Sonntag, 21. März 2010

- Die Wandlung - Clemens von Galen....Abnehmen im Schlaf,.....Heute ist der fünfte Sonntag in der Passionszeit. J.S.Bach Geb...Matthäus Passion..

Guten Abend, ich grüße Euch herzlich am Sonntag, ich hoffe, dass euer Sonntag schön war.* Nun habt noch einen schönen Abend.Ich möchte, bevor ich über den Gottesdienst schreibe, erst einmal Allgemeines bringen.Hört doch einmal den Podcast vom 20.3.10 an, es ist wieder gut, das Pölitz-Frühstück*
Quelle: mdr.de/mdr1-radio-sachsen-anhalt podcast poelitz
http://www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen-anhalt/podcast/poelitz/

Da wir noch Fastenzeit haben, denke ich, dass das hier gut ist, allerdings weiß ich nicht, ob man da Fleisch essen darf, ich faste nicht,es geht hier um ABNEHMEN IM SCHLAF
Wer abnehmen will, sollte abends auf Kohlehydrate verzichten und dafür eiweißreiche Lebensmittel mit reichlich Gemüse oder Salat essen.
Durch Zufall habe ich eine Sendung darüber gesehen, es gibt da auch ein Buch darüber von Dr.Detlef Pape, er hat direkt gesagt, dass man am Abend ein Stück Fleisch essen darf, Geflügel oder auch Schnitzel, aber kein Brot dazu, der Körper würde das verbrennen über Nacht, das Brot oder die Beilage soll man am anderen Tag essen, früh soll man süß essen, Mittag gemischt, am Abend wieder ohne Beilage, Gemüse, Salat, Ei, ja..man würde 100 Gramm pro Nacht abnehmen..ist doch was***
Also Morgens Kohlehydrate, mittags gemischt, am Abend Eiweiß, die Fettreserven schmelzen dann.
Da ich zu dick bin, probiere ich das mal, es fällt nicht leicht, so ohne eine Schnitte am Abend, lieber würde ich es umgekehrt machen, trocken Brot , Kartoffeln, ohne was dazu, geht aber nicht, also darf ich Eier essen, Fisch, Fleisch,Käse, allerdings muss man ausprobieren ob es klappt und sich eben komplett umstellen mit der Nahrung, aber ich habe früher auch schon eine Eierkur gemacht, das ist alles zu einseitig gewesen, auch andere Diäten und auch die Trennkostmethode, aber da musste man alle Mahlzeiten getrennt essen, Eiweiß und Kohlenhydrate, hier nicht bei abnehmen im Schlaf, jedenfalls habe ich das so verstanden.....das Ganze besteht auf dem Prinzip der Fettverbrennung, das ist es ! Hier könnt ihr das Buch sehen.
SCHLANK IM SCHLAF
Quelle:wer- weiß- was.de
http://www.wer-weiss-was.de/theme212/article5648302.html

Das nun tut den Körper gut, jetzt etwas für die Seele.Heute ist die Buchmesse in Leipzig zu Ende gegangen, sie war ein Erfolg, das gute, alte Buch ist noch nicht gestorben, hier könnt ihr lesen*
LEIPZIG LIEST
Quelle: leipzig - liest.de
http://www.leipzig-liest.de/

Johann Sebastian Bach, er wurde am 21. März 1685 in Eisenach geboren, am 18. Juli 1750 stirbt er in Eisenach, er hat in Köthen gewirkt, da gab es die Bachfesttage anlässlich seines 335. Geburtstages (((Rosen)))
Quelle: bach.de
http://www.bach.de/

I.BACH: GOTTES ZEIT IST DIE ALLERBESTE ZEIT CANTUS CÖLLN
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=kJ0VTKno-vg&feature=related

HEUTE IST DER FÜNFTE SONNTAG IN DER PASSIONSZEIT

Ich finde, da sollte der Gottesdienst dieser Zeit angemessen sein, ausgerichtet auf die Passionszeit, an dem katholischen Gottesdienst, habe ich gestern zur Vorabendmesse teilgenommen, im Radio Figaro brachten sie einen katholischen Gottesdienst, er war auf die Passionszeit ausgerichtet..das ZDF hat es nicht getan heute, ich habe den Anfang gesehen, ich liebe die Kinder, das wisst ihr, das Thema dort, war Typisch Mensch, vorher war sonntags .de , da ging es die ganze Zeit um den Missbrauch in der katholischen Kirche, es ist sehr, sehr schlimm, was da passiert ist, aber alle Medien reden darüber, ich schlage vor, ihr klickt auf diese Seite, sie steht rechts im Blog, da könnt ihr euch informieren.
Quelle: katholisch.de
http://www.katholisch.de/
Denken wir zwischendurch auch einmal daran, wie viel Hilfsdienste die Mitarbeiter der Kirchen tun, Caritas, die evangelische Kirche, Diakonie, Bethanien, das ist Dienst am Menschen***Man darf beim Verurteilen nicht die guten Seiten vergessen !

