Samstag, 14. November 2009

Mazel Tow.., Viel Glück, .aber was ist ich habe was vermasselt, woher kommt das Wort ?

Guten Abend. liebe Grüße am Samstag Euch * Ich war heute zur Vorabendmesse und habe Lichter angezündet, wie ich es auch wollte, vor dem Marienaltar, für unsere liebe Freundin Anne und auch für Robert Enke, beide sind auf dem Weg zum Licht, dann habe ich Lichter angezündet für jeden, der heute ein Licht braucht, dass viele Lichter zum Himmel scheinen, die Dunkelheit erhellen.

Maria

Ich habe diese Kerze angezündet.
Ich weiß, Du brauchst sie nicht.Ich lasse mit der Kerze alles vor Dir stehen, wenn ich weiter gehe.
Ich lasse vor Dir stehen, was in mir ist:
Freude, Dank, Angst, Schmerz. Mag ein kleines Lichtschimmer dort hinleuchten, wo es in mir dunkel ist.
Mit der Kerze stelle ich auch die Menschen vor Dich, mit denen ich zu tun habe, die mir am Herzen liegen.
Ich kann nicht lange bleiben.Mit diesem Licht soll ein Stück von mir selbst hier bleiben, dass ich Dir schenken möchte, mag Dein Segen alle und alles umhüllen, auch mich..
Ich schaue noch einmal in das wärmende Licht.
So hast Du Maria, Jesus, Deine Liebe geschenkt.

Amen!

In dieser Kirche ist ein Gästebuch, dort habe ich meine Gedanken reingeschrieben, mit der Bitte an GOTT, die Verstorbenen auf den Weg in die Ewigkeit zu begleiten*
Robert Enke, Trauerfeier Morgen
Quelle: Hannover 96.de
http://www.hannover96.de/
Jetzt bin ich zu Hause, morgen ist Volkstrauertag, am 15.11.2009, die Gottesdienste sind im Gedenken an die Opfer der Kriege ausgelegt....Kriege, die nach GOTTES Willen nicht sein sollen und sollten !
Gedenken auch wir morgen der Opfer.....

Ein Gedenken anderer Art, heute ist der 25. Todestag von Bärbel Wachholz, damals eine bekannte Schlagersängerin in der DDR.
Quelle: Bärbel Wachholz.de
http://www.baerbelwachholz.de/

DAMALS WAR ALLES SO SCHÖN...
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=ES3I-ukHDqs

Heute geht es in Angedacht um den Begriff..Vermasselt....und woher er kommt....

Ich nehme mal diese Seite, sie gefällt mir, die Geschichte***
Quelle: Zentralrat der Juden
http://www.zentralratdjuden.de/de/article/856.html

Jüdisches Gebet
Schmà Israel: Eloheja, Echad !
Höre Israel:
Der Ewige-unser G`tt, der Ewige-einer!
Gelobt der Name der Ehre, seine Herrschaft für immer und ewig !
Und also liebe den Ewigen, Deinen G`TT, mit Deinem ganzen Herzen
und mit Deiner ganzen Seele und mit Deinem ganzen Können.
Und es seinen die Worte diese, die Ich dir heute befehle auf Deinem Herzen.

Und schärfe sie ein Deinem Sohn, und rede von ihnen, bei Deinem Sitzen in Deinem Hause und bei Deinem Gehen am Wege und Deinen Niederlagen
und bei Deinem Aufstehen.
Und binde sie zum Zeichen auf Deine Hand, und sie seinen Dir zum Hauptschmuck
zwischen Deinen Augen.
DEIN IST DER WEG DEN WIR GEHEN;
GIB DICH ZU ERKENNEN !
DEIN IST DIE KRAFT; DIE WIR FOLGEN;
LASS DICH UNS BESTIMMEN !
Quelle. weiß ich nicht, lag bei meinen Aufzeichnungen

