Freitag, 2. Oktober 2009

Wendepunke - Umkehrung zum Guten......, ALLES WIRD GUT ! ?

Guten Abend, ich grüße Euch herzlich am Freitag Abend und ich wünsche allen Lesern einen schönen Feiertag und ein schönes Wochenende.Ich war heute wieder in der Gruppe für Blinde und Sehgeschädigte und da war eine Pfarrerin aus Leipzig zu Gast und sie hat Fragen gestellt, was uns an diesem Tag der Wende bewegt hat, ich schrieb schon einmal, dass in dieser Gruppe, die übrigens eine sehr liebe Leiterin hat, auch über 90 jährige Frauen sind, sie haben die Wende erlebt, als sie schon in Rente waren, auch die Zeit vor dem 2. Weltkrieg, die Zeit während des 2. Weltkrieges und dann das Leben in der DDR.
Einige von uns waren jünger, aber keiner von uns war vor 20 Jahren unter 40. Ich schreibe hier jeden Montag den Link rein, heute mal zwischendurch auch, da hat diese Pfarrerin eine Aufgabe...
Quelle: Sonntag-Sachsen.de
http://www.sonntag-sachsen.de/

Als sie so fragte, wir sollten das in zwei Sätzen erzählen, merkten wir, dass diese 20 Jahre doch schon sehr lange her sind, die zur Demo gegangen sind, erinnerten sich an die Friedensgebete, hier in Dessau und an die Demos danach, an der Seite standen die Kampfgruppen und Soldaten, sie waren bewaffnet, dennoch liefen wir los, der Marktplatz war pfroppevoll, damals hatten wir noch eine Bürgermeisterin, die ihre Not hatte die Anwesenden ruhig zu halten, denn einige Demonstranten wollten Gewalt ausüben, auch an Ihr..das aber wurde nicht zugelassen, die Kirchen haben einen großen Anteil daran, als dann die Mauer fiel, ja natürlich freuten wir uns sehr darüber, wir fielen und um den Hals, fuhren nach Berlin, da gab es Sonderzüge, es gab Begrüßungsgeld......ich war auch dort mit Familie..

Damals in 1989 hieß unsere Bürgermeisterin Silvia Retzke, ich habe diese Seite gefunden, ohne Bild, über unsere Stadt.eine interessante Seite..
Quelle: Uni-Protokolle.de Lexikon-Dessau
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Dessau.html

Die Pfarrerin erzählte uns noch über Calvin, in diesem Jahr gab es ja Vorträge über ihn, war das Calvin Jahr, vieles wusste ich noch nicht, er spielte weder im Religionsunterricht eine Rolle, noch in der Kirche, er wurde gute 30 Jahre nach Luther geboren, sie haben sich nie getroffen.. ein Gebet von ihm gefällt mir ganz gut, es beginnt..mein Vater und mein Erretter..... aber sonst bleibe ich bei meinem Martin Luther.*****Luther hat die Welt verändert.....noch heute lesen wir die Bibel mit seiner Übersetzung, er hat die Thesen in Wittenberg angeschlagen, am 31.10. feiern wir das Reformationsfest.........und über Calvin gab es ein Angedacht..

Lasse ich das Thema sein, ich habe das Gebet nicht gefunden, die Pfarrerin hatte ein kleines Heft, da stand es hinten drin...

Morgen ist also der Tag der Deutschen ,die Einheit Deutschlands, konzentrieren wir uns darauf, Herr Pastor Jens Fabich wird uns seine Gedanken darüber mitteilen, das Thema ist: Wendepunkt - Umkehrung zum Guten. Das finde ich, ist ein wichtiges Thema, denn viele Menschen in meinem Alter hängen der Vergangenheit nach, weil sich viele Menschen die Wiedervereinigung und was danach kam, so nicht vorgestellt hatten.

Ich persönlich hasse es, wenn alles schlecht gemacht wird, was DDR war, es war unser Leben, Arbeiterkindern waren alle Wege offen, Pfarrerkinder hatten weniger Chancen, mussten sich aber auch nicht so anpassen, wie wir es mussten, die in den Volkseigenen Betrieben arbeiteten, wir hatten ein anders System, das ist alles und wir liebten unser Vaterland, genau das möchte ich jetzt auch wieder dürfen, immer denke ich an diesen Satz...ACHTE JEDES MANNES VATERLAND; ABER DAS DEINIGE LIEBE..das hatte ich von meinem Lieblingslehrer in mein Jugendweihebuch reingeschrieben bekommen, Konfirmation httte ich auch, zu der Zeit hatten viele Jugendliche Beides....