DER GOTTESDIENST..Judika, das bedeutet, das Recht zu beten, GOTT schafft mir Recht
Er kam aus Oppenheim im Deutschlandfunk, aus der Katharinenkirche.
Quelle: katharinen-kirche.de
http://www.katharinen-kirche.de/
Die Predigt richtete sich nach den Hebräerbrief aus, Gehorsam vor GOTT, von dem Gehorsam Jesus Christus. Damals in der Zeit Jesus, hörten Opferhandlungen dazu, einiges in der Art gibt es heute noch teilweise.Jesus leidet ganz real, er leidet als Mensch für uns und er will Versöhnung, er setzt Zeichen der lebendigen Hoffnung, für uns ist das, z.B. Hilfe den Erdbebenopfern, ist Versöhnung an den Kriegsgräbern, Gehorsam, so nennt die Bibel das, was Jesus getan hat..
Gehorsam scheint in unserer Zeit verloren gegangen zu sein, Jesus geht wissend, betend, segnend in den Garten GETSEMANI, wo man ihn gefangen nehmen wird, Gehorsam sein auf den Ruf GOTTES ist gerade der Weg zur Freiheit.Darum HERR feiern wir den Tod und die Auferstehung deines Lebens.Auch wenn es manchmal schwer fällt, GOTT zu gehorchen, wir sind dadurch GOTT nah.Der Weg ist für alle frei durch das Sterben Jesus, keine Träne geht ihm verloren. Folgen wir seinem Ruf, Anwalt der Schwachen zu sein !
Amen
Danach folgten die Fürbitten, der Segen zum Schluss, vorher u.a. dieses Lied
BERLIN-KREUZBERG: HOLZ AUF JESU SCHULTER
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=lOTM3VzhP-s
Wir singen dieses Lied Karfreitag.unser Chor..u.a.ich bedanke mich herzlich beim Deutschlandfunk für die Übertragung des Gottesdienstes und bei der Gemeinde und der Pfarrerin der Katharinenkirche in Oppenheim:***(((Rose)))
Habt ihr gewusst, dass es in der katholischen Kirche in der Fastenzeit und Passionszeit kein Ausgangslied gibt am Ende des Gottesdienstes. mit der Orgel.Ostern dann wieder*

PASSIONSSONNTAG
Lasset uns beten zu Gott, der unsere Zuflucht und Hilfe ist:
- für die vielen Menschen auf unserer Erde, die vom Leid gequält werden. die in Angst und Schrecken leben müssen, oder die täglich Hunger leiden, für die, die keinen Tag ohne Schmerzen sind- und für alle, die unter der Last ihrer Sorgen zusammenbrechen, dass wir nicht an ihrer Not vorübergehen, nur weil wir keine Zeit zu haben glauben und allein mit uns selbst beschäftigt sind.

- für alle, die ihrer Überzeugung, Religion oder Rasse wegen benachteiligt sind, für die Menschen, die unterdrückt und ausgebeutet werden und für die Völker, die heute von Mord und Gewalt bedroht sind, dass wir nicht zu feige sind und zu bequem, um gegen das himmelschreiende Unrecht zu protestieren,
- für die am wenigsten Geachteten in unserer Mitte, dass sie nicht zu leiden haben unter unserem Versagen, dass wir sie zurückstoßen, nur weil wir so selbstgerecht sind.

- auch für die mit Ehren und Würden Überhäuften, dass sie sie sich nie selbst für vollkommen halten und glauben, sie hätten keine Erlösung von Schuld und Sünde nötig !

Herr, unser Gott, lass uns einsehen, dass unser Lebensglück zu einem großen Teil in unseren eigenen Händen liegt. DENN NUR DANN; WENN WIR BEREIT SIND; DES ANDEREN LAST MITZUTRAGEN; WIRD GLÜCK UND FRIEDE IN UNSERER MITTE SEIN; DER FRIEDE JESUS CHRISTI; DEINES SOHNES.