Ich gehe zu Angedacht. das Thema Mazel Tow

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Samstag, den 14.November 2009, Sprecherin Frau Pfarrerin Katja Albrecht aus Magdeburg.
nacherzählt von Lara

MAZEL TOW

Frau Pfarrerin Katja Albrecht gebraucht heute diesen Ausdruck, das habe ich vermasselt ! Ja, das kene ich, ich habe immer noch ein aber dazwischen gesprochen und für mich bedeutete das, ich habe Mist gemacht, ich habe was verbockt !
Heute weiß ich, durch Frau Pfarrerin Katja Albrecht, woher der Begriff: Vermasseln kommt, sie sagt, es kommt aus dem Jiddischen, damals, als noch viele Juden in Deutschland gelebt haben, sprachen sie oft jiddisch miteinander, das ist eine Mischung aus hebräischen, deutschen, polnischen und russischen Worten, es ist eine Sprache, womit sich Jüdinnen und Juden in der ganzen Welt verständigen konnten*

In dem Wort : Vermasselt steckt das jüdische Wort MAZEL UND MAZEL HEIßT GLÜCK, der Begriff Mazel Tow ist heute ein jüdischer Glückwunsch geworden, Frau Pfarrerin Katja Albrecht hat das gerade bei einer jüdischen Hochzeit gehört...ja und wer was vermasselt hat, der hatte kein Glück, aber MAZEL bedeutet GLÜCK !
Bei einer jüdischen Hochzeit wird ein eingewickeltes Glas zertreten, der Bräutigam muss nach der Trauzeromenie dieses Glas zertreten, es muss dabei in viele Stücke zerspringen, das bedeutet, dass das Paar nun , nach der Hochzeit, anfangen muss, aus den vielen Stücken des eigenen Lebens, ein gemeinsames Leben zu machen, so hat es der Rabbi der Pfarrerin erklärt, bei dieser Hochzeit, wo sie Gast war, hat der Bräutigam das Glas beim ersten Fußtritt zerbrochen und dafür bekam das Ehepaar den Ruf, MAZEL TOW, VIEL GLÜCK*
VIEL GLÜCK; MAZEL TOW; das wünscht uns heute Frau Pfarrerin Katja Albrecht, zum Sonnabend, was der jüdische Sabbat ist*
Hier können wir uns informieren, über den Sabbat, dass es der 7.Tag der Woche ist, das wusste ich schon
DER SABBAT
Quelle:DL.shuttle.de
http://www.dl.shuttle.de/dl/lessing-doebeln/projekt/sabbat.htm

Ich bedanke mich herzlich bei Frau Pfarrerin Katja Albrecht aus Magdeburg ,für die gute Woche mit An(ge)dacht, lieben Dank, beim Bistum Magdeburg, beim MDR1 Radio Sachsen-Anhalt und bei allen Beteiligten, die es uns ermöglichen, An(ge)dacht hören und in den Foren lesen zu können, Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein schönes Wochenende und einen gesegneten Sonntag, allen Lesern von An(ge)dacht auch(((Rose))) (((Rose)))

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Ich bitte um den Segen des HERRN, dem Vater unseres Lebens, der Liebe und des Lichts***

Der Segen nach 4. Mose 6. 22-27 für uns

DER HERR SEGNE DICH UND BEHÜTE DICH
DER HERR LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER DIR
UND SEI DIR GNÄDIG
DER HERR HEBE DEIN ANGESICHT ÜBER DICH
UND GEBE DIR FRIEDEN.

SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Frau Pfarrerin Katja Albrecht aus Magdeburg *
Quelle:
EKMD-reformiert.de
http://www.ekmd-reformiert.de/kontakt.html#mozTocId263300


Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

DANY BOBER - JÜDISCHE ZEITREISE

Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=8aamnAfq-I4

LULLABY IN YIDDISH

Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=Os5UeFjBFTs&feature=related

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.