Sonntag, 13. Dezember 2009

3.Advent,, die 3.Kerze brennt,es ist Sonntag und Luziatag, Jauchzet frohlocket, Achtung er kommt !

Guten Abend, am Sonntag, es ist der 3. Advent, eine wunderschöner Tag, voller Freude war dieser Tag, ich habe einen schönen Segen gehört heute vormittag bei Figaro, schaut einmal.
Der Herr voller Liebe, wie eine Mutter.....dieser Segen greift ins Herz, erwärmt die Seele*
Quelle: ELK-Wue.de Glauben Segensworte
http://www.elk-wue.de/glauben/glaubenstexte/segensworte/
Danach war ich im Garten, der schwarze Kater hat schon gewartet, die Vögel brauchen nun Futter, es ist kalt geworden,ich sah und hörte Wildgänse fliegen, ich sah Raben, es ist immer noch schön im Garten, es ist eine Oase für die Seele.
Dann war ich zum Gottesdienst eingeladen in der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde Dessau, es war sehr gemütlich dort, sie haben einen jungen Pfarrer und er hat eine sehr gute Predigt gehalten, das Thema " ACHTUNG ! ER KOMMT"Wer da kommt, das wissen wir alle, das ist Jesus, er kommt, wenn wir es nicht vermuten, so steht es geschrieben,so sollte man sich darauf vorbereiten um Vergebung bitten und dann kann man so losgehen, wie es Luther sagt: GLAUBE IST; MAN GEHT DURCH EIN MEER UND TUT SO; ALS OB KEIN WASSER DA WÄRE UND FÄLLT CHRISTUS UM DEN HALS; ALS OB MAN NIE SÜNDE BEGANGEN HAT, seht ihr das Bild vor eurem geistigen Auge, Jesus breitet die Arme aus und wir gehen auf ihn zu, willkommen sind wir bei Jesus.

Auf dem Flyer, der Einladung, steht: " ABER FRAG DOCH DIE TIERE; SIE WERDEN DIR´S SAGEN; UND DIE VÖGEL DES HIMMELS; DIE WERDEN DIR´S KLARMACHEN. WER VON IHNEN WÜSSTE NICHT; DASS DIE HAND GOTTES DIESE WELT GESCHAFFEN HAT; ER;IN DESSEN HAND MENSCHEN UND TIERE SIND ?"
Die Bibel, Hiob 12, Verse 7-10.
Dort in der EFG ist auch unsere Küchenfee Edeltraud vom Schlawwerkaffe, und sie und der junge Pfarrer, der auch Gast im Schlawwerkaffe war, haben die Einladung ausgesprochen und uns einen Flyer dafür gegeben, damit wir den Termin nicht vergessen und es stehen allerhand gute Gedanken über den Glauben im Flyer*******

Als ich dann zu Hause war, habe ich schnell warme Sachen angezogen und bin dann zur Johanniskirche gelaufen, um mir das Weihnachtsoratorium von J.S. Bach anzuhören, mit dem Lutherchor Dessau**Wir hörten die Kantaten 1, und 4-6 in diesem Jahr, die Besetzung war hervorragend, durchweg wunderschöne Stimmen***
MITWIRKENDE
SOPRAN : Elisabeth Holmer, Dresden
ALT :Susanne Kupfer, Dresden
TENOR : Andreas Fischer, Leipzig
LUTHERCHOR DESSAU
NEUES KAMMERORCHESTER POTSDAMM
DIRIGENT : LKMD Martin Herrmann

