Montag, 9. November 2009

Eine Welt bricht zusammen..Ja, die vor 20 Jahren, aber es kann auch im privaten Leben geschehen..

Guten Abend, ich grüße Euch herzlich und ich wünsche allen Lesern eine gute Woche. Stellt Euch vor, ich war wieder unterwegs, viele Stunden lang, gestern Musik, heute die Erinnerung an die Pogromnacht in der Nacht vom 9.zum 10. November 1938, als die Synagogen brannten und das jüdische Volk, Kommunisten, Sozialdemokraten, Homosexuelle, evangelische und katholische Pfarrer und Gleichgesinnte , Antifaschisten..von den Faschisten ermordet wurden.
Auf der anderen Seite der Mauerfall, Freude und großes Leid am 9. November.
Ich denke auch an meine liebe Mutti, sie wurde am 9.11.1912 geboren.Ihr bin ich sehr dankbar, sie hat so viel mitmachen müssen in ihrem Leben, Danke liebe Mutti(((Rose)))

16 Uhr war ein Gedenkgottesdienst in St, Georg, Gedenken an die Pogromnacht 1938, danach trafen wir uns an der Stele, wo einst in Dessau die Synagoge stand zum Gedenken, Kränze wurden an der Stele niedergelegt, es ertönte traurige Musik, Kerzen wurden angezündet und Ansprachen gehalten, ein Rabbi sprach ein Gebet in hebräisch, dann sagte er, er ist nicht böse, dass der 9. November einmal von tiefen Leid geprägt ist, ein andermal von Freude, es ist so gewollt, es sollte so pasieren, GOTT wollte es so.
Ich war nach seinen Worten erleichtert, denn ich dachte bis heute, die Mauer ist zwar am 9.11.gefallen, aber wäre es nicht doch besser gewesen, den 10. November zu nehmen, da ist Friedlich Schiller geboren, der 9. November 1938 wäre vorbei, dann könnte man sich mehr über den Mauerfall freuen.
Denkt doch mal an Schiller...ich wills versuchen, in Literatur war ich sehr gut*

WIR WOLLEN SEIN EIN EINIG VOLK VON BRÜDERN; IN KEINER NOT UNS TRENNEN UND GEFAHR. WIR WOLLEN FREI SEIN; WIE DIE VÄTER WAREN; EHER DEN TOD; ALS IN DER KNECHTHEIT LEBEN. WIR WOLLEN TRAUEN AUF DEN HÖCHSTEN GOTT UND UNS NICHT FÜRCHTEN VOR DER MACHT DER MENSCHEN.
Das war der Rütli Schwur..ja ?

Ja und nachdem wir an der Stele waren, ich bin noch zur Stele gegangen und habe mich vor den Opfern verneigt, danach waren wir an der Friedensglocke, das war dann Erinnerung an die Wende, da bin ich aber bald in die Marienkirche gegangen, um pünktlich dort zu sein, weil da ein Programm war, LIEDER GEGEN DAS VERGESSEN, eine Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus, sehr bewegend, mit Lebensläufen über jüdische Bürger, die in Dessau lebten, verfolgt wurden und einige konnten nach Palästina oder Jerusalem flüchten.
Über Stolpersteine wurde gesprochen, die Lebensgeschichten vorgelesen, für wen die Stolpersteine gelegt werden sollen und Geld eingesammelt für das Projekt, statt Eintritt eine Spende.
Es geht hierbei um Dr.Isidor Walter, Landesrabbiner von Anhalt, um Rosa Segal, der mit ihrer Familie die Flucht aus Deutschland gelang* Es geht um Friedrich Mentzel und um Paul Wolle.
Die Gruppe Pavel und der Madrigalchor bereicherten die Gedenkstunde durch ihre Musik, ich hatte bei dem Chor eine große Freude, nach Jahren habe ich meine ehemalge Mitschülerin gesehen, wir haben zusammen im gleichen Betrieb Laborantin gelernt, Doris rief ich, ich bins Karin, als sie vom Podium herunter kam, war das eine Freude*
Sie ist schon 30 Jahre geschieden, da muss sie sich finanziell sehr einschränken, ich bin das zweite mal verwitwet, aber beide sind wir allein.

Ja und dann musste ich aber nach Hause und jetzt mache ich so viel nicht mehr hintereinander..

