Sonntag, 20. Dezember 2009

Himmlische Klopfzeichen.., Mit Geschichten groß werden.Freuet Euch, das ist Gottes Botschaft an Weihnachten***

Guten Abend am Sonntag, dem 4. Advent, herzliche Grüße Euch*** Es ist noch bitterkalt, froh darf man sein, wenn man eine warme Wohnung hat, bitte denkt doch jetzt bei dieser Kälte und dem Schnee, der überall liegt, an unsere Vögel, sie brauchen uns jetzt, sie finden kein Futter mehr, es sind so wenige geworden, die noch füttern, alle, die ich unterwegs gefragt habe, tun es ..nicht..mehr ! Ich danke Euch****
Gleich zu Anfang habe ich Weihnachtsgeschichten für Euch, mal etwas anders, man kann sie gut lesen, man muss PDF anklicken, ich möchte Euch die Geschichte empfehlen: DER THRONRAT GOTTES, für heute.Ich habe diese Seite gefunden, als ich den Text eingab: WENN ES 4 MAL KLOPFT; IST ES GOTT****
Quelle: K-L-J.de Geschichte Weihnacht
http://www.k-l-j.de/KGeschichte_Weihnacht.htm

Es ist noch ein Märchen zu erzählen, was mir gerade an Weihnachten am Herzen liegt, es ist die traurige Geschichte des Mädchens mit dem Schwefelhölzchen. Wir kommen nicht drumherum auch an die Menschen zu denken, die bettelarm sind und an diejenigen, die kein Dach über den Kopf haben, es sind in diesem Winter 25 Menschen in Europa erfroren, ein Mann aus Rheinland Pfalz, in Mannheim auch, dieser Mann musste auf dem nackten Beton schlafen...in Thüringen auch... so etwas darf nach GOTTES WILLEN nicht passieren.

MIT GESCHICHTEN GROSS WERDEN
Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzchen
Quelle: Kindergeschichten.Wordpress.com
http://kindergeschichten.wordpress.com/2007/11/21/das-kleine-madchen-mit-den-schwefelholzchen/
Schaut auch auf die anderen Geschichten, allesamt sind sehr schön.
Ist es Euch auch aufgefallen, dass man um das Mittelalter einen Rummel macht, ich glaube nicht, dass jemand von uns dort gern gelebt hätte, in dieser Zeit, die Fürsten und Grafen waren sehr reich und verprassten ihr Geld, das Volk hatte oft nicht einmal Brot zu essen.
Ich habe in einem Lesebuch für die 5. Klasse von 1984 nachgelesen, es gehörte einer meiner Söhne, daraus zwei Gedichte. Das Gedicht ist natürlich nicht aus dem Mittelalter...aber..

DES REICHEN MANNES FRÜHLINGSTAG

Es ging ein reicher und glücklicher Mann im leuchtenden Frühling den Bergwald hinan.
Er rief: O Blüten und Sonnenschein ! Man braucht so wenig, um glücklich zu sein !

Es begegnete ihm ein altes Weib, hochauf bepackt, mit gekrümmtem Leib.
Siehst du nicht all das Glück ringsumher ? Ich kann nicht aufsehn. Die Last ist zu schwer.

Er sah einen Mann am Sägeband, dem der Schweiß auf Nacken und Stirne stand.
Siehst du nicht ringsherum die blühende Welt ? Ich kann nicht weggehn. Es kostet mich Geld

Er traf einen Mann, der kam aus dem Schacht. Der ging durch den hellen Glanz wie die Nacht.
Siehst du die Welt nicht, so hell und froh ? Ich kann nichts sehen, es blendet mich so.

Der Landstreicher schlich die Straße herauf. Dem hing der Kopf, als schlief er im Lauf.
Siehst du dich nicht an der Schönheit satt ? Ich kann nichts sehen, bin vor Hunger zu matt.

Da blieb der Reiche nachdenklich stehn: Ich begreife nicht, daß die alle nicht sehn !
Das sind doch Menschen, wie ich es bin. Es fehlt ihnen allen vielleicht ein Sinn !

Und als er zurück kam, in die Stadt, stand einer, der keine Arbeit hat.
Siehst du nicht die blühende Herrlichkeit ? Du kannst doch genießen. Du hast doch Zeit.

