbibel am liebsten lese, es ist eine wohlgrformte Aussprache, und man muss ihm so dankbar sein, sonst hätten wir vielleicht alles noch in Latein, was keiner von uns versteht, auch die Predigten nicht.

Der Kurfürst Friedrich der Weise rettete Luther, hier könnt ihr es lesen, Luther als Junker Jörg auf der Wartburg und da in seinem Studierzimmer begnete ihm der Teufel, reizte ihn so, dass er das Tintenfass nach ihm warf..
LUTHER AUF DER WARTBURG
Quelle: schulebza.de
http://www.schulebza.de/gymnasium/projekt/1525/wartburg.htm

Wenn ihr hier auf Melanchthon klickt, GEHT ES ZU EINEM QUIZ***

Jetzt aber schreibe ich doch den Rest aus dem Johannesevanglium auf heute Johannes 21, 1-14***

JESUS BEGEGNET DEN JÜNGERN AM SEE TIBERAS

Später erschien Jesus seinen Jüngern noch eimmal am See vonn Tiberias und zwar geschah das so: Simon Petrus, Thomas, der Zwilling genannt wurde, Nathanel aus Kana in Galiläa, die beiden Söhne des Zebadäus und zwei andere Jünger waren dort zusammen. Simon Petrus sagte: Ich werde jetzt fischen gehen.Wir kommen mit, meinten darauf die anderen. Sie stiegen ins Boot und fuhren hinaus auf den See.
Aber während der ganzen Nacht fingen sie keinen einzigen Fisch.
Im Morgengrauen stand Jesus am Ufer.Doch die Jünger erkannten ihn nicht..Jesus rief ihnen zu: Habt ihr denn nichts gefangen ?
Nein, antworteten sie . Da forderte er sie auf: Werft das Netz auf der rechten Seite des Bootes aus, dann werdet ihr einen guten Fang machen. Sie folgten diesem Rat und fingen so viele Fische, dass sie das Netz nicht mehr einholen konnten.
Jetzt sagte der Jünger, den Jesus liebte, DAS IST DER HERR !
Kaum hatte Simon Petrus das gehört, zog er sich an (während der Arbeit war er nämlich nackt), sprang ins Wasser und schwamm ans Ufer. Die anderen Jünger waren noch etwa hundert Meter vom Ufer entfernt. Sie folgten Petrus mit dem Boot und zogen das gefüllte Netz hinter sich her.
Als sie aus dem Boot stiegen sahen sie ein Kohlenfeuer, auf dem Fische brieten. Auch Brot lag bereit.
Bringt ein paar von den Fischen her, die ihr gerade gefangen habt, bat Jesus die Jünger.
Simon Petrus ging zum Boot und zog das Netz an Land. Es war gefüllt mit hundertdreiundfünfzig großen Fischen. Und obwohl es so viele waren, zerriss das Netz nicht.
Kommt her und esst, sagte Jesus. Keiner von den Jüngern wagte zu fragen: WER BIST DU ?
Aber sie alle wussten es: ES IST DER HERR.
Jesus ging auf sie zu, nahm das Brot und verteilte es an sie.
Dies war das dritte Mal, dass Jesus nach seiner Auferstehung vom Tode den Jüngern erschienen war.
Quelle: Das lebendige Buch

Ich war heute Abend in das Musical PAULUS VON TARSUS, eingeladen wurde der Chor von den Freien Evangelischen Gemeinden, so wurde es heute gesagt. Es war eine wunderschöne Aufführung, zu sehen, wie aus Saulus, dem grausamen Christenverfolger Paulus wurde, wissen wir alle, Jesus sprach zu ihm: SAULUS WARUM VERFOLGST DU MICH; SAULUS ERBLINDETE FÜR EINIGE TAGE; DANN WURDE ER GEHEILT UND SEHEND; ER LIEß SICH TAUFEN UND WIR KENNEN SEINE WORTE:PAULUS ERKANNTE; DAS DIE LIEBE DES HERRN UNERSCHÖPFLICH IST; DASS NUR DIE LIEBE ZÄHLT; GLAUBE; HOFFNUNG; LIEBE; DIESE DREI; ABER DIE LIEBE IST DIE GRÖßTE UNTER IHNEN.
Ja, es war sehr schön das Musical, ich danke meinen HERRN, dass ich wieder heile zu Hause angekommen bin, ich bin gelaufen.