Ich drücke immer alles gern mit Musik aus,ich habe jetzt ein wenig Fernsehen gesehen, den Mauereinsturz, die Freude in Berlin, die Lieder gehört..junge und ältere Menschen, zusammen, in Freude, das steckt an, bitte singt mit

FREIHEIT

MARIUS MÜLLER WESTERNHAGEN FREIHEIT LIVE 1989

Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=30veJxrgX6I

Ich kann das Lied natürlich singen, wir haben gern und viel gesungen, auch heute noch, anschließend gab es heute in Berlin ein großes Feuerwerk*****
Damals, als das alles war, sagten wir alle.. WAHNSINN; BETONT AUF DAS W::WwwwAHNSINN*****

Ich habe heute das Buch bekommen, es wurde mir rumgebracht von der Landeskirchlichen Gemeinschaft, es ist das Buch von Herrn Pfarrer Uwe Holmer.Titel: Der Mann, bei dem Honecker wohnt, ich sehe einen freundlich lächelnden Mann auf dem Buchtitel und es ist mit Widmung, da steht gleich zu Anfang: O GOTT ! WIE HAT MANN ES BEI DIR SO JUT....

Beginnen wir die Woche wieder mit dem Wort zur Woche.:)
Quelle: Sonntag-Sachsen.de
http://www.sonntag-sachsen.de/

Nun gehe ich zu Angedacht, da ist das Thema heute: Eine Welt bricht zusammen...das kann auf verschiedene Weise geschehen, auch wenn man einen lieben Menschen verliert, das kenne ich zur Genüge, eine liebe, gut Freundin ist am Sonnabend gestorben, ich will es nicht glauben, ich sperre mich dagegen ich verstehe es nicht glaube es nicht, nicht Anne, ich habe doch am Samstag noch Kerzen für sie in der Vorabendmesse angezündet....

Aber Frau Pfarrerin Katja Albrecht meint den Fall der Mauer..

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Montag, den 9. November 2009, Sprecherin Frau Katja Albrecht, aus Magdeburg.
nacherzählt von Lara

EINE WELT BRICHT ZUSAMMEN

Frau Pfarrerin Katja Albrecht ist in Newburgh in den USA, vor 20 Jahren ist sie dort als Austauschschülerin tätig, sie sitzt auf dem Sofa, Tränen laufen ihr übers Gesicht, sie hält einen Brief in den Händen, von ihrem Freund, der ihr mitgeteilt hat, dass er sich in eine andere Frau verliebt hat und es aus sei, zwischen ihnen.
Das tut entsetzlich weh und so kann sie nicht aufhören zu weinen , das war vor 20 Jahren.Da ist sie so viele Kilometer entfernt und ihr Freund verlässt sie, er gab ihr so viel Halt, so bricht für sie eine Welt zusammen.
An diesem 9. November 1989 macht sie den Fernseher an und dann sieht sie die Bilder, sie sieht wie sich Menschen in die Arme fallen, auf der Mauer herum hüpfen.
Grenzsoldaten stehen dabei und wissen nicht, was sie tun sollen, tun nichts, sind hilflos......die Mauer aus Beton bröckelt scheinbar..

Jetzt weint sie wieder, als sie die Bilder sieht, sie wäre am liebsten gleich nach Hause gefahren, nach Deutschland, an diesem Tag, aber das geht nicht, sie ist dort verpflichtet, wo sie ist, in Amerika, auch wenn nun in Deutschland alles neu wird, aber dann ist sie dankbar dafür, denn viele Amerikaner beglückwünschen sie am nächsten Tag, viele Freunde und auch Fremde haben mit ihr geweint, das waren dann Freudenstränen, sie haben gesagt:I AM SO HAPPY FOR YOU..ICH DENKE ES HEIßT; DAS IST EINE GROßE FREUDE FÜR DICH*
Frau Pfarrerin Katja Albrecht sagt uns, in der Bibel steht,WENN WIR WIE SCHWESTERN UND BRÜDER ZUSAMMEN HALTEN; DANN KANN DAS LEBEN GELINGEN und sie meint überall, in Amerika, in Afrika, in allen Ländern****

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Ich bitte um den Segen, HERR

MARIA MIT DEM KINDE LIEB UNS ALLEN DEINEN SEGEN GIB:
AVE MARIA

JESUS ICH GRÜßE DICH; DU ABER SEGNE MICH;
SEGNE MICH UND ALLE HIER; JESUS DAFÜR DANK ICH DIR:
AMEN

Lieben Dank an Frau Pfarrerin Katja Albrecht aus Magdeburg *
Quelle:
EKMD-reformiert.de
http://www.ekmd-reformiert.de/kontakt.html#mozTocId263300

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

HÄNDEL LARGO für Anne (((Rose)))

Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=5v4uAYlJlAk

und DAS AVE VERUM CORPUS (((Rose)))

Quelle: Youtube,com
http://www.youtube.com/watch?v=GX6z79mz4BY

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.