Da lächelte nur der Mann und sprach: Ich hab keine Zeit. Denn ich denke nach,
warum der arme Teufel die Welt nicht genießen kann, wie es ihm gefällt.

Es fehlt ihm ein kleiner Teil nur dazu vom Reichtum der Welt--doch den hast du !
Du hast dir genommen, was ihm gehört !
Du hast dem Armen die Welt zerstört !
Weißt du wann unsereins glücklich ist ?
Erst an dem Tag, wo du nicht mehr bist !

Der reiche Mann ging schnell nach Haus. die Sonne sah plöztlich unheimlich aus. Er rief seinem Diener: Schließ ab das Tor ! Von heute ab doppelte Schlösser davor !

Vor diesem Gedicht steht der Lebenslauf von Erich Weinert, es steht nicht dabei, ob das Gedicht von ihm ist, aber ich konnte mich erinnern, als ich schrieb, dass auch ich das Gedicht in der Schule gelernt habe..jetzt habe ich noch ein Gedicht von Georg Weerth

DAS HUNGERLIED...( das jetzt fürs Mittelalter)

Verehrter Herr und König. weißt du die schlimme Geschicht ?
Am Montag aßen wir wenig und am Dienstag aßen wir nicht.

Und am Mittwoch mußten wir darben und am Donnerstag litten wir Not,
und ach, am Freitag starben, wir fast den Hungertod !

Drum laß am Samstag backen, das Brot fein säuberlich-----
Sonst werden wir sonntags packen und fressen, o König dich !
Quelle: Lesebuch klasse 5 Volk und Wissen

Noch dieses heute, dann habe ich alles gesagt vor Weihnachten, dann kann Weihnachten werden, nun ist es mir nämlich leichter ums Herz.

EINER KAM ZURÜCK AUS AFGHANISTAN Theodor Fontane (1859)
Quelle: Duckhome.de Einer kam heim aus Afghanistan
http://www.duckhome.de/tb/archives/1820-Nur-Einer-kam-heim-aus-Afghanistan.html

Und heute ? Der Klimagipfel in Kopenhagen ist gescheitert, Enttäuschung darüber, nun müssen wir alles daran setzen, um unsere Mutter Erde zu erhalten, die Freude in GOTT ist selten geworden, Jugendliche haben Leute befragt, auf dem Friedhof, dem Einkaufscenter, dem Baumarkt, ob sie an GOTT glauben, manche sagten, mir bedeutet GOTT gar nichts, es ist ein Märchen, sagte einer, andere glaubten an GOTT, hatten aber keine Freude in den Augen, kein Lächeln im Gesicht..FREUT EUCH DOCH; Menschen brauchen Güte und Freundlichkeit, FREUE DICH; DIESE LIEDER STEHEN IN DEN GESANGSBÜCHERN DER SIEBZIGER JAHRE; WENN AN SIE NICHT WIEDER AUFSCHLÄGT; VERSTAUBEN SIE WEITER; BRINGEN KEINEN NUTZEN !
FREUET EUCH IN DEN HERRN; MIT IHM; GOTT IST VATER GEWORDEN; EIN SOHN IST IHM GEBOREN WORDEN; DAS FEIERN WIR; FREUET EUCH ALSO; GOTT KLOPFT BEI UNS AN; VIER MAL HEUTE; ES IST DER VIERTE ADVENT; IHR MÜSST IHM DIE TÜR ÖFFNEN; HÖRT IHR IHN KLOPFEN ?
FREUET EUCH; DAS IST DIE BOTSCHAFT FÜR HEUTE UND AN WEIHNACHTEN****

Ich gehe nun zu Angedacht, da begrüße ich heute unseren neuen Sprecher herzlich, es ist Herr Pfarrer Peter Herrfurth, Pfarrer der Autobahnkirche Hohenwarsleben, er wird uns bis Samstag durch Angedacht begleiten, eine Rose für ihn (((Rose))).eine Rose für den netten Textler, der heute den Text von Angedacht ins Internet gesetzt hat, auch heute am 4. Advent, herzlichen Dank dafür (((Rose)))
WENN IHR die HIMMLISCHEN KLOPFZEICHEN HÖREN WOLLT; ES KLOPFT WIRKLICH VIER MAL; STELLT DEN PODCAST AN; SONST HÖRT IHR ES NICHT****
Quelle: MDR.de MDR1 radio Sachsen-Anhalt podcast Angedacht
http://www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen-anhalt/podcast/angedacht
Nun freuet euch, sagt der HERR***