Es ist wunderschön zu hören,Jauchzet frohlocket 1 Auf preiset die Tage 1 Rühmet, was heute der Höchste getan ! Lasset das Zagen, verbannet die Klage, stimmet voll Jauchzen und Fröhlichkeit an ! Dienet dem Herrren mit herrlichen Chören ! Laßt uns den Namen des Herrschers verehren !
DAS IST ADVENT; jedes Jahr war ich zum Weihnachtsoratorium, eine CD habe ich auch noch davon, da kennt man die Anfangsätze und die Musik, es ist und bleibt ein Meisterwerk, das Weihnachtsoratorium von J.S. Bach
BACH: WEIHNACHTSORATORIUM-JAUCHZET; FROHLOCKET
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=mdAyKLImBRM
Die Sopranistin ist die Tochter des Dirigenten, sie hat eine glockenhelle Stimme, hat geheiratet, wohnte in Dessau, jetzt wohnen sie in Dresden, sie hat ein Baby, das war ein Bild,welches ans Herz ging, der Papa hatte das Baby in einem Tragetuch, ganz eng an sich, das Baby zeigte mit dem Finger auf seine Mama, als er sie sah und singen hörte, am Ende des Konzerts umarmte der Vater seine Tochter Elisabeth, berührende Momente sind das alles. Für alle, die uns so eine große Freude gemacht haben mit ihrer Musik, gab es dann tosenden Beifall, auch das NEUE KAMMERORCHESTER AUS POTSDAM WAR HERVORRAGEND; ALLEN HERZLICHEN DANK***

Der Lutherchor sucht junge Sängerinnen und Sänger, besonders im Sopran und Tenor..MACHT EUCH AUF UND WERDET LICHT; SINGT MIT***Der Lutherchor probt jeden Dienstag um 19.30 in der Winterkirche der Petruskirche, Wilhelm Müller Straße 1, in Dessau-Nord***

Komme ich zum Luziatag, der ist heute, sicher zünden wir deshalb auch Kerzen an, für die verstorbenen Kinder, das tut die ganze Welt heute, meine Kerze steht im Fenster und erhellt die dunkle Nacht.
Ebenso werden am Luziatag Lichter angezündet, auch sie sollen dei Dunkelheit erleuchten, es ist die Sehnsucht der Menschen nach Licht im Dezember...ich glaube, es ist ein Schwedischer Feiertag...oder er kommt daher, auch in Deutschland begeht man diesen Tag festlich****
LICHTERFEST AM LUZIATAG; 13. DEZEMBER
Quelle: Openpr.de Luziatag
http://www.openpr.de/news/373402/Lichterfest-am-Luziatag-13-Dezember.html

In meiner Erinnerung und in der Erinnerung meiner Söhne ist auch der heutige Tag der Pioniergeburtstag gewesen..er war am 13. Dezember
Quelle: Wikipedia.Org. Wiki...Pionierorganisation Ernst Thälmann
http://de.wikipedia.org/wiki/Pionierorganisation_Ernst_Th%C3%A4lmann
Wir haben im Dezember auch Weihnachtslieder gesungen, genauso,wie jetzt, wir waren keine Außerirdischen, sondern ganz normale, fröhliche Kinder , auch als Junger Pionier***
SIND DIE LICHTER ANGEZÜNDET
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=NOcP6tuAtno&feature=related
Schöne Lieder haben wir gesungen und wir haben gern gesungen, heute noch, Musik ist wie beten, immer wieder sage ich auch, Musik heilt die Seele, man muss einfach viel und öfter singen, fangen wir wieder damit an.

Gestern habe ich auch eine Sendung vom MDR Fernsehen gesehen, die war so recht nach meinem Geschmack, sie heißt: DIE DREI VON DER ZANKSTELLE; ES SPIELEN DIE DREI VON DER ZWICKMÜHLE AUS MAGDEBURG***
Einer davon ist der Magdeburger Kabarattist Hans-Günther Pölitz , wir kennen ihn vom Podcast..Pölitzfrühstück, MDR Radio Sachsen-Anhalt...er ist super ***

Nun gehe ich zu Angedacht, da geht es heute um den 3. Advent, die dritte Kerze brennt*
Heute begrüße ich herzlich unseren neuen Sprecher, es ist Herr Pfarrer Friedemann Hasting, aus Gnadau, eine Rose für ihn (((Rose))). Er wird uns bis Samstag durch Angedacht begleiten, eine Rose((( Rose))) auch für den netten Textler, er hat heute mal einen freien Tag, hört dann mal den Podcast, der Text wird morgen da sein***
Hier schon einmal eine Seite von Herrn Pfarrer Friedemann Hasting aus Gnadau.