Ich gehe nun zu Angedacht, da begrüße ich heute herzlich unseren neuen Sprecher, Herrn Pfarrer Thomas Lazar, aus Halle, er wird uns bis Samstag durch Angedacht begleiten, eine Rose für ihn (((Rose))), ich bedanke mich herzlich bei dem netten Textler, der auch am Sonntag wieder den Text ins Internet gesetzt hat(((Rose)))
Das Thema ist heute die Wandlung, das heißt, ich nehme es an, es geht für mich aus dem Text hervor, es geht um Clemens von Galen.
CLEMENS AUGUST GRAF VON GALEN
Quelle: heiligenlexikon.de biographien
http://www.heiligenlexikon.de/BiographienC/Clemens_August_Galen.html

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Sonntag, den 21.März 2010, Sprecher Herr Pfarrer Thomas Lazar, aus Halle
nacherzählt von Lara

DIE WANDLUNG von CLEMENS VON GALEN

Herr Pfarrer Thomas Lazar erzählt heute über Clemens von Galen, er hat gegen Hitler gekämpft, heute ist sein Todestag(((Rose))) Er war Bischof und Kardinal der katholischen Kirche, es zeigt sich an ihm, wie Menschen weit über sich hinaus wachsen können.
Von Galen machte eine Wandlung durch, er war zunächst ein Antibolchewist, die Nazis begrüßten seine Wahl als Bischof.Später wurde er als Staatsfeind und Landesverräter bezeichnet, von Galen wandte sich in drei Predigten gegen den Nazionalsozialismus, damit protestierte er öffentlich gegen Terror und Willkür.
Er sagte, dass keiner sicher ist, dass er nicht am nächsten Tag aus der Wohnung geholt wird, bei dem Regime, und ins Konzentrationslager geschleppt wird, dort eingesperrt wird, das sagt Lara, war ja auch wirklich so, denken wir an unsere Väter, die jetzt wegen des Soldatenseins verurteilt werden von den Linksextremen, was hätten sie sonst tun sollen, sie wären erschossen worden,oder eingesperrt worden...sie konnten den Wehrdienst nicht verweigern, wenn sie leben bleiben wollten.

Her Pfarrer Thomas Lazar sagt, Hitler soll geschäumt haben, vor Wut, über die Worte von Clemens von Galen..dass keiner sicher ist, dass er nicht am nächsten Tag aus der Wohnung geholt wird, bei dem Regime, und ins Konzentrationslager kommt und dort eingesperrt wird.
Im August 1941 prangerte von Galen den Mord, der organisiert war, unter Hitler, an die Altersschwachen und die Behinderten an, ich, Lara, habe darüber Bücher gelesen, es war grausam, von Galen predigte auch dagegen, er sprach aus, was Hitler unn seine Helfer nicht hören wollten, von Galen sagte, wenn man die Menschen tötet, die altersschwach sind, oder behindert sind, also als unproduktiv gelten, dann wehe uns, wenn wir alt und altersschwach werden, diese Worte von Galen waren so gewaltig und so deutlich, das die Nazis das sogenannte EUTHANIESIE.Programm einschränkten, nicht aufhoben, aber zumindestens einschränkten, das hat, so sagt Lara vielen Menschen das Leben gerettet*

Herr Pfarrer Thomas Lazar sagt, die Wandlung von Herrn Bischof von Galen lässt ihn nachdenken, ein adliger Bischof, der befangen ist von dieser Welt, wird zum kritischen Beobachter in seiner Zeit, er, der ein Obrigkeitsfanatiker war, wird zum Widerständler gegen den, seinen Statt, in dem er lebt, den er als Unrechtsregime ansieht, das hat er erkannt und er tut was dagegen, so ist es erstaunlich wie Menschen sich verändern können, auch wenn man es von ihnen nicht erwartet...Lara denkt, dass Jesus durch den Bischof von Galen gesprochen und gehandelt hat..*
Der Sonntagspsalm ist heute Psalm 43*
PSALM 43
Quelle: heinzpangels.de
http://www.heinzpangels.de/psalm_43.htm

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Werde ein Segen für alle die dir begegnen, du hast einen Auftrag für alle und wäre es nur
ein freundlicher Gedanke, ein Gruß, ein stummes Gebet.

Der HERR, dein GOTT wird selber mit die ziehen und wird die Hände nicht abtun und dich nicht verlassen. 5. Mose 31,6
Er wird dich segnen. Segen ist ein Geschenk GOTTES, ich bitte um den Segen des HERRN.
Amen
DER GUTE GOTT SEGNE UNS UND BEHÜTE UNS. ER LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER UNS; GOTT SCHAUE AUF UNS UND SCHENKE UNS SEINEN FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Thomas Lazar, aus Halle an der Saale.
Quelle:
pfarrbriefservice.de
http://www.pfarrbriefservice.de/kontakte/redakteure/lazar.html

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

BACH-MATTHÄUS PASSION- 39, ARIA - A: ERBARME DICH

Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=dHbOOe8n2gY

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.