An(ge)dacht zum Nachhören , da geht es heute wieder um Martin Luther und den Spenden-Marathonlauf nach Rom

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Donnerstag, den 8.April 2010 Sprecher Herr Pfarrer Matthias Weise, aus Bitterfeld.
nacherzählt von Lara

DER WURF MIT DEM TINTENFASS.....SPENDENMARATHON VON LUTHER ZUM PAPST.

Herr Pfarrer Matthias Weise erzählt heute die Legende von dem Tintenfass, Martin Luther war auf der Wartburg, als er das Gefühl hatte, das schon wieder mal der Teufel ihn ärgern wollte, er wollte ihn versuchen, das ärgerte Luther so sehr, dass er ein Tintenfass nach ihm warf, welches einen blauen Tintenfleck an die Wand zurück lies, Luther war so ein Mensch, der seinen Zorn freien Lauf , wenn er den Teufel vermeinte zu spüren, ließ, er hätte sonstwas dem Teufel an den Kopf geworfen, so glaube ich das, Lara, wenn er wütend war..
Auf der Wartburg übersetzte Martin Luther die Bibel, zu dieser Zeit war er vogelfrei, was damals bedeutet hat, dass jeder, der ihn traf, ihn hätte töten können, er hatte keinerlei Rechte..
VOGELFREIHEIT
Quellewikipedia.org.wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Vogelfreiheit

Aber, so sagt es uns Herr Pfarrer Matthias Weise, Luther ist nicht in Depressionen verfallen, in seiner Einsamkeit, er ließ sich Papier und Tinte bringen und übersetzte die Bibel vom Lateinischen und griechischen ins Deutsche, diese Arbeit setzte er dann in Wittenberg fort..
Aber was er auch gemacht hat, er hat gesungen, er hat gebetet, das half ihm**

WARTBURG
Quelle: wartburg-eisenach.de
http://wartburg-eisenach.de/frame_sn.htm

Herr Pfarrer Matthias Weise sagt, dass die deutsche Sprache ohne Luther eine andere wäre, ja ich sage das auch, es ist eine gebildete Sprache und ich sage: LUTHER HAT DIE WELT VERÄNDERT,FÜR IMMER.. das sage ich sehr gern*Aber ja, es stimmt, er ging tapfer gegen Tod und Teufel an, seht den Film**

LUTHER DER FILM
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=1qlPKU_3eTA

Das ist ein augezeichneter Film***********

Herr Pfarrer Matthias Weise denkt an die Teilnehmer des Spendenmarathons: VON LUTHER ZUM PAPST.Da sist eine enorme Leistung, die Teilnehmer haben sich auch eine Last aufgebürdet, es ist ein weiter Weg bis Rom. Heute machen sie Station in Eisenach, am Abend, jetzt werden sie bald schlafen, sagt Lara, es ist spät..

Ja, sagt Herr Pfarrer Weise, diese Last wird auch zum Segen, sie sammeln Spenden für die Opfer des Bürgerkriegs in Kenia.
DIE VERGESSENEN OPFER DES BÜRGERKRIEGS
Quelle: zeit-online.de
http://www.zeit.de/online/2009/28/kenia

Bürgerkrieg ist sehr, sehr schlimm, dieser Bericht wurde am 3. Juli 2009 geschrieben, Hilfe ist dringend nötig !
Herr Pfarrer Matthias Weise sagt, die Menschen dort müssen wieder neu Vertrauen fassen, so wie es Martin Luther tat, im Gebet, im Singen, in der Arbeit, und auch das Tintenfass darf nicht vergessen werden.

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Werde ein Segen für alle die dir begegnen, du hast einen Auftrag für alle und wäre es nur
ein freundlicher Gedanke, ein Gruß, ein stummes Gebet.

Der HERR, dein GOTT wird selber mit die ziehen und wird die Hände nicht abtun und dich nicht verlassen. 5. Mose 31,6
Er wird dich segnen. Segen ist ein Geschenk GOTTES, ich bitte um den Segen des HERRN.
Amen
DER GUTE GOTT SEGNE UNS UND BEHÜTE UNS. ER LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER UNS; GOTT SCHAUE AUF UNS UND SCHENKE UNS SEINEN FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Matthias Weise, aus Bitterfeld
Quelle:
Bistum-magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/front_content.php?idcat=1563&idart=12225&id=1079&kid=74&st=1

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

Maria breit den Mantel um uns aus, Ave Maria*
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

TRÄUMEREIEN/ R.SCHUHMANN / FREUNDE...

Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=QsHjS555AFg&feature=related

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.