Quelle: Ack-Sachsen-Anhalt.de Mitglieder Herrenhut***
http://www.ack-sachsenanhalt.de/Mitglieder/Herrnhut.htm

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Sonntag, den 13.Dezember 2009, Sprecher, Herr Pfarrer Friedemann Hasting, aus Gnadau.
nacherzählt von Lara.

ADVENT; DAS 3. LICHTLEIN BRENNT
WARTEN IM ADVENT

Herr Pfarrer Friedemann Hasting zündet die 3. Kerze an, mit einem Streichholz, es zischt ein wenig, nun ist über die Hälfte der Wartezeit, auf Weihnachten, vorbei. Sein jüngster Sohn kann es kaum erwarten, bis Weihnachten ist, kleine Kinder fragen oft nach, wie lange dauert es noch, das tun sie an Weihnachten und auch beim Auto fahren, aber der kleine Sohn will, dass Weihnachten ist, also fragt er, Papa. wie lange dauert es noch bis Weihnachten ?
Er fragt es oft, beinahe jeden Tag tut er das.Dann geht er in den Kindergarten und der Papa zeigt ihm die Kerzen, daran kann der Kleine erkennen, wie weit die Kerzen abgebrannt sind und dann wird ja noch eine vierte Kerze angebrannt und dann ist Weihnachten und der kleine Junge strahlt.
Die erste Kerze sagt Herr Pfarrer Hasting, ist schon recht runtergebrannt, sie wurde oft angezündet, die zweite Kerze auch, Kerzen strahlen, sie erhellen die Dunkelheit.
Der Adventskranz mit seinen 4 Kerzen ist ein gutes Beispiel dafür, mit jeder angezündeten Kerze ist es heller und heller geworden.

Die Adventszeit ist auf das Warten geprägt, das weiß auch der kleine Sohn, der Papa hat es ihm erklärt und so ist er voller Vorfreude auf Weihnachten, voller Freude darauf, wenn der Papa die 4. Kerze anzündet, dann leuchten die Kinderaugen**
Es geht um Vorfreude und warten in der Adventszeit, und dann erstrahlt Weihnachten im vollen Licht, hell und warm, so wie die Kerzen dann warm und hell strahlen werden, wird die Geburt Jesus in unsere Herzen strahlen, dann ist Weihnachten* Aber wir müssen uns darauf vorbereiten und das tun wir auch und dann können wir wie der kleine Sohn des Pfarrers uns auf Weihnachten, mit strahlenden Augen freuen.
Herr Pfarrer Friedemann Hasting wünscht uns einen gesegneten 3. Advent.

Hier ist ein Artikel über den Advent, über das Warten im Advent.
Ich kann es nicht so gut nacherzählen, man müsste wohl so klein sein, wie der kleine Sohn des Pfarrers, um sich wirklich echt freuen zu können, die Großen holt oft der Alttag ein, auch bin ich zu müde heute, entschuldigt bitte, ich hatte ja auch viele Programme gehabt***
Quelle: Stuttgarter Zeitung.de Advent Gedanken
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2295149_0_9223_-advent-advent-gedanken-zum-wochenende.html

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Ich bitte um den Segen, HERR

MARIA MIT DEM KINDE LIEB UNS ALLEN DEINEN SEGEN GIB:
AVE MARIA

JESUS ICH GRÜßE DICH; DU ABER SEGNE MICH;
SEGNE MICH UND ALLE HIER; JESUS DAFÜR DANK ICH DIR:
AMEN

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Friedemann Hasting aus Gnadau
Quelle:
Pilgern im Lutherland.de
http://www.pilgern-im-lutherland.de/index.php?pid=25&state=page&action=default

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

MEDLEY WEIHNACHTSLIEDER 2003

Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=yKFnMzywp1E&feature=related

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.