Freitag, 5. März 2010

Atmen heißt hoffen. Weltgebetstag 2010. ....5.März 1945 Zerstörung von Chemnitz., sie kamen immer am späten Abend, wenn es dunkel war..

Guten Abend,ich grüße Euch herzlich am Freitag, ich wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende. Es war heute Weltgebetstag, Frauen aller Konfessionen haben eingeladen, das Land Kamerun stand heute im Mittelpunkt.Ich nehme diese Seite, da ist alles gut erklärt.
WELTGEBETSTAG DER FRAUEN IN ÖSTERREICH, bei uns war dasselbe Programm.
Quelle: Weltgebetstag.at
http://www.weltgebetstag.at/wgt2010.html
Ich konnte mich nicht richtig konzentrieren heute, andere Frauen auch nicht,der Sonntag ist zu nah, am 7.März 1945 wurde unsere Stadt in Schutt und Asche gelegt.Es gibt noch Zeitzeugen, heute ergab es sich darüber zu reden, das kam von ganz alleine,denn wir haben in unserer Gruppe , die Frau Barbara Schulz mit viel Liebe leitet, in der Gruppe für Blinde und Sehgeschädigte, Frauen, die über 90 Jahre alt sind, Augenzeugen, sie wissen noch alles, man kann es nicht vergessen.
Ich habe in liebe Gesichter geschaut, glaubt es mir, ein altes Gesicht hat so viel Schönheit in sich, man muss es lieb haben.Eine Frau heißt Frau Marx, sie ist 94 Jahre alt, ihre Augen sind blau, das ganze Gesicht strahlt, von ihr geht ein Leuchten aus, ich habe sie gefragt womit sie sich eincremt, sie hat kaum Falten, sie nimmt gar nichts...alle aber fühlen wir uns wohl in diesem Kreis, es ist eine gute Gemeinschaft, wir treffen uns jeden 1.Freitag im Monat 15 Uhr, außer im April da kommt ja Ostern dazwischen....Das alles findet im Diakoniezentrum der Georgenkirche in Dessau statt, jeder ist willkommen*****

Eben habe ich in den Nachrichten gehört, dass heute an die Opfer der Zerstörung von
Chemnitz, bei uns Karl Marx Stadt gedacht wird. Leider ist es das alte Lied, in der Stadt gibt es ein buntes Programm, wie bei uns im vorigen Jahr, Volksbelustigung, wenn man weiß, dass in der Nacht Menschen um ihr Leben laufen und doch verlieren... und es leben noch Augenzeugen, die jetzt noch ein Trauma haben und die Bilder des Grauens nicht los werden !.Ich kann das nicht begreifen, ich habe sie tanzen gesehen...in den Nachrichten..
BOMBARDIERUNG DER CHEMITZER INNENSTADT 5.MÄRZ 1945
Quelle: chemnitzer-friedenstag.de
http://www.chemnitzer-friedenstag.de/2005/maerz.html

Hier ist noch eine Seite, da steht es anders, nichts von einem bunten Programm....man gedachte am Morgen der Toten, es waren viele Tote..man spricht von rund 4.000 Opfern..
Quelle: freie presse.de
http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/THEMA_DES_TAGES_REGIONAL/1695393.php

Jetzt ein anders Thema..
Könnt ihr euch an den kleinen Moritz erinnern, den kleinen Welpen, der in die schwarze Elster geworfen wurde, von Hundehassern ?
Er hat jetzt ein gutes zu Hause gefunden, die Familie hat allerdings gleich zwei Hunde mitgenommen, den kleinen Freund von Moritz, beide Hunde hatten sich im Tierheim angefreundet und können nun nicht mehr ohne einander sein.Ich schreib am 17. Februar darüber, ich freue mich, dass alles gut ausgegangen ist.Ich habe heute den Kater im Garten verarztet, habe ihm Heilsalbe auf seine Wunde getan, die Wunde war aber schon geschlossen, gestern war sie noch offen,Katzen haben wohl ein großes Heilungsvermögen****

Ich wollte jetzt nicht darüber schreiben, es schockiert mich sehr, aber man kann die Augen nicht verschließen und schweigen, es wurde lange genug geschwiegen, wenn es dann eine Hölle gibt, schmoren die Täter wohl schon dort,für die Opfer war es die Hölle..!..
SEXUELLER MISSBRAUCH IN DER KATHOLISCHEN KIRCHE
Quelle: spiegel.de panorama
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,682032,00.html

Begreifen werde ich es nicht mehr, wozu Menschen fähig sind.Ich habe da ein Buch von Leonhard Frank..DER MENSCH IST GUT; JA ?

Gebet der Vereinten Nationen

Herr, unsere Erde ist nur ein kleines Gestirn im großen Weltall. An uns liegt es, daraus einen Planeten zu machen, dessen Geschöpfe nicht von Kriegen gepeinigt werden, nicht von Hunger und Furcht gequält, nicht zerrissen in sinnlose Trennung nach Rasse, Hautfarbe oder Weltanschauung. Gib uns Mut und Voraussicht, schon heute mit diesem Werk zu beginnen, damit unsere Kinder und Kindeskinder einst stolz den Namen Mensch tragen.
Amen.

Entspannen wir uns, DIE GESCHICHTE VOM BLAUEN PLANETEN und mehr Geschichten**
Quelle: leiv-verlag.de leseprobe blauer planet
http://www.leiv-verlag.de/leseprobe/blauer-planet/

LUTHERS ABENDSEGEN

Am Abend, wenn du zu Bett gehst, kannst du dich segnen mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes und sagen:
Das walte Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist ! Amen
Darauf knieend oder stehend das Glaubensbekenntnis unn das Vater unser. - willst du, so kannst du dies Gebet dazu sprechen.

Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn, daß du mich diesen Tag gnädiglich behütet hast, und bitte dich, du wollest mir vergeben alle meine Sünde, wo ich Unrecht getan habe und mich gnädiglich behüten. Denn ich befehle mich, meinen Leib und Seele und alles in Deine Hände.
DEIN HEILIGER ENGEL SEI MIT MIR; DAß der böse Feind keine Macht an mir finde.
Alsdann flugs und fröhlich geschlafen

Ich gehe nun zu Angedacht, da ist heute das Thema, der Weltgebetstag, Atmen heißt hoffen, Frau Pfarrerin Katja Albrecht schreibt darüber, sie macht das besser, als ich***

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Freitag, den 5.März 2010, Sprecherin Frau Pfarrerin Katja Albrecht, aus Magdeburg
nacherzählt von Lara

ATMEN HEIßT HOFFEN

Frau Pfarrerin Katja Albrecht erzählt von einer Frau aus Kamerun, sie heißt Luci Mey und sie sagt:
SOLANGE WIR ATEM HABEN; HOFFEN WIR, das sagt sie nicht nur so, das sagt sie allen ihren christlichen Schwestern in der Welt.Sie sagt es heute, am Weltgebetstag der Frauen.
Sehen wir uns Kamerun an*
KAMERUN-REISEBERICHT-FOTOS-INFOS
Quelle: abenaa.de
http://www.abenaa.de/kamerun.htm

Frau Pfarrerin Katja Albrecht erzählt die Lebensgeschichte der Frau, die ihren christlichen Schwestern in der Welt zugerufen hat. SOLANGE WIR ATMEN HOFFEN WIR.
Luci wurde als junges Mädchen zu einem Verwandten geschickt, dort hat sie den Haushalt zu führen, es ist schön, dass sie sogar zur Schule gehen darf, doch der Lehrer schwängert sie, als das passiert ist und sie das Kind bekommt, schickt sie der Verwandte Nach Hause, es ist üblich in diesem Land, dass sich die jungen Mütter, wenn sie nicht verheiratet sind, selber versorgen müssen, Luci arbeitet auf dem Markt, so wie sie leben viele Frauen in Kamerun, sie arbeiten auch auf dem Markt und als Händlerinnen, nur dürfen sie nicht krank werden, auch dürfen die Preise nicht fallen, dann können sie sich und ihre Familien nicht mehr versorgen, es gibt für sie in diesem Land keine Sozialversicherung, nichts, was sie versorgen würde..

Frau Pfarrerin Katja Albrecht sagt, es ist wichtig, dass die Frauen in Kamerun weiter hoffen können, deshalb feiern die Christinnen hier in Sachsen-Anhalt und auch noch in anderen Bundesländern und noch in 170 Ländern den Weltgebetstag....
In diesem Jahr stehen die Frauen aus Kamerun im Mittelpunkt, heute erzählen sie aus ihrem Leben und sie erzählen von ihrem Glauben, sie sagen: SOLANGE WIR ATEM HABEN HOFFEN WIR.
Wir beten mit unseren afrikanischen Schwestern gemeinsam, jedenfalls beten wir mit ihnen mit, wir beten für sie, auch für Luci Mey.***
Bei uns ist es üblich nach den Liedern und Gebeten und dem Anhören der Musik von Kamerun, die Kollekte einzusammeln, danach gibt es leckere Speisen aus dem Land, welches zum Weltgebetstag im Mittelpunkt steht, sagt Lara, die Kollekte, so sagt es Frau Pfarrerin Katja Albrecht ist für Projekte gedacht, damit unsere afrikanischen Schwestern arbeiten und leben können, in Würde, diesmal für die Frauen in Kamerun.

Diese Melodie sangen wir nach dem Text: DER TAG IST UM; DIE NACHT KEHR WIEDER; ES WAR DAS ABSCHUSSLIED DES WELTGEBETSTAGES. ev. Gesangsbuch Seite 490..
THE DAY GAVEST LORD IS ENDED: THE CHOIR OF THE ABBEY SCHOOL TEWKESBURY
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=Pigh8VHr-ZE&feature=related

Es ist eines der schönsten Kirchenlieder, für mich und es ist ein wunderbarer Chor*****

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Werde ein Segen für alle die dir begegnen, du hast einen Auftrag für alle und wäre es nur
ein freundlicher Gedanke, ein Gruß, ein stummes Gebet.

Der HERR, dein GOTT wird selber mit die ziehen und wird die Hände nicht abtun und dich nicht verlassen. 5. Mose 31,6
Er wird dich segnen. Segen ist ein Geschenk GOTTES, ich bitte um den Segen des HERRN.
Amen
DER GUTE GOTT SEGNE UNS UND BEHÜTE UNS. ER LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER UNS; GOTT SCHAUE AUF UNS UND SCHENKE UNS SEINEN FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Frau Pfarrerin Katja Albrecht, aus Magdeburg
Quelle:
EKMD-reformiert.de
http://www.ekmd-reformiert.de/kontakt.html#mozTocId263300

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

HELENE FISCHER- AVE MARIA

Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=Djmvux5Toao&feature=related
achtet bitte nicht nur auf die hervorragende Stimme, auch auf den Text***

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.