Hier ist eine Seite mit Zitaten für das Vaterland
Quelle:Gutzitiert.de Zitat
http://www.gutzitiert.de/zitat_thema_vaterland.html

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Freitag, den 2.Oktober 2009, Sprecher Herr Pastor Jens Fabich, aus Quedlinburg.
Nacherzählt von Lara

WENDEPUNKTE-UMKEHRUNG ZUM GUTEN

Herr Pastor Jens Fabich denkt heute, einen Tag vor dem Jahrestag der Deutschen Einheit an sein Leben vor der Wendezeit zurück, geboren wurde er 1970 in Görlitz, ich schreibe das nur mal, er war also vor 20 Jahren dann 19 Jahre alt, mein 1. Sohn ist 1966 geboren, mein 2. Sohn 1971, also weiß ich genau, wie diese Zeit war..
Als Pfarrersohn hatte er es wirklich nicht leicht, die Pfarrer verdienten wenig, weniger als ein Produktionsarbeiter, sie hatten dann Hilfe von den Westpfarrern, diese unterstützten ihre Ostdeutschen Kollegen,aber sie mussten dennoch bescheiden leben unsere Pfarrer, waren aber herzensgute Seelsorger damals...

Herr Pfarrer Jens Fabich schreibt, dass Pastorenfamilien schon fast als Regimegegner bezeichnet wurden, aber die Wende krempelte auch bei Ihm alles um. Sein Alltag änderte sich, es gab Glücksgefühle , es gab ein großes Staunen, ich denke mal auch darüber, dass alles so schnell und so friedlich verlief, ohne Gewalt..
Es wurde im Osten zu dieser Zeit nicht gekuscht, es wurde geputscht, aber friedlich mit Gebeten und mit Kerzen, sagt Lara..WIR SIND DAS VOLK und später WIR SIND EIN VOLK.
Ja, der junge Pastor hat Recht, alle machten mit, na ja fast alle..es kamen neue Werte sagt uns der Pastor, vorher machten die Demos hörbar, was gesagt werden musste.
Er sagt weiter, es kam ihm die Rede von Günter Schabowski wie ein Traum vor, heute sagt man, sagt Lara, Schabowski war selber darüber erstaunt, was er da vor las, bstimmt hatte GOTT da seine Hand im Spiel dabei..denn er merkte es später, was er vorgelesen hatte, der Herr Schabowski.
Herr Pastor Jens Fabich fuhr drei Tage später rüber, die Bahn war frei, die Grenzsoldaten ließen ihn freundlich durch mit seinem Ausreisestempel.Ja das stimmt, er durfte auf eine Bundesstraße ohne Schlaglöcher fahren, Schlaglöcher hatten wir zu Hauf, da stieß man mit seinem Kopf an das Dach des Trabis..und wurde tüchtig durchgerüttelt..

DIE PPRESSEKONFERENZ
Quelle: DE Wikipedia. Org. Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_Schabowski

DER TRABANT
Quelle: DE Wikipedia.Org. Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Trabant_%28Pkw%29

Herr Pastor Jens Fabich sagt, wo es Menschen gibt, die Mut und Kraft haben, Neues zu schaffen, sich auch sogar mit Konsequenzen, die es tatsächlich gab und noch mehr hätte geben können, dem Neuen zuwenden, entstehen echte Wendepunkte und das immer wieder.

DANN WÜNSCHE ICH MIR; DIE LARA; DASS ZUSAMMENWÄCHST; WAS ZUSAMMMENWACHSEN SOLL; ENDLICH..aber nicht mit dem Nur Schlecht machen was war, so gelingt es nicht.
Jetzt kommt ein guter Rat vom Pastor, den wir uns annehmen sollen, er ist sehr, sehr wichtig, für hüben und drüben..

LASSEN WIR RÜCKWÄRTS GEWANDTE DINGE HINTER UNS UND WENDEN UNS DER ZUKUNFT ZU, gewinnen wir ZUVERSICHT FÜR UNSERE ZUKUNFT, dafür müssen wir alle was tun, von alleine wird da nichts..auch Krisen, auch die aktuelle Krise, braucht kleine und große Aufbrüche, es muss so werden, dass junge und alte Menschen wieder staunen können, es wieder lernen, denn es ist zum Teil, zum großen Teil verloren gegangen, weil es nicht so geworden ist, wie wir es alle erwartet haben, statt resignieren, helfen, dass sich die Dinge zum Guten wenden !
Man muss darüber staunen können, dass was aufbricht, vorwärts geht, was in Bewegung kommt, das ist der Weg, den wir gemeinsam gehen müssen !

In der Bibel steht es ja auch,sagt Lara, wer seine Hand an den Pflug legt und schaut zurück, der ist nicht geschaffen für das Reich GOTTES.

ALLES WIRD GUT

Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=MEwhX07KBhI

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Ich bitte um den Segen, HERR

MARIA MIT DEM KINDE LIEB UNS ALLEN DEINEN SEGEN GIB:
AVE MARIA

JESUS ICH GRÜßE DICH; DU ABER SEGNE MICH;
SEGNE MICH UND ALLE HIER; JESUS DAFÜR DANK ICH DIR:
AMEN

Lieben Dank an Herrn Pastor Jens Fabich aus Quedlinburg
Quelle:
Sta Halle. Blogspot
http://sta-halle.blogspot.com/2008/02/predigt-am-15mrz-2008-gott-liebt-gegen.html

Quelle:
Adventisten.de Home
http://www.adventisten.de/home/

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

LUDWIG VAN BEETHOVEN: ODE AN DIE FREUDE

Quellle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=-kcOpyM9cBg&feature=fvw

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.