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht,Sonntag, den 20.Dezember 2009, Sprecher Herr Pfarrer Peter Herrfurth, Pfarrer der Autobahnkirche Hohenwarsleben.
nacherzählt von Lara

HIMMLISCHE KLOPFZEICHEN

Herr Pfarrer Peter Herrfurth sagt uns, heute hat es viermal geklopft und wenn man das Klopfen hört, wenn jemand bei uns anklopft, will einer reinkommen.Man sagt Herein, und Herr Pfarrer Peter Herrfurth sagt uns, da will wirklich heute jemand zu uns reinkommen, da steht wirklich jemand vor der Tür, ja sagt er, bei uns, bei mir, bei dir, zu hause, es wurde schon viermal angeklopft, wir müssen nun die Tür öffnen gehen, denn heute ist der 4. Advent und Advent bedeutet, GOTT klopft bei uns an.Gott will uns etwas sagen, er hat eine gute Nachricht für uns, er sagt: GROßE FREUDE WIRD MEINEM VOLK WIDERFAHREN.Lukas 2. 10-12
Quelle: Luther.enet.de

http://www.luther.enet.de/30_trinitatis.html


Herr Pfarrer Peter Herrfurth erzählt uns so voller Freude, diese Freude geht auf mich über, er sagt: ALLES VOLK, das sind ja wir, also das sind wir zu Hause und das ist er Im Radio und die große Freude, das ist die Geburt Jesus Christus. Jesus Christus will unser Bruder sein, er will uns helfen, er will da helfen, wo Hilfe gebraucht wird, Jesus will trösten, er will da trösten, wo die Trauer herrscht, Jesus will da heilen, was in uns zerstört worden ist, er ist unser Retter und unser Heiler, das wissen wir Christen und wir vertrauen ihm und hoffen auf ihn.Da kommt GOTT und klopft bei uns an, er will uns die FROHE BOTSCHAFT überbringen, HEILIG ABEND FEIERN WIR SEINE GEBURT; DIE GEBURT VON GOTTES SOHN; JESUS WIRD GEBOREN; GOTT IST VATER GEWORDEN; WIR ABER HABEN EINEN BRUDER BEKOMMEN; JA DAS IST EINE GUTE NACHRICHT, FREUE DICH****
heute also klopft GOTT wieder bei uns an, heute am 4. Advent****GOTT will uns Bescheid sagen, hören sie es, fragt uns Herr Pfarrer Peter Herrfurth, wollen sie GOTT herein lassen ?
Es hat schon 4 mal geklopft, da im Radio Sachsen Anhalt, im Studio, an der Tür und Herr Pfarrer Herrfurth ist davon überzeugt, dass es ganz bestimmt auch bei uns geklopft hat, ja wir lassen ihn ganz bestimmt herein, FREUET EUCH AUF DEN HERRN***

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Ich bitte um den Segen des HERRN, dem Vater unseres Lebens, der Liebe und des Lichts***

Der Segen nach 4. Mose 6. 22-27 für uns

DER HERR SEGNE DICH UND BEHÜTE DICH
DER HERR LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER DIR
UND SEI DIR GNÄDIG
DER HERR HEBE DEIN ANGESICHT ÜBER DICH
UND GEBE DIR FRIEDEN.

SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Peter Herrfurth, Pfarrer der Autobahnkirche Hohenwarsleben.
Quelle:
Autobahnkirche.Info
http://www.autobahnkirche.info/Kirchen/zeigeKirche.jsp?oid=23

Quelle:
EKMD.de Aktuell Presse
http://www.ekmd.de/aktuellpresse/pm/kps/19637.html

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

WIR SAGEN EUCH AN DEN LIEBEN ADVENT

Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=TkXHF0MnkZc

Quelle: Ingeborg.Org. Lieder
http://ingeb.org/spiritua/wirsagen.html

FREUT EUCH IHR CHRISTEN; FREUET EUCH SEHR ! SCHON IST NAHE DER HERR.*

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.